FESTOOL DOMINO Dübelfräse DF 500.

Diskutiere FESTOOL DOMINO Dübelfräse DF 500. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo was sagt ihr hierzu ??? FESTOOL Domino DF 500 mfg egger
Tamaris-PA schrieb:
Mafell Duodübler: 616,67
Festool Domino: 649,60
Verbrauchsmaterial ca.
Mafell 20.-

Du wirst doch wohl keine normalen Riffeldübel bei Mafell kaufen wollen? Und wenn du schon Preise vergleichst, solltest du auch Stückzahlen angeben.



Tamaris-PA schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das man statt einem Domino, 2 Holzdübel einsetzt.

Warum sollte man das? Höchstens bei schmalen Teilen macht man das, damit sie sich nicht verdrehen.

Tamaris-PA schrieb:
Das System sieht mir auch interesant aus, auf der Homepage konnte ich dazu leider kein Zubehör entdecken.

Könnte vielleicht daran liegen, dass das System durchdachter ist und man kaum Zubehör braucht? Es gibt eine Lochreihenschiene, die das Anzeichnen erspart und ein höchstmaß an Genauigkeit schafft, das wars eigentlich schon.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Tamaris-PA schrieb:
Mafell Duodübler: 616,67
Festool Domino: 649,60
Heiko schrieb:
Verbrauchsmaterial ca.
Mafell 20.-

Du wirst doch wohl keine normalen Riffeldübel bei Mafell kaufen wollen? Und wenn du schon Preise vergleichst, solltest du auch Stückzahlen angeben.

1000st, jeweils Original Verbrauchsartikel



Heiko schrieb:
Tamaris-PA schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das man statt einem Domino, 2 Holzdübel einsetzt.

Warum sollte man das? Höchstens bei schmalen Teilen macht man das, damit sie sich nicht verdrehen.
Das Gerät hat 2 Bohrer, also gehe ich von 2 Dübeln aus, also kann man mit dem doppeltem Preis rechnen.

Heiko schrieb:
Tamaris-PA schrieb:
Das System sieht mir auch interesant aus, auf der Homepage konnte ich dazu leider kein Zubehör entdecken.

Könnte vielleicht daran liegen, dass das System durchdachter ist und man kaum Zubehör braucht? Es gibt eine Lochreihenschiene, die das Anzeichnen erspart und ein höchstmaß an Genauigkeit schafft, das wars eigentlich schon.

Gruß

Heiko

Wo findet man dieses Zubehör denn?Auf der Homepage direkt beim System auf jedenfall nicht.
 
Tamaris-PA schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das man statt einem Domino, 2 Holzdübel einsetzt.

Begib dich einfach zum nächsten Mafell Händler und lass es dir vorführen. Du kannst einfach nur einen Bohrer verwenden, oder einfach beide drauf lassen und nur in jeweils eines der Löcher einen Dübel stecken.

Informier dich auch bei deinem Händler für Dübel, was da das Kilo kostet und orientiere dich nicht an Origialverbrauchsmaterial oder Internetpreisen, die sind meist teurer.

Tamaris-PA schrieb:
Wo findet man dieses Zubehör denn?Auf der Homepage direkt beim System auf jedenfall nicht.

Doch, im Produktkatalog. Allerdings macht der unter Firefox etwas Probleme.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Tamaris-PA schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das man statt einem Domino, 2 Holzdübel einsetzt.

Begib dich einfach zum nächsten Mafell Händler und lass es dir vorführen. Du kannst einfach nur einen Bohrer verwenden, oder einfach beide drauf lassen und nur in jeweils eines der Löcher einen Dübel stecken.

Werde ich demnächst mal machen. Dann zeigt sich ja, wieweit das ganze taugt.
 
Die Domino habe ich am Samstag auch probieren dürfen, ein Traum, im Vergleich zur Lamello, den Duodübler hatte der Händler leider nicht da.
 
Hi Tamaris...

Also macht wirklich den Anschein, als hättest Du derzeit eine Festoolbrille auf...oder biste heiss auf die Toolpoints?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Lamellodübelfräse sei sie von lamello selbst oder eine Mafell...viel schlechter ist. Zum einen ist es ein anderes System und zum anderen wird es fast überall eingesetzt. Zumindest die Schreinerein in meiner nähe arbeiten mit einer Mafell oder einer Lamello...Und Sie bauen hochwertige Massivholzmöbel etc. ist das anzeihnen denn so schlimm? Du sagst, dass man bei der Festool nichts anzeichen müsste...sagen wir du hast eine Platte von 1m x 1m. Und du willst nun in der Mitte der Platte also bei 50cm eine reihe dieser Dominos einsetzten. Musst Du dir da nicht auch kurz die Punkte anzeichnen, wo der fräser eintauchen soll? Wenn du z. b. den ersten 10cm vom rand weg setzt, den zweiten und dritten 20cm zum Abstand vom vorigen etc...dann musste doch auch kurz nen metermaß anlegen, die Abstände Makieren...Das glkeiche machste doch auf dem gegenstück, damit die Dominos auch passgenau übereinander sitzen...

Oder wie läuft es?
 
h-e-r-o schrieb:
Hi Tamaris...

Also macht wirklich den Anschein, als hättest Du derzeit eine Festoolbrille auf...oder biste heiss auf die Toolpoints?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Lamellodübelfräse sei sie von lamello selbst oder eine Mafell...viel schlechter ist. Zum einen ist es ein anderes System und zum anderen wird es fast überall eingesetzt. Zumindest die Schreinerein in meiner nähe arbeiten mit einer Mafell oder einer Lamello...Und Sie bauen hochwertige Massivholzmöbel etc. ist das anzeihnen denn so schlimm? Du sagst, dass man bei der Festool nichts anzeichen müsste...sagen wir du hast eine Platte von 1m x 1m. Und du willst nun in der Mitte der Platte also bei 50cm eine reihe dieser Dominos einsetzten. Musst Du dir da nicht auch kurz die Punkte anzeichnen, wo der fräser eintauchen soll? Wenn du z. b. den ersten 10cm vom rand weg setzt, den zweiten und dritten 20cm zum Abstand vom vorigen etc...dann musste doch auch kurz nen metermaß anlegen, die Abstände Makieren...Das glkeiche machste doch auf dem gegenstück, damit die Dominos auch passgenau übereinander sitzen...

Oder wie läuft es?

Ich weiß auch warum die meisten eine Lamello haben: Zum Kaufzeitpunkt gab es die Domino noch nicht und wegwerfen wollen sie sie nicht. Also wird sie benutzt bis sie hin ist und dann holen sie sich das Dominosystem :D .

Wenn man direkt am Rand arbeitet muss man nichts vorzeichnen, in der Mitte logischerweise schon. Bzw. man arbeitet mit einem Anschlag im Selbstbau, dann muss man sich nur eine Linie ziehen. Preislich nehmen sich die Systeme nicht viel, wenn man von den Originalmaschinen ausgeht, also tendiere ich einfach zur Festool. Da gehen die Meinungen aber auseinander, jeder meint das System das ihm am besten gefällt/er nutzt währe das beste.
Die Anschaffung dieses Jahr noch, logisch wegen den Punkten. Ich sehe darin einfach einen großen Vorteil, die Platten mit Dübeln und Leim zu Verbinden, das wird bei vielen Projekten stabil genug werden.
Anzeichnen/Bohren/Senken/Verschrauben/Spachteln/Schleifen entfällt dann bei den nicht vorhandenen Schraubenlöchern.
 
aber bei den Lamellos gibt es doch auch einen anschlag, warum sollte ich dann am Rand anzeichnen müssen? Also tun sich die Systeme von der Handhabung her eigentlich nicht viel...Und wenn man die Originalen Betrachtet ist die kleinere Lamello einiges Günstiger als das festool System...
 
h-e-r-o schrieb:
aber bei den Lamellos gibt es doch auch einen anschlag, warum sollte ich dann am Rand anzeichnen müssen? Also tun sich die Systeme von der Handhabung her eigentlich nicht viel...Und wenn man die Originalen Betrachtet ist die kleinere Lamello einiges Günstiger als das festool System...
Ich finde die Verbindung unter anderen auch sehr gut, Lamellos verschieben sich durch ihre Form sehr schnell und leicht, da muss man stark aufpassen.
Dominos können durch ihre Form nicht verschoben werden, die Fräsungen kann man aber auch mit 10mm verschiebtendenzen machen, sodass man nicht so sauber arbeiten müsste.
 
also wenn man die lamello schlitze ordentlich gefräst hat und dann alles verleimt und die Zwingen erst leicht/mittel anzieht dann kurz ausrichtet und fest anzieht, dann sollte auch nichts verrutschen...
 
Hallo Tamaris,

warum fragst du eigentlich hier nach? du kaufst doch eh Festool, egal was man hier im Forum sagt. Also geh zum Festool Händler und kauf in Gottes Nahmen das Ding!

Gruß

Heiko
 
...aber nicht wegen der Brille, sondern weil die andere Variante meiner Ansicht nach nicht gut ist.
 
Hallo Tamaris,

es ist richtig das Festo einige gute Geräte im Programm hat, aber bei weitem nicht in jedem Segment die Spitze darstellt.
Das etwas elitäre Gehabe das Festo an den Tag legt, bspw. abgeteilte Räume beim Händler, 0%Rabatt für Privatiers, Toolpoints, Preise für Verbrauchsmaterial.......stört den einen oder anderen Interessenten schon.
Zudem kann man auch handwerklich sauber mit Holz arbeiten ohne Festo.

Übrigens, habe ich mir im März eine Mafell LNF 20 auf der Messe gekauft, gleich gegenüber vom Festo-Stand
:D
 
Dietrich schrieb:
Übrigens, habe ich mir im März eine Mafell LNF 20 auf der Messe gekauft, gleich gegenüber vom Festo-Stand
:D

Kleiner Erfahrungsbericht?
Vorallem bitte auf die Verbindung eingehen.

Wir haben mit der Lamello am Anfang gearbeitet und es ist immer verutscht, deshalb wurde sie ja verkauft und jetzt eine ganze Zeit ohne gearbeitet, aber mit war es schon gut, und da ich ja Festool begeistert bin, habe ich da mal gekuckt. Gerät probegefahren und gefällt eben. Sitzt passt und bewegt sich null.
 
Tamaris-PA schrieb:
...aber nicht wegen der Brille, sondern weil die andere Variante meiner Ansicht nach nicht gut ist.

Da du dir zumindest das Mafell System nicht in Echt angesehen hast und es dir nicht hast vorführen lassen, kannst du dieses zumindest auch nicht beurteilen.

Bei der ganzen Sache hast du vergessen, das du nich nicht nur für ein einziges Werkzeug entschieden hast, sondern für ein Verbindungssystem, nach dem du dich in Zukunft richten mußt. ich möchte gerne sehen, wie du mit Dominos 12mm Multiplex verbinden möchtest, falls es mal notwendig sein soll. Mit Runddübeln 6mm würde das z.B. gehen, aber du denkst scheinbar nicht in die Zukunft. Jetzt wirst du sicher sacgen, 12mm mach ich eh nie, stimmt auch, weil es sowieso nicht geht, da du dich auf ein unflexibles System eingelassen hast. Der Schreiner hat übrigens meist alle zwei Systeme, Dübel und Lamello. Mit dem Domino ist nun ein drittes hinzugekommen, das sicher bei Schreinern großen Anklang findet, da es eine gwisse Lücke zwischen Lamello und Dübeln schließt, aber keines der beiden ersetzen kann. Und wenn dir der Händler erzählt, dass das Domino System für Korpusbau optimal sei, ist er ein guter Verkäufer, hat vom Schreinerhandwerk aber keinen Schimmer.

Hättest du das Geld statt in kleine Festool Maschinchen in eine ordentliche Tischkreissäge und eine ordentliche Tischfräse gesteckt, würden deine Boxen genauer, die Eckverbindungen wären dann efräst und verschleifen müßtest du nur en klein wenig. Statt 400 Euro dem Festool Händler zu geben, hättest du sie lieber einem Schreiner gegeben, der dir dafür mal zeigt wie man es rchtig macht. die Maschinen + Absauung hätten dich gebraucht vermutlich ca. 2500 bis 3000 Euro gekostet. Hätte halt keine coolen Toolpoints gegeben.

Ich möchte an dieser Stelle mal Dietrich zitieren, der dir bei deinem ersten Eintreffen hier im Forum folgendes sagte: "Hör auf zu spielen".

Zum schluss aber hier noch ein Link.

Was jeder Festool Süchtige braucht

Das sollte in deiner Festool Sammlung nicht fehlen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Sachen nicht viel taugen.

Leider kann ich mir einen gewissen Schuss Sarkasmus nicht immer verkneifen :)

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

hervorragende Arbeitskleidung auch Winterkleidung, gibts:
hier

Es handelt sich um einen schwedischen Anbieter, nennt sich Snickers zu deutsch Schreiner:)
 
Heiko schrieb:
wie du mit Dominos 12mm Multiplex verbinden möchtest, falls es mal notwendig sein soll.

war mein erster Kritikpunkt, der Händler sagte mir, das könnte man mit einer vorgesetzen Holzplatte realisieren, da wir bis jetzt nie 12mm verarbeitet haben, hat mich das nicht weiter gestört.
Gehäuse sind aus 15 oder 18mm und wenns richtig massiv sein soll auch mal 21, obwohl wir diese Stärke auch noch nie benötigt haben.


Arbeitsklamotten sind keine vorhanden, schaffe immer in Jeans und Pullover :oops:
Werde ich mich aber auch mal drum kümmern.

Plattensäge und Fräse(eventuell nur) wird wahrscheinlich nächstes Jahr angeschafft.
 
bist du eigentlich erst kürzlich mit deinem gewerblichen boxenbau angefangen? mich wundert es ein wenig, dass du in kürzester zeit diverse maschinen kaufst und noch nichts vorhanden war...musst du deine gesamte werkstatt noch einrichten?

EDIT: Wo fangen denn Boxen bei Dir preislich an? Wenn Du so oft so teure Geräte kaufen kannst, dann muss das Geschäft ja "boomen" :)
 
h-e-r-o schrieb:
bist du eigentlich erst kürzlich mit deinem gewerblichen boxenbau angefangen? mich wundert es ein wenig, dass du in kürzester zeit diverse maschinen kaufst und noch nichts vorhanden war...musst du deine gesamte werkstatt noch einrichten?

EDIT: Wo fangen denn Boxen bei Dir preislich an? Wenn Du so oft so teure Geräte kaufen kannst, dann muss das Geschäft ja "boomen" :)

Seit 4..5 Jahren mittlerweile. Anfangs mit Skil und Bosch, bis jedes Gerät den Geist aufgegeben hat und jetzt bin ich dabei jedes vorhandene Gerät in hochwertiger Qualität zu kaufen.
Siehe meinen ersten und zweiten Tread, da steht alles ziemlich genau.
bzw. hier:
http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=185
da sind noch sehr wenige Geräte dabei.
 
ah...habs grad mal angesehen...Naja, du hast wenigstens das Glück, dass du all diese Geräte schon von der Steuer absetzen kannst und somit einiges an Geld zurückbekommst...Davon darf ich leider nur träumen...
 
Thema: FESTOOL DOMINO Dübelfräse DF 500.

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6.975
Dabbel
D
S
Antworten
12
Aufrufe
6.100
Snakeskin
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.110
Tommy01
T

Neueste Themen

Zurück
Oben