Günstige Oberfräse

Diskutiere Günstige Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Vater hat in 2 Wochen geburtstag. Er wollte schon immer mal eine Oberfräse haben. ich weiß zwar nicht was er damit vor hat aber er...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo,
mein Vater hat in 2 Wochen geburtstag. Er wollte schon immer mal eine Oberfräse haben.
ich weiß zwar nicht was er damit vor hat aber er will sie halt haben^^ Ich denke mal die wird wenn überhaupt 1 mal im Jahr benutzt für irgendein Spielkram.
Also brauch das auch kein profi gerät sein!
Was haltet ihr von der Bosch POF 1200?
http://www.amazon.de/Bosch-Oberfräs...id=1402218556&sr=8-2&keywords=Bosch+oberfräse

Oder gibt es noch was anderen günstiges? Lidl hatte ja mal eine im Angebot aber die finde ich nirgends mehr!
 
Hat man keinen Spaß mit....
 
In meinen Augen genau so wenig - rausgeworfenes Geld.

Muss ja jeder selber entscheiden, nur in meinen Augen sind alle Billigoberfräsen nicht mehr wert als den Wert des Kupfers im Motor.

Also ca. 4-5 €, großzügig gschätzt.

Völlig egal ob das Ding täglich oder nur einmal alle 30 Jahre benutzt wird, Schrott ist Schrott.
 
Okay SchwarzeSonne, verständlich wenn du (der mit Werkzeugen arbeitet um sein Geld zu verdienen) so über Baumarkt Geräte denkt, kann ich nachvollziehen, aber man muss auch den Anwendungsfall betrachten und du wirst doch wohl nicht empfehlen eine Oberfräse mit Zubehör für 400€ zu kaufen damit der Heimwerker und Hobbyist einmal im Jahr 2-3 Nuten fräsen kann, oder?

Insgesamt wäre es natürlich nett zu wissen wieviel das Gerät kosten darf, liegt das Budget bei 80€ würde ich mir wirklich Gedanken machen ob jetzt schon Zeit ist für dieses Geschenk, oder ob man nicht bis Weihnachten wartet und dann vielleicht zusammenlegt.

Heiko Rech stellt in seinem Blog unterschiedliche Oberfräsen vor, unter anderem auch mit Ergänzungen durch Zubehör.
Eventuell findest du dort ein paar Infos.
 
Ich habe mit der POF 1200 schon gearbeitet, und die für mich größten Schwächen dabei waren der Parallelanschlag und die Tauchlager. Letztere blokieren sehr schnell, wenn die beiden Seiten ungleichmäßig belastet werden, z.B. beim Bearbeiten von Kanten.
Freude kommt damit nicht auf, aber mit etwas Aufwand und Toleranz kann man auch damit arbeiten.
 
Ich wollte keine POF (ne 1400er hatte ich selbst, nie wieder) und keine Einhell.
Schau Dir lieber mal die Trend und Perles Fräsen an, die sind nicht billig, sondern preiswert.
 
Epiphaneia schrieb:
und du wirst doch wohl nicht empfehlen eine Oberfräse mit Zubehör für 400€ zu kaufen damit der Heimwerker und Hobbyist einmal im Jahr 2-3 Nuten fräsen kann, oder?

Doch, genau das würde ich machen. Die Qualität des Gerätes hat nichts damit zu tun, ob damit 3000 oder 3 Fräsungen im Jahr gemacht werden.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass eine Schrottfräse garkeine 3000 Fräsungen erleben wird, sondern damit das die Schrottfräse schon bei der ersten Fräsung (konstruktiv und qualitativ) Schrott ist.

Grundsätzlich ist dieses Thema aber wie zig andere Themen in diesem Forum. Ist einfach nur eine Frage der pers. Ausrichtung...
 
Die Bosch POF 1400 ACE hab ich, die ist etwas teurer und stärker. Bisher hab ich damit ein paar Kanten abgerundet oder nach Schablone ausgefräst - das geht gut damit.
Anspruchsvollere Aufgaben hab ich da noch nicht getestet, keine Ahnung inwiefern sich da ein Mehrpreis zu einer 'guten' Maschine lohnt. Für meine bescheidenen Ansprüche reicht sie.
 
Thimo schrieb:
Ich habe mit der POF 1200 schon gearbeitet, und die für mich größten Schwächen dabei waren der Parallelanschlag und die Tauchlager. Letztere blokieren sehr schnell, wenn die beiden Seiten ungleichmäßig belastet werden, z.B. beim Bearbeiten von Kanten.

Hallo
Wie muss ich mir das "Tauchlager" konstruktiv vorstellen?
Ist das ein Gleitlager durch das die Spindel drehender Weise hindurchgleitet?

Um MSGs Beitrag zu ergänzen: Ich habe eine "kleine" Festool Fräse mit der ich sehr zufrieden bin. Mit der hab ich bislang einige kleinere Sachen gemacht und als größeres meine 120 Balkonbretter ringsum neu konturiert was einen dreifachen Fräsvorgang pro Brett bedeutete.

PS
 
Sollte man sich überlegen wofür man sie braucht.
Ich habe festgestellt dass ich fast nur Kanten bearbeite und habe mir zum Glück die Mactec Kantenfräse MT372 gekauft mit einem 15teiligen Bosch-HM-Fräsersatz.

Das war absolut die richtige Entscheidung, weil eine Kantenfräse erheblich handlicher ist.

Wenn man natürlich Möbel bauen will sollte man sich eine richtige Oberfräse kaufen.

Wer Kanten fasen oder verrunden will oder nuten möchte um zB irgendwelche Sperrholzkisten für die Werkstatt zu bauen dem sei eine handliche Kantenfräse sehr ans Herz gelegt.

Braucht man halt nur eine Hand um damit zu arbeiten :wink:
 
Nachdem was man so in Foren ließt, empfehlen einige billige Fräsen um überhaupt erstmal auszuprobieren ob man Fräsen kann oder will.
Andere widersprechen dem und sagen kauf gleich was gutes (teures)
dann haste mehr Spaß bei der Arbeit, logisch, bedeutet das ja immerhin bei Oberfräsen, präzise Einstellmöglichkeiten mit guter Wiederholgenauigkeit.

Das sage ich, als Oberfräsenleihe, (mal ne Kante abrunden oder LED Lichtbänder versenken) der sich ne Werkbank baut, beim abfräsen verrutscht ist (Scheiß Anschlag beim Tauchen), ein 2 mal drüber gehen musste, (diesmal den Schlitten längs anstatt der Fräse quer geschoben) und immer ordentliche Kante bei nem 30mm Fräser hatte, weil die Führungen so "präzise" sind, und dank der Feder und dem Feststeller halt ungleichmäßig tauchen.
DSC_0063.JPG
DSC_0064.JPG

Ich würde auch darauf achten das andere Spannzangengrößen dabei sind, abgebildete Billigoberfräse von Aldi hat 6mm,8mm und 1/2". Und ob nun das Gerät 40€ oder 80€ kostet, naja, viel Unterschied ist da meiner Meinung nach nicht, kippeln tun die alle die ich in Baumärkten in der Hand hatte.
Ryobi allgemein weniger,
Bosch POF da ist das anscheinend glücksabhängig, hatte da schon gute u schlechte im Regal.
Skil und billiger, hatten durchweg zuviel merkliches Spiel.
 
powersupply schrieb:
Wie muss ich mir das "Tauchlager" konstruktiv vorstellen?
Ist das ein Gleitlager durch das die Spindel drehender Weise hindurchgleitet?
Möglicherweise ist Tauchlager nicht die korrekte Bezeichnung. Gemeint war die Lagerung der beiden senkrechten Führungsstangen an denen das Motorgehäuse in Z-Richtung zur Grundplatte verschoben werden kann.

Ich habe die Fräse damals nicht aufgemacht um mir die Konstruktion anzusehen (sie war geliehen), aber dieser Zeichnung nach scheint es sich um einfache Gleitlager zu handeln.
 
Hallo

Der link funktioniert bei mir aufm IPAD nicht.
Ichkann mir aber auf Grund deiner Bescreibung vorstellen, dass Du Kugelumlaufführungen oder Linear-Kugellager meinst. Die wären gegenüber eines Gleitlagers deutlich teurer und wesentlich präziser.

PS
 
Ich wüsste nicht mal ob ne OF 2200 im Hub mit Linearlagern geführt ist. Im Ekat bei Festool wird das ET nur als "Lagerdeckel" geführt, also komplett mit enthaltener Lagerung.

Die Lager werden nicht gesondert ausgewiesen. Könnte theoretisch aber auch daran liegen, dass die verpresst sind.
 
Ich hatte aufm IPAD die Verlinkung in thimos Beitrag zu der Zeichnung übersehen. :?
Wenn die Teile dort größenmässig alle im selben Maßstab gezeichnet sind halte ich die Führungen für viel zu kurz und sehe darin eine mögliche Ursache für ein Verkanten und Hakeln!

PS
 
Ich habe die rote Einhell und würde sie wieder kaufen. Wüsste nicht, was für den Hobby-Einsatz dagegen spricht. Fräst und hat alle notwendigen Ausstattungsmerkmale.

Eventuell fehlendes Zubehör lässt sich aus dem Repertoire von Trend und z. T. Bosch ergänzen.

Die 1200 von Bosch würde ich nicht kaufen wegen der fehlenden Höhenfeineinstellung. Die hat erst die POF1400.
 
AlGe schrieb:
Die 1200 von Bosch würde ich nicht kaufen wegen der fehlenden Höhenfeineinstellung. Die hat erst die POF1400.

Was man bei den Dingern so "Höhenfeineinstellung" nennt... :mrgreen:

"Fein" sind da höchstens die aufgedruckten Zahlen...die Einstellung sicher nicht.
 
Wobei die Einstellung an der POF 1400 bei geklemmter Säule schon ne feine Sache ist. Gerade mit Profilfräsern.
 
Also das Budget hat sich geändert, ich habe noch 2 geschwister und jeder gibt nen Hunni dazu also stehen nun insgesamt genau 300€ zur verfügung, was kann man da nehmen?
 
Thema: Günstige Oberfräse
Zurück
Oben