Vorstellung + Fragen zu SABO Mäher

Diskutiere Vorstellung + Fragen zu SABO Mäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich heiße Jochen, habe vor 10 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt (allerdings hocke ich jetzt am Schreibtisch im Bereich...
G

garfield280677

Guest
Guten Abend zusammen,

ich heiße Jochen, habe vor 10 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt (allerdings hocke ich jetzt am Schreibtisch im Bereich "ServiceEngineering" bei einem Autohersteller), bin 33 Jahre alt und habe eine Leidenschaft für Motoren jeglicher Art :).

Gestern habe ich mir einen Sabo Economy 43-4 gekauft in gepflegtem Zustand. (http://www.quoka.de/pflanzen-garten...t_18_1665_adresult_68539157_pic_50023913.html)

Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu.

Bezüglich Wartung des Mähers: Ich habe da leider noch null Erfahrung.

1) Welches Öl beim Ölwechsel? Ein- oder Mehrbereichsöl?
2) Messer ausbauen/einbauen: Gibt es da ein Anziehdrehmoment für das Messer? Welche Teile werden beim Ausbau/Messertausch ersetzt? Gibt es da eine Rutschkupplung?
3) Dann möchte ich für den Mäher ein Mulchkit kaufen. Ist das bei diesem älteren MOdell möglich? Es gibt für den 43-4 ein Kit, allerdings habe ich bezüglich des Auswurds Zweifel (da muss ja hinten ein "Stopfen" rein damit nichts ausgeworfen wird, richtig?
4) So wie in der Anzeige steht ist ein Tecumseh Motor drin.(der hier im Forum gescholten wird). Ehrlich gesagt hat mich die Laufruhe und das Anspringverhalten dermaßen überrascht!. Was ist an dem Motor schlecht bzw. auf was sollte ich achten?
5) Wir haben im Garten teilweise steile HÄnge. Wie ist das mit der Schmierung der 4-takter? Ist es dann besser quer oder längs zum Hang zu mähen?

Hier noch die genauen Daten zum MÄher:
Sabo Economy 43-4 260.98 015787 Turbostar, 2.1kw @3000u/min

Sorry, viele Fragen, ich hoffe ich nerve Euch nicht damit!

VIele herzliche Grüße,
Jochen
 
antworten,,,,
Ol = SAE 30
Messerschraube = 18nm
Messersicherheitskupplung = ja ggf, 2 X Messerreibbelag #SA11113
Mulchkit = nein :cry: erst beim Nachfolgemodell
Handtauglich = leider nein max 10° da dezentral sitztente Ölpumpe
Teile Gerne über uns
 
Trabold schrieb:
antworten,,,,
Ol = SAE 30
Messerschraube = 18nm
Messersicherheitskupplung = ja ggf, 2 X Messerreibbelag #SA11113
Mulchkit = nein :cry: erst beim Nachfolgemodell
Handtauglich = leider nein max 10° da dezentral sitztente Ölpumpe
Teile Gerne über uns

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten!

Jedoch sind 18nm reichlich wenig. Toro zieht die Schraube lt. Unterlagen mit 82 nm an?

Haben die Nachfolgemodelle eine zentraler sitzende Ölpumpe?

Viele Grüße,
Jochen
 
sorry ja 81nm
neuere Motoren haben eine Ölschleuder max 27° neigung
richtig hangtauglich sind nur 2 Takter und Profi motoren .B kawa<
 
Hi,

habe mal die Werkstattunterlagen von den Tecumseh Motoren durchgeschaut.

Da steht was drin dass erst bei einem Winkel über 30° eine Mangelschmierung auftreten kann (ganz unten bei den Fehlerquellen).

10° ist ja doch sehr wenig, oder nicht? :)

Gruß,
Jochen
 
Thema: Vorstellung + Fragen zu SABO Mäher

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4.759
minorblack
M
K
Antworten
0
Aufrufe
659
Knupperick
K
T
Antworten
3
Aufrufe
2.554
Torsten Pohl
T
F
Antworten
15
Aufrufe
5.346
fiesta_dragon
F
P
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Keksfriedhof
K

Neueste Themen

Zurück
Oben