Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Passt vielleicht nicht ganz hier rein. Aber es geht um die Planung von neuen Fenstern. Ich habe folgende Situation. In den Räumen meiner Wohnung...
Schwarzfuss schrieb:
norinofu schrieb:
Vorher aber mal testen, wie sich die Tür bei ausgeschaltetem Lüfter verhält. Wir haben Zimmertüren, die bleiben im angelehnten Zustand dort wo man sie positioniert, manche öffnen oder schließen sich ein Stück.
Wenn hier einer um Hilfe bittet, versuche ich zu helfen. Ich fahre dazu aber nicht extra hin und mache
eine Baubegehung. Daher gehe ich immer von dem Standardzustand aus. Wenn er einen autom. Türschließer, die Tür in der Zarge klemmt, Schiebetür oder eine Tür mit Hebebeschlag hat muss er es vorher schreiben da sonst funktioniert die Hilfe nicht.
Ich verstehe Deine Reaktion gerade nicht. Der Einwurf von norinofu ist vollkommen gerechtfertigt, ich habe hier im Altbau Türen, bei denen jede anders reagiert. Keine einzige davon bleibt reproduzierbar an der Stelle stehen, wo man sie hinstellt.
Falls Du das in dem Sinn von "das muss der Fragestelle schon selbst als kognitive Leistung bringen" meinst, stimme ich Dir zu. Falls es Kritik an norinofus Äußerung ist, nicht. Liest' sich halt etwas merkwürdig, Deine Reaktion. :bierchen:

Schwarzfuss schrieb:
unterlegen von Fitschenringen
Genau das wollte ich auch grad schreiben. Je nach Scharnier muss man nicht hobeln, sondern kann ebendiese verwenden.
 
Dirk schrieb:
Falls Du das in dem Sinn von "das muss der Fragestelle schon selbst als kognitive Leistung bringen" meinst, stimme ich Dir zu.

Genau so war es gemeint! Ich muss letztlich davon ausgehen, dass der Fragende auch in der Lage ist
das hier geschriebene zu verstehen und umzusetzen. Falls nicht, muss er gezielt nachfragen.
 
Gibt neues vom Testen.

Gestern habe ich den Lüfter bei geschlossener Türe nach dem Duschen am Morgen laufen lassen.

Heute habe ich die Türe ca. 1-2 cm geöffnet lassen.

Der Abzug bei geschlossener Türe gestern scheint schneller gegangen zu sein, als heute mit leicht geöffneter Türe.
Der Lüfter ist relativ Nahe an der Türe.
Offensichtlich ist da heute auch etwas Luft aus dem Gang mit abgesaugt worden und nicht nur die Luft vom Bad.

Luftfeuchtigkeit.jpg
 
Hast du mal geschaut ob zwischen Türblatt und Rahmen OBEN noch Platz ist?
Wann ja - wie viel? Falls ja besorgst du dir im Baumarkt passende Fitschenringe (Unterlegscheiben für Türen) und legst gleichmäßig oben und unten welche auf die Aufhänger des Türblatts.
So viele das die Tür noch ohne zu schleifen schließt der Spalt unten aber das Maximalmaß hat.
Warum - damit der Lüfter möglichst kalte Luft und somit trockne Luft aus Bodennähe in dein Bad saugt.
Mehr kannst du dann ohne großen Aufwand nicht machen. Davon abgesehen weiß ich nicht was du hast?
Nach ca, 1 Stunde fast wieder normale Luftfeuchtigkeit finde ich schon ganz gut. Da bin ich persönlich nur mit Fenster öffnen schneller.
 
2022-02-18 00.19.18.jpg

Höherlegen geht leider nicht, da ich 3 teilige Türbender habe.

Was die Zeit angeht, bis die Luftfeuchtigkeit wieder auf normalen Stand ist, bin ich eben gerade am austesten.

Ich hatte das Problem, dass ich Wespen im Lüftungsschacht hatte.
Da werde ich mal bei schönen, trockenem Wetter aufs Dach steigen und meinen Schacht kontrollieren.

Dann bin ich mir nicht sicher, wie gut der inzwischen 26 Jahre alte Radiallüfter arbeitet.
Evtl. lohnt es sich, wegen Leistung und auch Lautstärke einen neuen Motor einzubauen.
Kostenpunkte wäre bei ca. 150 Euro.

Aktuell ist ein 60m³/h Lüfter verbaut.

Mein Bad hat nur ca. 16/17 m³ an Volumen.
Teoretisch könnte es also auch schneller gehen.
Es gäbe auch noch einen Lüfter, der 100 m³/h schafft.
Da stellt sich aber die Frage, wie laut der ist.

Dann habe ich im Moment noch kein Nachlaufrelais verbaut.
Das will ich erst kaufen, wenn ich mit meinen Tests fertig bin, damit ich weiß, wie lange der Lüfter nachlaufen soll.

Durch das Forum hier, ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer es war, bin ich ja auch noch auf den Punkt mit dem genügend Luftstrom gekommen.
An den hätte ich selber gar nicht gedacht.

Das sind also so die Punkte, an die ich mich langsam rantasten möchte, um am Schluss dann halt eine möglichst effektive Entlüfung vom Bad zu bekommen.
Klar, könnte man jetzt sagen, bau einfach ein Nachlaufrelais ein, das eine Stunde nachläuft und lass die Tür zu. Das passt schon.
Aber irgendwie kommt da einfach auch der Forschungsdrang bei mir durch, das möglichst optimal zu machen. Macht ja auch irgendwo Spaß hier die Erfahrungen für sowas auszutauschen.

Ich hab dabei tatsächlich schon so einige Punkte gelernt.
 
Mit deinen Beschlägen ist natürlich dumm. Dann mache deine Versuche und zu letzt kürzt du die
Tür unten um 5mm. Dann sollte es passen. Lüfterwechsel würde ich ganz hinten an stellen !
Kostet nur Geld und bringt nichts wenn nicht genug "Frischluft" nach strömen kann.
OK - freie Entlüftungswege sind natürlich Voraussetzung für alle Vorhaben.
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
Ach so - den Lüfter nach 26 Jahren mal raus nehmen und reinigen kann auch schon viel bringen,
 
Ranttanplan schrieb:
Aktuell ist ein 60m³/h Lüfter verbaut.

Mein Bad hat nur ca. 16/17 m³ an Volumen.
Lüfter sind immer "freiblasend" angegeben. Also ohne Rohre dran und die anderen Luftwiderstände die sich so ergeben.
Ein Lüfter der 80 oder 100m³/h bringt mag zwar bei der aktuellen Situation mehr fördern. Wenn aber das drumrum nicht stimmt wird der genau so abgeschnürt wie der Alte auch schon.

Schmutz auf den Lüfterflügeln könnte in Bezug auf Förderleistung ein Problem sein und wäre vielleicht ein der Grund ihn zu tauschen. Wenn du aber ein Schmutzproblem hast betrifft das nicht nur den Lüfter sondern auch das Rohr.
Davon ab sehe ich nix was einen Austausch gerechtfertigt wenn er sich noch bewegt und keine Teile gebrochen sind.

Ranttanplan schrieb:
Der Lüfter ist relativ Nahe an der Türe.
Ich glaube wir hatten auch mal den Grundriss angesprochen...


mfg JAU
 
Tür kürzen wäre bei mir an allerletzter Stelle. Da würde ich eher die Tür einen Spalt auf lassen nach dem Duschen.
 
Schwarzfuss schrieb:
[...]
LNach ca, 1 Stunde fast wieder normale Luftfeuchtigkeit finde ich schon ganz gut. Da bin ich persönlich nur mit Fenster öffnen schneller.
Sehe ich auch so. Ggf, wie JAU ansprach, schauen, ob das Lüfterrad gereinigt werden kann und wie der TE selbst schon anmerkte, Blockaden im Absaugschacht bestehen.
 
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
Zurück
Oben