Ich krieg noch die Krätze mit meinem Schweißgerät...

Diskutiere Ich krieg noch die Krätze mit meinem Schweißgerät... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ... es schweißt nicht so wie es soll bzw. wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin. Es geht mal wieder um das Röwatec Schutzgasschweißgerät :x...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
... es schweißt nicht so wie es soll bzw. wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin.

Es geht mal wieder um das Röwatec Schutzgasschweißgerät :x

Ich glaube daran ist alles Verstellt was man nur verstellen kann und ich bekomme es nicht so eingestellt, das es zufriedenstellend schweißt :evil:

Nach ungefähr 30 Mails und 5 Anrufen nach Holland zur Firma Venvulas bin ich es langsam leid nach der Bedienungsanleitung zu betteln.
Hätte ich gewusst, das ich so einen Exoten kaufe............ach nee lassen wir das :roll:

Weiß einer von euch wo ich noch eine Bedienungsanleitung für das Gerät her bekomme?

Ich hab schon gar kein Bock mehr mit dem Ding zu schweißen, schweiße im Moment alles mit E-.Hand, weil ich mich nur noch über das MAG Gerät ärgere.

Son scheiß :evil:

Gruß Janik :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted:
 
Janik...

Im Handbuch wird sowieso nicht drinstehen, wie du die Parameter auf der Platine einstellst!
Daher nimm nen feinen Edding und probiers endlich selber, oder aber schmeiß das Gerät in die Tonne (sag mir aber bitte vorher, wo die steht...)

Hätte ich gewusst, das ich so einen Exoten kaufe............ach nee lassen wir das Mit den Augen rollen
Du hast es doch vorher extra probegeschweißt....
 
Ja und wie soll man bei 2 Minuten probeschweißen das ganze Gerät erkunden?

Ich hab den Holländern jetzt noch eine letzte Mail geschrieben:

"Hallo

Ich weiß nicht ob Sie mich vergessen haben oder ob Sie extra nicht auf E-Mails und Anrufe reagieren.
Seit über einem halben Jahr versuche ich nun eine Bedienungsanleitung für mein Schweißgerät zu bekommen, mehrer Telefonate mit Ihnen führten nicht zum Ziel und auch auf Mails antworten Sie nicht.

Sollten Sie sich also wirklich um Ihre Kunden bemühen, so erwarte ich spätestens nächste Woche einen Anruf von Ihnen.

Sollten Sie allerdings nicht in der Lage sein, diese Bedienungsanleitung aufzutreiben, so sagen Sie mir dies bitte. Auch meine Zeit ist endlich und ich habe keine Lust noch 2 Jahre hinter der Bedienungsanleitung herzutelefonieren."

Wenn sie sich jetzt nicht rühren kann ich dir genau sagen wo die Tonne steht :!:

Da funktioniert der Kontakt von meinem Chinaböller aber Zehntausend mal besser als mit diesen Affen :!:
 
Ok das Gerät bekommt jetzt erst mal einen neuen Binzel Brenner, soll ich 3 oder 4 Meter nehmen?
Mein Verstand sagt mir 3 Meter, ok egal die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen.

Gruß Janik
 
mein Verstand würde mir sagen erstmal die Parameter einzustellen
 
Hallo,
wenn dann hätte ich nen 4m genommen...

MfG. Celle
 
Mit dem Schlauchpaket wird sich der Drahtrückbrand wohl nicht ändern.
 
Versuch doch, ob Du eine Anleitung vom aktuellen 250TLA bekommst. Das hat die gleichen Piktogramme an den Reglern wie Deines, und die Chancen stehen gut, daß auch das Innenleben sehr ähnlich ist. Ich habe das Gefühl, da wurde im Prinzip nur das Gehäuse umgestaltet.

Schlauchpaket: 4m, wenn's nicht auch für Alu verwendet werden soll. Aber wie henniee schon sagte, ist das wohl kaum die Lösung des Problems.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde doch irgendwo bei Dir in der Verwandschaft (Onkel?) berufsmäßig geschweißt. Kann da nicht ein Profi mal mit schweißen? Der sollte eigentlich sicherer als unsereiner erkennen, wo es klemmt.
 
Aber eigentlich müsste man nur das Gerät richtig einstellen. Das ist doch bei jedem Gerät gleich einfach rumprobieren.
 
Ich will aber ohne Anleitung (egal obs drin steht oder nicht) auf gut Glück in dem Gerät rum stellen.

Das mit der anderen Anleitung hört sich schon mal gut an, das währe einen Versuch wert.

Ich möchte auf alle Fälle das Schlauchpaket und den Drahtdurchmesser von 1mm auf 0,8mm wechseln.


4 Meter fände ich auf Grund der Reichweite auch besser, wenn das allerdings zu lasten des gleichmäßigen Drahttransport geht, dann verzichte ich auf die Reichweite, ein gleichmäßiger Drahtvorschub hat absolute Priorität :!:

Es handelt sich um ein 2 Rollengerät.

OK Danke vorerst

Gruß Janik
 
Ich will aber ohne Anleitung (egal obs drin steht oder nicht) auf gut Glück in dem Gerät rum stellen.

Das ist doch mal nen Wort (auch wenn ich denke, dass Du das "nicht" vergessen hast...).
Hat mit "gut Glück" doch gar nichts zu tun - schlimmer kanns doch nicht mehr werden.
Schließlich sind das nur Potis und keine Trimmer, da kann nun wirklich jeder dran schrauben, wenn man sich vorher die Position mit einem feinen Edding markiert.
Ist keine Hexerei.

PS: Transportrollen für 0,8mm hast Du? Bzw. haben die eine 2 "Rille"?!
 
Janik schrieb:
4 Meter fände ich auf Grund der Reichweite auch besser, wenn das allerdings zu lasten des gleichmäßigen Drahttransport geht, dann verzichte ich auf die Reichweite, ein gleichmäßiger Drahtvorschub hat absolute Priorität :!:

Es handelt sich um ein 2 Rollengerät.
Mein Gerät hat auch einen 2-Rollen-Vorschub. Den überwiegenden Teil meines Schweißtisches habe ich mit einem 4m-Paket geschweißt, 0,8er Draht hat absolut keine Probleme gemacht. Stahl ist da unproblematisch.

Bedenke auch, daß Du einen ordentlichen Vorschub hast. Da geht der Motor nicht gleich in die Knie, nur weil Du vielleicht mal den Anpreßdruck etwas erhöhst. Solange kein Alu in Sicht ist, bist Du mit dem 4m-Paket in trockenen Tüchern.
 
Was kann man an dem Gerät denn alles einstellen?
Bei meinem ESAB kann ich Schweißstrom und Drahtvorschub verstellen, da braucht man nicht lange um den optimalen Punkt zu finden.

Ich hatte mal ein Baumarktgerät, bei dem ging erst der Draht nicht mehr richtig durch die Seele und später hatte der Vorschubmotor eine Macke. Das hat mich allerdings auch wahnsinnig gemacht.

Gruß
Raymund
 
Hi

So kurzes Update von Heute:

Ich hab das Schweißgerät an der Vorschubeinheit komplett auseinander gebaut, die Vorschubrollen gereinigt, den Spulenbock neu gefettet, alles sauber gemacht und da wo es sein muss gefettet bzw. entfettet.

Auch das Schlauchpaket hatte ich ab und habe die Seele mit Druckluft durchgeblasen.
Drahtrollenbremse und Anpressdruck der Vorschubrollen eingestellt.

Auch eine Bedienungsanleitung habe ich per Mail bekommen, zwar nicht für mein Gerät aber für das 160 TLA, das darin beschriebene Vorschubgerät ist das gleiche wie in meinem.

Dann natürlich gleich Probegeschweißt, der Drahtvorschub läuft gleichmäßig an und durch, doch beim zünden des Drahtes gibts immer wieder Probleme.
Es dauert einen Moment bis der Lichtbogen gleichmäßig läuft, bis dies der Fall ist fliegt der geförderte Draht in Form von etwa 5-10 mm langen Drahtstückchen durch die Gegend.

Es bildet sich am Drahtende auch immer eine recht große Kugel 2-4mm Durchmesser, das kenne ich so von anderen Geräten nicht.

Auch habe ich festgestellt, das sich der 0,8mm Draht wesentlich feiner einstellen lässt, beim 1mm Draht ist dies nicht möglich.

Achja die Vorschubrollen sind auch für 0,8mm Draht geeignet.

Gruß Janik
 
Ich kenn mich jetzt nicht so damit aus, aber spontan fiel mit der Thread mit der Sicherung und der Einschaltstrombegrenzung ein...
Kann es sein, dass bei Deinem Gerät der Strom zu spät einsetzt?
Oder ist vielleicht eine zu große Drossel(Luftspalt vorhanden?) eingebaut?

powersupply
 
Ohh Strom :roll:

Das kann ich leider nicht beantworten, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Janik
 
Auf eine falsche Drossel würde ich nicht tippen, Janiks Gerät ist keine verbastelte Kiste!

Eine Kugel am Drahtende ist eigentlich normal, 4 mm Durchmesser aber nicht. Dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit eine Einstellungssache für den Rückbrand sein. "Startprobleme" mit so einer dicken Kugel sind natürlich, da es einfacher ist, den Draht hinter der Kugel duchzuschmelzen, als die kalte Kugel am kalten Material aufzuschmelzen. Dadurch ändert sich jedoch schlagartig die Lichtbogenlänge, und es "spuckt", bis sich das Ganze eingepegelt hat.

Der Vorgang als solcher ist also korrekt im Ablauf, jedoch natürlich unerwünscht. Ziel wird also sein, die Einstellungen dahingehend anzupassen, daß die Kugel möglichst klein ist. Das dürfte allerdings immer auf einen Kompromiß oder ständiges Nachjustieren rauslaufen. Man kann davon ausgehen, daß ein deutliches Verändern des Schweißstroms ein Anpassen des Rückbrands erfordern wird. Hier sind die älteren Geräte mit wenig Elektronik nicht ganz so komfortabel wie ihre aktuellen Enkel.

Ich habe auf US-Foren schon von Berufsschweißern gelesen, daß sie den Draht vor jedem Schweißen abschneiden, um immer den perfekten Start zu haben. Das zeigt zumindest schon mal auf, wie bedeutsam diese Kugel sein kann. :wink:
 
chevyman schrieb:
Dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit eine Einstellungssache für den Rückbrand sein.

Jep -das denke ich auch...
 
Nur so ein paar Gedanken, schweiße ja Alu und kenne Dein Gerät nicht...
Diese Phänomene mit den Drahtstücken und diese Kugelbildung hatte ich (gleichzeitig? weiß nicht mehr),
bei falsch eingestelltem Modus.
Ich wähle die Kennlinie/Modus z.B. so AlMg und 1,2 mm Draht, Argon.
Dann kann ich noch die Amps usw verstellen.
Falscher Modus z.B. Stahldraht, 0,8mm > solche Probleme.

Bei einfacheren Fehler ebenfalls ähnliche Probleme wenn:
Massekabel nicht funktionierte (Kupplung war im Gerät locker,
Stecker im Gerät nicht blank, Kabel im Stecker nicht blank geklemmt, Kabel in der Klemme nicht blank geklemmt, Klemme auf nicht blankem Material)
Stahldraht in Teflonseele, keine Spirale kurz vor der Düse,
falsche Schweißdüse (1,2 Alu Düse statt für 1mm für Draht).
Düse aus"geschlagen".
Draht nicht frisch abgezwackt usw.
Mit einer Kugel kann ich nur weiterschweißen, wenn sie kaum größer als der Draht selbst ist, sonst siehe oben.
Hatte auch noch Probleme, allerdings beim Pulsen, wenn das Massekabel nicht abgewickelt war.
Hast Du irgenwo Schmelzspuren am Massekabel ?

Kannst Du bei Deinem Gerät ein Reset auf Werkseinstellungen vornehmen?

Diese Probleme scheinen darauf hinzudeuten, daß der Vorschub zu schnell gg. den Ampere ist. Gründe bei mir siehe oben.
 
Thema: Ich krieg noch die Krätze mit meinem Schweißgerät...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben