Krieg der Zwerge - Wiha Stubby vs. Stanley Stubby

Diskutiere Krieg der Zwerge - Wiha Stubby vs. Stanley Stubby im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe letztens in einer verwinkelten Position über Kopf gearbeitet mit meinem kurzen Ratschenschraubenzieher, aber fand ihn für diese Aufgabe ein...
D

devro

Guest
Habe letztens in einer verwinkelten Position über Kopf gearbeitet mit meinem kurzen Ratschenschraubenzieher, aber fand ihn für diese Aufgabe ein wenig zu schwer und unhandlich. Also habe ich mir einen Wiha Stubby gekauft.

Sicherlich ist der Kleine bekannt, liegt toll in der Hand, ist sauber verarbeitet und kommt mit einem kleinen Bitmagazin im Griff, somit immer alles dabei. Also im Prinzip alles toll - denkste! Der Magnet taugt nämlich leider nichts! Habe mit neuem Elan erneut an selber Position geschraubt, wohlgemerkt am äusseren Fensterflügel und bin erschrocken als plötzlich der Bit in der Schraube auf dem Dach hing! :shock:

Also entweder taugt der Magnet nichts oder der Bithalter ist zu kurz geraten, was unlogisch ist weil das Bit ohnehin die Länge vom verlängerten Schaft einnimmt. Hier mal ein Vergleich zum Stanley:

41hSa9uIOJL.jpg


16281_prev.jpg


Generell muss ich leider sagen hält der Wiha das Bit nur spärlich fest. Fest genug zwar das er nicht von selbst raus fällt, aber wenn er nur ein wenig in einer Schraube klemmt, hat man eventuell ein Problem. Habs jetzt mit meinen anderen magnetischen Bithaltern, Bitschraubenziehern etc. verglichen und der Wiha ist wahrlich der schwächste, schade. :cry:

Daher meine Frage, hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht den Stanley ausprobiert oder einen anderen guten Stubby als Alternative anzubieten?

Danke.
 
Hallo,
ich habe alle gängigen Größen der kurzen Schraubendreher als einzelnen Dreher weil ich das Gewurschtle mit den Bits satt habe, bei ganz engen Abständen verwende ich dann die Bitratsche von Schröder.
 
Hey,

Jo, kann ich verstehen. Habe auch eine Bitratsche, allerdings aussem Steckschlüsselsatz und wollte daher eine simple, immer griffbereite Allround-Lösung. An für sich finde ich ihn auch nicht schlecht, wenn denn der Magnet was taugen würde. Habe nun den Stanley mal bestellt, der sieht mir durch den längeren Bithalter einfach "haftender" aus. Mal schauen was er taugt.

FG
 
Vollständighalber, falls es irgendwann irgendwen interessieren sollte:

Der Stanley ist besser und (wie erhofft) mit einem wesentlich stärkeren Magneten ausgestattet. Zwar ist er aufgrund des längeren Bithalters 1cm länger als der Wiha, aber dafür hält er bombenfest, was mir persönlich wichtiger ist. Auch finde ich den Stanley Bitmagazinverschluss ein wenig besser, zwar sind beide wertig an Material und Verarbeitung, aber ein Schraubverschluss scheint mir stabiler als ein Steckkopf.

Ansonsten liegen beide gut in der Hand und sind sehr griffig. Der Wiha scheint mir ein wenig schwerer als der Stanley, aber das liegt am Bitmagazin, welches entfernbar ist und eventuell für die Qualität der Bits spricht.

Das wars. 8)
 
Thema: Krieg der Zwerge - Wiha Stubby vs. Stanley Stubby

Neueste Themen

Zurück
Oben