Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit

Diskutiere Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, hab mich grad erst angemeldet, da ich keinen Beitrag gefunden habe, welcher sich mit meinem Problem beschäftigt. Ich besitze 3 Fein...
wink schrieb:
Wenn die einzig Akkus aus Fernost kämen würde ich ja nichts sagen, da gibt es in Europa - auch auf Grund der Geiz ist G**l Mentalität - keinen Hersteller mehr soweit ich weiß.
Aber Motor und Schlagwerk als Elementare Bauteile wären durchaus in D zu fertigen gewesen...Vor allem wenn man sich mit der Motorenkompetenzschmückt...
Ich weiß zwar nichts über den konkreten Motor in diesem Gerät, aber allgemein möchte ich sagen: Die meisten Gleichstrommotoren für Akkuschrauber kommen von Johnson Electric mit Sitz und Produktion in China und Mabuchi Motor mit Sitz in Japan und Produktion in China. Die haben alles im Angebot und sind entsprechend billig - quasi alternativlos.

Ein Trost: viele Elektronikschalter sind von Marquardt und werden in der Schweiz produziert:
https://www.marquardt.com/geschaeftsbereiche/switches-sensors-controls/power-tool.html
https://www.marquardt.com/marquardt-gruppe/standorte/schweiz.html

Ich finde es überhaupt "verwunderlich", dass soetwas wie ein Elektromotor hier in D hergestellt wird. Man muss nur bedenken, dass ein Handrührgerät für unter 20€ zu haben ist und darin befindet sich quasi derselbe Motor wie in einer Bohrmaschine. Qualität können die Chinesen auch. Dass in Deutschland produziert wird, liegt ganz entscheidend am Verantwortungsbewusstsein der Firmenführung.

Manchmal geht es aber trotz allem Verantwortungsgefühl nicht anders...
 
Zumindest die Bürstenlosen Motoren von Fein (+ Festool) werden ja hier gefertigt. Das ist ja schon mal was :mrgreen:
 
Schaut euch mal den Produkt / Image Film von Fein für die neuen Winkelschleifer an. Ich glaub Fein ist nicht unbedingt der naheliegende Hersteller den man mit diesen Vorwürfen konfrontieren muss.
 
@ein: Gibts schon infos zu den neuen Geradschleifern ? Verfügbarkeit, Leistung, Preise ??
 
War gerade eben auf der Homepage und ich hab leider noch gar nichts "neues" gefunden.

Also keine neuen Geradschleifer, Kompakt-Winkelschleifer mit 2 Hand-Griff oder kleine 10,8 Volt Schrauber. Mal schaun, lang dauerts ja nicht mehr bis zum 2. Quartal.
 
@flat12 und @knut:
Genau, bis zum 2. Quartal (Anfang April) müsstet ihr euch auf jeden Fall noch gedulden. Aber das warten lohnt sich... es wird mehrere Varianten geben. Sollte also für jeden das Passende dabei sein...

Mehr erfahrt ihr dann wie gesagt im 2. Quartal 2015! :flex:

Grüße,
Steffi
 
Ach ja hatte ganz vergessen mitzuteilen was nun aus der Maschine geworden ist. Ich hatte sie kurz darauf zu fein eingeschickt und da Sie laut Fein einen Produktionsfehler hatte, wurde auf Kulanz nachgebessert, Sie läuft nicht so rund wie meine DSeu 638, aber man kann mit ihr Problemlos bohren, "eiert" nur minimal und das merkt man auch erst bei größeren Bohrungen. Bin voll zufrieden! Weil ich von meiner DSeu so überzeugt bin, habe letztens mal eine gebrauchte aus ner Hobbywerkstatt in der Hand und das Dinge eierte mehr als meine von der Firma Fein als defekt deklarierte BOP 10! Scheint wohl auch teilweise ein Glücksgriff zu sein, was man so in die Hände bekommt...
Jedenfalls läuft die BOP jetz, also passt alles und die Ergonomie ist über allem anderem erhaben!
 
Thema: Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.897
Freddie389
F
B
Antworten
27
Aufrufe
9.307
Mark 303
M
2
Antworten
8
Aufrufe
6.027
flat12
F
K
Antworten
12
Aufrufe
6.092
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben