Geschäft

Diskutiere Geschäft im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi weiß das es hier normal nicht reingehört aber irgendwie schon^^. Hat jemand von euch ein kleingewerbe angemeldet? Habe sehr gute kontakte zu...
Hi
Also es geht schon um eine gößere Gewinnspanne als 10 Euro usw.
Ich hab damals Stihl Zylinder mit Kolben für 65 Euro gekauft Maschinentyp 034/36.Diese Zylinder waren Orginal und haben mir genauso viel Gewinn gebracht als Nachbauzylinder.Das heißt der Markt der im Moment auf Ebay,Hood usw. besteht ist der :
"Ich geb nur soviel aus egal ob Orginal oder Gefälscht).
Auf den Teilen ist auch ganz normal Garantie.
 
Ich sehe das Problem darin, das in Zeiten steigender Energiepreise jeder versucht auf den Zug "Kettensägen und Ersatzteile" aufzuspringen. Hersteller, von denen man sonst nie was gehört hat, strömen auf den Markt, oft mit Maschinen zweifelhafter Qualität.

Fragen gibt´s da viele: Handelt es sich bei diesem Boom um eine Art Modeerscheinung? Ist es eine Besinnung nach der Art: Zurück zur Natur? Wie lange hält das an? Wann ist der Markt gesättigt?

Ich habe vorgestern mit meinem Händler gesprochen, der hat anteilmäßig dieses Jahr schon mehr Sägen repariert als im gleichen Zeitraum der Vorjahre. Für mich heißt das, daß viele Sägen irgendwo in den Regalen gelegen haben, die jetzt wieder hervorgeholt werden. Ob die Besitzer dieser Sägen zwangsläufig potentielle Kunden für Dich sind, wage ich zu bezweifeln.

Was ist, wenn das Holz so teuer wird das sich der Aufwand nicht mehr lohnt?
 
Torben, ich würde mich erstmal auf die meistverkauften und nicht mehr erhältlichen Modelle von Stihl konzentrieren. Ich denke da sind noch "Nischen" im Markt zu finden. Sollte die Qualität der Nachbauten gut sein (und es gibt wenig Gründe warum nicht) wirst Du sicher auch hier den einen oder anderen Satz los. Bitte berichte weiter, wie es läuft, auf jeden Fall mich Interessiert der Fortschritt Deiner Bemühungen!
 
Torben83 schrieb:
Ja Hellwig aber einer nützt mir nix :lol:
Müsste schon wissen wieviel interesse da ist

Ja, Torben - genau hier liegt das Problem. Du wirst für keine Säge egal welchen Fabrikats und egal welchen Typs hier 100 Abnehmer für Motorteile finden. Das gehört halt zum Geschäft dazu , erst ein gewisses Risiko beim Einkauf einzugehen und dann mit dem Verkauf der Teile Geld zu verdienen. Immerhin gibts auch noch Ebay...

MfG , Hellwig 8)
 
also das Problem ist folgendes.Ich würde alles bekommen da sie solche Sachen anfertigen.Aber es geht um bestimmt Stückzahlen.Wenn man wüsste das man 100 Zylinder für eine Fs 80 im Jahr verkaufen könnte wäre es machbar.
Das Problem ist ja das es für FS 80 nix mehr gibt und ich dadurch den Markt nicht abschätzen kann.Deswegen habe ich mich ja an euch gewendet da ihr vielleicht da mehr erfahrungen habt.
 
kein Problem, ich nehme auch 100 für den Preis von 1 :wink:
Schade :cry: habe mich zwar noch nicht so richtig darum gekümmert aber falls irgend jemand was rumliegen hat dann soll er sich melden.
 
Ich frage mich auch, ob die Nachfrage nach günstigen "Nicht-Originalteilen" mit der entsprechenden Unsicherheit bezüglich der Qualität tatsächlich so hoch ist.

Interessierte Anwender, die etwas von der Sache verstehen und daher ihre Sägen auch großteils selbst reparieren, werden vermutlich für Ihre hochwertigen Sägen auch z.B. zum Originalkolben greifen.
Weniger versierte Anwender besitzen enweder keine hochwertige Maschine a la Stihl, usw. (und nur für diese Maschinen sind die Ersatzteile im Moment ja wohl angedacht) oder sie bringen ihre Sägen zur Reparatur zum Händler.

Ob nun aber gerade der Händler zu den "Billigteilen" (soll hier erst mal gar nicht abwertend gemeint sein) greift?
Er steht schließlich für die geleistete Reparatur gerade und wird sich von daher wohl eher auf bewährte Qualität bekannter Herkunft verlassen.

Aber ich bin natürlich kein Marktforscher!

Was mich außerdem verwundert:

Stellen die Chinesen tatsächlich so kleine Stückzahlen (100 oder sogar weniger) eines Teils her?
Das dürfte den "Entwicklungsaufwand" (auch bei kopierten Teilen: Formenbau, spezielle Werkzeuge, Rüstzeiten,...) doch kaum lohnen, oder?
Wo soll denn da deren Gewinn / Vorteil drin liegen? Dernen "Kompetenzen" bzw. Marktvorteile liegen doch gerade in der billigen [Massen]produktion, aber wohl weniger nicht in der Sonderproduktion von Bauteilen geringer Stückzahl.

Und die verlassen sich da wirklich ganz auf Deine Aussage bezüglich Teiletypen und Anzahl, ohne Mindestabnahmen, längerfristige Verträge, usw.
Kommt mir zumindest sehr komisch vor!

Loht sich der Versand bei so geringen Stückzahlen überhaupt?
Ich dachte bisher, bei solchen Teilen würde "containerweise" gedacht.

Was hier auch schon mal angesprochen wurde:
Wie schaut es mit Kopierschutz usw. aus?
Bist Du sicher, dass das alles legal ist und auf Dich als Importeur nicht irgendwann immense Schadenersatzforderungen von den Originalherstellern zukommen könnten?

Ich drücke Dir zwar die Daumen, das es so klappt, wie Du es Dir vorstellst, aber ich habe da große Zweifel und würde mir das vorher alles noch einmal genau anschauen / überlegen, alle Verträge vom Fachanwalt prüfen lassen, usw.
 
Das ist auch ein Haken, wie willst du erfahren ob wirklich Bedarf für 100 Reparatursätze vorhanden ist?

Bevor ein Hersteller ein neues Produkt auf den Markt bringt, analysiert er erstmal und entwickelt dann, entsprechend den Bedürfnissen.

Die Chinesen verlassen sich da meiner Meinung nach zuviel auf Dich. Woher sollst Du wissen ob ein Markt besteht?

Nimm erstmal 10 Sätze und stell die bei E-bay ein, dann kannst du sehen ob es funktioniert.

Egal was man vom größten Auktionshaus hält, immer noch der beste Weg einen großen Interessentenkreis zu erreichen.

Oder besorg´Dir eine defekte Säge, wo Du die Teile verbauen kannst und teste die Maschine, dann bist Du auf der sicheren Seite hinsichtlich der Qualität.
 
Torben83 schrieb:
Wie gesagt es geht hier nicht um Stückzahlen und warum Sie es machen usw.Geht nur drum wo ist Bedarf da und wo nicht.

Gut, wieviele Mitglieder hat dieses Forum? Wieviel negative Kommentare hast Du bekommen?

Durch Stellen Deiner Fragen hier wirst Du den Bedarf nicht ermitteln können, einfach zuwenig potentielle Interessenten.

Laß es mich für meinen Teil so sagen: Wenn überhaupt, dann nur für ältere Maschinen, die gibt es noch genug. Nicht nur Stihl, auch Dolmar oder Solo.

Hilfreich, wäre es bei Händlern nachzufragen, für welche Sägen/Motoren die Ersatzteilversorgung eng wird (z.B. Stihl 028)

Du mußt schon in den sauren Apfel beißen, einige Teile der ehemals gängisten Maschinen ordern und versuchen sie, möglichst überregional, anzubieten.
 
wie siehts denn nun aus kann man jetzt ein Zylinder+Kolben bei dir erwerben? und wenn ja was kostet er?
 
Wenn Du in einen sooooooooo kleinen Kreis soviel negatives hörst, sollte es Dich nachdenklich stimmen
 
Für die Stihl Sägen 08(S), 026, 038, 042, 051 habe ich schon Zylindersätze gefunden , nur noch nicht für meine 048. Bis auf einmal , ich bekam einen Tip , war aber nicht da (Samstagabend) , der bei ebay angebotene Originalzylindersatz wäre mir 100€ Wert gewesen , ging aber für nur gut 82€ weg , so ist das Leben...

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Geschäft

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.381
H. Gürth
H. Gürth
L
Antworten
2
Aufrufe
1.162
katerle
K
H
Antworten
9
Aufrufe
2.737
Sagspänle
S
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
3.727
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben