Kaufberatung 230mm-Winkelschleifer: Bosch bl, Maktia, Metabo

Diskutiere Kaufberatung 230mm-Winkelschleifer: Bosch bl, Maktia, Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich blicke teilweise die Unterschiede auf den Herstellerseiten nicht mehr so ganz, so viel Info und Werbung. Was ich will...
C

ceego

Guest
Hallo Zusammen,

ich blicke teilweise die Unterschiede auf den Herstellerseiten nicht mehr so ganz, so viel Info und Werbung.

Was ich will:
Winkelschleifer 230mm, Einsatzbereiche: Stahl schneiden (8-15mm, Schleifen/Schruppen eher weniger), hin und wieder Betonsteine für den Garten kürzen, vielleicht (aber nur vielleicht) irgendwann mal in einem Trennständer einsetzen.

Hab mir bisher immer einen ausgeliehen von einem Bekannten, jetzt ist Schluß.

Bosch z.B. wirbt mit einer Anti-Kick-Back-Funktion. Brauche ich sowas?

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen, inkl. Vor- und Nachteile.

Preisbereich bis max. 200 Euro, weniger ist immer besser, los gehts so bei 110 was ich so gesehen habe.

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi!

Anti-Kickback ist ratsam, da wenn die Trennscheibe sich verhaken, und "zurückspringen" kann bei diese Gewichtklasse zu Lebensgefahr kommen. Bei Bosch ist die kleinere Spindellager eine einfache Gleitlager, damit soll es entsprechend kurzlebiger sein als die andere zwei.
 
Hallo,

vermutlich handelt es sich bei der Anti-"Kick-Back" Geschichte um einen Blockierschutz auch als Rutschkupplung zu bezeichnen.
Bspw. verbaut Metabo solch eine Sicherung, dort "Metabo-S-Automatic" genannt in fast allen Elektrowerkzeugen die Bohrern, Trennen, Schneiden.
Bei blockierendem Einsatzwerkzeug könnte ohne diese Sicherung die Maschine um die eigene Achse drehen, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Dietrich schrieb:
vermutlich handelt es sich bei der Anti-"Kick-Back" Geschichte um einen Blockierschutz auch als Rutschkupplung zu bezeichnen.
Nicht einfach nur vermuten, sondern besser erst einmal informieren. Beim KickBack-Stop von Bosch handelt es sich nicht um eine mechanische Rutschkupplung, sondern um eine elektronische Abschaltung des Motors beim Blockieren der Scheibe.
Der Effekt ist letztlich aber der selbe.
 
H.-A. Losch schrieb:
Beim KickBack-Stop von Bosch handelt es sich nicht um eine mechanische Rutschkupplung, sondern um eine elektronische Abschaltung des Motors beim Blockieren der Scheibe.
Der Effekt ist letztlich aber der selbe.
Ähhh
Sicher?
Ich stelle mir grad den dicken Rotor meines großen WS vor der durch das Blockieren der Trennscheibe schlagartig von über 20000U/min auf 0 gestopt werden soll... Das haut meiner Meinung nach ziemlich heftig rein.

PS
 
Schönen Abend wünsche ich euch!
Gerade vor paar Wochen habe ich versucht herauszufinden welche der beste große Winkelschleifer ist, und da mußte ich feststellen daß da es bei keiner Hersteller um eine mechanische Schutzkupplung handelt. Nicht mal bei Metabo, oder Makita wo die kleinere Geräte sowas haben. Was wegen die hier von Powersupply erwähnten Gründen merkwürdig ist. Wie schon gesagt, wäre ansonstens bei den kleinen WS interessant zu wissen was für ein Unterschied zwischen mechanische und elektronische Blockierschutz gibt.
 
Hallo Heinz-Alfred,

gerade lese ich das Metabo das bei gr. Winkelschleifern mit 230mm Scheibe ebenfalls elektronisch löst.
 
Danke für die Infos, während der eine Hersteller mit irgendwas wirbt, hats der andere sowieso drin, diese Infos fehlen mir halt, und da tu ich mir schwer das herauszufinden.

Ich hab mich jetzt für den WX 24-230 entschieden:
http://www.inpa24.de/metabo-winkels...utm_source=idealo&utm_campaign=shopping-links, ich glaube das Angebot ist ganz gut, und ist halt noch Made in Germany. Muss nichts heißen ich weiß...

Sind die Bosch blau eigentlich auch Made in Germany?

Gruß,
Andi
 
Thema: Kaufberatung 230mm-Winkelschleifer: Bosch bl, Maktia, Metabo

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben