Brauche RAT - Guter Akkuschrauber

Diskutiere Brauche RAT - Guter Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich es leid bin mir immer was an Werkzeug zu leihen, möchte ich mir dem nächst einige Elektrowerkzeuge selber anschaffen. Ich habe mal...
Hi,

Tigger schrieb:
Sagt mal wieso geht immer so ein Aufschrei durch die menge wenn jemand der meinung ist das Makita nicht das beste ist? Keiner hat was gegen Makita gesagt da kommen schon sachen wie die Nm angaben könnte falsch sein die Garantie ist Quatsch
das schaut aus wie Kinderwerkzeug (Dewalt=Bob der Baumeister :wink: )

zu den Drehmomenten darf jeder seine eigene Meinung haben - ich halte das Gezergel darüber eh' für übertrieben.
Das Hitachi (nicht bei dem erwähnten Model) z.T. ein recht eigenwilliges Design hat, stimmt allerdings.
Garantiemäßig findet man kaum Infos auf der recht bedienungunfreundlichen Website - nur bei der schwarzen Maschine steht was von 5 Jahren (so wie ich gelesen habe, bieten wohl nur Hilti und Milwaukee auch Garantie auf Verschleißteile an (Milwaukee gibt gerade auf versch. Geräte auch 5 Jahre Garantie) - und Akkus dürften zu Verschleißteilen gehören)

Ähnlich mit den 1,7kg Gewicht : wo gibt Hitachi Auskunft ob incl./excl. (andere Hersteller machen das). Natürlich möglich, daß 1,7kg incl. ist - die grüne Bosch 12V-Akkumaschine wiegt auch nur 1,6kg incl. Akku. Schaut man allerdings hochwertige Geräte anderer Hersteller an, so liegen die bei 12V incl. Akku immer bei 2kg und darüber, daher kann man die 1,7kg schon in Frage stellen - bzw. wo zugunsten eines niedrigen Gewichts gespart wurde. Denn 300gr. Unterschied sind nicht wenig.
Die Hitachi DS14DMR wiegt z.B. gleich 600gr. mehr - zwei Zellen (14,4 statt 12V) = +100gr. ergibt eine Differenz von 500gr. ... sagen wir 100gr. für etwas größeres Gehäuse und 100gr. für dickeren Motor, bleiben immer noch 300gr. Differenz - und ~300gr. mehr ist das Gewicht, bei dem andere hochwertige12V-Schrauber auch beginnen.
Ich will nicht sagen, daß die 1,7kg-Hitachi schlecht ist - auch mit der 1,6kg-Bosch kann man sicher prima arbeiten. Nur gehört die leichte Hitachi sicher nicht zu den robusteren Maschinen (weshalb Hitachi ja auch selbst schwergewichtigere Typen anbietet).

Gruß, hs
 
Hallo,
Ähnlich mit den 1,7kg Gewicht : wo gibt Hitachi Auskunft ob incl./excl. (andere Hersteller machen das).

Makita macht es Scheinbar nicht http://www.makita.de/produkte/index.htm


Natürlich möglich, daß 1,7kg incl. ist


Also die 1,7Kg stimmen schon hab se auf der Küchenwaage nachgemessen


Nur gehört die leichte Hitachi sicher nicht zu den robusteren Maschinen (weshalb Hitachi ja auch selbst schwergewichtigere Typen anbietet).

Der DS12DM ist Hitachis bester 12VSchrauber! Der DS14DMR und der DS18DMR sind zwar laut der Bezeichnung die selbe Serie aber Grundverschiedene Maschinen alleine das einhülsige Bohrfutter des DM14 ist bestimmt schon 50g schwehrer da es komplett aus Metall ist. Diese Maschinen spielen eher in der Liga eines 6343DWFE und sind für Starke Bohr und Schraubarbeiten ausgelegt!

Wohl eher schlecht das Makita es nicht schafft beim 6347 nicht mehr als 100g einzusparen gegenüber dem 6343 der ja immehin ein Metallgetiebegeäuse hat. Gewicht einzusparen bei gleichbleiben guter qualität ist es was Hitachi bei der Maschine gemacht hat!



Das Hitachi (nicht bei dem erwähnten Model) z.T. ein recht eigenwilliges Design hat, stimmt allerdings.

Ok das mag sein allerdings die roten und schwarzen Sondermodelle sehen saugeil aus! :D

MfG Tigger

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hi,

Tigger schrieb:
Hallo,
Ähnlich mit den 1,7kg Gewicht : wo gibt Hitachi Auskunft ob incl./excl. (andere Hersteller machen das).
Makita macht es Scheinbar nicht http://www.makita.de/produkte/index.htm

stimmt !
(ich will hier ja auch nicht Makita loben, bzw. als 'besseres' Beispiel anführen)


Natürlich möglich, daß 1,7kg incl. ist

Also die 1,7Kg stimmen schon hab se auf der Küchenwaage nachgemessen

prima - dann ist die Sache also schonmal geklärt

Nur gehört die leichte Hitachi sicher nicht zu den robusteren Maschinen (weshalb Hitachi ja auch selbst schwergewichtigere Typen anbietet).


Gewicht einzusparen bei gleichbleiben guter qualität ist es was Hitachi bei der Maschine gemacht hat!

tut mir leid, aber wenn praktisch alle anderen Hersteller bei ihren 'besseren' 12V-Modellen bei ~ 2kg (und darüber) landen, kann ich nicht recht glauben, daß nun die Leute bei Hitachi soo viel besser ihren Job machen.
Selbst wenn man die 50gr. des schwereren Futters dazurechnet, bleiben immer noch 250gr. zur 14,4V-Maschine.

Bohrfutter des DM14 ist bestimmt schon 50g schwehrer da es komplett aus Metall ist. Diese Maschinen spielen eher in der Liga eines 6343DWFE und sind für Starke Bohr und Schraubarbeiten ausgelegt!

wie bereits erwähnt habe ich mich bei div. Herstellern umgesehen - daher die Vermutung, daß die Maschine eher auf Leichtbauweise zielt.
Das ist nicht unbedingt schlimm, sollte nur als Feststellung dienen.

Was mich z.B. auch etwas stören würde, ist die geringe Verbreitung und die spärlichen Infos auf der Website.
Auf der Website gibt es z.B. nur wenige Rep.-Stützpunkte gelistet (einige der verlinkten funktionierten auch nicht).
Mag ja sein, daß die Ersatzteilversorung gut klappt - aber über den Ablauf findet man dort *garnichts*.
Mal ernsthaft - das hier :
http://www.hitachi-powertools.de/service.html
würde ich eher als stümperhaft bezeichnen !
Das machen selbst die Billighersteller besser. Z.B. findet sich auf http://www.hitachi-powertools.de nichtmal eine Kontaktadresse (jede deutsche Website muß normalerweise mit sowas versehen werden).
Als (möglicher) Kunde eines Produktes fühle ich mich da alles andere als gut aufgehoben - und wir reden ja hier nicht über €15-Schrauber der Marke Superdupercraft, sondern über (z.T. deutlich) > € 200 teure Maschinen ! In diesem Preissegment gehört (für mich jedenfalls) auch Service dazu ... Servive den alle anderen Markenhersteller auch bieten (Makita ist dsbzgl. mit ihrer deutschen Website noch das nächst schlechteste Bsp.).

Gruß, hs
 
Das stimmt schon das Hitachi in Deutschland nicht so verbreitet ist. Das muss man halt im moment noch in Kauf nehmen aber wie Makita vor 30Jahren in Deutschland angefangen hat wars genauso und man siehe heute Markführer im Handwerk oder ganz oben mit bei!
Und glaub mir trotz der geringen Gewichtes ist das eine sehr hochwertige und robuste Maschine mit der sich wunderbar arbeiten lässt die auch nicht bei massenhaft 5x80 Spax im 2ten Gang in aufgibt!
 
Ist es eigentlich normal das mit der Zeit, bei einem Röhmbohrfutter vorne die Flanken den 3 Backfutters abbrechen?

Das Werkzeug läuft rund und wird trotzdem gehalten.

Tja, dann kann man sehen das die Maschine zu viel Power hat, und das Futter zu schwach dimensioniert ist.
 
Hi
Nun, letztens habe ich mal bei Ebay/Akkuschrauber den Suchbegriff "defekt" eingegeben. Dabei kam raus, daß sich sämtliche Baumarktschrauber den ersten Platz teilen müssen mit Bosch und Makita.
Allerdings hätte ich das vorher auch so geraten.
Selber habe ich 4Schrauber von Elu/Dewalt im Bereich von 9,6Volt bis 24Volt. Wobei der SBA91 mit 24Volt schon als Zweihänder zu bezeichnen ist.
Raten würde ich zu einem DeWalt-Schrauber mit 12 oder 18Volt, nicht 14,4V weil die 12 und 18er Akkus mit vielen Geräten kompatibel sind. Am besten die neue XRP2-Serie, nicht wegen dem Schlagwerk sondern wegen der Qualität.
MFG Michael
 
Tja, DeWalt funktioniert halt einfach :)

Allerdings sehe ich das nicht so, daß die 14,4V-Serie den 12V und 18V Geräten groß nachsteht. Im Gegenteil, 14,4V ist eigentlich der ideale Kompromiß zwischen den beiden Serien. Klar hat man da nicht alle Werkzeuge zur Verfügung wie in der 12V- oder der 18V-Serie, aber das ist nunmla leider so. Man kriegt ja für 12V auch keine Stichsäge oder den "langen" Bohrhammer wie bei 18V. Da muß man sich entscheiden, was einem wichtig ist, und mir war und ist 18V einfach zu schwer. Dafür habbich noch nen DW920 mit 7,2V, *der* ist genial...

Dirk
 
Hi,

rmlahmann schrieb:
Hi
Nun, letztens habe ich mal bei Ebay/Akkuschrauber den Suchbegriff "defekt" eingegeben. Dabei kam raus, daß sich sämtliche Baumarktschrauber den ersten Platz teilen müssen mit Bosch und Makita.

:) gutes Argument - mit 'Defekt' die Auto-Rubrik durchsucht :
170x VW
100x Opel
50x Mercedes
und nur zweimal Lada
Schlussfolgerung : Lada ist besser verarbeitet :roll:

Gruß, hs
 
Hi
Jaja, so hab ich mir das vorgestellt. Nun DeWalt ist nicht Lada sondern Black&Decker. Selbiger ist !!! Weltmarktführer !!!
Somit kann man davon aufgehen daß doch ab und zu ein Akkuschrauber von denen, ob es jetzt B&D oder DeWalt/Elu oder Flex ist, verkauft wird. Natürlich ist der eigene Akkuschrauber der beste, ist bei mir auch so, es wurde aber nur nach einer Empfehlung gefragt und die habe ich besten Wissens abgegeben.
Laut Test sollte man natürlich Bosch oder Ryobi kaufen, aber es geht hier ja nicht um den Preis, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Außerdem finde ich die Grundsätzliche Frage viel Interessanter....
Günstige Schrauber Gewerblich, teure für den !!!Ambitionierten Heimwerker!!!
denn wenn der Schrauber fehlt auf der Baustelle wird`s teuer, geht bei uns in der Firma öfter`s so.
Zack - fehlt halt mal der Hilti und Chef bekommt roten Kopf. Kommt zuhause selten vor, aus dem Grund habe ich im Geschäft einen Alpha-tools und Zuhause 4 DeWalt-Schrauber. Aus dem Grund rate ich zu einem teuren Schrauber den ich allerdings u.U. auch bei Ebay kaufen würde, zu ca. halben Neupreis.
MFG Michael
 
Hi,

rmlahmann schrieb:
Hi
Jaja, so hab ich mir das vorgestellt. Nun DeWalt ist nicht Lada sondern Black&Decker. Selbiger ist !!! Weltmarktführer !!!
Somit kann man davon aufgehen daß doch ab und zu ein Akkuschrauber von denen, ob es jetzt B&D oder DeWalt/Elu oder Flex ist, verkauft wird.

... aber das Bild bei eBay ist doch total verzerrt.

Ich habe z.B. noch nie eine DeWalt-Maschine in der Hand gehabt (gibt zwar einen Händler hier, welcher die Marke führt, aber auch dort habe ich keine liegen sehen - eher Bosch-blau oder Fein. DeWalt selbst spricht von '... Unser Marktanteil in Deutschland liegt bei 12% ...')
Black&Decker ist eher eine Billigmarke, bleiben also nur die beiden anderen von Dir genannten.
Dazu muß man dann sehen, daß defekte Elektromaschinen aus Industrie und Handwerk weniger bei eBay landen - sondern entweder repariert ... oder gleich entsorgt werden.
D.h. die Maschinen die bei eBay auftauchen, stammen also eher aus der Heimwerker-Fraktion - und wenn StiftungWarentest angibt, das die BilligBohrmaschinen einen Marktanteil von ~40% haben, dann kann man recht simpel Rückschlüsse darauf ziehen, warum die defekten Maschinen auch bei eBay den höchsten Anteil haben.
Bosch hingegen dürfte Marktführer in Deutschland sein.

... Du kannst die Sache auch einfacher haben :
z.B. Angebote Akkuschrauberrubrik :
881x Sonstige
500x Bosch
452x Makita
114x B&D
99x Dewalt
... aber wie bereits erwähnt - eBay ist nicht repräsentativ.

Außerdem finde ich die Grundsätzliche Frage viel Interessanter....
Günstige Schrauber Gewerblich, teure für den !!!Ambitionierten Heimwerker!!!
denn wenn der Schrauber fehlt auf der Baustelle wird`s teuer, geht bei uns in der Firma öfter`s so.
Zack - fehlt halt mal der Hilti und Chef bekommt roten Kopf.

tja, auf gutes Werkzeug muß man halt aufpassen und darf es nicht achtlos umherliegen lassen.

Gruß, hs
 
Gerade defekte Maschinen aus dem Gewerbe landen bei ebay wenn sie nicht bei z.b. Bosch einbehalten werden als Ersatzteilträger dann ist bei Bosch der Kostenvoranschlag bei nichtausgeführter Reperatur kostenlos! Aber wenn man sich umschaut werden sehr oft defekte Maschinen aus dem Handwerk dort angeboten da bekommt man denn noch 100€ für ne ausgelutschte Hilti TE17 das ist bares Geld für nen Handwerker!

Außerdem finde ich die Grundsätzliche Frage viel Interessanter....
Günstige Schrauber Gewerblich, teure für den !!!Ambitionierten Heimwerker!!!
denn wenn der Schrauber fehlt auf der Baustelle wird`s teuer, geht bei uns in der Firma öfter`s so.

Gut wenn ein Klempner bei mir arbeitet und ich ihm denn mein privates Werkzeug geben muss weil er mit seinem Billigwekzeug nicht in den Ziegelstein flexen kann, denn wars auch das letzte mal das der bei mir gearbeitet hat!
Der Monteur steht doch representativ für die Firma den kannst doch nicht mit Schrott und im 30Jahre alten Lada zum Kunden schicken weil das Neue Auto ja geklaut werden Könnte!



Aus dem Grund rate ich zu einem teuren Schrauber den ich allerdings u.U. auch bei Ebay kaufen würde, zu ca. halben Neupreis.

Naja Gebrauchtwaren sind auch nicht immer das tolle und neu gibts auch bei den Subventionierten IchAG Ebayhändlern nix für halben Neupreis!

MfG Tigger
 
hs schrieb:
Ich habe z.B. noch nie eine DeWalt-Maschine in der Hand gehabt (gibt zwar einen Händler hier, welcher die Marke führt, aber auch dort habe ich keine liegen sehen - eher Bosch-blau oder Fein. DeWalt selbst spricht von '... Unser Marktanteil in Deutschland liegt bei 12% ...')
Black&Decker ist eher eine Billigmarke, bleiben also nur die beiden anderen von Dir genannten.
Das mag sein, aber Elu ist zu 100% in DeWalt aufgegangen, alle aktuellen Maschinen stammen design- und entwicklungstechnisch von den ehemals Elu-Geräten ab. Und Elu hatte völlig zu Recht einen sehr guten Ruf. Im Vergleich zum Elu kann ich zur aktuellen DeWalt-Maschine auch absolut keine qualitative Verschlechterung erkennen, eher im Gegenteil.

Dirk
 
Sagt mal wieso geht immer so ein Aufschrei durch die menge wenn jemand der meinung ist das Makita nicht das beste ist? Keiner hat was gegen Makita gesagt da kommen schon sachen wie die Nm angaben könnte falsch sein die Garantie ist Quatsch
das schaut aus wie Kinderwerkzeug (Dewalt=Bob der Baumeister )

Ich finde nicht, dass der Hitachi Schrauber hier kategorisch abgelehnt wurde. Ich finde auch nicht, dass Makita hier übertrieben gelobt wird. flat ist bekennender Makita-Fan und bringt als solcher Makita gerne ins Spiel. Ich bin kein Makita-Fan. Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es überhaupt einen Akkuschrauber-Thron gibt. Wer mit seinem Akkuschrauber nicht gewerblich arbeitet und keine besonderen Anforderungen hat, aber trotzdem bereit ist, 200 Euro und mehr auszugeben, der kann meiner Meinung nach fast nichts verkehrt machen, egal ob der Schrauber nun von DeWalt, Milwaukee, Makita, Hitachi, Bosch oder Metabo ist. Da kann man getrost nach Handling und Bauchgefühl kaufen. Deswegen: Ab zum Fachhändler und die Modelle in die Hand nehmen.

Mosterich
 
hi,

@mosterich:
danke. kann man imho nicht besser darstellen.
nur festool- und hilti-schrauber haste vergessen :D

grüsse, markus
 
Also meine Kaufentscheidung fällt jetzt definitiv auf den Hitachi Akku Schrauber...Mein Onkel habe gestern von meinem Onkel erfahren, das er sich den auch bestellt hatte und vollauf zufrieden ist. und das ist ein Allround handwerker zu Hause, der alles macht. Darauf hin bin ich dann zu ihm und habe mir das Teil mal angesehen. Ich finde es liegt super in der Hand und vom gewicht TOP...Die 1,7 Kilo kann man locker und bequem in der Hand halten und Power hat der auch genug....das wird wohl mein neuer Schrauber werden...
 
Hi,

h-e-r-o schrieb:
Darauf hin bin ich dann zu ihm und habe mir das Teil mal angesehen. Ich finde es liegt super in der Hand und vom gewicht TOP...

.... dann ist es auch das richtige Werkzeug für Dich. Denn der pers. Eindruck ist wichtiger als Daten auf dem Papier - wenn beides passt : um so besser.
(die schwarzen Teile mit der 5-Jahres-Garantie und 3Ah-Akkus werden z.B. bei eBay für €222 angeboten)

Gruß, hs
 
ja hab ich auch schon unter beobachtung....werde wohl in den nächsten Tagen zuschlagen...

mal kurz was ganz anderes, gibt es hier im forum eigentlich nicht die möglichkeit eine umfrage zu starten?
 
Hallo Hero,

was willst Du denn (um)fragen?
 
Hallo,

hätte gern mal eine umfrage gestartet indem die user sich aus 5 modellen eines aussuchen würden, welches sie kaufen würden. Würde mich mal allgemein interessieren, was sich die User für geräte kaufen würden....
 
Thema: Brauche RAT - Guter Akkuschrauber

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
7.249
Matthias_T
Matthias_T
H
Antworten
10
Aufrufe
7.187
Farad
F
B
Antworten
50
Aufrufe
12.095
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
5
Aufrufe
1.373
Dirk
D
S
Antworten
4
Aufrufe
1.882
Keksfriedhof
K
Zurück
Oben