Frage zu Gewindebohren

Diskutiere Frage zu Gewindebohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wenn man M3 in Alu schneiden möchte. Macht es dann Sinn vorzuschneiden? Mir kommt vor als ob das Gewinde ausweitet wenn man direkt mit dem...
Hi,

Raubsau schrieb:
Auch da denk ich dass eine feste aus Stahl oder anderem, halbwegs gutem Material, genügt.

mit Zentrierung im Gewindebohrer ist's vollkommen egal - wenn man sich im Vierkant des Windeisens abstützt, ist die mitlaufende Spitze besser, da werden die Backen kaum/nicht beansprucht.

Ich drehe mein Futter nur mit der Hand. Letztens hab ich M4 in Alu geschnitten, bevor der Bohrer überlastet war konnte ich das Futter ohnehin nicht mehr weiterdrehen. Man bringt mit der Methode weniger Gewalt auf als mit einem Windeisen.

nachteilig ist weiterhin, wenn man den Span brechen möchte, da man ja das Futter nach 'oben' führen muß.
Gerade bei kleinen Gewinden drücken dann die Flanken des Gewindebohrers mehr, bzw. schneidet der Gewindebohrer, was eher ein 'schlabberiges' Gewinde zur Folge haben kann.
Span brechen klappt bei der Zentrierspitzenvariante eher ohne zus. Last.

Aus sehr bescheidenen Platzgründen an meiner Drehmaschine nutze ich nur da für große Gewinde (M14, M16) einen Bandschlüssel mit dem ich das Futter antreibe - das Windeisen kann sich am Oberschlitten abstützen und wird hinten mittels Rollkörner zentriert.

genau so klappt es in der Drehmaschine wunderbar

Gruß, Glatisant
 
xrated schrieb:
Wenn man M3 in Alu schneiden möchte. Macht es dann Sinn vorzuschneiden? Mir kommt vor als ob das Gewinde ausweitet wenn man direkt mit dem Fertigschneider reingeht.

Nimm Maschinenegewindebohrer - da gibt's immer nur einem Schnitt - und gewöhnliches Maschinen-Öl als Schneidöl.

Nimm nicht den Akkuschrauber und versuche das M3 freihändig zu schneiden. Bricht ab und/oder wird schief.
Bei dünnem Blech mag das gehen. Je dicker das Werkstück, und je länger as Gewinde, desto eher macht es sich bemerkbar, wenn schief geschnitten wird.

Was geht: Ein ca. 20-30mm starker Klotz Alu oder Stahl mit Bohrung - in diesem Fall 3,0 -3,1 mm - durch welches der Gewindebohrer gesteckt werden kann, auf das Kernloch aufsetzen, damit der Gewindebohrer geführt wird und Lotrecht in's Kernloch schneidet.
 
Thema: Frage zu Gewindebohren

Ähnliche Themen

E
Antworten
57
Aufrufe
5.122
Matchless
M
F
Antworten
7
Aufrufe
2.195
Alfred
Alfred
J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
507
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.270
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben