Ich krieg noch die Krätze mit meinem Schweißgerät...

Diskutiere Ich krieg noch die Krätze mit meinem Schweißgerät... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ... es schweißt nicht so wie es soll bzw. wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin. Es geht mal wieder um das Röwatec Schutzgasschweißgerät :x...
Guten Morgen

Also auf Werkseinstellung zurückstellen geht bei meinem Gerät wahrscheinlich nur mechanisch und nicht über Computer.

Die Erfahrung, das es besser zündet wenn man die Kugel abschneidet habe ich auch gemacht. Und ich habe auch gelernt, dass sich 0,8 mm Draht wesentlich feiner einstellen lässt als 1 mm Draht, denn die abgeschmolzenen Teilchen sind beim 1 mm Draht viel Gröber als beim 0,8mm Draht.

Ich werde jetzt erst mal mit 0,8mm Draht testen und dann sehen wie ich weiter vorgehen muss.
Eventuell ist ein nachjustieren des Drahtrückbrandes dann gar nicht mehr nötig, wenn doch, so werde ich die Tipps von Henniee berücksichtigen.

Desweiteren gibt es zwei neue Binzelbrenner einmal einen MB 15/3 und einen MB 25/4.

Achja: Das Massekabel ist in der Tat sehr verschlissen, an einigen stellen gibt es Schmelzpunkte, der Kontakt zwischen Klemme und Kabel ist auch mehr schlecht als recht und es ist schon ziemlich hart und steif.
Wird wohl dann auch mit getauscht.


Danke

Gruß Janik
 
Hallo,
ich musste letztens erst wieder feststellen das ne neue Masseklemme Wunder wirken kann... also am besten ne neue Klemme plus Kabel besorgt...

MfG. Celle
 
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Klemme ein paar Nummern größer wählen, so ca. 400A. Das ist zwar klarer Overkill für die Leistung des Gerätes, aber die merklich stärkeren Federn in den schweren Klemmen sind ein deutlicher Vorteil für die Kontaktgabe. Der Mehrpreis ist zwar spürbar, bringt jedoch keinen um.
Beispiel: Nevada 400A-Klemme
 
Hallo,
@chevyman... schon nich schlecht sone große Klemme, aber was mich da stört wenn man mal was kleines schweißen muss und das nich eingespannt ist und die große Klemme das Werkstück, aufgrund des Gewichts, irgendwo hinziehen/drücken wo is nich hin soll... das nervt... von daher denke ich ein "nich allzu oversized" wäre angebracht... :wink:

MfG. Celle
 
Schon klar, die perfekte Klemme gibt es nicht. Habe ja auch selber 5 verschiedene. :oops: Die ganz große ist aber unterm Strich bei mir die meistverwendete Version. Man kann auch irgendetwas schweres auf das Kabel der Klemme legen, um sie zu fixieren. Sie ist dann Masseklemme und Halterung für das Teil in Einem.
 
Habe an einem Kabel eine Schraubzwinge, sehr ok für's Bootschweißen ...

Für kleine Teile eine noch biegsame kleine/große Kupferschiene, geklemmt in der Schraubzwinge, evtl. mit festgeklemmt an einem Holz, Cu-Schiene dann mit kleinem Werkstück verklemmt (mit Feilkloben)
Wenn Bedarf kann man das Werkstück über diese Kupferschiene sogar in die Richtung biegen, die angenehmer zum Schweißen ist.
 
könnte sehr gut sein das mit einem Poti die Strommessung der Platine für den Motors gedämpft wird. Ich habe so ein altes Schweißgerät mit analoger Platine umgebaut und meine eigene Steuerung mittels µController aufgebaut. Und diesem Umstand nicht so beachtung geschenkt. Das Problem war bei mir das ich die Spannung des Motors in der Pulsweite moduliert habe.

Gerät also im Leerlauf Drahtvorschub z.b. auf 10% gestellt und versucht loszuschweißen, durch die Leerlaufspannung von ca. 50V kam der Draht sehr schnell raus traf aufs Schweißgut auf und schmolz nicht richtig auf da der Drahvorschub zu schnell für die eingestellte Stromstärke war. Nachdem dann aber die Leerlaufspannung auf die Arbeitsspannung abgesunken ist war der Drahtvorschub entsprechend langsamer und es passte dann wieder.

Nach einigem Hin und Hergrübeln kam ich dann auf das ganze mit der Leerlauf/Arbeitsspannung da ich erst einen Programmierfehler vermutet habe. Habe dann das ganze mittels Strommessung geregelt, wo durch der Motor dann konstant lief unabhängig von der Spannung außerdem startete der Motor viel ruhiger da am Anfang eine Strombegrenzung greift. Angenommen ich stelle 1A ein der Motor zog sonst beim Beschleunigen aber z.B. 3 A und dann ging die Stromaufnahme wieder zurück, jetzt der Strom immer auf 1 A begrenzt und der Anlauf ist auch viel ruhiger und gleichmäßiger.

Strommessung wird in der Regel so gemach vor dem Motor befndet sich ein Widerstand kann auch das Kebel sebst sein jetzt wird am Anfang und am Ende des Widerstandes die Spannung gemessen, da der Motor ja Strom zieht fällt dieser nachdem Widerstand ab. Aus der Differenz der beiden Werte einige mV und dem bekanntem Widerstand kann man mittels URI-Formel den Strom berechnen.

Beobachte also wo welche Kabel vor dem Motor oder am Motor zu Platine lufen und welches Poti damit im Kontakt steht. Damit kann man meist die Regeleingenschaften der Stromregelung beeinflussen. Warscheinlich wird da noch ein Verstärkerbaustein drauf sitzen der diese geringe Differenzspannung noch verstärkt damit man leichter damit arbeiten kann.
 
Ooohhh :shock:
Ich befürchte, daß Du mit Deinem (zweifelsfrei aufschlußreichen) Posting Janik nicht unbedingt eine Freude gemacht hast. :lol:

@ hakl:
Die Schraubzwingenlösung hat ein Freund von mir, was habe ich da schon geflucht. Das ging entweder sehr gut, oder fast gar nicht. Zum Schrauben sind mir die hier lieber:
513100.JPG
 
Zusammenfallsen kann man das es neben + und - am Motor noch 2 Kabel geben muss diese führen zu einem IC und vielleicht kann er dann das Poti dazu ausmachen.
 
Jetzt müllen wir Janiks Thread mit OT zu, und er ist nicht da und kann sich nicht wehren. :oops:

Ich habe eine Magnetklemme. Ist ganz nett und funktioniert auch, braucht aber ne recht ebene Fläche zum Aufsetzen und zieht Späne und Schleifstaub an. Verwende sie selten; als zusätzliche Möglichkeit gut, als "Hauptklemme" nicht universell genug. Man muß auch immer Abstand zur Schweißstelle halten...
 
Hi

So melde mich wieder als Anwesend :D

Der Text von Thomas ist in der Tat recht aufschlussreich, wenn man sich damit auskennt, ich kann diese Informationen jedoch nicht verarbeiten :lol: trotzdem Danke für die Mühe.

Ok also eine große Masseklemme mit viel Anpressdruck, das sollte machbar sein.

Ich werde die Tipps die Ihr mir gegeben habt nach und nach abhaken und dann mal sehen was Besserung bringt.

Vielen Dank

Gruß Janik
 
viele Vorschubrollen haben 2 Spuren einmal für 0,8 und einmal für 1,0 man muss diese Rolle dann nur anderstrum draufsetzen
 
mit "man" war eigentlich Janik gemeint...
 
Hallo

Ja die Rollen haben zwei Nuten, einmal für 1mm Draht und einmal für 0,8mm Draht, wenn ich jetzt 0,8mm Draht verwende, muss ich die Rolle nur drehen, dann funzt es.

Gruß Janik
 
Thema: Ich krieg noch die Krätze mit meinem Schweißgerät...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben