Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Diskutiere Kärcher K 5.55 Jubilee T 400 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, brauche einen neuen HDR da ich vergessen habe meinen Kärcher K2 aus der Gartenlaube in den Keller zu stellen. Zur Zeit gibt es ja...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Hallo an alle,

brauche einen neuen HDR da ich vergessen habe meinen Kärcher K2 aus der Gartenlaube in den Keller zu stellen.

Zur Zeit gibt es ja den Kärcher K 5.55 Jubilee T 400, dieser liegt Preislich auch schon an meiner Schmerzgränze vom Preis, jedoch ist auch gleich das ganze Zubehör mit dabei.

Benötigt wird das Gerät für zweimal Jährlich ca.25qm Terrasse und Jalousienreinigung. Sonst nur kleinere Reinigungsaktionen die auch der K2 ohne Probleme geschafft hat.


Was ist von dem Gerät zu halten?
 
Habe mich zwischenzeitlich andersweitig über den o.g. Kärcher erkundigt und lasse lieber die Finger davon.

Werde noch etwas warten und mir dann den Kränzle 1050T anschaffen, dazu noch eine frage.

Muss der 15m Schlauch jedesmal ganz von der Trommel abgewickelt werden?
 
Hallo mroga,

als Kränzlemitarbeiter hatte ich mich der Meinung über den 5.55 ganz bewußt enthalten, zumal Du ja in Deinem ersten Beitrag auch ein Preislimit gesetzt hattest. :wink:

Zu Deiner Frage: Grundsätzlich sollte man Schlauchtrommeln immer ganz abrollen. Zum einen setzt sich der Rückstau beim Schließen der Pistole besser fort, der dann das Bypassventil ansteuert. Aber auch für die Handhabung ist es empfehlenswert.

Unter Druck ist der Hochdruckschlauch immer bestrebt, "sich gerade" zu machen. Besonders beim Schließen der Pistole, wenn es immer einen kurzen Druckstoß im Schlauch gibt, wickelt sich der Schlauch immer ein wenig selbst von der Trommel, wenn Du den Schlauch vorher nicht ganz abgerollt hast. Das Ergebnis wäre ein "Schlauchgewusel" auf der Trommel. :wink: Der Schlauch würde dann beim Aufwickeln immer wieder gegen den Pumpenkopf schlagen.


Letztendlich würdest Du mehr Zeit und Mühe aufwenden müssen, um den Schlauch wieder zu entwirren, als ihn anfangs einmal ganz abzurollen.

Gruß

Thorsten

Übrigens "schimpft" sich das Gerät "Kränzle 1150 T" :wink: :D
 
mroga schrieb:
Habe mich zwischenzeitlich andersweitig über den o.g. Kärcher erkundigt und lasse lieber die Finger davon.

Werde noch etwas warten und mir dann den Kränzle 1050T anschaffen, dazu noch eine frage.

...
IMHO eine sehr gute Wahl! Du wirst es bestimmt nicht bereuen (hab auch einen 1150T) - und vorm Winter immer schön in den Keller stellen das edle Teil :wink:
 
Schade das mit dem abrollen, brauche eigentlich nur 4m Schlauch nur wenn ich die Terasse reinige brauch ich die vollen 15m. Werde ich aber wohl mit Leben können.

Keine Angst, den Kränzle werde ich wohl nicht vergessen, zumal dieser seinen eigenen gesicherten Platz an der Wasserentnahmestelle bekommt. Denke das mitte nächsten Monats die Bestellung rausgeht.
 
Wollte nur mal Bescheid geben, habe den 1150T gestern gekauft und auch gleich ausprobiert. Super Teil, nun habe ich auf der HP von Kränzle gesehen das es bereits den Nachfolger gibt mit Abschaltung, hätte ich besser den neuen Kaufen sollen?
 
Hallo mroga,

dann erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Kränzle 1150 T. :lol: Freut mich, daß Dir das Gerät gefällt.

