Kaufberatung Bosch GSB 16 RE oder Metabo SBE 710

Diskutiere Kaufberatung Bosch GSB 16 RE oder Metabo SBE 710 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich bin noch recht am Anfang meine hoffentlich langen Heimwerker-Karriere ;). Von daher habt...
D

Dave Grohl

Guest
Hallo,

Dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich bin noch recht am Anfang meine hoffentlich langen Heimwerker-Karriere :wink:. Von daher habt etwas Nachsicht mit mir.

Ich suche momentan nach einer ordentlichen Schlagbohrmaschine und da man bei "billig - oft 2 Mal kauft", habe ich meine Suche auf die beiden oben genannten Geräte eingeschränkt.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eine der beiden Maschinen selbst besitzt und Erfahrungen dazu habt bzw. ob es KO-Kriterium bei den Maschinen gibt?!
Ich habe gehört dass bei der Metabo Maschine wohl ein Problem bezüglich des Linkslaufes und dem Standard-Bohrfutter entstehen kann (50%ige Öffnungswarscheinlichkeit).
Preislich liegen beide Maschinen nahezu gleich auf.
Ich bin kein Marken-Fanboy wobei ich noch eine alte blaue Bohrmaschine von meinem Vater habe und auch noch diverse andere grüne Boschgeräte, welche im Großen und Ganzen sehr gut funktionieren. Metabo war vor meiner Suche für mich eher unbekannt.

Für Gegenvorschläge bin ich natürlich auch zu haben :wink:

Zum Anwendungsbereich:
Bohren,Spaxen und eben auch ab und mal Schlagbohren. Wichtig ist mir die lange Lebensdauer und natürlich Handling,Qualität, Service.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Ich würde auch ganz klar zur Metabo tendieren...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Bohrfutter beruhigt mich dann schon mal.

@ SchwarzeSonne
Warum Metabo? Hast du damit bessere Erfahrungen gemacht als mit der blauen Serie von Bosch?

Gruß
 
Ich würde bei diesen beiden Maschinen auch die Metabo nehmen. Grund: Hat 2 Gänge
 
Leistungsstarke Schlagbohrmaschine

Im Baustellenbetrieb zeigt sie leichte Schwächen, die vorrangig aus ihrer fehlenden SDS-plus-Aufnahme resultieren.

Aus diesem Testbericht wird ersichtlich, dass die Schlagbohrmaschine SBE 701 SP/SBE 710, wie die Mehrzahl der Bohrmaschinen von Metabo, im Grenzbereich zwischen Heimwerkertauglichkeit und Handwerkeranspruch angesiedelt ist.

Einziges Manko: Rutschendes Bohrfutter durch fehlende SDS-plus-Aufnahme!

Besondere Aufmerksamkeit wurde beim Test der Bohrmaschine der Funktion Schnellspann mit dem von Metabo konzipierten Schnellspannfutter Futuro Plus gewidmet. Die Vermutung erwies sich im Test als richtig, denn dieses Bohrfutter ist das einzige Manko der Schlagbohrmaschine Metabo SBE 701 SP/SBE 710.
Die Schlagbohrmaschine kann oft nicht ihre volle Leistung abrufen, weil dann die Bohrer im Schnellspannfutter rutschen.

Eine SDS-plus-Aufnahme wäre bei einer solch leistungsstarken Bohrmaschine sicherlich angemessen gewesen, was allerdings bei diesem sehr günstigen Preis “meckern auf hohem Niveau” ist.


Ich kann nicht glauben, dass diesen oben verlinkten "Bohrmaschinen Test" jemand verfasst hat, der wirklich Ahnung von der Materie hatte... :rotfl:
 
Was stimmt mit dem Testbericht nicht? Stimmt das nicht mit dem Bohrfutter? Vielleicht hat man dort minderwertige Bohrer benutzt etc.?
 
Thema: Kaufberatung Bosch GSB 16 RE oder Metabo SBE 710

Neueste Themen

Zurück
Oben