Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Diskutiere Kärcher K 5.55 Jubilee T 400 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, brauche einen neuen HDR da ich vergessen habe meinen Kärcher K2 aus der Gartenlaube in den Keller zu stellen. Zur Zeit gibt es ja...
Er hat ja nicht für mich was sauber gemacht, ich habe ihm das Teil geliehen, damit er seine Terrasse bearbeiten kann...

Ich muss mal gucken, ob ich das Teil heute Nachmittag geöffnet bekomme und zu gucken, wie es dahinter aussieht...Der Schaltfer fühlt sich beim drehen auf jeden Fall so an, als wäre da ein starken Gummiband drum was den hält...Also alles ganz komisch...
 
Ich habe mal nach einem vergleichbaren Schalter geschaut, da ich die original Explosionszeichnung für den Jubilee leider nicht gefunden hatte. Wir dürften hier über etwa knapp 20,00 € reden, denke ich. Die Telefonate und die Schreiberei mit der Versicherung dürften teurer werden und daher wird es sich m.E. nicht lohnen, den Schaden bei der Versicherung geltend zu machen. Egal, ob diese den Schaden nun abdeckt, oder auch nicht.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mal an

http://www.hdrz.de

wendest und mit den Leuten telefonierst. Die kennen sich gut aus, können Dir die Preise nennen und auch das Teil zuschicken. Wahrscheinlich benötigst Du ein Elektroschaltkasten-Oberteil und den Knebel für den Schalter.

Gruß

Thorsten
 
So,

habe mal versucht den Kärcher zu öffnen um zu gucken, wie der Schalter aussieht.jedoch musste ich feststellen, dass sich der Hochdruck Schlauch nicht mehr lösen lässt und ich smit das gehäuse nicht mehr abbekomme. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass diese "Metallstange" wo der Hochdruckschlach am Gerät angeschlossen ist nicht mehr starr ist wie vorher sondern sich komplett im Kreis hin- und her bewegen lässt. Vorher war dieser Anschluss fest und konnte nicht von rechts nach links und von oben nach unten bewgt werden...

Nun dann habe ich die Schrauben wiederreingedreht und einfach malnen Schlauch angeschlossen. Der Hochdruckreiniger gab zwar ein Geräusch von sich jedoch nichts so wie vorher und Druck wurde auch nicht wirklich aufgebaut...

Habe das heute auf der Arbeit erzählt und ein Arbeitskollege hat sich ebenfalls damals dieses Jubilee Modell gekauft und Seine Pumpe war nach 3 Jahren defekt...Er hatte damalsbei Kärcherangerufen und die Reparaturkosten waren nahe an einem neuen HDR so, dass er sich gleich einen neuen gekauft hat...

Nun ja, ich denke, dass hier anscheinend mehr defekt sein wird als nur der Schalter...
 
Habe nochmal eine Frage bzgl. des Kränzle 1151T...

Warum darf man dieses Gerät ausschließlich im liegen betreiben? Es sieht doch optisch aus wie ein Standgerät? Würde mich über eine kurze Erklärung freuen, daich sowas noch nie gesehen habe...

Ahcso nochwas, in der Bedienungsanleitung steht, dass man nach ca. 50 Betriebsstunden das Öl wechseln sollte...Da ich so einen Kränzlejanur privat gebrauch sprich Einfahrt, Terasse undAutos Reinigen würdedies natürlich eine weilewenn nicht einige Jahre dauern...Macht dies etwas odersollte man hier lieber einmalJäjrlich dem Gerät neues ÖL gönnen? Das kostet ja jetzt nicht die Welt 0,25L 5W40...

Danke.
 
h-e-r-o schrieb:
Warum darf man dieses Gerät ausschließlich im liegen betreiben? Es sieht doch optisch aus wie ein Standgerät? Würde mich über eine kurze Erklärung freuen, daich sowas noch nie gesehen habe...
Das Gerät stehend aufzubewahren ist platzsparender und ermöglicht so nebenbei auch noch die stabile Unterbringung des Zubehörs in den angeformten Köchern.

Wenn es stehend betrieben wird ist zum Einen die Schmierung der Plunker und des Axiallagers verändert und zum anderen werden eher mal Wassertröpfchen an die Ölabstreifringe verschleppt welche dann in das Öl gezogen werden wodurch dieses dann hellbraun emulgiert.

PS
 
hört sich auf jedenfall wichtig und kompliziert an :mrgreen: ...

Wenn man es weiss ist ja gut...

Wie siehts mit dem Öl aus, tut man dem HDR was Gutes damit wenn man es jährlich wechseln würde? Nen Liter kostet grade mal ca.12 Euro (Castrol Formular RS 5W40)...Oder macht das keinen Sinn...?
Wenn ich mir einen Kränzle zulegen sollte, dann möchte ich den bestmöglich Pflegen, um solange wie möglich etwas davon zu haben...
 
h-e-r-o schrieb:
Wenn ich mir einen Kränzle zulegen sollte, dann möchte ich den bestmöglich Pflegen, um solange wie möglich etwas davon zu haben...

Thorsten würde jetzt sagen: Nicht mit einem Frequenzumrichter frisieren und KEINE zu kleine Düsen verwenden! Zu mir zumindest :mrgreen:

Aber er erwähnte auch mal dass normales Motoröl 5W40 vollkommen ausreichend ist.

PS
 
Hallo bin neu hier,

auch mein K5.55 hat sich verabschieded.
Hatte das gerät ebenfals verliehen dann hieß es der läuft nicht mehr. 1 tag OK 2. Tag kaputt.

Also selber bei geschaut, weil Garantie auch abgelaufen.

Eingeschaltet --> Motor brummt nur noch.
AHA

Freigängikeit geprüft auch OK, also Kondesator.

Der Schlauchanschluß bei mir war auch sehr Fest und das Alurohr
ebenfalls lose, da ist aber dann nur die Überwurfmutter lose also nichts gebrochen.

Soweit so gut.
Neuen Kondesator Bestellt eingebaut (ist auch nur gesteckt)

Einschalten --> Motor brummt nur wie vorher auch. Sche..e :evil:

Also was nun, Pumpe abgebaut (sind nur 4 Schrauben)
Einschalter Gehäuse abgebaut und innenteile Durchgemessen,
Schalter OK alle Kabel OK.

Motor Wicklung hat 2x ca 4Ohm und einmal 2 Ohm Scheint die Hilfswicklung zu sein.

Dann Motor ohne Pume noch mal angeschlossen läuft an aber unrund und zu langsam, egal ob mit oder ohne Kondesator.
Aber Motor wird direkt sehr heiß.
Klemmt aber nichts läßt sich von Hand super locker frei drehen !

Kann das jetzt wirklich sein das ich ein NEUEN DEFEKTEN Kondesator bekommen habe.

Oder könnte es noch was anderes sein.

Gruß
Rolli
 
Hallo h-e-r-o,

wir verweisen bei all unseren Geräten darauf, dass sie nur liegend betrieben werden sollten. Wie Powersupply schon ganz richtig geschrieben hat, ist die Ölverteilung im Antriebsgehäuse besser. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Hochdruckschlauch grundsätzlich 10 cm zu kurz ist..., egal wie lang wir ihn machen. :wink: Dann wird am Schlauch gezogen und das aufrecht stehende Gerät würde umkippen. :? Schon das allein wäre für uns ein ausreichender Grund für den Warnhinweis. :wink: Es ist nicht so, dass das Gerät bei stehendem Betrieb sofort Schaden nehmen würde, der liegende Betrieb ist jedoch einfach besser und sicherer.

Was den Ölwechsel betrifft, so ist der 1151 T recht anspruchslos. Ein 15W40 reicht vollkommen aus und stellt mit ca. 0,25 l sicherlich auch keinen Kostenfaktor dar. In erster Linie dient das Öl zur Schmierung des Axiallagers vor der Taumelscheibe.
Wie bei jedem neuen technischen Gerät, reiben sich in den ersten Betriebsstunden ggf. minimale Grate ab und diese verbleiben dann als Kleinstpartikel im Öl. Dies fördert natürlich nicht die Lebensdauer beweglicher Teile im Ölbad. Deshalb empfehlen wir, das Öl nach ca. 50 Betriebsstunden zu wechseln.

Ich bin jedoch überzeugt, dass 99% aller Nutzer diesen Hinweis nie befolgt haben. :? Auch das führt nicht unbedingt zur sofortigen Zerstörung des Antriebs, aber auch hier ist vorsorgliche Pflege sicherlich ein Faktor für lange Lebensdauer. Wir sehen das nämlich genauso wie Du: Ein bißchen Pflegeaufwand hat noch nie der Lebensdauer eines Gerätes geschadet. :idea:


Gruß

Thorsten
 
So, es ist vollbracht. Ich habe heute bei einem Fachhändler vor Ort einen Kränzle 1151T bestellt. Nach einigen Preisvergleichen im Internet habe ich Preise ab 575 Euro inkl. Versand gefunden....Aber ich kein Freund bei solchen Geräten im Netz zu bestellen sondern habe da lieber einen festen Ansprechpartner vor Ort. Nun bekomme ich den 1151T inkl. dem Wasserfilterfür 599 Euro...Ich denke bzw. hoffe das dies ein guter Preis ist und nicht zu teuer ist...Bei Gelegenheit werde ich mir noch das Ufo besorgen...

Thorsten, was kannst Du einem den noch für Pflegetips geben, die man z.b. zum Saison start und Saison ende durchführen kann?

Wenn es vor Ostern noch klappt, dann bekomme ich den HDR noch am Donnerstag...Sofern die frische Lieferung eintrifft :)
 
Hallo Rolli,

es kann natürlich immer passieren, dass auch ein neuer Kondensator bereits defekt ist. Aber, es ist doch sehr unwahrscheinlich. Was sonst noch bei dem Motor defekt sein könnte, dafür ist Powersupply sicherlich der richtige Ansprechpartner. Von Elektrotechnik habe ich zwar Ahnung..., aber es ist eben leider nur eine dunkle Ahnung. :? :? :lol: :lol:



Hallo h-e-r-o,

jetzt hatte ich gerade recht ausführlich einige Tipps zusammengeschrieben und dann hat mir der Server einen Streich gespielt. Der Beitrag ist im Nirwana verschwunden. :twisted:
Eigentlich ist aber auch alles bereits in der Bedienungsanleitung beschrieben, bei deren Entwurf ich auch einen kleinen Anteil hatte. :wink:

http://www.kraenzle.com/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=2102093704f76151393ea0

In den nächsten Tagen scheint das Wetter ja nicht mehr ganz so toll zu werden. Vielleicht findest Du ja etwas Zeit, Dich vorab mit der Anleitung zu beschäftigen. Bei Fragen, stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort.

599,00 € ist übrigens ein guter, fairer Preis und ich finde es eine gute Entscheidung, dass Du nicht an den letzten 20,00 € gespart hast. Es zahlt sich fast immer aus, bei dem regionalen Händler seines Vertrauens zu kaufen, anstatt anonym im Netz. Ich erlebe es leider Tag für Tag am Telefon, dass sehr häufig ohne Beratung im Netz gekauft wird und die Leute anschließend enttäuscht sind, weil das Gerät dann nicht ihren Anforderungen entspricht.

Ich bin mal gespannt, wie Dir Dein neues Gerät gefallen wird.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Rolli

Ist die Freigängigkeit auch unter Last, bzw mit dem kompletten Reinigerkopf daran gegeben? Ich hatte mal ein Gerät bei dem ein Lager eingelaufen war und dann streifte der Läufer im Motor...

Ein neuer Kondensator sollte eigentlich die Nennkapazität haben. Hast Du ggf die Möglichkeit und die Fachkenntnis einen durch den Kondensator fliessenden Strom zu bestimmen?

Wenn der Motor einen teilweisen Wicklungsschluß macht sich das auf jeden Fall durch das von Dir beobachtete Symptom "heiß werden mit und ohne Kondensator" bemerkbar. Ich fürchte in Deinem Fall, dass der Kondensator umsonst gekauft ist!

Edit: Wie so oft hab ich, mal wieder, zu langsam getippt... :popcorn:
Danke auch für die Blumen, Thorsten :bierchen:

PS
 
Hallo,

Danke schon mal für die Hilfe.

Ja der Motor ist auch komplett mit montierter Pumpe Freigängig.

Kondensator werde ich morgen mal Durchmessen,
lege mal 12 V AC an mit Multimeter dazwischen mal schauen ob Strom fließt.

Ich habe aber bald auch die befürchtung da es der Motor selber ist.
Hat jemand ne EXPLOSIONS Zeichnung von dem Teil ?
Dann würde ich mal schauen wie teuer der Motor oder eher das Gehäuse mit Wicklung ist.

Zur not habe ich sogar im Nachbarort ne Firma die Motoren wickeln.

Gruß
Rolf
 
Moin
Mit 12VAC(genau?) wird es evtl ungenau werden, da der Scheinwiderstand bei einem 40µF Kondensator etwa 80 Ohm beträgt was einen Strom von lediglich 150mA (12V/314*40*10^-6)nach sich zieht.
Bei 230V sollten wenigstens deutlich Messbare 2,8A zu Stande kommen.

PS
 
Hallo,

und genau das kann leider mein Multimeter nicht, nur 2 A
Habe aber 24V AC gehabt war 12VA, hatte mich da vertan.p
Genau:
Leerlaufspannung 27,6 V
Spannung am Kondesator 28,1 V

Also
alter Kondensator 233mA
neuer Kondensator 222mA

also sind diese schon mal soweit OK.

Ohmsche-Last der Wicklung 3,2 Ohm / 2,8 Ohm / 2,5 Ohm
Sollte da ein Teilschluß vorhanden sein?
Ich glaube kaum das ich von Kärcher die genauen lasten vom Motor bekommen kann.
Also was machen ?

Hat denn jemand ne Ex Zeichnung vom K5.55

Ist aber schon ein seltsamer Fehler, hatt ich bis dahin auch noch nicht.

Hatte bei nur Brummen und Freigängigkeit sofort den C im verdacht.

Aber man lernt ja nie aus.

Gruß
Rolf
 
Hi,
habe nochmal eine Frage bzgl. der Garantie...Diese ist bei Privatpersonen ja laut Bedienungsanleitung 24 Monate. Besteht bei Kränzle auch - wie bei einigen anderen Herstellern - Durch Registrierung und Wartungsnachweise z.b. alle 24 Monate durch einen Fachbetrieb die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern? Oder gibt es generell die Möglichkeit einer Garantieverlängerung?

Ansonsten habe ich die BDA mal durchstöbert und festgestellt, dass man ja eigentlich gar nichts an Wartung machen muss, ausser darauf zu achten, dass das Öl sich nicht grau wird. Und wenn Störungen vorliegen sind ja bereits "Erste-Hilfe" Tips genannt...

Ja das Wetter lässt ja etwas zu wünschen übrig...Warte darauf, dass endlich auch Nachts zweistellige Temperaturen kommen um endlich meinen Rasen zu düngen und neue Samen zu sähen...
 
Hallo h-e-r-o,

mein Rasen hat seine erste Rasur bereits hinter sich. :D Das habe ich abends schnell erledigt, als das Wetter noch schön war.

Eine Verlängerung der Garantiezeit haben wir nicht vorgesehen. Manchmal bieten allerdings Händler so etwas auf eigene Kappe an.

Kaufmännisch betrachtet, ist eine Verlängerung der Garantiezeit ja nur ein Kalkulationsfaktor. Würden wir die Preise einfach verdoppeln, so könnten wir auch 10 Jahre Garantie geben. :wink: Ich bezweifele allerdings, dass das unseren Absatz steigern würde. :shock:

An Wartung ist wirklich nicht allzu viel zu machen. Nach dem Öl schauen, die Pumpe entleeren, wenn das Gerät mal längere Zeit nicht benötigt wird und immer darauf achten, dass das Manometer beim Schließen der Pistole auf 0 bar abfällt. Dann sollte kaum etwas passieren können. :D

Noch einen schönen Samstag


Thorsten
 
Moin zusammen,

tätig war ich am Rasen auch schon...zwei Schnitte hat er bereits hinter sichsowie vertikutieren, das einbringen von ca. 350-400 Löchern (2cm Durchmesser ca. 30-40cm tief) und auffüllen mit Sand. Zur Lockerung des Bodens und für einen besseren Wasserablauf und zulestz habe ich den Rasen noch manuell belüftet...Dazu habe ich mir ein altes Holzbrett genommen ca. 10x30cm und habe dort ca. 20 Nägel reingeschalgen, die dann ungefähr 6cm auf der anderen Seite ausguckten...Dann noch einen Griff drangebaut und einmal über den gesamten Rasen damit gegangen um die Fläcke nochmal ordentlich zu belüften...Denke das waren so 650 Löcher pro qm...

Ging gut in die Arme und hatte einen hauch von sportilicher betätigung, da ich meine ca. 17-20cm bereits nach 40min komplett fertig hatte :)...


Ich würde Kränzle jetzt einfach mal unterstellen, dass wenn man seine Maschinen generell pflegt und auch mal nen Ölwechsel gönnt und sonst auch die Pumpe immer entleert mal ein bisschen säubert etc. Das so eine Maschine ein lebenlang hält, sofern man nicht eine "Montagsproduktion" erhalten hat :)...

Ich habe übringen bei einem Kärcher Fachhändler sowie direkt bei der Kärcher Servicehotline angerufen und denen mein Problem geschildert. Die erste Frage die man mir sowohl direkt beim Kärcher Service als auch beim Fachhändler stellte war, ob es ein Gerät aus dem Baumarkt sei oder aus dem Fachhandel. Als ich denen sagte, dass es sich um ein Jubiläumsangebot aus dem Baumnarkt handelt erklärte man mir den Unterschied zwischen Fachhandelsgeräten und Baumarktgeräten....Hier scheint es wohl zwei unterschiedliche Produktionen zu geben...Einmal hochwertiger und einmal auf billig getrimmt, wo eine nachträgliche Reparatur wohl nicht vorgesehen ist oder die Kosten derart hoch wären, dass es sich preislich nicht lohnen würde...Ob es so stimmt kann ich nicht bestätigen, da ich ihn nicht fertig machen lassen werde und nun lieber auf ordentliche Qualität setzte. Fands nur interessant, dass beide nahezu die gleiche Aussage hatten...

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in die neue Woche...

OT: Wo wir gerade bei guter Qualität und Wertarbeit sind...Ich hole gleich meinen Leihwagen ab, da mein gerade mal 2 1/2 Jahre junger Golf VI (1,4L TSI 160 PS) mit einem KM stand von knapp über 52.000 am Freitag in die Werkstatt kam...Nach 4 Stunden rief mich der Meister an und teilte mir mit, dass ich einen Motorschaden habe...Ein Kolben ist gerissen und dadurch bekommt ein Zylinder kein Kompressionsdruck mehr...gleich mal nach " VW 1.4l 160 PS Motorschaden" gegoogelt...Und siehe da es ist wohl kein Einzelfall...Der Meister hat sogar direkt gesagt, dass er bei VW angerufen hat und OHNE in Anspruchnahme meiner Garantieverlängerung VW sofort gesagt hat, dass die 100% der Teilekosten übernehmen...Da scheint das Problem in Wolfsburg wohl bekannt zu sein...
 
Nabend h-e-r-o,

dann warst schon erheblich fleißiger als ich. Das Aerifizieren und Sanden des Rasens steht noch auf meiner todo-Liste. :(

Was die Lebensdauer eines Kränzle Hochdruckreinigers betrifft, so wollen wir mal nicht übertreiben... "Lebenslang" kann eine lange Zeit sein. :wink: Allerdings, hatte ich heute gleich mehrere Leute am Telefon, die noch Zubehörteile für ca. 25 Jahre alte Kränzle Profi-Jets suchten. Und wenn Du jetzt so um die 70 Jahre alt bist.... :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: Die Pflege spielt natürlich bei jedem technischen Gerät eine große Rolle. Aber, eben nicht nur. Zuallererst müssen die verbauten Materialien und die Verarbeitungsqualität stimmen. Sonst nützt auch irgendwann die beste Pflege nichts mehr.

Bei Kärcher ist es tatsächlich so, dass man dort 2 Sortimentsschienen fährt. Die reinen Consumer-Geräte, wie sie in den Baumärkten vertrieben werden: Das sind die Geräteklassen K2 bis K7. Diese Geräte sind billig, haben aber auch eine entsprechend begrenzte Lebenserwartung.

Dann gibt es jedoch auch noch die professionelle Schiene, vom HD 5... bis HD 13... Diese Geräte sind in Bezug auf Leistung und Qualität okay.

Diese Unterscheidung sollte man kennen. Sonst wird man einerseits gegenüber Kärcher sehr schnell ungerecht, indem schnell Pauschalurteile gefällt werden, wie "Kärcher baut nur Schrott". Andererseits sind die Preisvergleiche gegenüber Kränzle häufig ungerecht. Kränzle-Geräte sind natürlich teurer als die Kärcher-Hobbygeräte, aber meistens preiswerter als die Kärcher-Profi-Geräte. :idea: :D Man sollte eben immer Äpfeln mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.

Einen Kränzle 1151 T (639,00 € empf. Vk) müßte man z.Bsp. mindestens mit einem Kärcher HD 6/13 CX Plus vergleichen, der zwischen 750,00 und 800,00 € gehandelt wird. Stattdessen wird hier leider sehr häufig mit der reinen Hobbylinie verglichen. :?

Bei den Reparaturpreisen rechnet Kärcher bei der Consumerlinie Pauschalpreise ab. Egal, ob eine Dichtung defekt ist, oder der Motor durchgebrannt ist, kostet die Reparatur immer dasselbe. Häufig lohnen sich kleinere Reparaturen daher leider nicht mehr. Allerdings, hält dieses System andererseits den Verwaltungsaufwand im Servicebereich in einem überschaubaren Rahmen.

Was die Qualität der Kfz-Motoren betrifft, so bin ich kein Freund von Immer mehr PS, die aus immer weniger Hubraum gequetscht werden. Im Prospekt klingt das alles toll, aber m.E. leidet die Haltbarkeit darunter. :?


Gruß

Thorsten
 
Hallöchen...

So gerade nen Anruf vom Händler bekommen, dass mein 1151T bereits angekommen ist...Dann werde ich morgen nach der Arbeit mal direkt dort halten und das gute Stück einladen...:)

Eine Frage habe ich noch...Ich hatte in einem Testbericht gelesen, dass der 1151 der einzige HDR im Test war, der die angegeben 130bar auf zu 100% erreicht hat. Nun lese ich immer wieder bei den Profigeräten folgendes:

Reinigungsmittelinjektoren auf der Druckseite, wie bei herkömmlichen Geräten, verzehren ca. 30 % der Reinigungsenergie, ganz gleich ob sie im Einsatz sind oder nicht. Durch das Vorhandensein des Wasserkastens bei allen Kränzle-Profi ist es nun möglich, die Reinigungsmittel direkt in die Pumpe einzusaugen, was den Leistungsverlust verhindert und so zu einer Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades führt. Die Zusatzmittel werden bei unvermindertem Arbeitsdruck aufgebracht. Das Gerät kann jederzeit ohne Wassertank betrieben werden, z.B. Außenansaugung oder Anschluss an die Druckwasserleitung.

Der 1151er hat ja so einen Reinigungsmittelinjektor, jedoch kein Wassertank. Wurden die 30% Verlust dann vorher bereits mit eingerechnet oder bezieht sich der Reinigungsenegergieverlust nicht auf die angebenene bar Zahl? Oder schmeiss ich da grad was durcheiander, oder einfach nur ne blöde Frage? :oops: :shock: :kp: :kp: :kp:
 
Thema: Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Neueste Themen

Zurück
Oben