Nabend h-e-r-o,
dann warst schon erheblich fleißiger als ich. Das Aerifizieren und Sanden des Rasens steht noch auf meiner todo-Liste.
Was die Lebensdauer eines Kränzle Hochdruckreinigers betrifft, so wollen wir mal nicht übertreiben... "Lebenslang" kann eine lange Zeit sein.
Allerdings, hatte ich heute gleich mehrere Leute am Telefon, die noch Zubehörteile für ca. 25 Jahre alte Kränzle Profi-Jets suchten. Und wenn Du jetzt so um die 70 Jahre alt bist....
Im Ernst: Die Pflege spielt natürlich bei jedem technischen Gerät eine große Rolle. Aber, eben nicht nur. Zuallererst müssen die verbauten Materialien und die Verarbeitungsqualität stimmen. Sonst nützt auch irgendwann die beste Pflege nichts mehr.
Bei Kärcher ist es tatsächlich so, dass man dort 2 Sortimentsschienen fährt. Die reinen Consumer-Geräte, wie sie in den Baumärkten vertrieben werden: Das sind die Geräteklassen K2 bis K7. Diese Geräte sind billig, haben aber auch eine entsprechend begrenzte Lebenserwartung.
Dann gibt es jedoch auch noch die professionelle Schiene, vom HD 5... bis HD 13... Diese Geräte sind in Bezug auf Leistung und Qualität okay.
Diese Unterscheidung sollte man kennen. Sonst wird man einerseits gegenüber Kärcher sehr schnell ungerecht, indem schnell Pauschalurteile gefällt werden, wie "Kärcher baut nur Schrott". Andererseits sind die Preisvergleiche gegenüber Kränzle häufig ungerecht. Kränzle-Geräte sind natürlich teurer als die Kärcher-Hobbygeräte, aber meistens preiswerter als die Kärcher-Profi-Geräte.
Man sollte eben immer Äpfeln mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.
Einen Kränzle 1151 T (639,00 € empf. Vk) müßte man z.Bsp. mindestens mit einem Kärcher HD 6/13 CX Plus vergleichen, der zwischen 750,00 und 800,00 € gehandelt wird. Stattdessen wird hier leider sehr häufig mit der reinen Hobbylinie verglichen.
Bei den Reparaturpreisen rechnet Kärcher bei der Consumerlinie Pauschalpreise ab. Egal, ob eine Dichtung defekt ist, oder der Motor durchgebrannt ist, kostet die Reparatur immer dasselbe. Häufig lohnen sich kleinere Reparaturen daher leider nicht mehr. Allerdings, hält dieses System andererseits den Verwaltungsaufwand im Servicebereich in einem überschaubaren Rahmen.
Was die Qualität der Kfz-Motoren betrifft, so bin ich kein Freund von Immer mehr PS, die aus immer weniger Hubraum gequetscht werden. Im Prospekt klingt das alles toll, aber m.E. leidet die Haltbarkeit darunter.
Gruß
Thorsten