Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Passt vielleicht nicht ganz hier rein. Aber es geht um die Planung von neuen Fenstern. Ich habe folgende Situation. In den Räumen meiner Wohnung...
Ranttanplan schrieb:
Hmm. Wie soll ich das machen?

Mein Bad ist ein Raum ohne Fenster.
Wenn ich jetzt die Türe aufmache, so dass Luft ins Bad nachströmen kann, dann würde mir die feuchte Luft in die Wohnung entweichen, wo ich sie ja nicht haben will.

Die Charts oben habe ich mit geschlossener Türe gemacht.
Es muss eben egal wie auch immer, die entnommene Luft im Raum auch wieder Nachstömen können, sonst erzeugst du ja im "übertriebenen sinne" ein Vakuum im Raum, da kann keine Luft mehr entweichen und der Ventilator zieht nichts ab (ist bei Küchen Abzugshauben auch so und daher ist es dort auch ratsam, dabei das Fenster zu kippen) ... und direkt wären dem Duschen zu "lüften" ist eben immer noch am effektivsten, also die warme feuchte Luft entweicht automatisch nach oben über den Ventilator, sofern kühlere Luft unter der Tür nachströmen kann (achte da auf einen ca. 1-2cm Spalt oder Lüftungsgitter).
 
Ich hab mir die Türe mal genauer angeschaut.

Die hat unten ca. 5mm Luft.
Mehr aber auch nicht.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob mein Charts anders aussehen würde, wenn z.B. ein Lüftungsgitter in der Türe unten verbaut wäre.

Aber ist nicht so einfach zu testen, ob genug Luft nachströmt oder nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das gut austesten könnte?
 
Ich gehe davon aus, das deine Tür nach innen Richtung Bad aufgeht!
Stelle deinen Lüfter bei geschlossener Tür auf max. Leistung und öffne ganz zärtlich den Türriegel.
Öffnet sich die Tür ganz leicht von allein hat der Lüfter einen kleinen Unterdruck im Raum erzeugt.
D.h. = dein 5mm Türschlitz lang nicht. Dann entweder Türblatt um 5mm kürzen oder Lüftungsgitter
einbauen.
 
Ergänzend zu Schwarzfuss Vorschlag:
Türspalt 10 mm, Keil unter die Tür; Türspalt 20 mm, Keil unter die Tür, bis es halt passt. Weiß nicht, in welchen Größen es Lüftungsgitter gibt, aber wenn die benötigte Spaltfläche bekannt ist, wird die Auswahl des Gitters einfacher.
 
Türspalt ist halt so eine Sache, dass ich dann schlecht messen kann, was mir über die Türe an Dampf entweicht und was tatsächlich abgesaugt wird.

Gerade bei 20mm die Türe auf, könnte es ja sein, dass ein Großteil vom Dampf sich auch auf dem Flur verteilt.
 
Ranttanplan schrieb:
Türspalt ist halt so eine Sache, dass ich dann schlecht messen kann, was mir über die Türe an Dampf entweicht und was tatsächlich abgesaugt wird.

Warme und somit feuchte Luft ist oben. Da geht nichts so schnell durch den Türspalt es sei denn du
klemmst den Lüfter um auf drücken :top:
 
Das sieht auf dem Foto nach einem Radialventilator aus. Der fördert auch noch in die richtige Richtung, wenn er falsch herum läuft. Aber übern dicken Daumen mit max 30% seiner maximalen Fördermenge und erhöhtem Strombedarf.
 
verbauter Lüfter.jpg

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https://limot.de/index.php?index=1&lng=de&menuid=21&category=89&id=558

Im oberen Bild ist der aktuell verbaute.

Es gibt aber einen Ersatz für meinen Unterputzkasten.
Kostenpunkt ca. 150,- €
Der ist im unteren Bild mit Link zur Beschreibung dazu.

Glaubst du, der neure ist effektiver?
 
Wenn Du mich meinst, keine Ahnung. Kann nicht sehen, was der andere auf seinem Typenschild stehen hat und kenne auch nicht jedes Modell auswändig (-wendig? Keine Ahnung). Und bin jetzt eher nicht Ansprechpartner, wenn es um Haustechnik/-Installation geht. Habe mich aber auch nicht zur Effizienz Deines Lüfters geäußert, sondern nur zu Schwarzfussens Aussage bezüglich falsch herum drehender Lüfter in der Annahme, dass Du einen Radiallüfter in der Wand sitzen hast, der nach oben bläst.
 
Der neue hat auch nur 60m³/h also nicht mehr. Könnte sein das er mit entsprechender, Feuchte gesteuerter
Steuerung kompatibel ist. Aber ob der Aufwand lohnt?
Hast du mal den Türtest gemacht ob er bei geschlossener Tür überhaupt genug Luft nach strömt?
 
Noch nicht.
Werd ich aber die Tage machen.

Ich sag dann mal Bescheid.
 
Ranttanplan schrieb:
Türspalt ist halt so eine Sache, dass ich dann schlecht messen kann, was mir über die Türe an Dampf entweicht und was tatsächlich abgesaugt wird.

Gerade bei 20mm die Türe auf, könnte es ja sein, dass ein Großteil vom Dampf sich auch auf dem Flur verteilt.
Wenn die Tür eine Dichtung hat, könntest auch diese entfernen.
Sonst wie zuvor schon erwähnt, denke einfach an die Küchendunstabsaughaube, da entweicht der Dampf über dem Kochfeld auch nicht in den Raum, sofern die Absaugung stark genug ist und Luft nahströmen kann.
 
Brandmeister schrieb:
Türspalt 10 mm, Keil unter die Tür; Türspalt 20 mm, Keil unter die Tür, bis es halt passt.
Ah ja. Und dafür soll er die Tür dann oben kürzen? :crazy: Das kann er nur dann machen, wenn die Tür mindestens so weit geöffnet ist, daß das Blatt nicht mehr in die Zarge greift.
 
Schwarzfuss schrieb:
Stelle deinen Lüfter bei geschlossener Tür auf max. Leistung und öffne ganz zärtlich den Türriegel.
Öffnet sich die Tür ganz leicht von allein hat der Lüfter einen kleinen Unterdruck im Raum erzeugt.
Vorher aber mal testen, wie sich die Tür bei ausgeschaltetem Lüfter verhält. Wir haben Zimmertüren, die bleiben im angelehnten Zustand dort wo man sie positioniert, manche öffnen oder schließen sich ein Stück.
 
norinofu schrieb:
Vorher aber mal testen, wie sich die Tür bei ausgeschaltetem Lüfter verhält. Wir haben Zimmertüren, die bleiben im angelehnten Zustand dort wo man sie positioniert, manche öffnen oder schließen sich ein Stück.

Wenn hier einer um Hilfe bittet, versuche ich zu helfen. Ich fahre dazu aber nicht extra hin und mache
eine Baubegehung. Daher gehe ich immer von dem Standardzustand aus. Wenn er einen autom. Türschließer, die Tür in der Zarge klemmt, Schiebetür oder eine Tür mit Hebebeschlag hat muss er es vorher schreiben da sonst funktioniert die Hilfe nicht.
 
Noch einmal ein bisschen gegoogelt und gerechnet.
Der Lüftungskasten hat vermutlich einen Ausblasestutzen von d=80mm - das wäre eine Fläche von
5026 cm². Bei einer angenommenen lichten Türbreite von 817mm (875er Tür) und Türspalt unten von 5mm (wurde genannt) ergäbe das eine Fläche von 817 x 5= 4085mm²
Das ist natürlich alles ganz einfach und ohne Rohrleitungswiderstände, Verschmutzungsverluste etc.
gerechnet. Aber auch überschlägig gerechnet müsste der Türspalt auf 1 cm durch abhobeln, absägen vergrößert werden damit theoretisch genug Luft in den Raum nach strömen kann.
1 cm Spalt = Fläche 8170mm².
Und ja - falls jetzt einer kommt ich hätte das Schlüsselloch nicht berücksichtigt, das stimmt weil ich nicht
weiß wie oder ob der Schlüssel steckt. :zunge:
 
Schwarzfuss schrieb:
Wenn hier einer um Hilfe bittet, versuche ich zu helfen. Ich fahre dazu aber nicht extra hin und mache
eine Baubegehung. Daher gehe ich immer von dem Standardzustand aus.

Kein Thema, war auch eher als zusätzlicher Hinweis gedacht. :bierchen:

Ich weiß ja auch wie meine Türen sich verhalten. Nur manchmal sind die Kleinigkeiten zwar bekannt fließen aber nicht in die Überlegung mit ein. Interessanterweise geht unsere aktuelle Badtüre von alleine auf, ebenso wie die in der letzten Wohnung.
 
:bierchen: Hast ja Recht - natürlich 5026 mm².
Ändert aber nichts daran das die Tür durch unterlegen von Fitschenringen (wenn oben noch genug Platz)
oder durch kürzen unten auf einen Spalt von 1cm gebracht werden sollte um mehr Zuluftfläche zu erhalten.
 
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
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