Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit

Diskutiere Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, hab mich grad erst angemeldet, da ich keinen Beitrag gefunden habe, welcher sich mit meinem Problem beschäftigt. Ich besitze 3 Fein...
flat12 schrieb:
ich bin kein Systainer-Fan weil ich nicht den großen Nutzen sehe wenn 4 Systainer übereinander liegen und ich an die unterste ran muss. Da stell ich lieber 4 Koffer nebeneinander.

Das kannst du mit Systainern aber auch :lol:

flat12 schrieb:
Zum tragen find ich die Gewichtsverteilung beim Systainer auch schlecht
Ja, stimmt. Stört mich aber nur bedingt, meistens werden die Systainer bei mir auf einem Rollbrett für Euroboxen bewegt.

flat12 schrieb:
alles passt nie in die Systainer oder Koffer rein, ich denk da an Bohrhammer etc.
Auch wieder richtig. Allerdings nur teilweise:
Mein Bohrhammer passt sehr gut inkl. Bohrer und Meißel in einen Systainer (Protool CHP 26plus).
Im Gegensatz zu größeren Bohrhammern brauche ich halt den MM öfter mal außer Haus. Das fällt ein andersartiger Koffer halt mehr ins Gewicht, als der bisher nur einmal außer Haus benutzte große Bohrhammer...

Selbstversändlich ist die Systainerlösung nicht für jeden das gelbe vom Ei.
Für mich bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, alles in Systainern zu lagern, was mal außer Haus benutzt wird.
 
flat12 schrieb:
Evtl. ändert sich da ja was ... mir ist es egal, ich bin kein Systainer-Fan weil ich nicht den großen Nutzen sehe wenn 4 Systainer übereinander liegen und ich an die unterste ran muss. Da stell ich lieber 4 Koffer nebeneinander.

Zum Öffnen nimmst Du dann den Koffer den Du benötigst und legst ihn auf die Seite. Dabei fallen die mit eingepackte Zubehörteile wie Schrauben, Bohrer u.ä. aus ihren Boxen. So wäre es zumindest bei meinem Festool Schrauber wo ich anstelle dem Ladegerät andere Teile in offenen Boxen mit drin hab. In meinem billgen Bohrmaschinenkoffer fliegt das Zeugs immer im Kasten rum weil sich Plastikboxen eh entleeren würden.

PS
 
Rollbretter machen nur bei ebenen Gebäuden Sinn oder wenn ein Lift vorhanden ist.

Hab alle Köffer beschriftet, den benötigten Koffer leg ich um, alles an Kleinkram ist quasi immer in den kleinen schwarzen Boxen. Es passen bis zu 5 kleine Boxen in einen Koffer - für die Boxen kann man sich nochmals unterteilungen bauen. Loser Kleinkram liegt in meinen Boxen keiner rum. Hab einen Koffer mit Schrauben, Dübeln, Klebeband, Draht, Kabelbinder etc ... all you need

Beim Akkuschrauber ist eine größere Bitbox und der Zusatzgriff verstaut. Bei der Flex im Koffer ebenso der Griff und eine Schutzbrille (sind zwischen den Boxen untergebracht, war mal ein Mulitmaster Koffer). Schleifscheiben, -blätter, Wabbelteller und Muttern sind in den Boxen. Beim Multimaster eigentlich alles in den beiden Boxen, Schleifpapier sowie die Schleifdreiecke wiederum zwischen den Boxen. Beim Spatengriff sind in der Box ein paar Bohrer und ein Senker und eine Kassette mit Bohrern liegt bei. Also bei mir fliegt nix rum und ich finds genial!

Aber da hat jeder seine Vorlieben.
 
@wink:

Bei Hacker Holzbearbeitungsmaschinen in Rosenheim kann man leere Fein Systainer kaufen. Ich hab da schon 3 Stück gekauft und dann die Tanos Einlagen für Bohrmaschinen und Winkelschleifer rein.
Bisher gab es bei Fein nur Größe 2 für den Supercut angeblich kommt jetzt auch Größe 3.

Gruß GAF
 
Hey ihr!
Weil ihr euch hier so für unsere Systainer interessiert, hier mal eine Info direkt von FEIN. :wink:

Ab sofort und ganz NEU gibt es nun auch die Systainer von FEIN einzeln zu kaufen:

Systainer Sys 1 - Artikelnr.: 33901146000 - UVP: 55,00 €
Systainer Sys 2 - Artikelnr.: 33901147000 - UVP: 60,00 €

Wundert euch bitte nicht, dass die Systainer momentan noch nicht auf unserer Website zu finden sind. Sie sind wirklich ganz brandneu erhältlich und werden erst in den nächsten Tagen auf http://www.fein.de online gestellt bzw. zum Verkauf stehen.

Seht das einfach als kleine Vorabinfo von mir an. :)

Viele Grüße,
Steffi
 

Anhänge

  • FEIN Systainer.jpg
    FEIN Systainer.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 135
Hey FEIN Steffi,
freut mich wirklich sehr, daß FEIN nun auch den Weg einschlägt und die Systainer im Sortiment hat.

Vielleicht überlege ich mir den FEIN-Systainer für meine beiden FEIN-Geräte (Multimaster 350 und ASCM 18 QX) zu besorgen.

Welche Systainer würden für meine Geräte in Frage kommen und passt die Einlage, welche im Koffer enthalten sind in die Systainer, oder benötige ich separate Einlagen ?
 
Hamingja schrieb:
Sa ja ganz vielversprechend aus, funktioniert auch alles wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit: Das Scheißding läuft kein bischen rund!

@Hamingja, natürlich kannst du jederzeit von unserem Reparaturservice Gebrauch machen: https://www.fein.de/de_de/service/reparatur/

Gerade bei der Rundlaufigkeit sind wir kompromisslos!

Wie das mit der Garantie bei einem Gebrauchtgerät ist, kannst du dann direkt mit meinen Kollegen vom Service klären, wenn du einen entsprechenden Reparaturauftrag aufgibst. Die kennen sich damit genauer aus. :wink:
 
FEIN Steffi schrieb:
Hey ihr!
Weil ihr euch hier so für unsere Systainer interessiert, hier mal eine Info direkt von FEIN. :wink:

Ab sofort und ganz NEU gibt es nun auch die Systainer von FEIN einzeln zu kaufen:

Systainer Sys 1 - Artikelnr.: 33901146000 - UVP: 55,00 €
Systainer Sys 2 - Artikelnr.: 33901147000 - UVP: 60,00 €

Wundert euch bitte nicht, dass die Systainer momentan noch nicht auf unserer Website zu finden sind. Sie sind wirklich ganz brandneu erhältlich und werden erst in den nächsten Tagen auf http://www.fein.de online gestellt bzw. zum Verkauf stehen.

Seht das einfach als kleine Vorabinfo von mir an. :)

Viele Grüße,
Steffi

Hallo,

die Preise sind aber "salzig", da sollte Fein sich besser nochmal am Markt orientieren, ist jetzt aber nicht böse gemeint.
 
Wobei die originalen Systainer von Festool ja noch gesalzener im Preis sind.
 
FEIN Steffi schrieb:
Ab sofort und ganz NEU gibt es nun auch die Systainer von FEIN einzeln zu kaufen:

Geiler Sch**ß, meine Gebete wurden erhört...Jetzt müsst ihr nur noch wieder mehr Bauteile in D produzieren, dass der Akkuschlagschrauber sein "made in PRC" loswird...

Wollte das auch gerade posten, habe eben die Info von meinem Händler erhalten :)

55,00€ netto ist net so viel mehr gegenüber 52,89€ netto von Festool.
Und das ist ja nur die UVP, die Straßenpreise leigen nochmal darunter....
Mein Händler hat mir gerade einen in Gr. 2 für 47€ netto angeboten zB.
 
Geißlein schrieb:
Vielleicht überlege ich mir den FEIN-Systainer für meine beiden FEIN-Geräte (Multimaster 350 und ASCM 18 QX) zu besorgen.

Welche Systainer würden für meine Geräte in Frage kommen und passt die Einlage, welche im Koffer enthalten sind in die Systainer, oder benötige ich separate Einlagen ?

Momentan sieht es so aus, dass die Systainer leer sind. Die Einlagen gibt es separat, allerdings bisher nur für den FSC 2.0 Q und den AFSC.
Die Einlage für den MultiMaster gibt es aktuell noch nicht, ist aber für die nähere Zukunft in Planung.

Da das bisher natürlich noch nicht besonders viel ist (wir fangen ja aber auch erst damit an), hier noch ein Tipp am Rande: Wer etwas anderes braucht, kann auch im Zubehörprogramm (Einlagen / Polster) von Tanos schauen.

Hoffe das hilft dir weiter!
Grüße,
Steffi
 
@Fein Steffi: Ich hätte gerne eine kurze Vorabinfo, wenn der 10,8 Volt Schrauber kommt :thx:

@wink: Es gibt wenig deutsche Elektrowerkzeughersteller mit ähnlich hoher Produktionsquote im Inland und so hoher Fertigungstiefe. Dass beim Aufbau des Akku-Systems auch auf Kooperationen zurückgegriffen wird ist irgendwo schon verständlich - auch ich find Made in PRC ist zum :brech:
 
flat12 schrieb:
@wink: Es gibt wenig deutsche Elektrowerkzeughersteller mit ähnlich hoher Produktionsquote im Inland und so hoher Fertigungstiefe.
Aber es gibt sie...

flat12 schrieb:
Dass beim Aufbau des Akku-Systems auch auf Kooperationen zurückgegriffen wird ist irgendwo schon verständlich - auch ich find Made in PRC ist zum :brech:
Wenn die einzig Akkus aus Fernost kämen würde ich ja nichts sagen, da gibt es in Europa - auch auf Grund der Geiz ist G**l Mentalität - keinen Hersteller mehr soweit ich weiß.
Aber Motor und Schlagwerk als Elementare Bauteile wären durchaus in D zu fertigen gewesen...Vor allem wenn man sich mit der Motorenkompetenzschmückt...
Fehlt eigentlich nur noch die Entwicklung eines Schlagwerkes...das sollte aber zumindest in Grundzügen auch vorhanden sein von den alten Schlagbohrern und großen Schlagschraubern, so dass man auch hier nicht bei null beginnen müsste...
In meinen Augen ist das lediglich eine Frage des wollens, weniger des Könnens.

Bin ja gespannt, von wem der 10,8er zugekauft wird...
Ich glaub für die Metallwerkstatt wirds dann wohl eher ein roter Metabo (wegen der Farbe) als ein oranger Chinese.
 
Ja hab schon die e-mail vom Service bekommen gehabt. 25€ + 7€ kostet das hinschicken, anschauen und zurückschicken wenn man keine Reparatur mehr wünscht. Ich schau mir das mit dem Bohrfutter erstmal selber an, danach gehts dann wenn nötig zum Service. Aber ganz ehrlich, eh ich da noch ordentlich was neisteck, keff ich se mir lieber neu.
War heut bei nem Fachhändler, hab mal ein Austellungstück von 2011 befingert(BOP 10-2) und mir nen 10er Bohrer geben lassen und siehe da das Ding lief rund! Nur die Kegelaufnahme läuft noch besser.
Ne BOP 13-2 kostet dort neu mit Koffer 370€ und den 3 Jahren Garantie obendrauf, ich denk ich schlag auf jedenfall den Weg der Neuinvestition ein. Muss zwar noch ne Weile was zur Seite legen aber des Ding will ich ham, die jetzige schick ich mal ein wenn mir danach ist.
Die Ackuschrauber hab ich auch mal in die Hand genommen, das bloße in der Hand halten lässt Freude aufkommen!
 
wink schrieb:
flat12 schrieb:
@wink: Es gibt wenig deutsche Elektrowerkzeughersteller mit ähnlich hoher Produktionsquote im Inland und so hoher Fertigungstiefe.
Ja, es gibt sie und FEIN gehört dazu. :top:

flat12 schrieb:
Dass beim Aufbau des Akku-Systems auch auf Kooperationen zurückgegriffen wird ist irgendwo schon verständlich - auch ich find Made in PRC ist zum :brech:
Wenn die einzig Akkus aus Fernost kämen würde ich ja nichts sagen, da gibt es in Europa - auch auf Grund der Geiz ist G**l Mentalität - keinen Hersteller mehr soweit ich weiß.
Aber Motor und Schlagwerk als Elementare Bauteile wären durchaus in D zu fertigen gewesen...Vor allem wenn man sich mit der Motorenkompetenzschmückt...
Fehlt eigentlich nur noch die Entwicklung eines Schlagwerkes...das sollte aber zumindest in Grundzügen auch vorhanden sein von den alten Schlagbohrern und großen Schlagschraubern, so dass man auch hier nicht bei null beginnen müsste...
In meinen Augen ist das lediglich eine Frage des wollens, weniger des Könnens.

Bin ja gespannt, von wem der 10,8er zugekauft wird...
Ich glaub für die Metallwerkstatt wirds dann wohl eher ein roter Metabo (wegen der Farbe) als ein oranger Chinese.

@wink: Als weltweit tätiges Unternehmen müssen wir uns an internationale Gesetze halten. D.h. das Herkunftsland beschreibt nicht mehr das Land in dem die größte Wertsteigerung erzielt wird. Entsprechend muss das Herkunftsland teilweise anders deklariert werden.
Um weltweit marktgerechte Preise anbieten zu können, ist auch FEIN gezwungen bei einigen wenigen Produkten auch Produktionsstätten im Ausland in Anspruch zu nehmen.
Sei aber versichert, alle Lieferanten sind nach den strengen FEIN Richtlinien zertifiziert und erfüllen dieselben Qualitätsstandards.
Alle Bauteile und Komponenten werden von uns selbst entwickelt und entweder durch uns selbst oder nach unseren Vorgaben produziert. Nur dadurch können wir unseren professionellen Anwender die Qualität bieten, für die FEIN nun seit über 140 Jahren steht und für die wir 3 Jahre Fein Garantie gewähren. :schlaubi:


@flat12: Von einem 10,8 Volt Schrauber weiß ich nichts. :crazy:
 
FEIN Steffi schrieb:
Hey ihr!
Weil ihr euch hier so für unsere Systainer interessiert, hier mal eine Info direkt von FEIN. :wink:

Ab sofort und ganz NEU gibt es nun auch die Systainer von FEIN einzeln zu kaufen:



Systainer Sys 1 - Artikelnr.: 33901146000 - UVP: 55,00 €
Systainer Sys 2 - Artikelnr.: 33901147000 - UVP: 60,00 €

Wundert euch bitte nicht, dass die Systainer momentan noch nicht auf unserer Website zu finden sind. Sie sind wirklich ganz brandneu erhältlich und werden erst in den nächsten Tagen auf http://www.fein.de online gestellt bzw. zum Verkauf stehen.

Seht das einfach als kleine Vorabinfo von mir an. :)

Viele Grüße,
Steffi

:thx:

Ich nehm einen mit Einlagen für den MM250Q. Wo kann ich den kaufen ? Zur Not fahr ich auch in Bargau vorbei und kauf Ihn direkt ab Werk.

Gruß der andere Heiko
 
Schlorg schrieb:
knut schrieb:
FEIN Steffi schrieb:
@flat12: Von einem 10,8 Volt Schrauber weiß ich nichts. :crazy:
Ab wann weißt Du denn was ? :mrgreen:

Ja, sag schon! Bitte, bitte! :mrgreen: :wink:

:wife: Hört mal auf, meine arme Kollegin zu löchern! :wink:
Ehrlich: sobald wir etwas verkünden können/dürfen, steht’s hier als erstes!
Wir wissen doch, wen wir mit Infos versorgen müssen, weil wir sonst Ärger bekommen.

Viele Grüße,
Sven
 
Thema: Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.898
Freddie389
F
B
Antworten
27
Aufrufe
9.311
Mark 303
M
2
Antworten
8
Aufrufe
6.027
flat12
F
K
Antworten
12
Aufrufe
6.093
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben