Brauche RAT - Guter Akkuschrauber

Diskutiere Brauche RAT - Guter Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich es leid bin mir immer was an Werkzeug zu leihen, möchte ich mir dem nächst einige Elektrowerkzeuge selber anschaffen. Ich habe mal...
Hab gelesen, dass die Geräte von KRESS auch super sein sollen. Wundert mich sehr, dass der Name KRESS hier so wenig fällt.

Gruß,
Dau
 
Hi,
habe grad ne Borhmaschine von meinem Nachbar da...Das ist eine KRESS. Ich persönlich finde das Teil nicht gut, da die Maschine irgenwie blöd in der Hand liegt....Kress wäre nicht mein Favorit...
 
Heimwerkerdau schrieb:
Hab gelesen, dass die Geräte von KRESS auch super sein sollen. Wundert mich sehr, dass der Name KRESS hier so wenig fällt.

Ich habe einen Akkuschrauber, einen Exzenterschleifer und einen Deltaschleifer von Kress. Mit allen drei Maschinen bin ich bisher durchaus zufrieden.

Gruß

Heiko
 
Zu diesen polemischen und nichtssagenden Äußerungen bezüglich der "ebay-Recherche" zur Fehlerhäufigkeit denke ich mir meinen Teil und sage lieber fast nichts (bis auf diese vier Zeilen, in denen ich sage, daß ich nichts dazu sage, obwohl ich damit natürlich auch etwas sage, ohne eigentlich etwas sagen zu wollen .... ). :wink:
 
Hallo flat,
da sind wir ja einer Meinung, nur dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann.
 
hallo also ich hab nen billig akkuschrauber von Meister und zwar den MAS 144-2 und bin sehr zufrieden damit. wir haben vor 3 jahren nen ausbauhaus gebaut und da hat er jeden tag unter höchstleistung gearbeitet. und hat wirklich jede schraube versenkt. ok nun wo wir mit dem bau fertig sind nach 3 jahren hat einer der beiden akkus den gesit aufgegeben aber dafür hat das gerät nur 49,- € gekostet und ich finde für den preis kann man ichts falsch machen ich denke im normalen gebrauch wenn man nicht grade nen neues haus baut und ihn 3 jahre lang fast täglich benutzt würden auch die akkus länger halten und wenn man dann hochrechnet wieviel "billige" man kaufen kann im vergleich zu metabo usw. war es ne gute anschaffung zumal ich den defekten akku nun zerlegt habe und neue zellen reingelötet habe für ingesamt 12€ und er wieder läuft wie neu. also kann das gerät nur weiter empfehlen.
 
Dieser Beitrag würde besser in die Rubrik "Billigwerkzeuge" passen. Hier, bei den soliden Maschinen für den ernst gemeinten Gebrauch, sind Fabrikate wie Meister, Meisterkraft und Gebrüder Mannesmann eher deplaciert. Kinderspielzeug eben. Versuch' doch mal, 20 Stück 6 x 120mm Holzschrauben in eine Kiefernbohle zu schrauben. Oder noch besser, eine einzige 6 x 40mm Schraube bis zum Anschlag in eine Eichenholz-Treppenstufe. Da trennen sich dann die Jungs von den Männern und die Spielzeuge von den Werkzeugen. :wink:
 
Naja das können auch Billigschrauber dieser lag letzens beim Kunden rum
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39033&item=5973430348&rd=1

Hab den mal ausprobiert und der drehte mir im zweien Gang fast die Hand ab und die 8x100 Schrauben hat der ohne probleme in Tox Dübel in einer KS wand gedreht! Nicht das ich die dinger Qualitativ hochwertig finde aber mit 24V sind die dinger Stärker als mein Würth ABS 12 M2!
 
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hab' ein fast baugleiches Einhell-Modell, ebenfalls 24V, besessen. Wegen des recht kleinen Motors holt der leider nicht allzu viel Kraft aus seiner hohen Voltzahl. Kein Vergleich zu einem Markengerät mit nur 12V. Und daß er Dir im 2. Gang (also im Bohrgang) fast die Hand abdreht, kann nur ein Irrtum sein. Im zweiten Gang geht da mit Schraubarbeiten gar nichts mehr. 6 x 150mm Schrauben schafft der schon im 1. Gang nicht, 8mm vollkommen ausgeschlossen. 100%ig.
 
hi,

kann das bitte einer der motorenfachleute erläutern? :)

ich bin bisher davon ausgegangen:
24v = doppelt soviel leistung wie 12v bei gleichem strom
24v = akku doppelt so schnell leer wie bei 12v bei gleichem strom
24v = doppelt so schwer ...

8er spax (o.ä.) kann man im ersten gang (bis 300..400 u/min.) mit netzgebundener maschine mit 500 oder 600 watt eindrehen, ohne dass die drehzahl zu stark abfällt. zuletzt gesehen bei einer alten spatengriffbohrmaschine von fein.
allerdings: das war eindrehen in holz, ohne vorbohren...
daher die letzte frage:
wieviel leistung wird wohl ein 24v-schrauber aufnehmen?

grüsse, markus
 
Hallo Markus,

zur Fein Spatengriffmaschine:
Ich selbst arbeite mit einer 400 Watt Spatengriff-Fein, Eingangmodell mit 380U/min, Baujahr 1965, ein Erbstück meines Vaters. Die Maschine lässt in der Drehzahl nur nach, wenn man ausversehen auf den Schalter kommt:)
Solche Maschinen werden dort eingesetzt wo es auf Drehmoment ankommt. Oberhalb dieser Maschinenkategorie gibt es fürs Freihandbohren nur noch Kreuzgriffmaschinen, die aber in der niedrigsten Drehzahlstufe weit über 100Nm bringen.
Auch Spatengriffmaschinen erfordern immer den Zusatzhandgriff beim Freihandbohren.

Genauso wie die Leistung von der Spannung abhängt, wird sie auch von der Stromstärke beeinflusst. Somit sagen die Voltzahlen nur die Hälfte der Wahrheit aus:(
 
markus schrieb:
hi,

kann das bitte einer der motorenfachleute erläutern? :)

ich bin bisher davon ausgegangen:
24v = doppelt soviel leistung wie 12v bei gleichem strom
24v = akku doppelt so schnell leer wie bei 12v bei gleichem strom
24v = doppelt so schwer ...

8er spax (o.ä.) kann man im ersten gang (bis 300..400 u/min.) mit netzgebundener maschine mit 500 oder 600 watt eindrehen, ohne dass die drehzahl zu stark abfällt. zuletzt gesehen bei einer alten spatengriffbohrmaschine von fein.
allerdings: das war eindrehen in holz, ohne vorbohren...
daher die letzte frage:
wieviel leistung wird wohl ein 24v-schrauber aufnehmen?

grüsse, markus

ich bin bisher davon ausgegangen:
24v = doppelt soviel leistung wie 12v bei gleichem strom
-> falsch! kommt auf den Wirkungsgrad des Motors an. Außerdem ziehen kleine Motoren auch weniger maximalen Strom, haben also weniger Leistung. Der Durchmesser des Motors ist zumindest ein Indikator, der Durchmesser des Wicklungsdrahts ein anderer. Pauschal läßt sich das nicht sagen. Der Makita-ProfiPlus-Motor z.B. nimmt in der 12V-Version 205Watt auf, ist also in der Stromaufnahme auf 17A begrenzt. Kleinere Motoren von Billigschraubern erreichen nur etwa 1/3.

24v = akku doppelt so schnell leer wie bei 12v bei gleichem strom
-> falsch! Akku doppelt so groß (doppelt so viele Zellen), hält also bei gleichem Strom genauso lange, bei gleicher Leistungsabgabe (also halbem Strom bei doppelter Spannung) hält er doppelt so lange.

24v = doppelt so schwer ...
-> aber nur der Akku, nicht die ganze Maschine.

8er spax (o.ä.) kann man im ersten gang (bis 300..400 u/min.) mit netzgebundener maschine mit 500 oder 600 watt eindrehen, ohne dass die drehzahl zu stark abfällt. zuletzt gesehen bei einer alten spatengriffbohrmaschine von fein.
-> das mag für eine langsam laufende Spatengriffbohrmaschine zutreffen, bei herkömmlichen 500W bis 650W Schlagbohrmaschinen ist es grundsätzlich falsch. Mein Bruder hatte versucht, ein Fenster mit Hilfe seiner Bosch PSB 650 zu montieren, also die 8x250mm Schrauben zur Befestigung (durch den Fensterrahmen hindurch ins Mauerwerk gedübelt mit 10x100mm Fischer-Dübeln) einzudrehen. Er scheiterte, weil die für diesen Zweck viel zu schnell laufende (oder über den Stufenlos-Drosselschalter viel zu schwache) Bohrmaschine einfach das falsche Werkzeug ist. Die Bohrmaschine blieb einfach stehen. Dann hat er sich meine 6317 geliehen und war völlig begeistert, daß es damit so problemlos ging. Es gibt also riesige Unterschiede bei Elektrowerkzeugen, was die Drehmomentabgabe betrifft. Und hier ist die richtige Übersetzung eines stabilen Metallgetriebes in Verbindung mit einem großen, starken und gut gekühlten Motor mit dicken Wicklungsdrähten der entscheidende Punkt. Und gerade hier wird bei Billigschraubern am meisten gespart. Und natürlich bei den Akkus. Deshalb sind gute Schrauber auch so teuer.


wieviel leistung wird wohl ein 24v-schrauber aufnehmen?
-> beim ProfiPlus von Makita ist es in allen Voltklassen (9,6V bis 18V) etwa gleich viel Strom, nämlich ca. 17A. Ein Billigheimer aus dem Baumarkt verträgt ca. 1/3, also etwa 6A.
 
24v = doppelt soviel leistung wie 12v bei gleichem strom
Stimmt

24v = akku doppelt so schnell leer wie bei 12v bei gleichem strom
Stimmt nicht sondern andersherum bei gleicher Amperzahl!



24v = doppelt so schwer ...
Stimmt


Die Leistung=P eines Verbraucher erechnet sich folgendermassen P=U*I
Mein Hitachi macht bei 12V im Lehrlauf ca. 6.5A also 12V*6.5A=78W bei belastung ca. 20A (weiter ging das Multimeter nicht) sind also 12V*20A=240W

Folglich brauch ein 24V Schrauber um die gleiche Leistung zu ereichen nur den halben Strom Also 24V*10A=240W
Desshalb bauen die Billighersteller gerne Schrauber mit hoher Voltzahl da die Leistung dort einfacher zu ereichen ist weil die Motoren nicht die hohen Sröme verkraften müssen. Die Akkus sind ja sehr billig da haben die Hersteller schnell ihr Geld wieder raus und 24V sind nen gutes Verkaufsargument beim Discounter!

Die Werte sind natürlich Leistungsaufnahmewerte=Pzu

Welche Aufnahmewerte diese Schrauber haben Kann ich nicht beurteilen aber nach der begrenzten Arbeitszeit zu urteilen ist das bei einem 1,5A Akku bestimmt nicht unter 15A also 24V*15A=360W .

Denn gibts noch Verluste Beim Motor Getriebe Hochstromverhalten beim Akku usw. rechnen wir dem Hitachi 20% verlust und dem Billigschrauber 40% also 80% von 240W=192W und 60% von 360W=216W

Billigteil 216W
Guter12V 192W
 
Hallo Tigger,

am besten Du bringst einen 24 Volt Schrauber aus dem Discounter mit, ich bringe eine 10mm Vollwelle und ein 15,6 Volt Schrauber mit.
Beide Schrauber werden an je einem Ende des Wellenstücks mit dem Bohrfutter befestigt, beide im 1 Gang rechtsrum volle Kraft laufen lassen:)))

So können wir unabhängig vom Wirkungsgrad und sonstigen Einflüssen die effektiv abgegebene Leistung überprüfen, bis zur Zerstörung einer Maschine, nämlich der, die sich rückwärts dreht:)))
 
Hmm könnten man tun allerdings wenn beide rechtsrum drehen machts wenig sinn :wink:

Desweiteren mit nem 15.6V Schrauber glaub ich das es den 24V Einhell treffen würde!
 
Hallo Tigger,

nur wenn beide rechtsrum laufen, laufen sie gegeneinander.

Übrigens das 15,6 Volt Gerät wäre ein Metabo BSP.
 
Sorry hast recht war wohl grad durcheinander :( Hab mal nach Einhell geschrieben vieleicht geben die ja mal Leistungswerte von der Maschine raus währ mal interessant ob die überhaupt so was haben oder die im Container aus China kaufen!
 
Thema: Brauche RAT - Guter Akkuschrauber

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
7.225
Matthias_T
Matthias_T
H
Antworten
10
Aufrufe
7.169
Farad
F
B
Antworten
50
Aufrufe
12.023
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
5
Aufrufe
1.365
Dirk
D
S
Antworten
4
Aufrufe
1.873
Keksfriedhof
K

Neueste Themen

Zurück
Oben