Frage zu Gewindebohrer

Diskutiere Frage zu Gewindebohrer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, könnte günstig an Maschinengewindebohrer für Guss rankommen. Die Bohrer sind nitriert und haben die Toleranz ISO2X 6HX. Jetzt die Frage...
F

fasti

Registriert
19.03.2011
Beiträge
14
Hallo,

könnte günstig an Maschinengewindebohrer für Guss rankommen.
Die Bohrer sind nitriert und haben die Toleranz ISO2X 6HX.

Jetzt die Frage. Kann ich diese Bohrer auch für ganz normales Metal/Stahl verwenden und kann ich die Bohrer, obwohl es sich um Maschinengewindebohrer handelt mit einem Windeisen verwenden?

Danke & Gruß!
 
Maschinengewindebohrer im Windeisen einzusetzen ist kein Problem.
Aber ein Gewindebohrer für Guss ist und bleibt für Guss, und nicht für normalen Stahl.
 
Ja, Guss ist ja je nach Typ eine bestimmte Art von Stahlverarbeitung.
 
Hallo,

Guss ist aber in der Regel härter als Baustahl, ich sehe daher keinen Grund warum es nicht gehen sollte. Im Gegenteil in Guss ruiniert man die Billigteile aus "hochwertigen Kohlenstoffstahl" wie im Baumarkt so schön auf der Verpackung steht.

Maschinengewindebohrer kann man durchaus per Hand nutzen. Du musst nur beim Ansetzen gut aufpassen, dass Du wirklich senkrecht reinkommst.

Viele Grüße,

Jürgen
 
...ich sehe daher keinen Grund warum es nicht gehen sollte.
:roll:
Die Span- und Freiwinkel für Guß sind anders als für Stahl. Der Spanfluß bei Stahl mit einem Werkzeug für Guß könnte zu Problemen führen, von schlechter Oberfläche bis zum Werkzeugbruch aufgrund zu hoher Schnittkräfte dank unpassender Schneidengeometrie.

Bei Drehwerkzeugen ist z.B. ein leicht positiver Spanwinkel für Guss nicht ungewöhnlich. Damit Stahl zu bearbeiten läßt wenig Freude aufkommen.
 
Korrekt. Guss ist von Natur aus kurzspanend, Stahl nicht. Dass die Bearbeitung von Stahl mit Werkzeugen für Guss gar nicht geht will ich nicht behaupten aber eventuell muss man mit kleineren Standzeiten oder schlechterer Bearbeitung rechnen.
 
Hallo,

mit der Maschine würde ich die Gusswerkzeuge auch nicht in den Stahl treiben, per Hand und mit Gefühl sehe ich keine Probleme. Der Spanwinkel spielt bei Handbetrieb keine große Rolle, Du kannst den Span ja durch rückwärtskurven jederzeit brechen, was bei maschinellem Betrieb ja nicht geht.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hallo,
wie ist den die komplette Bezeichnung der Bohrer und wer der Hersteller?
ISO2X 6HX ist ja nur die Toleranz und da gibt es VHM (kommt hier wohl nicht in Frage) und in der Verwendung durchaus Angaben wie Guss, Kupfer und harte Materialien.
 
Thema: Frage zu Gewindebohrer

Ähnliche Themen

E
Antworten
57
Aufrufe
5.131
Matchless
M
X
Antworten
21
Aufrufe
3.538
Yeti
Y
J
Antworten
9
Aufrufe
480
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
508
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.272
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben