Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Diskutiere Kärcher K 5.55 Jubilee T 400 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, brauche einen neuen HDR da ich vergessen habe meinen Kärcher K2 aus der Gartenlaube in den Keller zu stellen. Zur Zeit gibt es ja...
Hallo,

irgendwie bin ich nun doch etwas verwirt was denn nun der passende Kränzle Hochdruckreiniger ist.

Ok, eine 1150 soll es werden und einen Flächenreiniger und Dreckfräse brauche ich auch.

Bei den 1151 habe ich die Befürchtung, dass der Verschleiß ggü. den 1150 hoch geht. Ein Auto stelt man ja auch nicht an jeder Ampel ab, sondern lässt es weiter laufen... mal gucken, wie haltbar die Autos mit Start-Stop-Automatik tatsächlich sind. Jeder Motorstart verursacht mehr Verschleiß als ein durchlaufender Motor.

Dann frage ich mich, wozu ich die Schlauchtrommel brauche (und bezahlen muss), wenn ich den Schlauch eh voll abrollen sollte. Das soll dann immernoch einen Komfortgewinn zu einem normalen 1150 oder 1151 ohne "T" sein?

Und leider gibt es den 1150/1151T nicht mit dem roundcleaner UFO, sondern nur mit dem roundcleaner light. Vor ein paar Monaten wurde hier der Unterschied beschrieben und das UFO als besser funktionierend beschrieben.

Kann mir jemand ein paar Argumente für oder gegen meine Überlegungen geben?

Jojo
 
Guten Morgen Jojo,

der Verschleiß erhöht sich durch die Druckabschaltung nicht. Du hast aber nicht ganz Unrecht, daß bei jedem erneuten Öffnen der Pistole, der Motor wieder anlaufen muß und man damit auch wieder den erhöhten Anlaufstrom hat. Als wir vor ca. 15 Jahren die ersten Wechselstromgeräte mit Druckabschaltung gebaut haben, hatte ich erst schlimme Befürchtungen. Die haben sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. Nur, wer ohnehin Probleme mit seinen Elektroinstallationen hat, bekommt auch Probleme mit der Druckabschaltung und den hohen Anlaufströmen.

Übrigens kannst Du beim 1151 die Druckabschaltung auch sehr einfach außer Kraft setzen, so daß Du im Prinzip wieder einen 1150 hast. Dazu müßtest Du lediglich den Druckschalter abziehen, was man mit dem Lösen von 2 kleinen Schrauben erledigen kann.

Die Schlauchtrommel hat den Vorteil, daß Du einen längeren Schlauch (ein Plus von 5 Metern) hast. Außerdem läßt sich der Schlauch auf der Trommel sehr leicht aufwickeln, während die stahlverstärkten Hochdruckschläuche sehr störrisch sind, wenn man sie über den Arm wickeln will, wie ein Elektrokabel. Und zum Dritten hast Du den Schlauch immer ordentlich am Gerät und mußt den Schlauch im Frühjahr nicht erst suchen, nachdem Du im Winter zweimal den Keller umgeräumt hast. :wink: - Aber, ob die Schlauchtrommel benötigt wird, oder nicht, soll und kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, daß es eher eine Glaubensfrage ist, ob man den RoundCleaner light oder den UFO bevorzugt. Mein persönlicher Favorit ist eben der UFO. Andere Kollegen bevorzugen wieder den Light...

Schau Dir doch mal folgendes Angebot an, auf das Dietbert schon aufmerksam gemacht hatte:


1151 ohne Schmutzkiller, ohne Trommel, mit UFO, mit Wassereingangsfilter

Wenn Du also keine Trommel möchtest und den UFO bevorzugst, dann ist das ein gutes Angebot, bei dem Du nur noch den Schmutzkiller aufrüsten solltest.

Wie gesagt, aus dem 1151 läßt sich in Sekundenschnelle ein 1150 machen, wenn Du das möchtest. :wink:

Gruß

Thorsten
 
kleine Anmerkung dazu,

habe eben dort mündlich den Schmutzkiller nachbestellt.

bin also bei

429,- 1151 + Ufo (also nicht der Light)
56,- Schmutzkiller

485,- für alles, keine Versandkosten.

Wie sagte mein Opa immer "Billger wird´s nicht"


Das mit der Trommel sehe ich im Mement wie Jojo


Gruß
Dietbert
 
Ich möchte die Schlauchtrommel nicht mehr hergeben. Thorsten hat zwar Geschrieben das man den Schlauch abrollen soll, jedoch geht es auch ohne Abrollen, dies habe ich bereits mehrfach getestet. Zwar verwurschtelt sich der Schlauch mit der Zeit auf der Trommel, jedoch Rollt man Ihn dann halt einmal komplett ab und Wickelt ihn wieder fein auf.
 
Hallo Ihr Drei,

ich denke, die Schlauchtrommel und den langen Schlauch weiß man erst dann zu schätzen, wenn es mal gehabt hat. Ich möchte es, genauso wie Stetson auch nicht mehr missen. Aber, das ist eben eine persönliche Abwägung und eine Preisfrage.

Es gibt ja auch beide Varianten und so sollte es kein Problem sein, daß jeder das für sich das "richtige" Gerät bekommt.

@ Stetson:
Mein Ratschlag, den Schlauch ganz abzurollen, gründet sich genau auf dieses "Gewurschtel", wie Du es beschreibst. Ansonsten gibt es kaum ein Argument, das dagegen spricht, den Schlauch auch mal nur halb abzurollen.
Ich würde allerdings nur ungern den Schlauch von der Schlauchtrommel abwickeln, während der Schlauch unter Druck steht. Dadurch werden die Dichtung doch mehr belastet, als wenn man es drucklos macht.

Gruß

Thorsten
 
Unter Druck wickle ich den Schlauch weder auf noch ab. Ich brauche halt sehr selten die 15m meistens nur 4-5m. Die Wickle ich runter, montiere Pistole, entlüfte und Starte. Nach getaner Arbeit entleere ich alles und Rolle alles wieder auf die Trommel.

Nach 4-5 mal, oder nach bedarf wickle ich den Schlauch mal komplett ab und wickle ihn dann schön Sauber wieder auf, natürlich Drucklos.

Aber das beste Prozedere für sich selber findet man schnell raus.
 
Nun habe ich einen Preis für den Kärcher 5.55 Jubilee T400 von 180 Euro bekommen und stelle mir nun die Frage, ob er nicht doch ausreicht...Wenn ich ihn jetzt mit dem Kränzle vergleichen würde dann kostet er nur noch ein drittel...Ich frage mich halt, ob der 5.55 nicht ausreichen würde, da ich damit keine großen Arbeiten vorhabe...Er soll lediglich für die Vorwäsche meines Autos dienen, dann als Felgen- und Radkastenreinigung... Der Preis von 180 Euro scheint mir auch sehr gut zu sein...
 
Klar wird Dir der 5.55 reichen, ich kenne Leute die machen die von Dir aufgezählten Reinigungsarbeiten mit einem K2 und die von mroga genannte anfälligkeit der Pumpe würde ich nicht zu hoch bewerten. Sicher kann jeder HDR einen Pumpenschaden erleiten, evtl. günstige eher als teure, aber treffen kann es jeden HDR.

Es kommt halt immer darauf an was man will und wieviel dies einem Wert ist. Als reiner Privatmensch hätte ich evtl. auch keinen Kränzle genommen aber aufgrund der Glücklichen Lage diesen auch Gewerblich einsetzen zu können gab es für mich kaum Gründe dagegen.


Ps. Hatte vorher einen aus der K4-Reihe über Jahre im Einsatz und war zufrieden.
 
Hallo h-e-r-o,

180,00 € sind wirklich ein verlockender Preis. Kann ich verstehen, daß Du da ins Grübeln kommst, auch wenn ich in diesem Fall sicherlich der falsche Ansprechpartner für einen Ratschlag bin... :wink: :lol: Aber, letztendlich muß ohnehin jeder die Kaufentscheidung für sich treffen. Hier können wir ja nur das Hintergrundwissen vermitteln, das zu einer Kaufentscheidung beiträgt.

Beschränken sich Deine Reinigungsarbeiten tatsächlich nur auf die genannten Anwendungszwecke, so reicht die Reinigungswirkung des 5.55 natürlich vollkommen aus. In dem Fall kommt es ja nicht darauf an, ob Du ein paar Minuten länger arbeitest, oder nicht. Das sind ja eh nur Kurzzeitanwendungen und für die Radkastenreinigung würde ich sogar den Druck noch etwas reduzieren, damit das Wasser nicht unter die Radkastenversiegelung kriecht und dort langfristig zu Korrosion führt.

Für die o.g. Arbeiten brauchst Du den T-Racer allerdings nicht. Vielleicht kannst Du da noch etwas am Preis drehen. :wink:

Reinigungswirkung ist eine Sache. Die Qualität der verwendeten Pumpenmaterialien eine andere. Ein Aluminiumventilgehäuse hält eben nicht so lange, wie ein Messingpumpenkopf und Kusnststoffventile verschleissen schneller als Edelstahlventile. Dafür ist es aber auch erheblich billiger und so kostet der 5.55 eben nur 1/3 des Kränzle 1151 T, bzw. die Hälfte eines HD 10/120.

Fazit: Wenn es nur bei der Fahrzeugvorwäsche bleibt, dann sind 180,00 € ein fairer Preis für den K 5.55, der für Deine Anwendungszwecke ausreichend ist.

Gruß

Thorsten
 
Hi,

also am Presi geht da nichts mehr...Das Set kostet ja überall 279 Euro...Oder bei Ebay 199 Euro ohne T-Racer...

Ich habe jedoch heute zugeschlagen, da der Preis von 183 Euro wirklich sehr gut war und von keinem anderen Händler hier in der Umgebung gehalten wurde. Auch Preisvorschläge in der Bucht wurden bei diesem Preis direkt abgeleht.

Der T-Racer geht bei Ebay für ca. 35-40 Euro weg...Wenn ich den jetzt noch bei Ebay verkaufe dann habe ich den HDR für 140 Euro bekommen...Bin froh, dass ich jetzt zugeschlagen habe und hoffe trotzdem, dass ich Freude an dem Gerät haben werde...
 
Kannst ja mal Deine Eindrücke über den 5.55 in einem eigenen Thread zum besten geben, könnte evtl. auch andere hier Interessieren.

Gruß
Stetson
 
So,
ich krame das alte Thema nochmal hervor, da es genau um das gleiche Gerät geht...

Da ich damals einen Hochdruckreiniger benötigte und nicht das Geld für einen Kränzle hatte habe ich mir für den Kärcher 5.55 Jubilee entschieden...Aufgrund dieverser Angebote und Preisgarantien habe ich den Hochdruckreiniger unterm Strich für 180 Euro bekommen...Da ich noch nie mit einem Kränzle gearbeitet habe kann ich nicht sagen in wie weit die Reinigungsleistung besser geweseren wäre. Das Ergebniss war jedoch für meine Belange ausreichend.

Nun ja 2 3/4 Jahre nach dem Kauf und ca. ein 3/4 Jahr nach Garantieablauf sagt der Kärcher keinen Ton mehr und hat anscheinend den Geist aufgegeben. Strom ist definitiv auf der Steckdose und auf ON steht er auch...Natürlich ist auch der Wasserschlauch angeschlossen und das Wasser aufgedreht...Aber es tut sich nichts...Ich hatte das Gerät während der Winterzeit auch im Keller gelagert, sodass er keinen Frost mitbekommen hat. Vor ca. 14 Tagen habe ich damit auch noch meine Felgen abgespritzt. Und nun wollte ich ihn am Samstag erneut benutzten und er ist TOT...Garantie ist auch weg...Ich denke, dass sich eine Reparatur nicht lohnen wird....

Wir es in Kürze (passend zum Früjhar und Frühlingsputz) eine Aktion seitens Kränzle geben? Mittlerweile überlege ich evntl. einen 1151T anzuschaffen.

Wäre es möglich mit einem Adapter an einem Kränzle den Flächenreiniger von Kärcher zu nutzen? Ich habe damals einen T400 Flächenreiniger dabei gehabt. Wäre schade, wenn ich nun alles neu anschaffen müsste...
 
h-e-r-o schrieb:
Wir es in Kürze (passend zum Früjhar und Frühlingsputz) eine Aktion seitens Kränzle geben? Mittlerweile überlege ich evntl. einen 1151T anzuschaffen.

Hmmm
Thorsmen erwähnte kürzlich was von einer Preisanpassung zum 1. 4.
Aber ich denke, ein Kränzleschnäppchen kannst Du immer wieder machen. Und wenn es ein Gebrauchter ist. Kürzlich ging in der Bucht ein sichtbar wenig gebrauchter 135er(Langsamläufer mit 135Bar Arbeitsdruck) für 200€ weg...
Und anbetracht der kurzen Lebensdauer des Gelben kann ein Kränzle gar nicht zu teuer sein. :top:

A propos Reparatur: Hast Du dem Gelben denn schon mal unter die Haube geschaut? Wenn gar nix mehr geht könnte ja blos irgendwo ein Draht oder der Schalter lose sein :glaskugel:

PS
 
Hallo h-e-r-o,

zuerst einmal zu der Frühjahrsaktion. Wie schon in den Jahren zuvor, bieten wir derzeit eine Frühjahrsaktion mit dem

Kränzle 1151 (ohne Schmutzkiller und ohne Schlauchtrommel)
jedoch mit einem Wassereingangsfilter
und einem Roundcleaner UFO

an:

https://skydrive.live.com/redir.asp...8717E8A7F77998!269&parid=8F8717E8A7F77998!138


Der 1151 T (mit Schlauchtrommel und mit Schmutzkiller) ist von dieser Aktion jedoch nicht betroffen.

Abgesehen von der Frühjahrsaktion steigen zum 01.04.2012 leider die Preise sogar um ca. 4% an.

Den Kärcher Flächenreiniger solltest Du besser nicht an einem Kränzle 1151 T betreiben, da der Kärcher Flächenreiniger ausschließlich für die Kärcher Hobbygeräte geeignet ist, die viel weniger Wasserdurchsatz haben. Die Düsen des Kärcher Bodenwäschers sind daher zu klein und Du würdest Gefahr laufen, den Motor des Kränzle zu überlasten, da die Düsengrößen einfach nicht stimmen. Das ist auch der Grund, warum wir keinen Adapter in dieser Richtung anbieten, obwohl Drittanbieter so etwas durchaus im Lieferprogramm haben. Aber, es gefährdet akut den Hochdruckreiniger!!!

Was Deinen 5.55 Jubilee betrifft, so prüfe doch einmal, ob aus der Düse, bei geöffneter Pistole und abgeschaltetem Motor, überhaupt Wasser kommt. Vielleicht ist nur die Düse verstopft und der Druckschalter gibt keine Freigabe für den Motor.


Gruß

Thorsten
 
Hi,
wenn ich es schaffe, dann werde ich morgen nochmal das Teil unter die Lupe nehmen...Ansonsten muss ich mich bis Samstag ja beeilen :)...

Ein Fachhändler in der Umgebung hat mir ein Angebot den Kränzle 1151T inkl. einem guten Wasserfilter für 630 Euro angeboten...Werde mir nochmal zwei andere Angebote einholen und mal sehen wo die so landen...

Vielleicht habe ich ja etwas Glück und am Kärcher ist nur eine Kleinigekit und ich habe noch etwas länger Zeit auf den Kränzle zu sparen...
 
Ich bin ja nun wirklich der Letzte der einen Kärcher empfiehlt.
Aber wenn er wirklich gar nichts tut würd ich mich auch auf die Suche machen.
Das kann fast nichts großartiges sein. :oops:
 
moto4631 schrieb:
Das kann fast nichts großartiges sein. :oops:

Es wäre zu schön gewesen umwahrzu sein...Gerade hat meine Frau den HDR von Ihren Eltern wieder mitgebracht und ich habe mir das Teil direkt angesehen und wollte es testen...Dabei musste ich leider feststellen, dass der Schwiegervatti anscheinend den Ein/Aus Schalterkomplett überdreht hat. Dieser steht nämlich unterhalb der 1. Wenn ich den HDR ans Stromnetz anschließebrummt die Pumpe kurz. Somit gibt er schon malein Lebenszeichen von sich...hatte jetzt noch keinen Schlauch dran um zu testen, ob auch wasrauskommen würde. Allerdings habe ich festgestellt, dass man den schalter nicht wie gewohnt gegen den Uhrzeigersinn wieder auf 0 stellen kann sondern im Uhrzeigersinn mit etwas wiederstand auf ungefähr 11 Uhr dreht und dann hört scheint eraus zu sein.lässt man den Schalter wieder los springter automatisch wieder in die Position ca. halb sechs zurück. ein drehen gegen den Uhrzeigersinn ist nicht möglich, da der Schalter dann blockiert.

Ich glaube das Teil hat mein Schiwgervatti echt geschrottet...
 
Ja ich hoffe nur, dass in seinem Vertrag auch drin steht, dass die Versicherung für Familienmitglieder zahlt. Es gibt auch Haftpflichtversicherungen, die bei Namensgleichen Familienmitglieder nicht zahlen...
 
Eine Haftpflicht zalt auch dann nicht wenn ich mir ein Gerät ausleihe und es bei Benutzung kaputt mache. Denn dann wird es so gehandhabt als wäre es meins.
Auch ist sie nicht Zahlungsplichtig wenn der Schwiegervatti für mich mit meinem Gerät etwas gereinigt hat.

Aber so ein Schalter sollte doch nicht zu teuer sein, dass man da eine Haftpflicht dafür braucht :glaskugel:

PS
 
Thema: Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Neueste Themen

Zurück
Oben