Guten Rat zu Hilti TE 72 Kaufentscheidung

Diskutiere Guten Rat zu Hilti TE 72 Kaufentscheidung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mich soeben hier angemeldet und lege auch gleich mein Anliegen dar. Vorstellen könnte ich mich aber noch kurz. Mein Name ist Paul, bin 50...
G

ganz meiner meinung

Registriert
09.03.2012
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Ich habe mich soeben hier angemeldet und lege auch gleich mein Anliegen dar.
Vorstellen könnte ich mich aber noch kurz.
Mein Name ist Paul, bin 50 und wohne in Luxemburg.
Beruf ist Schlosser, und wäre doch so gerne ein guter Schlosser...he,he? :crazy:
Ach ja, immer für einen Blödsinn zu haben :rotfl:

Nun aber wieder zur Frage zurück

Mein recht robuster Makita Bohrhammer HR3850 hat einen Defekt der zu teuer kommt. Der nette Meister verlangt gute 570 Euro + Mwst.
Ich stehe nun vor der Entscheidung einen neuen Bohrhammer zu kaufen.
Ich habe den Hilti Te 72 im Visier.
Ist das jetzt im Jahr 2012 noch immer eine gute Maschine zu der mir geraten oder eher abgeraten werden kann? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Welche Schwachstellen sind von dem Modell bekannt.
Dann kommt dazu eine weitere Frage: es gibt etliche Anbieter die mit "neu aufbereiteten" Maschinen werben. Ackermann habe ich nun noch im Kopf. Dessen Maschinen sehen auf den Bildern ja geradezu (zu?)neu aus (sollen ja auch neu gemacht worden sein).
Ist der Anbieter seriös oder eher unter abzuraten?
Wieso die Te72?
Nun, ich bin nicht wirklich Anhänger von allen neuen Errungenschaften dieser Welt. Wenn mir eine Sache als gut und zuverlässig bekannt ist suche ich nicht nach "Neuem" sondern verbleibe dann viele Jahre bei "Bewährtem". Bin meistens gut damit zurecht gekommen.
Von der TE72 habe ich nun keine aktuellen Berichte gefunden (ist auch nicht verwunderlich), die älteren Berichte die gelesen habe, haben mich aber ermuntert in der Richtung zu suchen.
Ich danke allen die mir Hilfestellung geben.
Gruss
Paul
 
ganz meiner meinung schrieb:
Beruf ist Schlosser,

was ist dein Bedarf?
Die Maschine ist irgendwann zwischen 1987 und 94 gebaut worden, es gibt m.E. keine regulären Ersatzteile mehr.
 
Willst du ein Museum aufbauen oder damit arbeiten?

Es macht keinen Sinn, sich zum Arbeiten ein Maschine anzuschaffen, für die es längst keine Original-Ersatzteile mehr gibt, nur noch Nachbauteile teilweise zweifelhafter Qualität. Auch wenn das mal eine tolle Maschine war, dürfte sie wohl heutigen Vorstellungen an Sicherheit und Ergonomie nicht mehr entsprechen.
 
H.-A. Losch schrieb:
Auch wenn das mal eine tolle Maschine war, dürfte sie wohl heutigen Vorstellungen an Sicherheit und Ergonomie nicht mehr entsprechen.

Wo liegen da Deine Bedenken?
Sicherheit: Die Maschinen haben schon immer eine recht zuverlässig ansprechende Rutschkupplung. Ein doppelt isolierter Motor ist auch schon verbaut...

Ergonomie: OK moderne Plastikbomber sind leichter und haben weniger Vibrationsenergie am Handgriff, aber Drehmoment und Rückschlag muss man auch heute noch händisch abstützen.

Ersatzteile: Immerhin gibts noch welche. Und dass es Nachbauten dafür gibt(Mir sind grad nur die Pleuel und Gummikappen bekannt) spricht eigentlich schon für die Maschinen wobei man auch sagen muss, dass bei den alten Maschinen die ganzen Dichtungen und Lager noch Standardteile sind und nicht für jeden Furz ein maschinenspezifisches Teil eingebaut ist für das man ausschliesslich vom Hersteller Ersatzteile bekommt!

Das ist MEINE Meinung zu den alten Maschinen!

PS
 
Danke für die bisher eingegangenen Stellungnahmen.

H.-A. Losch
Nein ein Museum will ich nicht aufmachen.
Ich sehe das Treiben von heutzutage mit gemischten Gefühlen. Es gibt jede Menge Veränderungen, aber kaum wirkliche Verbesserungen.
Deshalb, -wie schon in der Frag geschrieben- suche ich zunächst nach "Bewährtem".
Ich habe ja auch geschrieben, dass meine Makita HR3850 zu teuer in der Reparatur wird. Eine Maschine die so robust ist soll her. Hätte ich damals schon genug Geld gehabt wäre ich da schon zu Hilti gekommen. Wie es aber so ist....

Alfred
Mein Bedarf ist der, dass ich damit auch Löcher in Betonwände bohren, Mauerdurchbrüche machen kann....also richtiges Arbeiten, -keine Bastelarbeit oder gelegentlich einen 10mm Dübel setzen.
Es dann durchaus sein, dass sie über Wochen oder Monate ungenutzt bleibt. Wenn sie ich dann aber wieder brauche will ich mich darauf verlassen können. Das beschränkt sich auf privaten Einsatz beim Hausumbauen und soll mir über die nächsten Jahre gute Dienste leisten.

powersupply
Danke auch für Deine Stellungnahme. Stimme ich zu. Wenn man damit vor X Jahren arbeiten kann man es auch heute noch.

Sind die Te 72 tatsächlich so gut wie ihr Ruf?
Oder wo liegt der eindeutige Vorteil anderer,- neuerer Typen z.B.Te 74, 75, 76(gemeint beim Arbeiten mit dem Gerät) ausser, dass sie leichter, Ersatzteile besser verfügbar...sind.
Sind sie stärker, robuster, billiger...?
Da weder ein eindeutiges Abraten von der Te72 kam, noch ein eindeutiges Anraten zu einem anderen Typ z.B. TE 74-76 bin ich noch nicht zu einer wirklichen Erkenntnis gekommen.

Ich bleibe dran.
Gruß und Dank
Paul
 
Hallo!

Die TE 72 ist zweifellos eine gescheite Maschine. Die Preise die für aufbereitete Maschinen Aufgerufen werden sind meist jedoch völligst aberzogen, zumal, wie an andere Stelle auch schon erwähnt, die Qualität der Aufbereitung und der hierzu verwendeten Teile völlig im Dunkeln ist.
Verbessern dürfte sich die Teilesituation nicht in der nächsten Zeit.
Auch hingewiesen sei auf die Werkzeugaufnahme, diese müsste meines Wissens noch die verschleissfreudigere Hilti-2 Nut Version sein, nicht wie heute SDS-MAX / TE-Y.

Auf lange Sicht gesehen dürftest du mit einer neueren Maschine besser fahren, auch hier gibt es robustes Gerät. Hier seien generell die Produkte der Firma Duss genannt (hochwertiger Maschinenbau aus dem Süddeutschen), aber auch die Modelle GBH 5-40 DCE und GBH 7-46 DE aus dem Hause Bosch erwähnt, der 7-46 ist nach meinem Dafürhalten eine der Preis- Leistungstechnisch und auch Handlingstechnisch besten Maschinen am Markt.
Mein Referenzgerät lief jetzt 4 Jahre im Sanitär-Heizungsbetrieb, teilweise 9h Std am Stück, ohne jegliche Probleme uind hat noch lange nicht sein Ende erreicht.
 
ganz meiner meinung schrieb:
meine Makita HR3850 zu teuer in der Reparatur wird.
du kannst dir für deine Makita einen anderen Kostenvoranschlag einholen:

klick
 
Hallo, ich würde dir nicht Empfehlen eine Überholte Te 72 von einem Händler zu kaufen , du bekommst bei Ebay nicht die Mascine die die auf den Bildern siehst ,das sind Standart Bilder , der Ackermann hat bei allen Te 72 Auktionen das gleiche Bild.

Der Unterschied zwischen der Te 72 und den neuen Modellen ist die Schlagkraft ,die ist bei den neuen Modellen höher , und die Elektronische Regelung, die te 72 hat keine.
Bei dem Gewicht gibt es keinen großen Unterschied.

Ich habe mich mal bei Ebay umgesehen diese Machine kann ich dir Empfehlen, http://www.ebay.de/itm/Hilti-TE72-K...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4ab4dca920
, die sieht noch sehr gut aus und der Beschreibung nach zu urteilen ist diese nicht verbastelt.
Ich würde dir Empehlen die zu kaufen und dann noch einen Service zu machen.Bei dem Service solltest du das Öl wechseln und wenn nötíg noch einige O-Ringe,Dichtungen und Kugellager wechseln.
mfg metin
 
Vielen Dank Alfred
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Elektriker/Ankerwickler mich mit einem überhöhten Angebot abzocken will. Den kenne ich schon recht lange und habe ein gutes Verhältnis zu ihm.
Ich habe trotzdem Deinen KLICK angeklickt und finde es Interessant.
Ich habe aber nun nicht vor-da ich meinem Elektriker ja vertraue- die Maschine dorthin zu schicken um evtl. eine geringfügige Preisdifferenz (die immer drin ist, sowohl nach oben wie nach unten) als Angebot zu erhalten. Die Liefer- und Verpackungskosten wären ja auch zu bezahlen.
Ich werde mir die Adresse dennoch speichern für einen späteren Fall der Fälle.


Auch Dir mc0072 vielen Dank
Einige Bedenken habe ich bei den so (zu) sauber dargestellten ja schon gehabt, wie das in meiner Eingangsfrage ja schon ein wenig durchscheint.
Bei Ebay habe ich auch schon Angebote angesehen um mal die Preise ein wenig zu beobachten. Diese habe ich scheinbar übersehen. Ich werde Deinen Rat berücksichtigen und sehen was ich da erreichen kann.
Wirklich gutes Angebot wie es scheint.
Noch einmal Vielen Dank.
Gruss an alle für die Unterstützung
Paul
 
Wenn man sich mal auf Messen unter 4 Augen mit Mitarbeitern von Herstellern wie Bosch, Dewalt oder Metabo unterhält und nach den besten Bohrhämmern fragt fällt immer wieder ein Name: Duss.
 
Dominik Liesenfeld

--noch die verschleissfreudigere Hilti-2 Nut Version sein, nicht wie heute SDS-MAX / TE-Y.--
Was bitte meinst Du denn mit verschleissfreudig?
Dass die Nuten schnell(er) abnutzen/verschleissen oder günstiger sind im Sinne, dass sie dem Verschleiss besser widerstehen?
Gruß und Dank
Paul
 
Hallo, bei der te72 werden die Werkzeuge durch zwei Walzen angetrieben daher verschleisen die Nuten der Werkzeugenden in die die Walzen greifen stärker als bei den den neuen Modeln bei denen der Antrieb durch 3 Stege in der Werkzeugaufnahme erfolgt.
Bie den neuen Modellen Verschleisen mit der Zeit aber die Stege in der Werkzeugaufnahme.

Hast du die Te72 bei Ebay gekauft?

mfg metin
 
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Rat.
Ja, ich zugeschlagen. Allerdings gingen die Gebote höher als ich das zunächst vermutet habe.
Nun, noch lange rum suchen und, und, und...macht es auch nicht besser.
Für diese, so wie sie zu sein scheint, kann ich damit auch noch leben und hoffentlich vernünftig arbeiten.
Sollte es nicht meinen Erwartungen entsprechen kann ich immer noch umsatteln.
Vielen Dank und Gruss an alle die bisher mit gutem Rat dabei waren. :top:
Paul
 
Hallo, du hast glück gehabt das es nicht noch höher gegangen ist ,du solltest dein Gebot immer 3-10 sekunden vor Ende der Auktion abgeben.

Der Preis ist ok ,wenn du Hilfe beim Service brauchst kann du dich bei mir melden.

mfg metin
 
Das war auch schon fast an meinem Gebotsmaximum.
Ja, das mit den Gebot sehr kurz vor Ablauf abgeben ist mir bekannt, mach ich auch meistens.
Nur, ich wollte ich heute aber kein Risiko eingehen. Ich bin am Arbeiten gewesen und musste mich auf die Baustelle konzentrieren. Dann wäre es sehr wahrscheinlich dazu gekommen das Angebot völlig zu vergessen.
So habe ich mit dem frühen Gebot möglicherweise selber den Preis hoch getrieben. Dafür konnte ich aber auch völlig ungestört ein schönes Loch in den Hausgiebel schneiden. 3 met. breit, 7,5 met hoch.
Das ist ja auch ein Erfolg.
Ach ja: ich hatte gestern dem Anbieter noch eine Mail mit einem Sofort-Kauf für 200 Euro geschrieben. Ich sah ja, dass so kurz vor Ablauf noch niemand darauf geboten hatte und sah eine Chance ,dass er annimmt. Hat er aber rundweg abgelehnt.
War doch ein wenig frech, wenn ich das im nachhinein überlege.
Nun hat er doch einiges mehr für´s nein sagen.
Ist ok, sag ich mal.
Vielen Dank noch einmal.

Paul
 
Thema: Guten Rat zu Hilti TE 72 Kaufentscheidung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben