W
woodmaster
- Registriert
- 06.09.2005
- Beiträge
- 25
- Ort
- Sprockhoevel
- Ort
- Sprockhoevel
- Beruf
- Rohrdesigner, Gas Wasser -SCh öne sachen ;)
Hallo zusammen,
Ich habe hier gerade einen Sabo Turbostar 52 einer Nachbarin zur Reparatur.
Das Gerät war im Frühjahr in einem Fachbetrieb zur Durchsicht, danach riss erst das Starterseil, dann klemmte die Aufwickelfunktion und danach war das Messer los. Die Gute geht auf die 70 zu und der Mäher stammt noch von ihrem Mann.
Bei der letzten Mähaktion kam kein Zündfunke, da wurde ich ins Boot geholt. 5 minuten Reparatur. Kerzenstecker abschrauben, Feststellen das kein Kupfer mehr im Kabel ist, Kabel 10 mm gekürzt und gut.
Zwei stunden später stand sie Wieder vor der Türe: Der Anrissstarter scheinte sich nicht zu lösen und Schlug wilde umher. Also versprach ich mir das das Teil mal anzusehen.
Der komplette Anzug ist mit irgentwas Schwarzen verdammt Zähem gefettet, Spult man das seil ab kann man in Slow motion zuschauen wie die "Seilscheibe" sich um das Motorlager wieder zurückwickelt, Die Feder in ihrem kasten hat es ebenfalls nicht Eilig mit dem aufwickeln. Beides anständig gereinigt geht schon viel Flotter von der hand...
Frage 1: Womit am besten Schmieren? Ich denke Alles ist besser als die Matschepampe der letzten Jahrzente. Wenn ich nach Kunstoff auf Alu schmieren Suche komme ich auf Graphitpulver?
Frage 2: Beim Zerlegen habe ich gemerkt das Zwischen Deckel/Tank/Vergasereinheit keine Dichtung vorhanden ist. Ist der Kunstoff des Tankes welcher zwischen dem Aluflansch-Dem Kunsoffgehäuse-Ansaugstutzen gleichzeitig die Dichtung?
Schönen Abend noch
Michael
Ich habe hier gerade einen Sabo Turbostar 52 einer Nachbarin zur Reparatur.
Das Gerät war im Frühjahr in einem Fachbetrieb zur Durchsicht, danach riss erst das Starterseil, dann klemmte die Aufwickelfunktion und danach war das Messer los. Die Gute geht auf die 70 zu und der Mäher stammt noch von ihrem Mann.
Bei der letzten Mähaktion kam kein Zündfunke, da wurde ich ins Boot geholt. 5 minuten Reparatur. Kerzenstecker abschrauben, Feststellen das kein Kupfer mehr im Kabel ist, Kabel 10 mm gekürzt und gut.
Zwei stunden später stand sie Wieder vor der Türe: Der Anrissstarter scheinte sich nicht zu lösen und Schlug wilde umher. Also versprach ich mir das das Teil mal anzusehen.
Der komplette Anzug ist mit irgentwas Schwarzen verdammt Zähem gefettet, Spult man das seil ab kann man in Slow motion zuschauen wie die "Seilscheibe" sich um das Motorlager wieder zurückwickelt, Die Feder in ihrem kasten hat es ebenfalls nicht Eilig mit dem aufwickeln. Beides anständig gereinigt geht schon viel Flotter von der hand...
Frage 1: Womit am besten Schmieren? Ich denke Alles ist besser als die Matschepampe der letzten Jahrzente. Wenn ich nach Kunstoff auf Alu schmieren Suche komme ich auf Graphitpulver?
Frage 2: Beim Zerlegen habe ich gemerkt das Zwischen Deckel/Tank/Vergasereinheit keine Dichtung vorhanden ist. Ist der Kunstoff des Tankes welcher zwischen dem Aluflansch-Dem Kunsoffgehäuse-Ansaugstutzen gleichzeitig die Dichtung?
Schönen Abend noch
Michael