Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit

Diskutiere Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, hab mich grad erst angemeldet, da ich keinen Beitrag gefunden habe, welcher sich mit meinem Problem beschäftigt. Ich besitze 3 Fein...
H

Hamingja

Registriert
22.01.2015
Beiträge
14
Ort
KT
Hi,
hab mich grad erst angemeldet, da ich keinen Beitrag gefunden habe, welcher sich mit meinem Problem beschäftigt.
Ich besitze 3 Fein Bohrmaschinen, 2 ältere und die jüngste von 2005.
1 Mal Schlagbohrmaschine mit Spatengriff und die andern beiden DSeu 638 wobei nur eine, die von 2005 in Verwendung ist.
Bisher bin ich von diesen Maschinen hellauf begeistert, in Sachen Präzision, Belastbarkeit und vorrallem Funktionalität, denn genau das Machen die Maschinen ohne murksen. Just habe ich mich dazu entschieden mir eine Fein BOP 13-2 zuzulegen, da diese ja baugleich mit der BOP 10-2 ist, welche ich schon mal in der Hand hatte. Also auch mal 13mm komfortabel in Stahl bohren war mein Gedanke, wobei das auch eine der andern Maschinen erledigen kann, aber die Ergonomie reizte nunmal also beschloss ich mir so ein Exemplar zuzulegen. Schaut gut aus, liegt noch besser in der Hand, ist deutlich leichter und kleiner als ne DSeu, schien ne super Maschine zu sein. Aber inzwischen keine Kegelaufnahme mehr sondern Gewinde, und ein neues ach so angepriesenes Schnellspannbohrfutter welches sich auch mit einer Hand bediehnen lässt. Sa ja ganz vielversprechend aus, funktioniert auch alles wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit: Das Scheißding läuft kein bischen rund! Und das von einer Feinbohrmaschine! Nunja ich habe mich entschlossen damit bischen rumzuexperimentieren und nicht umzutauschen oder Garantie, da ich andere auch neue Maschinen schon inder Hand hielt, die das selbe Problem hatten. Ich bin ja der Meinung, dass die Kegelaufnahme das Nonplusultra war und Fein sich auf Produktionskostenersparniss das eigene Grab in Sachen Handbohrmaschinen zu schaufeln gedenkt, aber ich möchte die Maschine behalten und aus Interesse halber versuchen ob man nicht doch noch was dran machen kann. Habe ich ja immer noch meine treuen "veralteten" Maschinen welcher mit ihren lächerlichen 450 zu den nun 550 Watt die BOP an der Startlinie locker verweilen lassen. Was meint ihr dazu, habe Bohrmaschinen bisher nur zu dem gebraucht, für das sie gemacht sind, dem Bohren, besonders in Stahl un das macht die BOP nicht ohne durch das eiern ständig die Bohrer zu versauen, kleine sogar leicht abrechen zu lassen, da Sie die Schwingungen nicht vertragen. Von Bohrmaschinen habe ich nur leihenhafte Ahnung, daher die Frage ob jemand schonmal das selbe Problem mit den neuen BOPs hatte und wie er es eventuel gelöst hat. Ich habe überlegt mir von ner defekten Hilti SR 16 das Bohrfutter zu "leihen" und zu sehen obs nur am Bohrfutter oder auch an der Gewindeaufnahme liegt. Vielen Dank für alle Ratschläge.
 
Ich habe "nur" eine max 2 Jahre alte BOP 10-2, aber da eiert nix.

Ich würd das Ding als Garantiefall zum Händler schicken oder mit dem Benutzer Fein Sven bzw. Fein Steffi Kontakt aufnehmen. Kann ja nicht normal sein, daß das Ding eine Rundlaufgenauigkeit der Chinaklasse hat...

Selbst basteln würde ich da nichts, wenn du die Maschine neu beim Händler gekauft hast.
 
Habe eine BOP 10 und eine BOP 10-2. Bei keiner von beiden könnte ich mich über unrunden Lauf beklagen. Auch finde ich die BOP´s vom Rundlauf her nich schlechter als meine DSeu 638 mit Kegelaufnahme.

