Flachdübelfräse

Diskutiere Flachdübelfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Flachdübelfräse. Ich arbeite zwar viel mit Holz brauche dieses Gerät jedoch nicht immer. Ich arbeite mit...
Moin, moin,

ich kann die DeWALT DW682K empfehlen, da ich sie selbst sehr gern benutze -> Flachdübeln macht Laune!
Die wenigen Kritikpunkte (zu kleiner Koffer, kein Sanftanlauf) kann ich bestätigen; sind aber nicht so dramatisch. Das vermeintlich störrische Kabel oder die “rosa“ Markierungen sind mir noch nicht soo negativ aufgefallen.
Die lauten Geräusche des Motors rühren daher, daß es sich beim Antrieb um den einer Flex handelt. Mich stört das nicht.

Und jetzt noch ein Vorteil:
Da Antrieb und Gehäuse von einer Flex (Winkelschleifer) stammen, kann man die Maschine gut umrüsten -> und zwar auf Akku-Betrieb.
Dazu besorgt man sich eine DeWALT DC410 18-Volt Akku-Flex (ist leider ein Auslaufmodell; ob der Nachfolger DC411 passt, kann ich nicht sagen) und tauscht die Köpfe am Getriebeflansch. Das Ganze funktioniert bei den genannten Geräten sehr einfach und schon hat man eine Akku-Flachdübelfräse (und zwangsläufig einen Netz-gebundenen Winkelschleifer).

Ob man die Akku-Flachdübelfräse im normalen Einsatz in der Holzwerkstatt unbedingt braucht -> nöö.
Aber im Außen-Einsatz schon eher. Ich habe am Haus die Stirnbretter der Dachüberstände und Giebel-Verkleidungen mit Flachdübeln verbunden (nur gesteckt, nicht verleimt). Und wenn man das in luftiger Höhe auf dem Gerüst erledigt, ist eine Akku-Variante doch sehr praktisch. Durch das Flachdübeln der Stirnbretter haben diese deutlich weniger Verwerfungen und sie laufen schön in der Flucht.
 
Danke für die Info über den Umbau auf Akkubetrieb :thx:
Vielleicht kommt man ja mal billig an den Akkuwinkelschleifer...

Gruß Heiko
 
Warum stellt eigentlich Festool keine Flachdübelfräsen her, sondern nur das Domino System?
 
Weil das Dominosystem so manche Verbesserung zur Flachdübelei bringt.

U.a. neigt die Fräse nicht zum verziehen in eine Richtung da der Fräser ja mehr bohrt.
Außerdem kannst du mit den Dominos auch wesentlich schmalere Teile verbinden. Bei den Lamellos hast du ja min, 60(?)mm Breite, die Dominos können auch ein 20x20er Kantholz stirnseitig verbinden.
 
Moin,
ich denke es lohnt sich für Festool nicht und man bleibt beim eigenen System, sie sind ja keine Vollsortimenter.

Gruß Heiko
 
Ich denke auch, dass Sie ihr eigenes System nicht torpedieren wollen zumal Flachdübel im Vergleich zu Dominos (außer dem Preis) kaum wirkliche Vorteile haben (außer man nutzt die vielen Spezialverbinder/Scharniere von Lamello).
 
Danke einmal an alle.
Ich habe mir jetzt die Makita gekauft (240€) und bin sehr zufrieden damit.
 
Die Makita ist mir mit 250€ zu teuer bei Amazon. Hab da von Einhell ein Modell gefunden für nur 65€. Hab natürlich gleich die Kundenbewertungen gelesen und auf Youtube folgendes Video gefunden:

Habt ihr das auch probiert? Wenn es tatsächlich klappen sollte, könnte man ja locker 200€ sparen oder meint ihr, dass das Teil dennoch unpräzise bleibt? Brauche so eine Fräse auch nicht jede Woche. Wäre aber nice to have :lol:
 
Absolut katastrophal....

Einhell, ferm und Co.
Mit ihren 70€ fräsen.
Zu viel Spiel in den führungselementen.
Phantasie Skalen.


Meine hat damals 50 Nuten gebrannt.
Dann war sie durch.

Fräser platt, Anker verbrannt.


Mein dewalt hat jetzt locker 2000 lamellos hinter sich.
Der Scheibenfäser ist noch immer scharf.
 
Die DeWalt DW682K gibt es derzeit für rund 200 Euro im Netz. Vor einigen Jahren war die noch erheblich teurer.

Die Feineinstellung (auch bei nachgeschärftem Fräser) ist sehr genau.

Wie schon öfter diskutiert - ein wirkliches Mittelfeld zwischen 50-200 Euro scheint es bei Flachdübelfräsen nicht zu geben.
 
Thema: Flachdübelfräse

Neueste Themen

Zurück
Oben