Festool Domino

Diskutiere Festool Domino im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin kurz davor mir eine Domino zuzulegen. In der Suchfunktion fand ich nur alte Threads. Die Fräse ist jetzt ja schon einige Zeit auf dem...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hi,
ich bin kurz davor mir eine Domino zuzulegen. In der Suchfunktion fand ich nur alte Threads.
Die Fräse ist jetzt ja schon einige Zeit auf dem Markt. Wer hat eine Domino und kann mir davon berichten (Vor-Nachteile). Bei dem Preis sollte man doch vorher genau überlegen.
In Gebrauch soll sie kommen für alles was man sonst zapfen würde.
Eine Flachdübelfräse ist vorhanden und diese soll auch nicht durch die Domino ersetzt werden.
Gruß
Marco
 
Vielleicht haben diejenigen, die Erfahrung haben, einfach in den letzten sieben Stunden und 15 Minuten auf einem Sonntag etwas anderes zu tun gehabt, als hier zu antworten!?
 
Dirk schrieb:
Vielleicht haben diejenigen, die Erfahrung haben, einfach in den letzten sieben Stunden und 15 Minuten auf einem Sonntag etwas anderes zu tun gehabt, als hier zu antworten!?
Klasse Antwort von einem Moderator, der in der Zeit in der er dieses geschrieben hat auch was sinnvolleres hätte machen können :evil:
 
Dafür sind wir schließlich hier, daß wir Leuten wie Dir erklären daß das hier Freizeit und keine Pflichtveranstaltung ist :allesgut:
 
Hallo !

Besitze die Domino-Fräse seit nun mehr knapp 2 Jahren, benutze diese jedoch nicht gewerblich,
sondern eher als Hobby. Folgende Arbeiten habe ich bis jetzt mit dieser durchgeführt:
etliche Korpuse herstellen für Einbauschränke im Dachgeschoss, Reparaturen durchführen an
gebrochenen Verdübelungen, 2 grössere Kommoden inkl. Schubladen komplett neu hergestellt.....
also eigentlich alles Verdübelungen "übers Eck", "flache" Verdübelungen kamen bis jetzt
noch nicht vor, aber dafür ist bei Dir ja eh die Flachdübelfräse vorgesehen.

Nun ja, hatte bis dahin keine Erfahrungen mit solch einem "filigranen" Maschinchen,
habe mal Zimmermann gelernt und da gehts nun mal etwas "gröber" zu, da nimmt man zum "Ausfräsen"
von Zapf-Löchern einen Kettenstemmer....
Ich bin aber sofort mit der Bedienung zurecht gekommen und ich würde behaupten, dass die
Anwendung auch für jemanden, der noch nicht mit der Bearbeitung von Holz vorbelastet ist,
keine handwerklichen Probleme darstellen sollte.
Besonders erwähnenswert ist die einfache Frästiefen-Einstellung abhängig vom verwendeten Dübel,
man kann eigentlich nichts falsch machen.
Auch der Fräser-Wechsel geht unproblematisch von Statten, da die komplette Motor-Einheit
vom "Frästisch" gelöst werden kann. Die Maschine arbeitet ziemlich Vibrationsarm, auch bei der
maximalen Fräsloch-Vorwahl, was insbesondere bei solchen Fräsungen von Vorteil ist, wo man keinen
direkten Anschlag hat und beim 1. Loch "frei" ins Material eintauchen muss, etwa bei Fräsungen von
Seitenwangen wobei die Domino senkrecht zum Werkstück aufliegt.
Allerdings erfordert es hierbei etwas Übung, bevor man die Maschine exakt in Flucht der zu erstellenden
Dübellöcher ausrichten kann, da die Markierungen an der Maschine selber etwas versteckt sind.
Für Fräsungen der vertikalen Bauteile, also in Achse der Maschine, benötigst Du diesen speziellen 2-tlg.
Anschlag (ca. € 35) zur Übertragung der Fräslöcher in das Gegenstück (Seitenwange) und ich würde mir
sofort noch 2 zusätzliche Anschlag-Stifte aus der Ersatzteil-Liste dazu bestellen, damit Du Dir gleich
je Anschlag-Seite insg. 2 Abstände vordefinieren kannst, ist bei schmalen Werkstücken von Vorteil,
da musst Du nicht ständig den Anschlagstift verstellen, wenn der zunächst eingestellte Abstand zu
gross ist, Du diesen aber wiederum für das 1. Loch im Gegenstück benötigst. Ich nehme an, Du hast Dir schon
das Video zur Maschine bei Festool angeschaut und kennst die Arbeitsweise mit dieser bezüglich der
komfortablen Einhaltung der Lochabstände, damit die Löcher auch zueinander passen, es funktionert wirklich so
einfach und perfekt, wie in dem Video.
Lobenswert ist auch die gute Absaugung, an der Fräse selber bleiben absolut keine Rückstände,
Vorausetzung ist natürlich ein einigermassen ordentliches Absauggerät. Ach so ja, bevor ich´s vergesse,
Fräsungen auf Gehrung, wie sie bei der Herstellung der Korpuse der Einbauschränke bei Dachschrägen vorkommen,
sind auch ganz easy zu bewerkstelligen, beim 1. Mal würde ich aber auf jeden Fall ein paar Probe-Dübel setzten.
Wie gesagt, ist aber alles meine subjektive Meinung, da ich andere Maschinen dieser Gattung nicht kenne.

Der einzige wirkliche Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis, das Teil kostet ja komplett mit den ganzen Anschlägen
knapp 800 Ocken zzgl. Dübelsystainer, aber eine vergleichbare Dübelfräse von Mafell (Duodübler, oder ??) dürfte ja
auch nicht viel billiger sein, die Dübel sind auch nicht gerade Billig, zumal gibts die ja m.E. nur direkt über
Festool zu beziehen, es gibt noch keine "neutralen" Hersteller wie bei den Lamellen- bzw. Rund-Dübeln.
Ich habe meine inkl. dem Dübel-Systainer für ca. € 580 in der Bucht geschossen, sonst hätte ich davon eventuell
auch Abstand genommen und noch 2 grosse Pakete Dübel zu je 20-25 € und gut ist.
Für mich hat sich das Teil auf jeden fall gelohnt, die Einbauschränke hätte ich sonst so perfekt
nicht selber herstellen können und ein richtiger Schreiner ist ja auch nicht gerade billig, aber ich würde mir auf
jeden Fall die Fräse vorher bei einem Festool-Test-Center in Deiner Umgebung ausführlich vorführen lassen.

MfG
 
Hallo,

ich habe mich, als ich vor der Wahl stand, für den DuoDübler entschieden. der Preis für die Domino von fast 800 zum DuoDübler von 550 ist schon enorm.

Vorteil vom DD ist das ich Samstags abends um 7 noch Dübel als Meterware aus dem baumarkt holen kann.
Der Vorteil der Domino ist einfach das ich bereits bei einem Dübel einer verdrehsichere verbindung habe. Aber dafür 800€ hinlegen war mir zuviel Geld.
Ich möchte mein Maschinchen nicht mehr hergeben.

VG
Marco
 
Moin,

kann man statt sich den Duo D. zukaufen dann nicht gleich ein paar Bohrschablonen anfertigen und das ganze dann per Bohrmaschine erledigen? Sehe bei der Kiste den Preis gar nicht mehr raus! :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

klar kann man das machen. Du kannst dir auch ne Schablone für die Oberfräse bauen mit der du die Domino Dübel setzen kannst.

VG
Marco
 
Servus!

Der Preisvergleich kann auch zugunsten der Domino ausgehen - in Abhängigkeit von der gewünschten Ausstattung.
Korpusbau mit dem Duodübler würde ich nicht ohne Dübellehre bewerkstelligen wollen. Für die Domino hingegen existiert ein solches Teil nicht einmal, weil es konzeptbedingt gänzlich überflüssig ist, schließlich kann man, da man üblicherweise beim Korpusbau alle Löcher bis auf das erste mit Übermaß fräst, getrost nach Anriss arbeiten. Die Bohrer mit 1/10 mm Übermaß für den Duodübler, die mir ein Mafell Mitarbeiter auf einer Messe für Hartholz wärmstens empfohlen hat, schlagen sich ferner "ordentlich" zu Buche.

Im Jahr 2008 habe ich die Preise (exkl. USt.) für meine persönliche Komplettausstattung verglichen:

Duodübler MaxiMax: EUR 569,-
2 Stk. 6,1 mm Bohrer: EUR 45,40
2 Stk. 8,1 mm Bohrer: EUR 48,20
2 Stk. 10,1 mm Bohrer: EUR 63,20
Dübellehre 800 mm: EUR 135,70
Summe: EUR 861,50

Domino DF 500 Q-Set: EUR 666,-
Zubehör-Systainer: EUR 169,32
Summe: EUR 835,32

Aus meiner Sicht ist die Domino ein empfehlenswertes Gerät. Ich hoffe, dass ich sie bald beim Bau von Rahmen intensiver als bisher nutzen kann.

Christian
 
Hi,
ich habe mir die Domino soeben gekauft. Der Preis war OK.
So ne richtige Alternative zur Domino gibts nicht wirklich vor allem bei Rahmenkonstruktionen. Ich habe noch andere Festool Geräte und wenn ich ehrlich bin: Es ist schon eine Klasse für sich
 
Hallo,
Glückwunsch zum Kauf. Hoffe du hast viel Spaß mit dem teil.
Kannst ja mal dein erstes Projekt hier vorstellen.

VG
Marco
 
MarcoW schrieb:
Hallo,
Glückwunsch zum Kauf. Hoffe du hast viel Spaß mit dem teil.
Kannst ja mal dein erstes Projekt hier vorstellen.

VG
Marco

Danke! Ich werde die Domino gleich am Wochenende mal einsetzen.
Gruß
Marco
 
Thema: Festool Domino

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6.982
Dabbel
D
E
Antworten
43
Aufrufe
21.268
Tamaris-PA
T
K
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.117
Tommy01
T
Zurück
Oben