Ich würde, wie MSG auch schreibt, des Teil zum Händler bringen oder zum Fein Service schicken, kann so nicht normal sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich bin auch der Meinung, dass da was für Fein Verhältnisse nicht stimmt, naja zum Händler bringen kann ich se nicht, da ich se von nem bekanntem abgekauft hab, und das Ding war noch perfekt eingepackt und für meine Augen jedenfalls niegelnagelneu, daher kann ich das dem Hersteller auch nicht anlasten. Die Konstruktion erscheint mir nur instabiler als die Kegelaufnahme. Nächstes mal kauf ich sowas lieber vom Fachhändler.
Nur mal zum Verstehen für mich:
Also meine Maschine läuft rein vom Motor her, auch von der Gasregelung wunderbar, aber wenn ich da nen Bohrer oder ne Welle, beides vorher auf Planheit geprüft einspanne und das Ding einschalte, da Wackelt das bei zum Beispiel 100mm Überstand schon mit viel zu viel Spiel, was beim Bohren in Metal jeden Bohrer den man in stärkeres als Blech treibt, sofort beschädigt bis zerstört. Läuft bei euren Maschinen der Bohrer an der Spitze ohne fürs Auge sichtbare Abweichungen? Dann schreib ich mir hinter die Ohren, dass die BOP doch ne super Maschine ist und ich se mir eines Tages nochmal neu kaufe. Gefallen tut Sie mir sehr gut.
Wie kann ich den das jetzige Futter demontieren, Schlüssel abschleifen und Runterdrehen, weil die Spindel ja immer verriegelt ist, welche Richtung? Weiß da einer was? Ich weiß sehr viele Fragen, aber ich danke euch für eure Zeit.
 
Beir eiert auch nichts. (BOP 13-2)
Laut Fein kann man heutztage auf modernen Maschinen eine Aufnahme mit Gewinde so präzise fertigen wie eine Kegelaufnahme.
In einem anderen thread ging es auch mal um das Thema unrunder Lauf und dort wurde empfohlen einmal das Bohrfutter zu entfernen und dann wieder draufzuschrauben (iirc)
 
Bohrfutter entfernen und mal die Anlageflächen am Futter und der Bohrwelle ansehen. Ein kleiner Grat aus der Fertigung und das Futter sitzt unpräzise.
 
Ähem............
die Bohrfutter sind ja ein Zulieferteil und sind bei Anlieferung am Band gewiss nicht in Einzelverpackung. Irgend wann oder wo, mal kurz mit der Anlagefläche etwas angestoßen und schon ist ein kleiner Knubbel da. Sollte bei einer Endkontrolle bei Fein dann auffallen.
Möglicherweise ist aber auch die "Steinkühlerpause" dazwischen gekommen. :ducken:
 
So was in der Art hab ich schon mal erlebt! Ebenfalls bei Fein, allerdings bei einer Schlagbohrmaschine.
War stink sauer und hab nach dem ersten Schock einfach mal das Bohrfutter getauscht, war ein Röhm mit Zahnkranz. Das Ergebnis war Rundlauf! Bin übrigens auch kein Fan der Gewindeaufnahme. Fehler lag aber meines erachtens nicht an der Maschine, sondern am Bohrfutter.

Die BOS 13 hab ich einmal ausprobiert beim befreundeten Schlosser und war absolut begeistert. Mit der neuen BOS sind die auch super zufrieden. Auf den Rundlauf hab ich nicht direkt geachtet, aber mir ist in die Richtung nichts negatives aufgefallen.
 
Ja mich kotzt das auch ehrlich gesagt ganz schön an, weil Fein bisher für mich einfach der Heilige Gral war und jetz Das, aber meine Maschine war ja auch nicht vom Fachhändler, vielleicht ist se auch mal unglücklich runtergefallen und die Spindel hatn Schlag gekriegt, dass wär natürlich S******! Da wär wohl ne Reparatur nicht mehr lohnenswert, sondern ne neue mit Garantie sinnvoller.
Also gut ich werd das Futter mal demontieren, da wär schon die nächste Frage Wie? Die BOPs ham ja diese Spindelarretierung, will da jetz nicht noch mehr kaputt machen. Das Futter ist meines Wissens nach ja aufgeschraubt, Durchgebohrt ist es nicht, also keine Sicherungsschraube. Heißt dann ja wohl kann einfach abgedreht werden. Wie mach ich das? Abgeschliffener Schlüssel hinter den Plastering, oder Sechskant ins Bohrfutter spannen? Hält die Arretierung das aus? Sobals ich das weiß mach ichs runter.
Nochmals vielen Dank!
 
Wie mach ich das? Abgeschliffener Schlüssel hinter den Plastering, oder Sechskant ins Bohrfutter spannen?
Beides, siehe Seite 5 der Bedienungsanleitung:
http://media.fein.de/manuals/34101177060_BOP6_10_10-2_13-2_201204.pdf

Bis wahrscheinlich 2010 gab es die Böppe ohne den Flachkant auf der Welle. Es könnte notfalls also auch ohne Gabelschlüssel gehen - aber dafür garantiere ich nicht!

Hatte auch Rundlaufprobleme bei der BOP 6 - neues Bohrfutter und gut war's.
 
@hamingja:

War die Maschine ein Gebrauchtkauf?

Gruß GAF
 
@GAF18:

Ich bin auch der Meinung, dass da was für Fein Verhältnisse nicht stimmt, naja zum Händler bringen kann ich se nicht, da ich se von nem bekanntem abgekauft hab, und das Ding war noch perfekt eingepackt und für meine Augen jedenfalls niegelnagelneu, daher kann ich das dem Hersteller auch nicht anlasten.



Wie alt ist denn die Maschine? Je nachdem, wie viel du für das Teil gezahlt hast, würde ich trotzdem in Betracht ziehen Sie zu Fein einzuschicken. Im schlimmsten Fall zahlst du 29€ für die Überprüfung und den Kostenvoranschlag und lässt dir den Schrott wieder zurückschicken. Wenn es tatsächlich nur die Welle oder eine andere Kleinigkeit ist, musst du zwar wahrscheinlich noch was drauflegen, bekommst dann aber eine gut funktionierende Maschine zurück. Dann wars zwar kein günstiges gebrauchtes Schnäppchen mehr, aber lieber doch lange Freude an einer funktionierenden Maschine als sich ewig ärgern Schrott gekauft zu haben den man so nicht verwenden kann.

Ich kann es nicht einschätzen, aber vielleicht lässt Fein ja auch mit sich reden, wenn du deine Geschichte schilderst.
 
@Hamingja: Generell würde ich da ja nichts selber dran machen, also nicht z.B. wie erwähnt abdrehen. Du könntest erstmal das Bohrfutter wechseln, wenn du ein passendes da hast. Oder beim Händler eines mal probeweise draufmachen?

Auch wenn solche Vorkommnisse für einen Privatanwender erstmal ein wenig Frust bedeuten, würde ich nicht auf einen anderen Hersteller wechseln. Die Bop 13-2 ist eine absolut geile Maschine, ich kenne keine bessere mit dieser Handlichkeit, Handhabbarkeit und Leistung. Kommt aber natürlich drauf an, was man braucht.
 
Wenn ich keinen Bock hätte des Ding zu behalten, würde ich se auf ebay einstellen und entweder nicht erwähnen das was nicht stimmt oder se fürn apel un nen ei als defekt verkaufen, was für mich nicht geht. Ich will se behalten und schaun ob man se nicht noch retten kann. Hab 200 für gezahlt, also auch kein Schnäppchen da ja was nicht dran stimmt, aber das gute Stück iwie in mein herz geschlossen, soweit das mit ner Bohrmaschine geht. Nein ich bleibe bei Fein, find die Marke super und wenn Ihr sagt dass eure Maschinen alle laufen und meine da eine unglückliche Randerscheinung ist muss ich eben versuchen ob man se wieder hinkriegt. Dass mit dem Futter demontieren mach ich nicht vor nächster Woche, habe zurzeit keine Flex mehr da und auf Schlüsselabfeilen bin ich net scharf. Wenn ichs Futter mal unten hab seh ich ja auch ob die Spindel eiert und somit die Welle das Problem wär, dann würd ich eurem Rat folgend mal schaun wo man des Ding einschicken kann, die 30 € sind ja zu verschmerzen und werden im Falle einer Reparatur ja eh verechnet. Wenns sichs nicht lohnt werd ich wohl nochmal auf ne neue sparen, diesmal vom FACHHÄNDLER, versteht sich inlusive Garantie. @Bohrerle: Wie Bohrt das Ding in Stahl? Dafür und Holz hab ich vor se ausschließlich zu gebrauchen. Danke nochmal für all die schnellen Antworten!
 
@Schlorg
Macht dich sehr sympathisch...

Nein verdammt ich verkauf doch keine defekte Maschine auf ebay!
Das war Sarkasmus :wink:
 
Wenn die Maschine gebraucht gekauft wurde und der "Fehler" verschwiegen wurde, würd ich zuerst den Verkäufer kontaktieren! Der sollte zum einen noch Garantie drauf haben und zum anderen würd ich vom Kauf zurücktreten - erheblicher Mangel.

Sowas find ich mehr wie nur ärgerlich!
War heute kurz auf der Bau 2015 - hatte leider nicht viel Zeit - hab aber bei Fein voreigeschaut und ein paar Bilder der Neuheiten gemacht :)
 
Thema: Fein BOP 13-2 Bohrfutterprobleme/Rundlaufungenauigkeit

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.903
Freddie389
F
B
Antworten
27
Aufrufe
9.371
Mark 303
M
2
Antworten
8
Aufrufe
6.048
flat12
F
K
Antworten
12
Aufrufe
6.115
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben