Flachdübelfräse

Diskutiere Flachdübelfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Flachdübelfräse. Ich arbeite zwar viel mit Holz brauche dieses Gerät jedoch nicht immer. Ich arbeite mit...
T

trunkmaster1982

Registriert
06.11.2010
Beiträge
141
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Flachdübelfräse. Ich arbeite zwar viel mit Holz brauche dieses Gerät jedoch nicht immer. Ich arbeite mit Masse mit Festool, Makita und Metabo. Mir sind aber die Geräte dieser Marken für meinen Gebrauch etwas zu teuer. Was habt ihr zu empfehlen?
 
Die Dewalt Lamellendübelfräse DW682K ist die günstigste Flachdübelfräse wenn "markenhersteller" bevorzugt werden.

Nachdem meine Flachdübelfräse von Ferm nur probleme gemacht hat hat die Dewalt einen platz in meiner Werkstatt bekommen.
Ich bin äußerst zufrieden.
 
Icjh habe auch die DeWalt und bin ganz zufrieden, wenn man ins Woodworker Firum schaut liest man aber von Qualitätsschwankungen!
Sind halt keine echten Lamello...
Gruß Heiko
 
Die genannte DeWalt hatte MichaelHild früher in seiner Werkstatt und auch selbst einen Bericht dazu verfasst.

Eine Alternative wäre eventuell die Makita PJ7000 die HeikoRech in einem Test beschrieben hat.

Beides Fräsen mit mittleren Preissegment.
Eventuell kommt eine der beiden für dich in Frage.
 
Im druckfrischen Werkzeugkompass von Holzwerken werden Flachdübelfräsen getestet. DeWalt ist dort die beste der mittelpreisigen.

Ich habe die Casals. Hat dort nicht so gut abgeschnitten, ich persönlich komme aber gut damit zurecht.
 
Naja da bin ich aber auch gleich bei 350€. Gibts da nicht irgendeinen Geheimtipp?
 
Bitte!

Da hast du Billig.

Es wäre vielleicht sinnvoll deine Vorgaben etwas zu konkretisieren.
Du wolltest etwas billigeres als Festool und Co. jetzt bekommst du Angebote von Maschinen die die Hälfte kosten und das passt auch nicht.
Okay, ist nicht weiter schlimm, aber dann nenn doch mal die Summe wieviel du ausgeben möchtest oder sollen so lange Vorschläge kommen bis wir die richtige Preisregion treffen?
 
Das tut mir leid wenn ich nicht so konkret war. Was ist denn genau der Qualitätsunterschied bei einer Flachdübelfräse?
 
Abgesehen von der Qualität, Verarbeitung, Haptik und Zubehör/Lieferumfang gehört da zum Beispiel die Einstellung der Winkel und Anschläge dazu.

Nur mal ein Beispiel.
Schau dir bei der Makita mal das Bild "Anschlag mit Säulenführung" in Heikos Bericht an und Vergleiche das mal mit Billigmarken.
 
Ok. Also würde es sich deiner Meinung rentieren eine Von Dewalt oder Makita zu kaufen?

Was ist mit der von Bosch blau?
 
Gut, mit knapp 400€ ist die Bosch aber auch kein Zuckerschlecken ^^
Sie Sieht wertig verarbeitet aus, zudem ist sie ziemlich handlich durch den dünnen Griffumfang, aber ansich kann ich dir zu der Fräse nicht viel sagen.
Ich kenne auch niemanden der diese hat :kp:

Dein Anwendungsgebiet ist ja auch nicht so genau definiert, wenn ich das richtig sehe ist das hobbymäßiger Möbelbau? vermutlich würdest du gut daran tun, dir Gedanken in Richtung Makita oder DeWalt zu machen, ob sich der Aufpreis zu einer Billigen/Günstigeren Alternative lohnt musst du selbst abwägen.

Wenn Personen wie MichaelHild oder HeikoRech diese Geräte verwenden oder verwendet haben, dann ist das kein Kernschrott würde ich behaupten, wenn jemand Ahnung vom Holzwerken hat dann die beiden.
Es wäre auf jeden Fall gut wenn du dir noch eine zweite und vielleicht eine dritte Meinung einholst, du kennst das bestimmt. 5 Personen 6 Meinungen :wink:
 
Servus!

Ich hab die GFF 22A. Tolles Gerät, nur hab ich keine Vergleichsmölichkeiten. Es ist meine einzige Flachdübelfräse und wird es auch bleiben. :D
Es hagt nix an der Maschine, alles ist leichtgänig und spielfrei. Die Nuten sind sauber und schnell gemacht. Immer wieder bin ich begeistert, wie der ganze Staub und das "Sägemehl" im Staubbeutel landet, man braucht definitiv keine weitere Absaugung.

MfG
Marco
 
Hallo,

billig bedeutet bei Flachdübelfräsen leider zu oft ungenau.
Und selbst bei der preiswertesten Markenmaschine, der DeWalt, die laut einem befreundeten Holzwerker genau arbeitet, wird hier und da ein lauter bzw. kreischender Motor bemängelt.

Bei Genauigkeit und Verarbeitung punktet die leider nicht mehr ganz billige Mafell LNF 20, bei der ich auch unter gewissem Zeitdruck bei großen Mengen an Flachdübeln, noch keinen "Ausreißer" hatte.
Eine fast rundum gelungene Maschine, wenn da nicht der Staubbeutel wäre der absolut "0%" der anfallenden Späne aufsammelt.
Abhilfe schafft "Flachdübeln" ohne Staubbeutel, Absaugung mit langem und schwerem Schlauch ist keine Alternative, stört bei der schnellen Positionierung der Maschine.

Die Mafell LNF 20 soll von Kress hergestellt worden sein, die hatten eine Maschine mit geänderter Griffform im Angebot.
 
mit langem und schwerem Schlauch ist keine Alternative, stört bei der schnellen Positionierung der Maschine.

Wenn man den "richtigen" Saugschlauch verwendet, ist die Störung doch stark begrenzt.
Lamello-Saugschlauch 23mm, sehr flexibel. :D
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Eine fast rundum gelungene Maschine, wenn da nicht der Staubbeutel wäre der absolut "0%" der anfallenden Späne aufsammelt.
Ich habe das anders kennen gelernt. Zwar landet nicht alles im Beutel, aber doch ein erheblicher Teil. Bei allen Flachdübelfräsen muss man den Beutel frühzeitig leeren, ansonsten verstopft die ganze Maschine und im frisch entleerten Beutel landet dann nichts mehr. Daher bevorzuge ich einen Saugschlauch.
Dietrich schrieb:
Abhilfe schafft "Flachdübeln" ohne Staubbeutel, Absaugung mit langem und schwerem Schlauch ist keine Alternative, stört bei der schnellen Positionierung der Maschine.
Wie schon erwähnt, nimm einen gescheiten Schlauch, der stört dann auch nicht. Ich habe an meinen Saugern einen 27mm Schlauch. Wenn es ganz flexibel sein soll, tausche ich den antistatik Schlauch gegen einen normalen Schlauch, der dann wieder flexibler ist. Vielleicht bist du dann weniger schnell beim Dübeln, aber schneller beim sauber machen der Werkstatt.
Dietrich schrieb:
Die Mafell LNF 20 soll von Kress hergestellt worden sein, die hatten eine Maschine mit geänderter Griffform im Angebot.
Die Kress Maschine ist nicht mehr gelistet. Die Mafell hat einen Anschlag wie die Millwaukee und die frühere AEG. Die Anschläge von Bosch und Makita sind auch ähnlich. Ich habe aber festgestellt, dass sich sowohl die Anschläge von Bosch und Makita, als auch von Mafell und Millwaukee in kleinen aber feinen Details unterscheiden. Nicht immer ist was gleich scheint auch wirklich gleich.

Wirklich handliche Maschinen gibt es derzeit von Lamello und Makita. Dort werden schöne schlanke Motoren eingesetzt. Der Motor der Mafell ist schon ein ordentlicher Brummer und recht dick. Da bei diesen Fräsen der Motor meist als Griff benutzt wird, ist das auch ein Handling- Kriterium.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

bei meiner LNF 20 passieren die Späne nicht mal den Plastikbogen der den Auswurf umlenken soll.
Da der Spänebeutel nur auf diesen Plastikbogen passt kommt in dem Beutel nichts (also fast nichts um es genau zu sagen) an.
Ohne Bogen und Beutel wirft die Maschine sehr zugig und verstopfungsfrei aus.
Vllt. probier ich mal meinen alten 25mm Bosch-Saugschlauch, der mir mal zu einem Dreieckschleifer empfohlen wurde weil er extrem flexibel ist.
 
Ich habe vor ein paar Monaten herausfinden wollen, ob nicht auch die Chinesen Namens Einhell oder Ferm mal einen guten Tag haben können. 8 von 8 geprüften und vermessenen Geräten durchgefallen.

Selbst mit dem Wolfcraft-Winkelschleifer-Aufsatz lässt sich genauer arbeiten, leider mit fuddeliger EInstellung und im Funktionsumfang begrenzt.

Doch warum eigenlich nicht die Dewalt in England kaufen?

Wenn du da auf Amazon nach "Dewalt Biscuit Jointer" suchst wirst du schon fündig. Die 240V-Version (für DE geeignet) kostet umgerechnet ca. 215,- Euro. Drauf kommt noch Porto, doch das sollte sich in Grenzen halten.
Wenn du dort kaufen solltest berichte mal, wie die Gesamtkosten ausfallen.

Grüße
Chris
 
Die Dewalt gab es hier in Deutschland vor nicht all zu langer Zeit noch für ca. 260 Euro inklusive Versand. Wenn die Makita eine Alternative ist - die gibt's derzeit sogar noch etwas günstiger.

Bei 20-30 Euro Preisunterschied kann man sich überlegen, ob es sich da noch lohnt in ein neues Netzkabel oder einen Reiseadapter zu investieren.
 
Reiseadapter? Für ein Werkzeug? Tsss.
Üblicherweise haben die dort Commonwealth-Stecker, da genügt es, den Stecker auszutauschen. Und nen Schukostecker sollte im normalen Budget schon noch drin sein...
 
Thema: Flachdübelfräse

Neueste Themen

Zurück
Oben