Was den Nachfolger, den "Kränzle 1151 T" betrifft, so ist das eigentlich mehr eine "technische Änderung" als ein wirklicher "Nachfolger". Man könnte auch sagen: "Evolution statt Revolution." :wink:

Es ist immer noch die Pumpe und der Motor des altbewährten Kränzle 1150 T verbaut. Lediglich die Druckabschaltung ist hinzugefügt worden. Die ist technisch allerdings nicht zwingend notwendig (wie das bei manchen Billiggeräten der Fall ist), da in allen Kränzle-Geräten sogenannte Unloaderventile verbaut sind, die dafür sorgen, daß das Wasser in einem drucklosen Umlaufbetrieb geführt wird, sobald die Pistole geschlossen wird. Die Motorabschaltung ist also eher ein Komfortmerkmal, damit das Gerät im Leerlaufbetrieb keinen Lärm mehr erzeugt.

Bei schlechten Stromverhältnissen kann so eine Motorabschaltung sogar mal Probleme erzeugen, da der Motor ja bei jedem erneuten Öffnen der Pistole auch wieder anlaufen muß. (Stichwort: Anlaufstrom!) - In Deutschland ist dies allerdings zu vernachlässigen, da wir hier recht gute Stromverhältnisse antreffen. Solche Probleme trifft man eher in technisch nicht so weit entwickelten Ländern an.

Wir wurden bei Kränzle in den letzten Jahren immer wieder darauf angesprochen, warum wir keinen Totalstop in dem 1150 haben, obwohl doch nahezu jedes "Billiggerät" (dort auch zwingend notwendig!) darüber verfügt. Der Endverbraucher hat den Totalstop also gefordert.

Dem haben wir jetzt mit dem Kränzle 1151 Rechnung getragen, ohne jedoch auf das (sinnvollere und leider auch teurere) Unloaderventil zu verzichten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein 1150 T ist nicht besser oder schlechter als ein 1151 T! Das Reinigungsergebnis unterscheidet sich nicht und auch die Haltbarkeit wird nicht beeinflußt.

Gruß

Thorsten
 
Danke Thorsten,

dann bin ich ja Beruhigt. Zwei fragen hätte ich da aber noch, ich nutze Regenwasser zum Reinigen, die Fässer stehen etwas Tiefer und ich befördere es mit einer Pumpe nach oben, wenn die Pumpe läuft habe ich auch mehr als genung Wasser (ca.15Ltr.) aber wenn ich die Arbeit kurz unterbreche schaltet die Pumpe aus und wenn ich weiterarbeite schaltet sich die Pumpe ca. 2-3 Sekunden später wieder an. Einen Druckabfall an der Hochdruckpistole konnte ich jedoch nicht feststellen.

Schadet das dem Kränzle?


Das Wasser wird ca. 20cm über dem Boden der Fässer angesaugt und läuft durch einen Filter mit 1mm Masche und dann noch durch den Zugekauften Kränzle-Filter am Gerät.

Sollte da noch irgendwo ein feinerer Filter eingebaut werden?
 
mroga schrieb:
Das Wasser wird ca. 20cm über dem Boden der Fässer angesaugt und läuft durch einen Filter mit 1mm Masche und dann noch durch den Zugekauften Kränzle-Filter am Gerät.

Hallo

Ich kann da vielleicht auch etwas dazu beitragen.
Ich hab einen, mittlerweile schon 20 Jahre alten HD120/11 der fast ausschliesslich mit Wasser aus einer Zisterne versorgt wird. Ich hab auch lediglich einen Hausanschlußfilter vorgeschaltet. Die ersten Jahre nicht mal den.

Nr einmal hatte ich bislang Ventilprobleme, aber da hatte ich gewagt direkt aus einem Regenwasserfass zu saugen...
Ansonst viel Spass mit Deinem Kränzle HD. Manchmal liebäugle ich ja schon mit einem neuen stärkeren Gerät aber ich hab so das Gefühl Kränzle ist nahezu unverwüstlich. Meiner zumindest.

Gruß PS
 
Hallo mroga,

nimm Dir powersupply bloß nicht als leuchtendes Beispiel. :wink: Er ist der Hochdruckreinigervergewaltiger schlechthin!!! :lol: :lol: :lol: Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, ob wir powersupply nicht als Qualitätstester beschäftigen sollten. Was IHN übersteht, übersteht auch allemal die nächsten 20 Jahre im Hochdruckreinigernormalbetrieb... :lol: :lol: :lol: (Bitte nicht übel nehmen, Powersupply! :wink: )

Grundsätzlich ist der Betrieb eines Hochdruckreinigers an einem Hauswasserwerk mit schwebstoffreichen Wasser nicht optimal! Diese "Gedenksekunde", die das Hauswasserwerk einlegt, bis es wieder einschaltet, kann durchaus Kavitationsschäden hervorrufen und das Brauchwasser kann recht abrasiv in der Pumpe wirken. Ein zusätzlicher Filter hilft da meistens wenig. Ist der nämlich sehr fein, so setzt er sich umso schneller zu und verringert den Wasserdurchsatz. Dann "verdurstet" die Pumpe und das wäre noch schädlicher als ein Sandkörnchen in den Ventilen. Die kannst Du nämlich selbst reinigen (siehe Betriebsanleitung).

Grundsätzlich empfehle ich daher den Betrieb am Stadtwassernetz.

Ist das Wasser jedoch wirklich sauber und hat keinen hohen Schwebstoffanteil und ist zudem die "Gedenksekunde" des Hauswasserwerks nur sehr kurz (so daß sich der Hochdruckreiniger nicht "verschluckt"), so kann man den Betrieb so wagen. Förderlich ist es der Lebensdauer der Pumpe allerdings nicht.

Gruß

Thorsten
 
Danke für die Antwort, dann werde ich wohl Lieber einen neuen Wasseranschluss nach drausen legen für den 1150T.
 
Thorsmen schrieb:
Diese "Gedenksekunde", die das Hauswasserwerk einlegt, bis es wieder einschaltet, kann durchaus Kavitationsschäden hervorrufen und das Brauchwasser kann recht abrasiv in der Pumpe wirken. Ein zusätzlicher Filter hilft da meistens wenig. Ist der nämlich sehr fein, so setzt er sich umso schneller zu und verringert den Wasserdurchsatz. Dann "verdurstet" die Pumpe und das wäre noch schädlicher als ein Sandkörnchen in den Ventilen. Die kannst Du nämlich selbst reinigen (siehe Betriebsanleitung).

Hey Thorsmen
Ich komm mal irgendwann vorbei und dann teste ich Eure Maschinen vor Ort! Nur befürchte ich, dass ich in sinnvoller Zeit keinen kaputt kriegen werde ausser ich bring einen fetten Frequenzumrichter und ein wenig Werkzeug mit :lol:

Zu meinem Hauswasserwerk.
Das ist eine 8000Liter Zisterne mit einer mehrstufigen Drehstrompumpe dran die, wie kanns auch anders sein, mit einem FU befeuert wird(65Hz). Die pumpt das Wasser in einen als Windkessel betriebenen 300l Boiler. Aus der angeschlossenen Gartenleitung kommen nie weniger als 4Bar!

Mein HD 12/130 hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel trotz aller Leiden und Widrigkeiten und ich denke er macht auf jeden Fall noch einige Jährchen. Erst heute hat er wieder mit dem Rohrreiniger randürfen.
Was ich am ehesten als Ausfallgrund auf meiner Rechnung habe ist bei dem Alter und der Zeitweisen Belastung der Betriebskondensator. Aber das lasse ich auf mich zukommen.

Gruß PS
 
Hallo, Tschuldigung wenn ich Nerve.

Habe mir gestern Abend nochmals gedanken gemacht, eine neue Wasserleitung nach drausen ist etwas aufwendig, müsste Quer durch den ganzen Keller mit der Leitung.

Daher wieder bei dem Regenwasser. Habe mal eine schnelle Zeichnung gemacht um mein vorhaben zu verdeutlichen.

Dachte mir zwischen den Verbindungen einen Feinfilter aus der Hauswasseranlage (Hummel) einzubauen. Frage ist halt ob das Funktioniert. Somit hätte ich in dem Faß wo die Pumpe angeschlossen ist immer sauberes Wasser ohne Schwebeteilchen.

]Wasser[/URL]
 
Hallo mroga,

der Aufbau wird sicherlich in dieser Form funktionieren und der Hochdruckreiniger wird sicherlich nicht sofort Schaden nehmen. Schließlich bauen wir nicht umsonst alle wasserführenden Teile aus Messing und Edelstahl.

Dennoch kann es passieren, daß langfristig die Ventile, das Unloaderventil und die Düse eher auswaschen. Das läßt sich allerdings nicht pauschal beantworten und hängt eben sehr stark von der regionalen Wasserqualität ab.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

was spricht denn gegen einen Kärcher 5.55 Jubilee T400? Informiere mich auch gerade über Hochdruckreiniger und bin auf das Jubiläumsmodell von Kärcher gestoßen...Zumal es das im Praktiker mit Preisaktion für 225 Euro gibt...

mroga schrieb:
Habe mich zwischenzeitlich andersweitig über den o.g. Kärcher erkundigt und lasse lieber die Finger davon.

Diese Aussage macht mich schon etwas stutzig und frage mich was dahinter steckt? Wo hast Du Dich wie erkundigt? Was hast Du rausgefunden, dass Du lieber die Finger davon lässt...

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen...Bevor ich einen Fehlkauf mache...Den Kränzle hatte ich mir bereits auch schon angesehen...Jedoch spielt dieser in einer ganz anderen Preisliga (590 Euro mit Trommel oder 470 Euro ohne Trommel)...
 
Hallo h-e-r-o,

ist schlicht und ergreifend kurz erklärt.

Meine Frau und Ich waren auf einem Geburtstag eingeladen, dort habe ich einen Toom-Mitarbeiter kennengelernt der auch die Beratung für die Hochdruckreiniger macht. Er meinte das der Aluminium-Druckkopf etwas empfindlich ist, da er bereits einige Reklamationen deswegen hatte. Da ich jedoch was gutes haben wollte hat er mir den K5.91 empfohlen , darauf hin habe ich hier im Forum noch etwas gestöbert und bin dann doch von Kärcher lieber auf den Kränzle gewechselt. Sicher ist es eine Menge Geld, aber ich hatte den Kränzle nun schon öfters in Gebrauch und möchte ihn nicht mehr hergeben. Heute habe ich unsere Waschbetonterasse damit gesäubert und dazu nur die normale Lanze genommen. Die Dreckfräse habe ich bisher noch nicht einmal gebraucht.

Hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben das ich Berufsunfähig bin und ich für jede Maschine lange Sparen muss, daher Kaufe ich lieber einmal richtig als zweimal verkehrt und damit fahre ich bisher gut, auch wenn es schwer fällt soviel Geld auszugeben. Es dauert nicht lange und man hat den Peis vergessen und erfreut sich an der Qualität der Werkzeuge die man verwendet. Und wenn das Gerät auch noch hier in Deutschland hergestellt wird Freue ich mich noch zusätzlich.



Wieder alles länger geworden als geplant. Entschuldigung
 
Danke für Deine Erläuterung...

Da bin ich ganz Deiner Meinung...Ich kaufe auch nur Qualitätswerkzeuge...Hätte aber gedacht, dass man mit Kärcher nichts falsch machen kann, da es ein "Markenprodukt" ist...Dann werde ich mir das gnaze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Gibt es eigentlich bei Kränzle auch irgendwelche Preisangebot oder Sommerspezialpreise, oder sonstige Vorteilsaktionen?
 
Sowas gibt es auch hin und wieder, aber da kann Thorsmen eher Auskunft geben.

Frag doch mal Deinen Händler vor Ort ob noch was am Preis geht, bei mir hat es geholfen. Kränzle hat ja den 1150T durch den 1151T ersetzt, evtl. möchte der Händler ja gern einen 1150T aus seinen Lager bekommen.
 
Hallo h-e-r-o,

erstmal muß ich etwas zur Ehrenrettung der Kärcher-Ingenieure loswerden. Es wird immer sehr viel auf die Qualität und die Leistung der Kärcher-Geräte geschimpft. Im unteren Preissegment (K 2.xx - K7.xx) vielleicht auch nicht zu Unrecht.

Das liegt jedoch nicht an den schlechten Ingenieurleistungen der Kollegen von Kärcher, sondern viel mehr an dem Kundenwunsch, daß es immer "billiger" werden muß. Kärcher und andere Baumarkt- und Discouterlieferanten haben bloß diesem Kundenwusch nachgegeben. Es gibt auch sehr ordentliche Kärcher-Maschinen im Profiberich. Die kosten jedoch auch "richtiges" Geld. In den vergangenen Jahren sind die Rohstoffkosten um ein Vielfaches gestiegen und auch die steigenden Lohnkosten konnten die Kollegen nur durch Verlagerung der Produktion ins Ausland halbwegs auffangen.

Wie sollen also die Hochdruckreiniger immer billiger werden, obwohl die Materialien und die Personalkosten immer weiter steigen (Ausnahme: fallende Rohstoffkosten seit der Finanzkrise) :?: Das funktioniert nur, indem man leistungsschwächere Motoren und minderwertigere Pumpenmaterialien einsetzt.

Ich denke, diese Marktentwicklungen sollte sich jeder bewußt machen, der sich hochwertige Maschinen und Werkzeuge kauft :!:

Bei Kränzle haben wir uns vor etlichen Jahren entschieden, dem Kundenwunsch nach Billighochdruckreinigern nicht nachzugeben, sondern haben uns mehr auf den professionellen Bereich konzentriert. Ein Kränzle-Hochdruckreiniger ohne Messingpumpe und ohne keramikbeschichtete Kolben wäre eben kein "echter Kränzle" mehr. :cry:

Lieber specken wir an der Komfortausstattung ab, als an der Technik. Dann gibt es eben kein integriertes Fahrwerk, keine Schlauchtrommel und keine Zubehöraufnahmen mehr. Aber, die Pumpe sollte leistungsfähig und langlebig sein.

Soviel mal wieder zu den unterschiedlichen Preissegmenten und Firmenphilosophien. :wink: Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und beide Firmen finden ihre Käufer.



Nach den kleinen martphilosophischen Ausflug mal wieder zu Deiner konkreten Frage :lol: :

Gelegentlich gibt es auch bei Kränzle Aktionsangebote.

Gerade ist eine Aktion ausgelaufen (findet man aber noch bei einigen Händlern vorrätig) mit einem Kränzle 1150 ohne Schlauchtrommel und ohne Schmutzkiller, jedoch mit RoundCleaner und Wassereingangsfilter für 429,00 €.

Aktuell läuft gerade eine neue Einführungsaktion, da wir vor wenigen Wochen die Produktion vom 1150T auf den Kränzle 1151T umgestellt haben. Der 1151T ist ein 1150T mit Druckabschaltung (auch Totalstop genannt).

Der 1151T wird dabei mit einem RoundCleaner light und bei einigen Händlern mit einem Wassereingangsfilter für 599,00 € geliefert. Der 1151T ist dabei natürlich mit einer Schlauchtrommel, einem 15-Meter-Stahlgewebeschlauch und einem Schmutzkiller ausgestattet. Dieser Paketpreis ist nur möglich, da sowohl Kränzle, als auch die Händler, an der Spanne "abgespeckt" haben. - Ist also "preisgünstig", wenn auch nicht "billig". :wink:

Das wird für dieses Jahr aber wohl die letzte Aktion bleiben.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, mal beim Werkzeugfachhändler oder Gartengerätehändler "um die Ecke" nach dem "Barpreis" zu fragen. :wink: Anders als im Baumarkt oder beim Internethändler "geht da manchmal noch was". :D Auch, wenn es nur ein paar Prozentpunkte sein können, da Gewinnspannen von 25 Prozent und mehr in diesem Bereich längst der Vergangenheit angehören. :cry:

So, ist mal wieder etwas seeehr ausführlich geworden, aber die Frage nach der Preisgestaltung taucht ja immer wieder auf.

Gruß

Thorsten
 
Stimmt, die Aktion für 429E hatte mein Händler auch noch stehen, da stand noch ein Surfbrett dabei :lol:

Habe mich aber für die Schlauchtrommel entschieden, mit einem Surfbrett wusste ich nix anzufangen.
 
Thema: Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Neueste Themen

Zurück
Oben