Erstausstattung Holzwerkstatt - Kaufberatung

Diskutiere Erstausstattung Holzwerkstatt - Kaufberatung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, möchte mir eine Holzwerkstatt einrichten zum Möbelbau. Gebt mir mal Bitte Tips was eurer Meinung nach sinnvolle anschaffungen sind und...
Hallo Kurzse,

vielen dank für die Erläuterungen!

Mit dem nach und nach Kauf von Werkzeugen stimme ich Dir zu!

Wenn allerdings schon der Werkraum zur Verfügung steht, und sich in absehbarer Zeit daran nichts ändert, wäre es durchaus denkbar, Geld in die Hand zu nehmen und gleich mit einigen Stationärmaschinen zu beginnen, neben OF, HKS, Schleifer und Handwerkzeugen. Denn es arbeitet sich sehr viel angenehmer, mit einiger Reserve!
 
hallo dietrich,

stimme dir mit den stationärmaschinen zu wenn 1. das geld vorhanden ist und 2. ziemlich klar ist dass der bedarf auch für eine gewisse zeit besteht. aber nur mal weil man anfangen will möbel selber zu bauen gleich auf stationäre maschinen einzusteigen...schön für den der es sich leisten kann ( hätte als erstes auto auch gerne einen maybach gefahren :) ) denke es ist aber auch im sinne der handwerklichen fertigkeiten wenn man(n) erst mal von hand und mit el-handwerkzeugen lernt

persönlich hätte ich ja auch gerne die möglichkeit mehr mit st. maschinen zu arbeiten..
der raum mit 4X4m wird mit st. maschinen bald recht eng, oder?
gruss
kurzse
 
Hallo Kurzse,

Stationärmaschinen haben doch nichts mit Maybach zu tun, die Geräte beginnen ja nicht mit Altendorf, Martin und Panhans, sondern enden dort:)
Eine Werkstatt kaum größer nämlich 18m2, hat ein, mir bekannter Holzwerker, an Stationärmaschinen hat er dort untergebracht:
TK 1688 W, TF 1690 W, ADH 1626 W, KGS 1670 Signal, TBM 5014, Basato 3, dazu noch einen Frästisch, und bestimmt 10 handgeführte Festo-Werkzeuge.
Natürlich hat er alles auf Rollen!
Es gibt sogar Werkstattbilder: http://www.woodworking.de/werkstattbilder/013.html
 
hallo dietrich,

nette werkstatt hat der aber bissle eng ist das schon, wäre für mich mit dem motto "wer aufräumt ist nur zu faul zu suchen"
nix :)
preislich hast ja recht es muss nicht gleich das beste sein aber bei meinen el. handwerkzeugen habe ich da schon einige schlechte erfahrungen gemacht :wink:
trotzdem wir man da etwas mehr geld investieren müssen wenn man mit stationären maschinen anfängt, oder?
sorry habe mit den st. maschinen nicht so viel erfahrung und deshalb auch keine preise im kopf.

denke das muss jeder selbst entscheiden, bei mir auf dem bau kann ich mit st. maschinen eh nicht so viel anfangen, vielleicht wenn ich mal mit hausbau fertig bin (hoffentlich noch vor meiner rente :) ) hab ich genug von handgeführten maschinen und evtl. auch noch etwas geld im geldbeutel ...
 
Hallo Kurzse,

zu den Stationärmaschinen für ambitionierte Heimwerker mit beengten bis mittleren Platzverhältnissen:
Richtig, rechne bei Neumaschinen samt Zubehör mit dem Preis für einen Kleinwagen.
Allerdings gibt es heute Ebay, wo man für etwa 25-50 % des Neupreises Maschinen bekommt, je nach Zustand und Bekanntheitsgrad. Einen bestimmten Betrag würde ich allerdings immer dazurechnen, für eine, fast immer notwendige Überholung im Werk. Bieten sicher alle deutschen Hersteller an.

Wenn man aber nachrechnet, und viel machen möchte, beim Schreiner für 1m gehobelte Buchenleiste 40x40mm etwa 8 € bezahlt, kommt man um Stationärmaschinen beim Möbelbau nicht rum. Falls man Obsthölzer aus der Umgebung bekommen kann, wird man fast gezwungen:)

http://www.holz-seite.de/moebel/sekretaer/tuergriff.jpg
 
Thema: Erstausstattung Holzwerkstatt - Kaufberatung

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
3.109
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
9
Aufrufe
4.255
Haz3t
H
M
Antworten
16
Aufrufe
5.560
matches
M
J
Antworten
14
Aufrufe
14.105
MS034
M

Neueste Themen

Zurück
Oben