Hilti SFC 14-A Made in China??

Diskutiere Hilti SFC 14-A Made in China?? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeugspezialisten, ich lese schon recht lange dieses Forum und nun hab ich eine wichtige Frage. Mein Vater hat heute den oben...
P

pepito

Registriert
11.02.2011
Beiträge
68
Ort
PM
Beruf
Hausmeister an einer Grundschule
Hallo liebe Werkzeugspezialisten,

ich lese schon recht lange dieses Forum und nun hab ich eine wichtige Frage.

Mein Vater hat heute den oben benannten Akkuschrauber Hilti SFC 14-A geliefert bekommen. Diesen hatte er sich am wochenende bei ebay gekauft.

Nun war ich natürlich auch neugierig und musste mir das teil auch mal näher anschauen. Also optisch und vom handling her alles super, auch schrauben jagt das ding super rein.

Dann hab ich noch genauer hingeschaut und gesehen das auf dem Akkuschild Made in China steht, was mich schon recht verduzt hat, da hilti doch eigentlich aus lichtenstein kommt.

dann habe ich den akku abgenommen und unten in den schrauberschacht geschaut wo das typenschild ist. auch dort steht made in china.

also der schrauber die akkus der koffer, sehen alles absolut identisch mit den bildern des offiziellen Schraubers auf der hilti homepage aus.

Wird dieser schrauber nun wirklich in china produziert oder is das teil ne hammerfälschung??

mein vater und auch ich hatte vorher noch kein produkt von hilti, daher sind wir uns nun nicht ganz sicher woran wir bei dem ding sind.

hat jemand von euch ne ahnung ob es mittlerweile produktionsstandorte von hilti in china gibt oder hat eventuell jemand den SFC 14-A und was steht dort drauf??

vielen dank für die antworten.
 
Moin,

kenn deinen Schrauber zwar nicht aber Produktfälscher würden wohl kaum Made in China auf ein Produkt kleben was sonst wo anders gefertigt wird :wink: ! Könnte mir gut vorstellen das Hilti die Akkuschrauber zukauft und nicht selber produziert :glaskugel: !

Gruß Heiko
 
Danke Heiko für dir Antwort. :thx:

Ich hab jetzt noch nen bissel rumgegoogelt und bin auf ner englisch sprachigen seite fündig geworden.

wie es scheint wird der schrauber wirklich in china produziert.

http://www.garagejournal.com/forum/showthread.php?p=1245011

außerdem sind noch weitere geräte aufgeführt von hilti die nicht in deutschland bzw. lichtenstein hergestellt werden.

Hilti "Made in China": TE 1, SIW 22T A, SF 22A, SFC 14-A, TE 7C, TE 4-A22, TE 6-A36, WSK 22-A

Hilti "Made in Austria": TE 30-C, TE 70, TE 500, TE 706 AVR, TE 1000 AVR, TE 1500 AVR,

Hilti "Made in Switzerland": SIW 144-A, SID 144-A, SFH 144-A

Hilti "Made in Germany": DCG 180-P, DAG 230-D, DEG 125 (the other angle grinders probably too)

Hilti "Made in Italy": VC-20 U (vacuum)

Hilti "Made in Lichtenstein": DC-SE 20 (also jig saws)


Battery packs (14.4Volt Li-Ion) "Made in China", 22 (21.6) Volt battery packs "Made in Poland" , battery charger for the SFC 14-A "Made in Slovenia", HSS drill bits for steel "Made in Spain", screwdriver bits "Made in Germany" + "Made in czech republic", rotary hammer drill bits "Made in Germany", chisels for rotary hammers "Made in Hungary" , nutdriver sockets "Made in Taiwan", diamond cutting discs "Made in Korea"


naja ich hab auch nochmal direkt bei hilti nachgefragt, mal sehen was die sagen.

und wenn das alles wahr ist und das teil trotzdem alles hält was man sich von hilti so erwartet, dann hat sich meine meinung über made in china etwas geändert :)

ich werde den schrauber mal diese woche testen und vergleichen mit meinem kress afb 144 1,5ah und meinem makita bdf 450 18v 3,0ah, mal sehen was da so bei rauskommt :schlaubi:
 
Und dann den test ab ins Testforum. Freu mich auf die Testergebnisse!
 
Ich hab gerade gelesen, der Schrauber hätte in Holz eine Bohrleistung von 105mm :shock:

Neupreis über 600€, damit schlägt er ja schon Festool...
 
Ah da hab ich mich verschaut, das steht beim SF 144-A in einer ebay-Auktion...
 
pepito schrieb:
ich habe heute mal ein wenig in der werkstatt getestet und das ergebnis ist bis jetzt nicht gerade berauschent :(

irgendwie echt bitter - den günstig war das Ding bestimmt nicht...
 
naja soviel wie ein kleiner cxs von festool.

habe mir etwas mehr versprochen von ner richtigen hilti maschine.

habe heute die schraub und bohrleistung von der hilti sfc 14-a 1,6 ah der kress 144 afb 1,5 ah und der bosch gsr 10,8 v-li-2 1,3ah verglichen.

dazu habe ich jeder maschine nen randvollen akku gegeben und angefangen mit jeweiels einer akkuladung soviele 8mm löcher in ein 7,5cm starkes stück kieferholz zu bohren.

Ausgang des tests:

Hilti 58 löcher
Kress 63 löcher
Bosch 32 löcher (nicht verwunderlich ist ja ne kleine maschine)(DAS ABER!!! kommt noch)

der zweite test war dann einfach nur die ladezeit der akkus, waren ja schliesslich ganz leer (nicht tiefenentladen, die motoren haben alle vorher abgeregelt)

Hilti 26min mit dem standart ladegerät (gibt noch nen schnellalder, der es in 10 min schaffen soll)

kress 15 min wie versprochen

bosch 19 min sogar besser als versprochen :)

der dritte test waren dann mit der jeweils vollen akkuladung so viele schrauben wie möglich im 1. gang zu versenken.

ich hatte nur nen 1000 pack 4x35mm aber hat gereicht. diese habe ich wieder in kiefer leimholz versenkt.

Hilti schafft 203 schrauben
kress 131 schrauben

UND!!!

die kleine bosch wollte gar nicht mehr aufhören, als ich mir dachte na so 120 wird wohl gehen...

sie schaffte tatsächlich 204 schrauben, also noch 1 mehr als die SUPER PROFI HILTI!!!!

nun will ich morgen mal noch meine makita bdf 450 mit 18volt und 3,0 ah ranlassen. ich denke (NEIN ich hoffe) sie wird einiges mehr schaffen, da sie mich bei sämtlichen baumaßnahmen noch nie im stich gelassen hat.

achso und aus spass hatte ich noch eine 6x120mm schraube voll ins hirnholz geschraubt, bei dem kleinen versuch haben auch alle bestanden (gut is jetzt nix dolles) aber erstaunlich für die kleine bosch

wenn mich meine makita morgen überzeugt werde ich mich wohl von der kress und der hilti trennen, wer interesse hat kann sich ja mal melden. die kress (komplettset) ist ganz wenig benutzt und es besteht die möglichkeit der 10 jahresgarantie und die hilti ist jetzt ne woche alt. bzw 2 tage im test gewesen....

ich suchte eigentlich was nettes zwischen 18 und 10,8 volt aber irgendwie...weiss jemand was....
 
Hallo!

Bitte halte auch Du Dich an die Regeln hier im Forum. Dauerkleinschreibung ist hier nicht erwünscht!
 
Hallo!
Dies Verhalten habe ich beim Kress auch schon bemerkt. Ich habe 35 Löcher in ein trockenes Nadelholz 8-9cm mit 12-14er Schlangenbohrer bekommen, was ich akzeptabel finde, aber der Verbrauch der Maschine bei Schrauben lag da im selben Bereich.
Ich habe das damals auf die schlechten (Deutsche Ware aber,5x100ca.) Schrauben geschoben.
Werde, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, Metabo, Bosch (ev. nen Schlagschrauber) mit dem Kress testen und dann nen Bericht machen.
 
Servus!

Mir war, als hätte ich in Bedienungsanleitungen von Akkugeräten gelesen, dass die Akkus erst nach mehreren Ladevorgängen ihre volle Kapazität erreichen. Ob das auf alle Akkus gleichermaßen zutrifft, weiß ich nicht. Womöglich haben die Akkus des Hilti Werkzeugs noch ein wenig Potential.

Christian
 
Hallo pepito,

danke für den Test. Es ergeben sich dadurch für mich zwei neue Erkenntnisse bzw. haben sich diese bestätigt:

1. Kress übertreibt nicht bei seinen Angaben, was die maximale Anzahl der eindrehbaren Schrauben betrifft. (offizielle Angabe von Kress für den AFB 144 1,5 bei 4x40: 105 Schrauben)
2. Der Kress 108 AS 1,3 (vergleichbar mit dem Bosch) versenkt auch mehr Schrauben als der AFB 144 (Angabe von Kress: 165 bei 4x40). Das deckt sich ungefähr mit deinen Angaben bei 4x35.

Ich denke, dass diese kleineren Maschinen für kleinere Schrauben konzipert sind und da auch ihre Stärke gegenüber größeren Maschinen ausspielen können. Mit zunehmender Länge und größeren Durchmesser der Schraube relativ sich das aber wieder. Laut Kress schafft der AFB 144 1,5 z. B. 65 Schrauben der Größe 8x80.

Bei diesem Vergleichstest von Kress waren auch Maschinen von Dewalt, Makita, usw. enhalten. Die Makita BDF 441 RFE mit 14,4 Volt und 3,0 Ah schaffte bei den 4x40 Schrauben nur unwesentlich mehr Schrauben als der Kress 108 AS 1,3 und dementsprechend mehr als der Kress AFB 144 1,5. Aber mit Zunahme der Schrauberngröße holte der Kress AFB 144 1,5 die Makita schnell ein. Kress gibt ja auch an, dass die AFB-Serie auf mittelere und große Schrauben ausgelegt ist.
 
Guten Morgen Heavygnome,

das is doch mal eine Aussage. :)

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und musste gleich heute früh meine Makita testen. Die gleichen Bedingungen wie die anderen Maschinen auch hatten.

Es fing an mit einer vollen Akkuladung 8mm Löcher zu bohren. Was soll ich sagen nach 150 Löchern hatte ich keine Lust mehr, mir tat die Hand weh und die Maschine wollte immer weiter machen. Beim 150. Loch hat sie immernoch genauso reingedreht wie beim ersten. Ich bin stolz auf sie :D

Dann Akkuladen 3,0 Ah hat knappe 25 Minuten gedauert.

Und weiter ging es zum Schraubentest. 366 Schrauben hat Sie reingejagt und dann war Schluß. Aber auch dieses Ergebnis ist Klasse.

Zumindest mir reicht es aus. Und was große Schrauben angeht ist diese Makita auch fast nicht klein zu kriegen, 6x 200 macht ohne Vorbohren und murren rein.

Dann musste ich mir doch nochmal die Hilti vornehmen, jetzt wo der Akku ja schon einige male entleert und geladen wurde, dachte ich mir auch dass er sich jetzt etwas eingespielt hat. Aber beim Schraubentest hat sie dieses Mal nur 185 reinbekommen. :(

Was mich halt nur verwundert, ist die Aussage eines Tests aus östereich, in dem die Hilti ganz klar gewonnen hat (Test Kompaktschrauber http://www.hilti.at/fstore/holat/LinkFiles/Testbericht_SFC_14A_1.pdf )

Dort stand an einem Bild geschrieben, dass die Hilti selbst nach dem 45 Loch noch KEINE Akkuschwächung auffweist. Wundert mich halt schon etwas, dass sie bei mir mit einer vollen Akkuladung gerade mal 58 Löcher schafft. Und selbst wenn der Akku noch etwas besser wird,wird nach 45 löchern 100% ne Akkuschwächung da sein!!!

Naja Östereich liegt halt neben Lichtenstein :schlaubi:

Jedenfalls werde ich die Hilti wieder Verkaufen und die Kress auch. Die Makita ist echt ne Bombe.

Selbst der Gewichtsunterschied ist für diesen Leistungsunterschied gering. Ich wollte eine etwas leichtere Maschine (Makita ca. 1700-1800g) also ne 14 Volt.

Hilti liegt so bei 1520g und die Kress bei ca 1600 (Mit Bohrfutter und ohne etwas weniger)

aber wenn man alle drei so in derHand hält, ist da kaum was zu merken.

Das einzig schöne an der Hilti ist das Gefühl in der Hand, Sie fässt sich richtig gut an. Die Kress ist mir obenrum etwas gnubbelig und die Makita etwas zu schmal.

Nagut und der Sound von der Hilti ist toll, son niedliches Phiepen :D

Najagut mal gucken was ich für die beiden Maschinchen noch bekomme.

Achso und an Dirk, SORRY für das Kleinschreiben, aber da die rechte Hand die ganze Zeit an der Hilti hing, konnte ich nur mit Links schreiben :D
 
Was den Kress für viele interessant macht ist das hohe Drehmoment zu günstigem Preis, außerdem bekommt man ihn auch mit 1,5 Ah Akkus. Mir macht das laden des Akkus (10-20Minuten, je nach Ladezustand und Temperatur) nicht viel aus, obwohl ich häufig tagelang damit arbeite hab ich nur die 1,5 Ah Akkus.
 
Sehr seltsamer Test....Testsieger wird die Maschine, die drehmomentsmäßig grad mal das Leistungsniveau von vor 10 bringt :crazy:

Wenn man nur schraubt und ein bisserl bohrt mag das mit den 1,5 Ah ja richtig sein....aber wenn man gröberes macht, dann sind 2,6Ah schon eher die Untergrenze von dem, was man zum praktikablen Arbeiten gebrauchen kann :wink:

Gruß

Hendrik
 
...deine Meinung...

Ich bleibe bei meinen 1,5 Ah Akkus, lade etwas öfter und spare beim Kaufpreis mal eben 160€. Auch wenn mein Schrauber öfters mal schwer arbeiten muss ist das für mich die wirtschaftlichste und damit auch praktikabelste Lösung.

Edit: 180€ für den Kress ist kein Phantasiepreis, letztens war tatsächlich ein Angebot für einen neuen mit zwei Akkus, ohne Winkelvorsatz in der Bucht!

Edit²: Ich finde es doch recht witzig, einen Hilti, einen Protool und ein Metabo Heimwerkergerät miteinander zu vergleichen. Dass da die doppelt so teuren Produkte besser abschneiden müssen ist doch klar... Mich hätte aber der Powermaxx in der 1. Kategorie im Vergleich zu Bosch, Makita und Co interessiert.
 
Da das Gerät Geld verdienen muß kann ich mir derlei sparsamkeit nicht leisten :wink:

Du meinst den neuen Powermaxx?

Wenn ja: mich auch...den konnte ich bisher noch nicht ausprobieren...

Gruß

Hendrik
 
Wenn man damit jeden Tag arbeitet ists natürlich was anderes - für den Heimwerker sind 160€ aber viel Geld.
 
Moin Pepito,

wenn Du Wert auf viele Schrauben/Bohrlöcher pro Akkuladung legst, solltest du eine Maschine mit bürstenlosen Motor nehmen (Protool,Festool,Panasonic,usw)! Diese haben einen höheren Wirkungsgrad und schaffen deswegen mehr mit jeder Ah :wink: , leider sind solche Maschinen auch teuerer als die normalen!

Gruß Heiko
 
Thema: Hilti SFC 14-A Made in China??

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
2.499
zimmy
Z
S
Antworten
47
Aufrufe
10.493
michimichi
M
H
Antworten
1
Aufrufe
109
Dieter K
Dieter K
Octave-Shift
Antworten
9
Aufrufe
689
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben