Wie krieg ich eine alte "Brandschutztür" dicht?

Diskutiere Wie krieg ich eine alte "Brandschutztür" dicht? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Folgende Begebenheit: In meinem Nebengebäude befindet sich eine Garage und daneben ein größerer Abstellraum. Der Abstellraum soll heuer im Sommer...
Die Schwelle selbst ist ca. 5cm hoch und hat ein Gefälle nach außen.
Das Problem ist nach wie vor das Wasser welches an die Tür kommt und an der dann runterläuft da die Tür hinter der Schwelle ansteht.
Absolute Fehlkonstruktion.

Der Boden in der zukünftigen Werkstatt ist beinahe bretteben und (abgesehen von dem Bereich wo es immer reinregnet) auch staubtrocken.
Unterm Beton ist Schotter, ich hatte da noch nie ein Fünkchen Feuchtigkeit drin, was mich selber wundert.

Das OSB soll da nicht rein weils so geil ist sondern weil der Boden im Winter extrem kalt ist und somit super unangenehm.
Ich seh´s ja momentan in der Garage, wenn ich da nicht auf dem kleinen Autoteppich stehe frierts mir die Füße weg so schnell kann ich gar nicht rumlaufen.
Unter das OSB hatte ich noch 2-3cm Styropor geplant.

@Dirk

So ein grausiger Vorhand kommt mir leider nicht ans Haus.
Man sieht die Seite von der Straße... :wink:
 
moto4631 schrieb:
Ich seh´s ja momentan in der Garage, wenn ich da nicht auf dem kleinen Autoteppich stehe frierts mir die Füße weg so schnell kann ich gar nicht rumlaufen
Versuchs doch mal zuerst mit einem Stück Ringgummimatte. Da gewinnst Du Abstand zum kalten Beton und stehsts auch nicht direkt in der Späne.
 
Interessanter Link.
Obwohl ich weder einen Traktor drüber fahren möchte noch der Raum beheizt ist, auch nicht gelegentlich.
Im Winter reicht es mir schon wenn ich keine kalten Füße habe.
Allerdings hab ich mich auch nicht alternativlos auf OSB eingeschossen, mir erscheint das nur in Verbindung mit einer Lage Styropor/Styrodur drunter als angenehmer Bodenbelag da der UG ja trocken ist.

@ chevy

Diese Gummimatten sind eine denkbare Alternative.
In der Metallwerkstatt einen Stock höher hab ich so einen Teppich liegen aus dem gleichen Material wie die Waschmaschinenunterlagen.
Das ist im Winter auch schon wesentlich angenehmer als der rohe Betonboden.
Das wär natürlich zu überdenken...
 
Mhm lecker, Schweißfußvorratsbehältereinlagen. :respekt:
 
die sinnvollste Lösung wäre eine neue Türe einzubauen da dies ohnehin ansteht. Einfach mal einen Monat keine Maschinen kaufen und in eine Tür investieren. :bierchen:
 
Warum nicht wie folgt, wenn ich das richtig verstanden habe?!

schwelle.jpg

Schwelle weg, Schwelle mit geringerem Gefälle hin, welche jedoch oben flach ist, Türe abschneiden und an die Tür eine Regenleiste.
Fertig?

Warum auch immer er mir das Bild jetzt nicht im Beitrag anzeigt...
:lichtauf: :kp:

Edit: Mach das nur jetzt schon so, dass Du im zweifel eine Normtür einsetzen kannst, bezogen auf die Höhe vom Sturz und die angestrebte Bodenstärke...!
 
Geniale Idee! :thx:
 
Auch wenn nicht danach weiter gefragt wird...
Mach auf den Beton eine Dampfsperre bevor Du OSB und Dämmung verlegst.
Am sichersten ist eine Schweißbahn mit Alueinlage, alternativ eine Folie mit Alukaschierung (kostet nicht viel), deren Stöße überlappen und verklebt sind.
Unebenheiten z.B. mit Staubex auffüllen (wichtig: Keine normale Perlite, knirscht ohne Ende!), Dämmung auslegen, OSB.

Nimm kein EPS sondern XPS.

Ein wenig Liebe für die Türe (Farbe, Schmirgel) - und dann sieht die auch nicht mehr so angeranzt aus :)
 
Ich denke das OSB kommt nur noch auf die Wände aber nicht mehr auf den Boden.
Die Gummimatten sind eine Idee, ich werde jedoch keine gelochte verwenden da werd ich beim Kehren verrückt. :roll:
 
Muss ich mal bei Kärcher kucken, die haben angeblich tolle Sauger... :mrgreen:
 
wenn die Seite bewittert wird dann drückt der Wind den Regen auch duch die ansteigenden Fälze, d.h. die Tür muss dicht sein.
 
Sollte es da nicht reichen wenn ich seitlich noch Gummilippen an den Türstock schraube?
 
Es gibt die Regenleiste vorn auch in "wenn die Tür ins Schloss fällt, senke ich mich mit Gummilippe ab" (naja - die Vorrichtung ist im/ am Rahmen bzw. der Zarge angebracht)...
~>70€ hab ich da im Kopf, Hersteller? - ist eine Maßanfertigung.

Aber darauf würde ich es ankommen lassen.
Drinnen ist ja m.M. ein "Luftstau" - d.h. der Wind pfeift nicht einfach durch. Oder sind da irgendwelche Schornsteine, zugenagelte Fenster ohne Verglasung o.ä.?

Welchen Zustand haben denn die Wände, dass da OSB dran muss?

Edit: Es ist http://www.athmer.de gewesen... Gibt noch einen, aber den hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Davon ab: Ich hab eine ähnliche Konstruktion wie in der Zeichnung, auch eine Schwelle zu der Betonplatte vor der Werkstatt.
Der Wind drückt da schon ganz ordentlich - Wasser hatte ich bis dato nicht.
Spalt unter der Türe müsste ich messen, eine Maus passt nicht durch.
Dafür eine raumluftabh. Therme - der Schorni sagt die Zuluft reicht aus. ...
 
Die Wände sind i.O. das OSB hätt ich da mehr aus optischen Gründen angebracht und weil es auf OSB wesentlich einfacher ist 1000 Sachen zu montieren statt jedesmal in Ziegel zu bohren und Dübel zu setzen...
 
Dann montiere Dir eine Lochwand wie im Supermarkt. Da war auch alles vorher :)*

Auch an der Wand wirkt die OSB Platte wie eine Dampfbremse.

Wenn es um eine "Werkzeugwand" geht, hinterlüfte sie - oder o.g.

M.M: Wenn es Dir in der Mauer kein Bohrloch wert ist, braucht man es nicht. Ich mag irgendwie keine Werkzeugwände, wenn da gearbeitet wird. Zum Wegnehmen sicher gut, aber wenn es vollsifft...
Da finde ich verschließbare Schubladen, ob im Wagen oder fest, besser.

*-> Damit keiner Erbsen zählt: Fast jedes Werkzeug bekommt man ordentlich auf einem Tegoraster befestigt. Wegen dem Hersteller, die haben meist die gleichen Regale. Beim Händler, im Baumarkt etc.
 
Die Wand befindet sich in einer unbeheizten Werkstatt und grenzt an eine unbeheizte Garage.
Beide Seiten sind immer gleich kalt oder warm.
Eine Lattung kommt sowieso drunter, ich hatte nicht vor die Platten direkt an die Wand zu klatschen. :wink:
 
Thema: Wie krieg ich eine alte "Brandschutztür" dicht?

Neueste Themen

Zurück
Oben