Sabo Clipper Fragen

Diskutiere Sabo Clipper Fragen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, habe 3 Fragen zu einem Sabo Clipper eines Bekannten. 1) Dieser fährt nur, wenn das Mähwerk ganz unten ist. Woran kann das liegen...
H

HorstGünther

Registriert
20.05.2015
Beiträge
20
Ort
K
Guten Abend,

habe 3 Fragen zu einem Sabo Clipper eines Bekannten.

1) Dieser fährt nur, wenn das Mähwerk ganz unten ist. Woran kann das liegen?
2) Oberhalb des Mähwerks ist ein waagerecht angebrachter Hebel mit einer dicken Feder, der gespannt werden kann. In der Anleitung ist über diesen Hebel nichts zu finden. Wofür ist dieser, bzwl in welcher Position muss er sein?
3) Welche alternativen Motoren passen problemlos auf diesen Mäher? Wellenlänge, Befestigung etc.

Viele Grüße aus der Domstadt.

Horst Günther
 
zu denn Fragen
A: vermutlich ein Sicherheitsschalter defekt

B: Wenn Sie beim Stillstand o. Motorlauf den Messerzuschalthebel
bewegen und sich dann Ihre beschrieben Teile bewegen
betätigen Sie die Messerkupplung

C: Klar aktuell gibt es, nur nicht mehr mit diesem Drehmoment,
eine OHV eine SV version

Meine Frage zum Motortausch Warum, denn solange
der Motor nicht den Ölmangeltot stirbt :?:

weitere Fragen gerne
 
Hallo,

zu A) habe es mir gerade noch einmal genau angesehen. Ich glaube, dass es mangelnder Spannung des Keilriemen liegt. Diese ist ziemlich locker und wenn ich das Mähwerk höher ziehe, reicht die Spannung nicht mehr aus. Wie spannt man den Riemen? Das ist total zugebaut.

zu B) die Antwort habe ich leider gar nicht verstanden. Gemeint ist der Hebel mittig auf dem angehängten Bild. Scheint sich irgendwie auf den Riemen auszuwirken....

Foto.JPG

VG, der Horst Günther
 
Das Ding nennt sich Komfortstart
und entlastet den Motor vom Hydrosat
da ist links in Fahrrichtung einStartzug um das drehen+starten des Motors zu erleichtern
mfg
 
In welcher Position muss der Hebel stehen? So wie jetzt auf dem Bild (entspannt) oder gespannt nach rechts??

Wie spanne ich den Keilriemen?
 
na ja
der ist, wenn alles Stimmt ist der Riemen immer gespannt.
nur beim Starten wird zusätzlich am Startergriff gezogen
und somit der Riemen entspannt
und der Startvorgang erleichtert
 
Dieser Startergriff ist offensichtlich nicht vorhanden. Der Hebel ist auch mit keinem Zug verbunden. Wie muss er jetzt für den Normalbetrieb stehen? So wie auf dem Bild (Feder entspannt) oder nach rechts, da kann man ihn einhaken. Die große Feder ist dann stark gespannt.
 
Mit der Antwort komme ja jetzt prima weiter und weiß genau Bescheid in welcher Position jetzt stehen muss.
 
Habe eine Seriennummer kleiner 5011.
Auf ersatzteilplan.de habe ich gerade gesehen, dass dieser Hebel den Riemenspanner betätigt.
 
Ich verstehe die Funktionsweise der Messerkupplung nicht. Wann bremst diese das Messer ab? Nur wenn man das Mähwerk ausschaltet? Wenn sie bremst, bremst sie dann die ganze Welle?
 
über den Mähwerkszuschalthebel wird Motor und Messer kraftschlüssig Messer dreht mit ...
Zuschalthebel entspannt Messer nicht mehr kraftschlüssig
sollte es trotzdem mitdrehen Kupplung komplett ersetzen
mfg

p.s. Kurbelwelle dreht auf dem inneren Kugellager immer mit
 
Thema: Sabo Clipper Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3.760
Trabold
T
G
Antworten
7
Aufrufe
2.664
Trabold
T
K
Antworten
0
Aufrufe
2.783
Krustofski
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.104
powersupply
powersupply
T
Antworten
2
Aufrufe
1.914
Thomas Bepunkt
T

Neueste Themen

Zurück
Oben