Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
Ja klar. Metabo. Funktioniert ganz normal, ein mechanischer Drehrichtungsumschalter und ein dreistufiger elektronischer Vorwahlschalter für Geschwindigkeit und damit auch Drehmoment.
 
Der Fein ASDC 18-300 wendet die Einstellung vom Rad nur auf den Rechtslauf an. Links ist immer voll.

Aber wozu soll man da was einstellen, wenn man eh mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht?

Es funktioniert für mich ganz gut, dass ich einfach mit Gefühl Gas gebe und nur ein paar leichte Schläge mache.

Es gibt auch bei DL Schrauben beides. Wo man nur Rechtslauf begrenzt und wo man rechts und links stellen kann.
Aber bei manchen DL Schraubern ist die Dosierbarkeit eingeschränkt, das ist eher ganz oder garnicht. Da kann ich dann verstehen, dass man ne Einstellung möchte.
Aber ich möchte so ein Schrauber schon nicht haben.
 
Vielleicht sollte ich mir dann mal ein paar Teile abseits von Makita ansehen... :mrgreen:
matches schrieb:
Aber wozu soll man da was einstellen, wenn man eh mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht?

Es funktioniert für mich ganz gut, dass ich einfach mit Gefühl Gas gebe und nur ein paar leichte Schläge mache.
Wenn man da mit einem großen Schrauber anrückt, bedeutet einmal etwas falsches Gefühl und nicht mehr ganz so leichte Schläge direkt den Schraubentod...
 
Ganz so dramatisch sehe ich das bei Radschrauben nicht.
Schadet ja nicht vorsichtig zu sein. Die Möglichkeit ist ja da.

Achso. Manche Schrauber haben diese Folientaster zur Einstellung. Das nervt schon wenn ich nur dran denke. Ist zwar sehr robust aber die Bedienung ist unschön.
 
So, der erste Radawechsel mit dem DTW701 ist vollzogen, jetzt kann ich weningstens schon mal über 40 Schraubfälle berichten.

Wie erwartet war das Lösen der Schrauben kein Problem. Voller Dampf eingestellt war das mehr oder weniger ereignislos. Wobei zu sagen ist, dass die Werkstatt vorher sich an die Regeln gehalten hat. Wirkten nicht zu fest und alle sehr gleichmäßig angezogen. Ob der Schrauber also wirklich was kann wird sich zeigen, wenn mein Schlepper endlich kommt und es daran geht. :hammer:

matches schrieb:
Es funktioniert für mich ganz gut, dass ich einfach mit Gefühl Gas gebe und nur ein paar leichte Schläge mache.
So habe ich das auch gemacht, das klapp mit dem DTW auch wirklich gut. Man kann gut die erste "Gasstufe" mit dem Schalter anwählen und halten. Zwei, drei Schläge und dann der Drehmo, geht einwandfrei.

matches schrieb:
Achso. Manche Schrauber haben diese Folientaster zur Einstellung. Das nervt schon wenn ich nur dran denke. Ist zwar sehr robust aber die Bedienung ist unschön.
Das hat der auch und das ist wirklich nicht der wahre Jakob ... Zumal bei meinem hier der Druckpunkt auch noch ziemlich tief liegt. Klares Minus!

Gestern hab ich noch mal diesen Modus "Stopp beim Einsetzen vom Schlag" getestet. Und dann versucht, mit dem Drehmo weiterzudrehen. Da kam ich bei einer M12 auf Werte so ab/um 80-90-100 Nm. Alles nicht wissenschaftlich valide, nur mal so aus Spaß. War mir an den Felgen heute schon zu heikel ....

Jetzt mal als persönliches Fazit: Schlagschrauber bleibt Schlagschrauber, das wird kein chirurgisches Instrument. Diese ganzen Modi zum Lösen oder Festziehen sind im zwar ganz nett, aber ein feinfühliges Gaspedal und ein aufmerksamer Bediener sind besser.

Achso, eine Gedenksekunde oder sowas bis da mal was losgeht, hab ich nicht feststellen können. Soundtechnisch ist ein Druckluftmotor aber klar im Vorteil. :mrgreen: Und da ich sowieso den Reifendruck kontrolliere, hätte ich auch gleich den Luftschrauber nehmen können, weil den Kompi bringe ich dann ja sowieso an den Start. :crazy: Luxusprobleme eines Werkzeugjunkies ... :roll:
 
Ein_Gast schrieb:
Mein alter Druckluftschrauber hatte mehrere Vorwärts- aber nur einen Rückwärtsgang (Vollgas). Gibt es sowas eigentlich auch bei Akkugeräten? Meine Makitas behalten bei einer Drehrichtungsänderung die eingestellte Geschwindigkeit. Also zwei Stufen hochschalten, Radmuttern lösen, zwei Stufen runterschalten, Radmuttern draufdrehen, zwei Stufen hochschalten, Radmuttern lösen... Das nervt irgendwie.
Da musst dann einen Akkuschlagschrauber nehmen, der auch nur einen Gang hat.
Oder ich nehme einfach zwei Akkuschrauber, also ich den Akkuschlagschrauber zum lösen und den Akkuschrauber zum eindrehen. :mrgreen: :wink:


Kalle-Ralle schrieb:
Jetzt mal als persönliches Fazit: Schlagschrauber bleibt Schlagschrauber, das wird kein chirurgisches Instrument. Diese ganzen Modi zum Lösen oder Festziehen sind im zwar ganz nett, aber ein feinfühliges Gaspedal und ein aufmerksamer Bediener sind besser.
Kommt halt auf den Bedarf an, ist dann schon easy wenn Schrauben mit Vollgas rein semmeln kannst, der Schrauber aber kurz davor stoppt, um dann sachte zu versenken oder anzuziehen
 
Soll ein Bosch werden.

GDS 18V-300 oder bosch GDS 18v-200 c

Der c wäre mir jetzt lieber, da mehr Spielerei mit dabei ist.

Ich frage mich aber, ob der ausreicht für Autoreifen?
Klar, zieht man die Dinger nur mit ca. 120-130 NM an.

Aber wie ist es, wenn die Winterreifen im Frühling wieder abmüssen?
Reichen da die 200 NM?

Wie sind da so die Erfahrungen von euch?
 
Wechsle mit dem 300er jährlich Reifen. Kein Problem
Bei 200nm wäre ich vorsichtig
 
Nimm lieber den Größeren!
Ich habe einen billigen Pressluftschrauber. Der kriegt die Schrauben alle korrekt angezogenen Schrauben problemlos auf. Die die in der Werkstatt nicht mit dem Drehmo angezogen wurden nie. Daran merke ich auch wenn die murksen.
Ich habe dem Werkstattmeister meiner Werkstatt daher beim letzten Kundendienst deshalb auch angekündigt beim nächsten Mal wenn ich merke, dass der Drehmo nur noch zum Prüfen ob schon alle Schrauben fest sind extra vorbeikomme und meine Radbolzen korrekt neu anziehen lassen. Ich hatte im Januar links einen Schaden am Auto den ich dort reparieren lies und links waren alle bombenfest.

PS
 
Moin wenn du unbedingt den Kleineren mit dem Bluetoothmodul willst, dann nimm doch den GDX, dort passen auch Bits zusätzlich. Ich würde aber auch den 300er wählen.
Gruß Heiko
 
Am liebsten wäre mir eben eine Mischung aus beiden.

300NM Kraft, aber auch mit Bluetooth Modul.

Weiß man ob da Bosch was in Planung hat, in diese Richtung?
 
Keine Ahnung aber erwarte nicht zuviel von dem Modul. In den meinen Geräten habe ich es gar nicht verbaut, weil der Nutzen zu gering ist.
Gruß Heiko
 
Die Bluetooth-Geschichte ist ganz nett für Geräte, die weiter weg stehen. Lampen, Radios usw.
Aber bei einem Werkzeug, dass man ohnehin in der Hand hält überflüssig. Und beim Reifenwechsel erst das Telefon rausholen um Drehmoment zu verstellen...nö, dann lieber direkt am Schrauber.
Davon ab braucht das Modul auch wieder ne eigene Knopfzelle und die my Toolbox App ist auch relativ neugierig.
 
Also um die Leiche wieder zu reaktivieren :)
Ich will mich zwischen einem Metabo SSW LTX 400 BL und einem Metabo SSW LTX 600 entscheiden.
Wie hier geschrieben wurde, sollte der 400er für Radschrauben reichen. Er hat ja auch ein Lösemoment von 620Nm laut Datenblatt.
Falls es um weitere Schrauben am Auto geht wie Bremssattelträger oder Stossdämpferschrauben am Achschenkel usw. wären die 620Nm Lösemoment dann auch ausreichend? Der 600er hat 900Nm Lösemoment. Ich würde ja eigentlich den 600er nehmen, wegen der Leistung. Aber der 400er ist technisch besser mit dem Brushless Motor und der Drehmomentvorwahl, das hätte ich schon gerne. Wenn also die Leistung des 400er reichen würde, wäre das meine Wahl.
Ich habe mir so eine Nuss besorgt, die nur ein bestimmtes Drehmoment zulässt, also 120 Nm für die Radschrauben. Getestet hab ich sie noch nicht. Die könnte ich natürlich mit dem 600er einsetzen.
Bisher habe ich einen Aldi DL Schlagschrauber. Der geht eher voll oder nicht. Also mit vorsichtig anziehen ist nix, das haut meist nicht hin. Ich will den Akku Schlagschrauber vor allem für die Radschrauben, weil ich das viel praktischer finde als jedes mal die Druckluftversorgung aufzubauen. Ich nehm wegen Reparaturen schon öfter mal das Rad ab.
Wär super, wenn ich Empfehlungen erhalten würde.
Grüsse Christoph
 
Ich habe mir so eine Nuss besorgt, die nur ein bestimmtes Drehmoment zulässt, also 120 Nm für die Radschrauben. Getestet hab ich sie noch nicht. Die könnte ich natürlich mit dem 600er einsetzen.
Hab so einen Torsion Stab auch mal probiert und ging gleich wieder zurück (https://www.instagram.com/p/CGMoOyojKm3/?utm_source=ig_web_copy_link), hatte das im Forum auch irgendwo beschrieben.

Ist oder war für mich zumindest viel zu ungenau und je nach Kraft des Schlagschraubers ist das auch unterschiedlich, also da kannst fast auch ohne oder billigen Drehmomentschlüssel anziehen, ist auch nichts genaues.
Also lieber normale Nuß und Drehmomentschlüssel, da fährst besser.
 
🤦‍♂️
Der Torsionsstab ist auch nicht gedacht, um eine definierte Verbindung zu schaffen, sondern zur Begrenzung des Maximal-Drehmoment, um Schaden zu vermeiden. Das der nicht exakt bei beispielsweise 120Nm wirkt, liegt in der Natur der Sache.
 
Also um die Leiche wieder zu reaktivieren :)
Ich will mich zwischen einem Metabo SSW LTX 400 BL und einem Metabo SSW LTX 600 entscheiden.
Wie hier geschrieben wurde, sollte der 400er für Radschrauben reichen. Er hat ja auch ein Lösemoment von 620Nm laut Datenblatt.
Falls es um weitere Schrauben am Auto geht wie Bremssattelträger oder Stossdämpferschrauben am Achschenkel usw. wären die 620Nm Lösemoment dann auch ausreichend? Der 600er hat 900Nm Lösemoment. Ich würde ja eigentlich den 600er nehmen, wegen der Leistung. Aber der 400er ist technisch besser mit dem Brushless Motor und der Drehmomentvorwahl, das hätte ich schon gerne. Wenn also die Leistung des 400er reichen würde, wäre das meine Wahl.
Ich habe mir so eine Nuss besorgt, die nur ein bestimmtes Drehmoment zulässt, also 120 Nm für die Radschrauben. Getestet hab ich sie noch nicht. Die könnte ich natürlich mit dem 600er einsetzen.
Bisher habe ich einen Aldi DL Schlagschrauber. Der geht eher voll oder nicht. Also mit vorsichtig anziehen ist nix, das haut meist nicht hin. Ich will den Akku Schlagschrauber vor allem für die Radschrauben, weil ich das viel praktischer finde als jedes mal die Druckluftversorgung aufzubauen. Ich nehm wegen Reparaturen schon öfter mal das Rad ab.
Wär super, wenn ich Empfehlungen erhalten würde.
Grüsse Christoph
Oder noch ein bisschen warten, der 600er (SSW 18 LTX 600) wird dieses Jahr noch einen Nachfolger mit 800 Nm und bürstenlosem Motor bekommen, Baulänge ist auch kürzer
 
Das mit dem Nachfolger des 600er hört sich ja interessant an. Weisst Du, wann der ungefähr kommen soll?
Grüsse
 
Ich hab jetzt den Metabo SSW 400 geordert für 181,40 EUR über Mannomann. Nur Maschine im Koffer. Alles andere hab ich schon wegen meiner anderen Metabo Geräte. Ich werde berichten, wie er sich schlägt.
 
Das mit dem Nachfolger des 600er hört sich ja interessant an. Weisst Du, wann der ungefähr kommen

Das mit dem Nachfolger des 600er hört sich ja interessant an. Weisst Du, wann der ungefähr kommen soll?
Grüsse
Nein, da kann ich nichts sagen, da aktuell sowieso kein Verlass ist auf solche Aussagen. Ich hoffe noch diesen Sommer.
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben