Flachdübelfräse oder Düo-Dübler

Diskutiere Flachdübelfräse oder Düo-Dübler im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Zur Zeit überlege ich gerade, ob ich mir eine Flachdübelfräse oder einen Düo-Dübler kaufen soll. Bietet eine Flachdübelfräse neben dem...
vielen Dank für den Link...gutes Video...Macht den DD für mich noch interessanter, da die Anwendung ja wirklich sehr einfach ist...Ist ein schönes Gerät...mh...ich werde mal versuchen, ob mein Händler beide Geräte bekommt und ich sie mal testen kann. Das wäre natürlich das beste, aber der DD40 gefällt mir nach dem Video sehr gut
 
Habe nun mit meinem Händler gesprochen und ihm gesagt, dass ich die Geräte mal sehen und auch ausprobieren möchte. Habe ihm gesagt, dass ich mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden kann und da ein direkter Vergleich das beste wäre...Nun hat er einen Termin mit einem Mafell Vertreter organisiert. Morgen gegen 15 Uhr fahre ich dann zu meinem Händler wo dann auch der Mafell Vertreter sein wird um mir beide Geräte zu zeigen/vorzuführen...Bin mal gespannt...Werde ihn dann mal ansprechen, wie es mit dieser Aktion aussieht...Im Netz habe ich dazu nichts mehr gefunden...Kann mit solchen Vertretern auch gut über einen Preisnachlass sprechen? Bin mal gespannt welches der beiden Geräte mich überzeugen wird....
 
Ja da geht es ja voran. Da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß beim Probieren. Meine Empfehlung ist der DD40P. Die Mehrleistung ist spürbar und du kannst sie beim Rahmenbau und beim Bohren von hartem und/oder nassem Holz sehr gut gebrauchen. Mit Preisnachlässen ist es bei Mafell wie bei Festo oder einer normalen Apotheke. Es gibt praktisch so gut wie keine. :( Aber: Wenn schon nicht billiger, dann vielleicht mit mehr Zubehör in Form zusätzlicher Bohrer oder so. Die 16er Bohrer würde ich davon mal ausnehmen. Die kosten beide laut Liste etwa 131,-EUR (Nahe am Wucher!) und werden nicht einfach so als Dreingabe beigelegt, außer bei Aktionen. Aber zwei 5er könnten schon drin sein. Trotzdem unbedingt nach Aktionen fragen. Das lohnt sich nach meiner Erfahrung immer. Egal wie Du Dich entscheidest, du bekommst mit dem DD40 eine erstklassige Maschine an der Du sehr viel Freude haben wirst. Ein Weihnachtsgeschenk für Jungs eben...

Grüße aus Köln
Robert Hickman
 
Heiko schrieb:
(...) Leider habe ich bei Festool keine Angabe über die Breite der Verbinder gefunden. (...)

Guten Abend, Heiko!

Die Breite der Domino-Dübel ist 14 mm + Durchmesser des jeweiligen Fräsbohrers.

Viele Grüße - Christopher
 
Hallo,

robert hickman schrieb:
Die 16er Bohrer würde ich davon mal ausnehmen. Die kosten beide laut Liste etwa 131,-EUR (Nahe am Wucher!)

Leider sind das normale Preise für Vollhartmetall Bohrer. Nur als Gewerbekunde bei Leitz könnte man die Dinger günstiger bekommen, aber nicht viel.

Gruß

Heiko
 
so heute nachmittag war es so weit und ich traf den Mafell Vertreter...Nach erfolgter Einweisung und Vorführung durch den Mafell Vertreter durfte auch ich die Geräte testen und ich muss sagen, dass ich von dem DuoDübler sehr begeistert bin. Die Lamellofräse war auch nicht schlecht, jedoch hat mir im direkten Vergleich der Dupdübler mehr zugesagt. Schade ist nur, dass dieser einiges teurer ist wie die Fräse...

Ich habe ihn auf Aktionen und Rabatte angesprochen, aber mehr wie eine kostenlose Erweiterung auf 5 Jahre Garantie bzw. die 25 Euro die die Garantieerweiterung normalerweise kosten würde als Rabatt wenn ich auf 5 Jahre verzichte war nicht drin...

Die Aktion war auch nicht wirklich eine Aktion. Es war so, dass der Duo Dübler zum normalpreis zzgl, Dübellehere -10% Angeboten wurde. Dies war dann der Aktionspreis. Also gab es 10% auf die Dübellehre...Er hatte die Flyer von der Aktion noch in der Tasche...Naja da werd ich von meinem Händler mehr bekommen...

Da mein Händler mir nun eine Absauganlage zu einem sehr guten Preis angeboten hat wird der DD40P wohl noch bis Januar/Februar warten müssen...Da ich dann ja noch den ROTEX und nen Dreieckschleifer oder Rutscher kaufen wollte muss ich mal sehen, ob bei drei Maschinen nicht die Dübellehre drinsitzt...

Auf jeden Fall steigert der Preis des DD40P von derzeit 580 Euro netto auf 597 Euro Netto und dann noch 19% MWsT...Also wird alles mal wieder einiges teurer...

Dennoch ein sehr schönes Gerät...Und nun hoffe ich dass mir noch jemand was zur Absauganlage sagen kann
 
Sag, h-e-r-o, was willst Du eigentlich mit dem ganzen Krempel anfangen? In Produktion gehen? Meinst Du nicht, dass Du da ein wenig übertreibst?
 
was hat das mit übertreiben zu tun? Ich suche lediglkich ein gutes Werkzeug, was mir bei der "Herstellung" meiner Möbel hilfreich ist. Ich möchte halt Möbel bauen und habe auch öfters Renovierungsarbeiten zu erledigen. Was bringt es mir, wenn immer diesen kernschrott kaufe und ich mit diesem mein Projekt nicht zufriedenstellend abschließen kann? Ich bin halt kein Fan von diesem ganzen billig Werkzeug und kaufe qualitätswerkzeug. Zum einen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit länger halten und da weiss ich auch, dass ich im falle eines defektes auch noch einige Jahre später ein passendes Ersatzteil bekomme. Ich habe mehrere günstigere Sachen ausprobiert um Dübelverbindungen herzustellen. Egal ob Dubelking oder ein anderes 08/15 teil ausm ebay...Alles Schrott...Wenn ich meine Projekte schon selber herstelle dann möchte ich auch die Werkzeuge haben um es in guter Qualität machen zu können. Ich kaufe mir die Sachen ja nicht für einen Schrank oder zwei Regale...Ich habe im Moment einige kleinmöbelprojekte und wenn ich ca. 2 Jahren umziehe ein kleines Haus zu renovieren und für dieses Haus werde ich dann sämtliche Möbel selber herstellen. Es ist ja nicht so, dass das Geld nur rumliegt. Ich habe seit der Anschaffung der geräte diese auch regelmäßig in Benutzung.

Die Absauganlage wird für meine TKS benötigt, da es schon sehr belastend ist wenn man Buche Leimholz zersägt und der ganze Staub da rumfliegt.

Der eine steckt das geld was er spar halt in sein Auto und fährt es blöd durch die Gegend rum um ein "Proll" zu sein und der andere Kauft sich halt qualitatives Werkzeug, mit denen er Möbel baut und viel selber machen kann und sich an den fertiggestellten Stücken noch lange erfreuen wird...
 
Nein, nicht Schwarz oder Weiß, sondern irgendwo dazwischen liegt die ganze Sache richtig. Aber ich dachte halt nur... Mach, was Du für richtig hälst.

Im Übrigen: hast Du schon mal ein Haus gekauft, womöglich ein älteres? Da kannst Du Möbelbauen bis auf weiteres vergessen. Alle Möbel für Dein Haus bauen? Falls Du noch irgendwelche sozialen Kontakte pflegen willst (vielleicht auch mal sehen, wie Deine Frau zur Zeit aussieht), würde ich an Deiner Stelle Deine Vorhaben wirklich überprüfen.
 
Hallo AlWa,

Hero kann ich zu seinen Entscheidungen gratulieren (wenn ich auch eher die LNF 20 genommen:))), hochwertiges Gerät und Werkzeug zu kaufen und so nach und nach eine schone Werkstatt aufzubauen.
Und weil Du grad von der Frau sprichst:
Was meinst Du was der Frau lieber ist, ein Mann der Ihr die Möbel so baut wie sie ihr gefallen.....oder der Mann der 3 mal in der Woche mit 2 Promille um 1Uhr nachts aus der Kneipe kommt?
 
Nun, dann hat der Besuch bei Händler vermutlich alle Fragen zum DD40 beantwortet. Klar, die Maschine ist deutlich teurer als die Lamellofräse. Sie ist aber auch etwas komplizierter aufgebaut und kommt ja als mehr oder weniger komplettes Set. Ich hatte schon vermutet, dass es bei Mafell mit Rabatt nicht viel wird. Den Händlern sind da ganz schön die Hände gebunden. Selbst auf der Messe wie der Holz-Handwerk war nicht viel zu machen.
Was das Thema gutes Werkzeug angeht, ist es wie bei den meisten Sachen: Man bekommt, was man bezahlt. Meine Zeit für mein Hobby ist sehr knapp bemessen. Die wenige Zeit die mir dafür zur Verfügung steht, will ich mich vor allem mit dem Werkstück selbst beschäftigen, anstatt mit der Maschine. Dies erfordert gutes Gerät, das eine hohe Genauigkeit, präzise Anschläge, exakte Winkelskalen, sinnvolles (System-)Zubehör, alle notwendigen Sicherheitseinrichtungen, Holzstaubprüfung, robuste Bauweise, Absaugmöglichkeit, guten Service und eine gute Fertigungsqualität. Da ist es nur logisch, dass diese Geräte dann nicht mehr im Discounter zu bekommen sind, sondern lediglich im Fachhandel zu einem (meistens) angemessenen Preis. Made in Germany ist bei Mafell wie bei den meisten Metabos ein positiver Nebeneffekt.

Grüße aus Köln
Robert Hickman
 
Hallo Robert,

absolut richtig und :F6 Nebeneffekt :wink:
 
Hallo,

ich habe mir, als wir von 1 12 Jaren unser Haus gekauft haben auch viel Werkzeug neu angeschafft und bereue keines davon. Alles Markengeräte und Handwerkzeuge, die ihren Preis hatten.

Was Hausrenovierung und Möbelbau betrifft, möchte ich aber auch noch etwas loswerden:
Natürlich ist am Anfang erst mal alles Andere angesagt, Elektrik, Rohre, Putz, Gips etc. aber wenn man mal im Haus wohnt, kann man in aller Ruhe die Möbel neu machen und zwar genau so wie man sie haben will.

Ich selbst gebe mein Geld derzeit auch lieber für Werkzeug und Material aus, als für Kneipenbesuche. Man wird halt älter und die Ansprüche und Prioritäten ändern sich. Mittlerweile ist unser Haus und dessen verschönerung mein schönstes Hobby geworden.

Gruß

Heiko
 
Hi,
Du hast die Frau angesprochen...Die ist sehr angetan davon. Am Anfang werden wir unsere derzeitigen Möbel mitnehmen und dann werden diese nach und nach gegen selbst gezimmerte Möbel ausgetauscht...Ich habe ja nicht gesagt, das ich am 01.01. umziehe und am 03.01. alles fertig ist...Und was meinst wenn wir mal ein Kind haben und dieses dann später versteht, dass sie/er in einer vom Papa gezimmerten Holzwiege schlafen konnte...Genauso wie das Kinderbett aus Papas Hand gefertigt...Da wird dann noch lange drüber erzählt...Hehe...Das Kind hat freude und ich habe bei der Fertigstellung spaß an der Arbeit gehabt...

@robert
genau getroffen :)

@Heiko
Ist klar, erst muss das Haus stehen...aber wenn es dann steht können die alten Möbel nach und nach gegen die neuen selbstgebauten ausgetauscht werden. Und so hat man später in jedem Raum, exaxt aus diesen Raum angefertigte Möbel...Und vor allem wenn dann der Besuch kommt und sieht, dass Du exakt angefertigte Buche Massivholzmöbel hast...Dann werden sachen kommen wie..."Wo hast Du diese denn machen lassen?, Wie teuer waren die?"...Und dann freut es doch einen sagen zu können, die haben mich "nur" das Material gekostet geschreinert habe ich sie selber...Und schon hat man einen Auftrag für Nebenbei :) "Nebeneffekt"

Ich glaube in dieser Hinsicht sind wir gleich...Das wäre auch mein grösstes Hobby das Haus und den Garten ständig zu verschönern...Mache jetzt schon immer was bei meinen Eltern...(Da wo ich dann mal wohnen werde...) Und da es dort um viel Fläche Handelt gibts auch viele Möglichkeiten was zu machen...


Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit zwar einiges an Werkzeug gekauft habe, aber da ja meine Oma alles Ihrem Schwager gegeben hat war halt nichts mehr da und ich konnte mein Hobby eine längere Zeit nicht ausüben. Wenn erstmal die wichtigsten Geräte da sind um gute Möbel zu bauen, dann wird auch erstmal nichts benötigt. Nur die Werkstatt muss ja eine gewisse "Grundausstattung" haben um auch alles verwirklichen zu können.

Und wie die anderen schon sagen, der eine geht alle 2 Tage in die Kneipe haut 100 Euro auf aufn Kopp, der andere Raucht zwei Schachteln am Tag oder es gibt Leute (wie wir) die Ihr Geld vernünftig investieren um lange daran Freude zu haben....
 
h-e-r-o schrieb:
ch kaufe mir die Sachen ja nicht für einen Schrank oder zwei Regale...Ich habe im Moment einige kleinmöbelprojekte und wenn ich ca. 2 Jahren umziehe ein kleines Haus zu renovieren und für dieses Haus werde ich dann sämtliche Möbel selber herstellen. Es ist ja nicht so, dass das Geld nur rumliegt. Ich habe seit der Anschaffung der geräte diese auch regelmäßig in Benutzung.
Kannst ja mal was von deinen Projekten präsentieren. Webspace bzw. Forumsseite kann ich dir gerne zur Verfügung stellen(ist einfach übersichtlicher)
...bzw. währe hier nicht ein Bereich für Projekte drin?
Würde ich sehr interesant finden, wenn auch eventuell etwas unübersichtlich, eine Auslagerung währe dann vielleicht schlauer. (Link in die Signatur und schon sieht man was der Schreiber so baut)

h-e-r-o schrieb:
Und wie die anderen schon sagen, der eine geht alle 2 Tage in die Kneipe haut 100 Euro auf aufn Kopp, der andere Raucht zwei Schachteln am Tag oder es gibt Leute (wie wir) die Ihr Geld vernünftig investieren um lange daran Freude zu haben....
Maschinen sind teuer, aber halten bei entsprechender Benutzung und Pflege Ewigkeiten, was man von den Discountgeräten nicht behaupten kann.
Kneipe - Nein Danke
Rauchen - 1/2 Schachtel täglich

...wie ist das eigentlich mit dem Rauchen in der Werkstatt, was sagt die BG?Wie seht ihr das?
 
Hallo Tamaris-PA,
...wie ist das eigentlich mit dem Rauchen in der Werkstatt, was sagt die BG?Wie seht ihr das?
Ich rauche etwa zwei Packungen am Tag. In unserer Werkstatt ist es an den meisten Stellen erlaubt. Selbstverständlich rauche ich bei bestimmten Tätigkeiten nicht. (Umgang mit Gasflaschen, Lösungsmitteln, Beize, etc)
Die "rauchfreien" Zonen sind bei uns entsprechend mit Schildern gekennzeichnet. Wir sind ein metallverarbeitender Betrieb, in einer Holzwerkstatt sieht die Sache wieder etwas anders aus. Dazu bekommst Du die nötige Info bei der für euch zuständigen BG.

P.S. Ich möchte hiermit aber keine Diskussion über das Thema RAUCHEN entfachen.

MfG Wautschi
 
Dietrich schrieb:
Hallo AlWa,

Hero kann ich zu seinen Entscheidungen gratulieren (wenn ich auch eher die LNF 20 genommen:))), hochwertiges Gerät und Werkzeug zu kaufen und so nach und nach eine schone Werkstatt aufzubauen.
Und weil Du grad von der Frau sprichst:
Was meinst Du was der Frau lieber ist, ein Mann der Ihr die Möbel so baut wie sie ihr gefallen.....oder der Mann der 3 mal in der Woche mit 2 Promille um 1Uhr nachts aus der Kneipe kommt?

Hallo Dietrich, ich habe doch gar nichts gesagt dagegen, dass er sich gutes Werkzeug kaufen will. Mache ich ja selber auch. Nur finde ich sollte man doch erst mal anfangen, etwas zu machen, um dann zu sehen, was man wirklich braucht. Manchmal bekommt man den Eindruck, als wären die Maschinen wichtiger als das, was man damit eigentlich machen will. Aber egal, jedem seinen Spaß. Kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, weil ich zwar konzentriert und tapfer arbeiten kann..., aber richtig Spaß hatte ich weder an der Haussanierung noch der Treppensanierung, die ich gerade hinter mir habe. War Knochenarbeit. Vielleicht wird es anders, wenn ich endlich mal das machen kann, was nicht so drängt. Zum Thema Frauen: ich kann Dir da ganz andere Sachen erzählen... Wenn der Mann nach der Arbeit dann noch für den Rest des Tages in seinem Werkraum verschwindet und für nicht mehr anderes Zeit bleibt, können Frauen schon die Krise kriegen. Verständlicherweise. Meine Frau würde sagen, dass sie keinen Schrank oder eine Kommode geheiratet hat, sondern mich...:)
 
Hehe, dass ist klar...Da muss man halt ein gutes Zwischenmaß finden. So dass man Frau und sein Hobby zufriedenstellen kann. Und auserdem freut sich die Frau ja, wenn der Mann das Haus verschönert :)...

Ich habe nun schon einige kleinere Teile gebaut. Als Beispiel wäre hier eine kleinere Kommode, die 9 einzelne Fächer hat, eine Geschlossene Kiste um Getränkeflaschen abzustellen und weitere kleine Regale/Schränke. Da ich aber leider bemerken musste, dass Sie ohne eine Dübelfräse oder den DD40 alle eigentlich nicht so grade werden, werde ich sie nicht hier hereinstellen. :)...Ich hatte mir damals dafür so Dübelding von Wolfcraft und den Dübelking von Neumann geholt...und hatte gehofft für wenig Geld einigermaßen präzise Löcher für die Dübel hinzubekommen...Aber auch das war wieder ein Schuss, der nach hinten los ging. Denn mit den Teilen löcher zu bohren, dass alles wirklich passt und gut aussieht geht einfach nicht. Und was bringt es mir, wenn ich nicht das richtige Werkzeug habe um gerade Schränke zu bauen, ohne das irgendwo Kanten etc. überstehen...Dann brauche ich sie auch nicht zu bauen...Mit der Hand bekomme ich es nicht hin...Habe es nun oft genug probiert...entweder ist es einfach schwer...oder ich bin zu blöd...Da jedoch eine Maschine für die Verbindungstechnik für mich großen Sinn macht und vieles erleichtert und passgenaue verbindungen herzustellen sind, ist es für mch gar keine Frage ob ich es brauche oder nicht...Da ich mit dem Rest negative Erfahrung gemacht habe, hat sich das improvisieren für mich erledigt und werde dann auf den DD sparen...Um noch kurz auf mein anderes Posting zu kommen...was bringt mir die schönste TKS wenn ich jedes mal beim sägen von Bucheleimholzplatten nen Hustenafall bekomme, weil der Staub rumfliegt?...Da habe ich ich auch nichts bei gewonnen...ich könnte jetzt jedes mal die TS von Festo rausholen und sie mit dem kleinen Sauger absaugen, aber dann kann ich ständig neue Beutel kaufen....Und man merkt wirklich, dass sich der Staub feststetzt...Habe schon einige Male gehustet...Aber damit ist es ja bald vorbei...so und jetzt muss ich noch nen Tannenbaum kaufen gehen :)
 
Thema: Flachdübelfräse oder Düo-Dübler

Neueste Themen

Zurück
Oben