Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein

Diskutiere Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Fein nutzt jetzt die Bosch Pro Akkus. Damit hat der erste relevante Hersteller sein eigenes Akkusystem zugunsten einer Allianz eingestampft...
matches schrieb:
Bosch hat auch einen recht schönen Staubsauger, auf den passen die "grünen" Akkus. Ich denke mal, dass der auch für Leute interessant wäre, die blaue Geräte haben. Und interessanter, wenn die eh vorhandenen Akkus drauf passen würden. Wäre bei mir jedenfalls ein Argument.

Meinst du den AdvancedVac 18V-8?
:glaskugel: Der ist eher was für den Heimwerker oder für die Hausfrau.
 
Im Grunde könnte Fein allen Herstellern den Multimaster als Tool mit kompatibler Akkuschnittstelle anbieten (ähnlich Festool) … wäre zumindest denke besser als der Starlock Verschnitt von Metabo und Makita.
 
Wenn Fein clever ist, bieten die dann einen Adapter von Fein-Maschine auf Bosch-Akku an.

Ich bin extra bei Fein vor einigen Jahren gelandet da kein anderer Hersteller eine mit der ASCM18 vergleichbare Bohrmaschine im Programm hatte.
Inzwischen sind einige Akkugeräte von Fein bei mir im Einsatz.

Wenn man nun auf längere Frist das eigene Akkuprogramm auslaufen lässt oder so modifiziert das für die alten Geräte nur noch überteuerte oder gar keine Akkus mehr lieferbar sind fände ich dies sehr schwach.

Nebenbei hätte ich es besser gefunden wenn sich Fein mit Milwaukee zusammen getan hätte als mit Bosch. Die Bosch Profi Akkuserie glänzt bei meinem Arbeitgeber nicht gerade mit Haltbarkeit.

Grüße
Josef
 
Joschie schrieb:
Wenn man nun auf längere Frist das eigene Akkuprogramm auslaufen lässt oder so modifiziert das für die alten Geräte nur noch überteuerte oder gar keine Akkus mehr lieferbar sind fände ich dies sehr schwach.
Ja, ist ein logisches Problem, das wenn sich Akkusysteme vereinen, es zum anderen welche Treffen wird, die dann bei den alten Geräten irgendwann ohne Akkus da stehen.
Doch warum die Hersteller dann nicht zum Akkusystemwechsel zeitgleich einen Akkuadapter zum alten System rausbringen, ist mir unverständlich (würde denke sogar Kosten senken, wenn die alten Akkus nicht mehr vorgehalten werden müssen) ... oder denken die, die Leute kaufen sich dann eh eine neue Maschine!?
 
MrDitschy schrieb:
oder denken die, die Leute kaufen sich dann eh eine neue Maschine!?
Wenn du die alte Maschine nicht mehr sinnvoll betreiben kannst, wird es zwangsweise eine neue. Ich bedanke mich bei sowas aber immer, indem ich die betreffende Firma dann im Regal liegen lasse.
 
MrDitschy schrieb:
... oder denken die, die Leute kaufen sich dann eh eine neue Maschine!?

Ja, so ist das Wunschdenken vieler Hersteller. Leider.
Auf Langlebigkeit und dem damit verbunden Umweltschutz wird heutzutage leider kein Wert mehr gelegt, aber das würde das Thema sprengen bzw. zu weit ins Off-Topic ziehen.

Ein_Gast schrieb:
Ich bedanke mich bei sowas aber immer, indem ich die betreffende Firma dann im Regal liegen lasse.
Genau so sehe ich das auch.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Aber warten wirs mal ab wie sich das entwickelt.

Grüße
Josef
 
Hey Leute,

hab's hier noch gar nicht gelesen, Bosch geht jetzt auch im professionellen Akku-Bereich ("Bosch Blau") strategische Allianzen ein:

Klick

Da kann man auch sehen, daß Fein doch nicht vor hat, mit ihrem eigenen Akku-System zu sterben, die haben den Pakt mit dem Teufel abgeschlossen und werden demnächst auf Bosch-Akkus umstellen. :ducken:
 
Dirk schrieb:
Da kann man auch sehen, daß Fein doch nicht vor hat, mit ihrem eigenen Akku-System zu sterben, die haben den Pakt mit dem Teufel abgeschlossen und werden demnächst auf Bosch-Akkus umstellen.

Immerhin werden deren Winkelschleifer von der Power der 12Ah Akkus profitieren ohne dass Fein neue Akkus entwickeln muss. Und wer weis. Vielleicht kauft Bosch im Gegenzug auch Motoren von Fein ab. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Immerhin werden deren Winkelschleifer von der Power der 12Ah Akkus profitieren ohne dass Fein neue Akkus entwickeln muss.
Na ja, das ist ja der Sinn so einer Sache.
Und wer weis. Vielleicht kauft Bosch im Gegenzug auch Motoren von Fein ab. :glaskugel:
Wer weiß, wer weiß. Es gab da ja auch mal so "Geschichten" über Starlock, daß mittlerweile angeblich quasi Bosch die Preise diktieren würde...

H. Gürth schrieb:
OK Geht um die Akku Leuchte
Jup. Wobei Leuchten-Anbieter gerade überwiegen. Ich habe aber auch außer Fein (und vielleicht noch Klauke und Cox) noch keinen Namen gefunden, bei welchem ich "wow" dachte.

Brennenstuhl und gerade Ledlenser sind jetzt in meinen Augen auch nicht gerade Premium-Marken.

Da bleibe ich doch lieber bei Metabo und CAS.
 
Das war hier schon Thema: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=45508&hilit=multimaster+allianz

Und das Thema Allianz ist seiner Zeit für Grün und Blau auf einer Bosch-PK vorgestellt worden.

Für mich hat nach wie vor Metabo mit CAS die Nase vorn.

Und ja, Brennenstuhl und LedLenser hat auch für mich persönlich/ meiner persönlichen Meinung nach den "Beigeschmack" von Resterampe.

Für das was folgt habe ich keine Belege/ kann niemanden als Quelle benennen. Das wurde mir schon lange Zeit zurück zugetragen. Es handelt sich dabei um reines Hörensagen!

Angeblich wurde zu einem Zeitpunkt X ein Dokument (versehentlich?!) geleakt auf dem bei den BoschPro-Allianz/ Professional 18V System powered by Bosch- Partnern auch das Festool Logo zu sehen war. Festool soll aber im letzten Moment einen Rückzug gemacht haben. Das betreffende Dokument habe ich nie zu sehen bekommen.

Gruß,
ratchetingwrench
 
ratchetingwrench schrieb:
...auf dem bei den BoschPro-Allianz/ Professional 18V System powered by Bosch- Partnern auch das Festool Logo zu sehen war.
Das würde mich jetzt nicht wundern. Das ist doch alles sowieso ein Gewusel. Festool kauft ja jetzt schon einen Teil seiner Produktpalette (Multitool und Winkelschleifer) bei Fein ein. Einige Leuchten von Bosch (z. B. die hier) fallen augenscheinlich bei Scangrip vom Band, einem CAS-Partner.

Auf der anderen Seite ist Festool nicht gerade für seine Kompatibilität zu anderen Marken bekannt...
 
Ich denke nicht, dass eine Allianz (ob mit Bosch oder CAS usw.) für Festool vom Tisch ist.
Die stehen genau so mit dem Rücken zur Wand wie Fein.
Letztes Jahr im Herbst, auf einer Hausmesse bei einem Werkzeughändler in Nittendorf, hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Außendienstler von Fein.
Denen steht das Wasser bis zum Hals. Gegen die Übermacht der Gelben/Roten/Türkisen und Co, haben die keine Antwort. Daher hat man sich zur Allianz mit Bosch eingelassen. Ob es ein Pakt mit dem Teufel ist, wird die Zeit zeigen.
Man hat es wohl aber zu früh kommuniziert. Da die Umsetzung erst wohl in Q4 realisierbar ist, steigt keiner mehr ins aktuelle Fein Akkusystem. Kann mir vorstellen, dass Festool es besser machen will.
Daher scheint es naheliegend, dass die Einführung der kabellosen Kapex KSC60, bis auf Weiteres verschoben wurde.

Nur paar Gedanken..
 
Dirk schrieb:
Und wer weis. Vielleicht kauft Bosch im Gegenzug auch Motoren von Fein ab. :glaskugel:
Wer weiß, wer weiß. Es gab da ja auch mal so "Geschichten" über Starlock, daß mittlerweile angeblich quasi Bosch die Preise diktieren würde...

Ich kaufe ja echt wenig Multimaster Zubehör, und wenn ich da die Preise, die ich zahlen muss/müsste, vergleiche, dann kommt Bosch dabei immer besser weg. Und Bosch steht hinter den Produkten, ein beanstandetes Carbide-Sägeblatt haben die anstandslos ersetzt.

Aber ersteres, zusammen mit der "Bosch-Macht" in der Fläche, da kann ich mir schon vorstellen das Fein die Faust in der Tasche ballt. Die haben vermutlich mit Einführung von "Starlock" auf ein stabileres, höheres, Preisniveau über einen längeren Zeitraum spekuliert.


Gruß,
ratchetingwrench
 
ratchetingwrench schrieb:
Die haben vermutlich mit Einführung von "Starlock" auf ein stabileres, höheres, Preisniveau über einen längeren Zeitraum spekuliert.
Na ja, seien wir doch mal ehrlich - das war doch der einzig nennenswerte Grund dafür.
 
Die Annahme drängt sich durchaus auf. Probleme mit den alten Aufnahmen hatte ich nie.

Mir persönlich gefällt "Starlock" jedoch, und ich habe zum (für mich) richtigen Zeitpunkt wechseln können, daher hat es (für mich) auch nicht den oben genannten Beigeschmack.

Was mir bei Fein missfallen hat, war der Kundenservice als ich ihn einmal in Anspruch genommen habe. Aber das ist lange her und letztlich kalter Kaffee, wir alle haben wohl schonmal einen Fehler gemacht.


Gruß,
ratchetingwrench
 
ratchetingwrench schrieb:
Und Bosch steht hinter den Produkten, ein beanstandetes Carbide-Sägeblatt haben die anstandslos ersetzt.
Bei mir haben sie klaglos einen Bohrer ausgetauslcht - nach drei Monaten. Ein Ärgernis für Leute, die mit ihrem Zeug arbeiten wollen/müssen. Durchmesser >20 mm hat man als Privatperson ja nicht gerade "auf Halde" liegen.

Ich kann mir vorstellen, dass Festool etwas besser dasteht als Fein. Die haben durch ihr Marketing einen Haufen "Fanboys". Außerdem spielt da das System eine wesentlich größere Rolle, wo alles zusammenpasst. Da passen die Staubsaugeradapter überall, genauso wie die Führungsschienen. Für die Oberfräsen gibt es eine Vielzahl von Anbaugeräten etc. Da kann Fein mit Winkelschleifer und Multitool aus Prinzip nicht mithalten. Wobei es schon fast Ironie ist, dass das beste Zusatzpaket für den Multimaster von Festool kommt (Ansetzhilfe, Absaugadaper).
 
Thema: Fein steigt in Bosch Pro Akku Allianz ein

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.139
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.933
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.175
Lupo1900
L

Neueste Themen

Zurück
Oben