Druckluft (Erstausstattung)

Diskutiere Druckluft (Erstausstattung) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeine, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Druckluftsystem. Das heißt: -Kompressor -Wartungsinheit -Schlagschrauber...
M

matches

Registriert
06.04.2015
Beiträge
400
Ort
AB
Hallo Forengemeine,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Druckluftsystem. Das heißt:
-Kompressor
-Wartungsinheit
-Schlagschrauber
-Reifenfüller

Ursprünglich habe ich mal Kfz-Mechatroniker gelernt, jetzt bin ich in der Elektrotechnik tätig und möchte mir für kleinere Arbeiten die Garage herrichten. Ich möchte:

-Reifen füllen/kontrollieren
-Räder wechseln, Bremse (Was eben ohne Bühne machbar ist)
-Lackieren (Konkret Warnex Strukturlack für meine Lutsprechergehäuse mit einer Unterbodenschutzpistole)

Ich habe hier schon einiges gelesen und mir schon das ein oder andere angesehen aber es bleiben doch noch Fragen offen.

Was könnt ihr empehlen?

-Kosten stehen hinter der Qualität, sollten aber nicht explodieren, weil ich das ja nur alle paar Wochen mal brauche. Trotzdem lieber Neuware.

Kompressor:

-Eher 10 Bar, hier ist die Hysterese größer und der Kessel kann denke ich kleiner ausfallen. --> Platzfrage in der kleinen Garage.
-Ölgeschmiert oder -frei?
-Wie groß sollte der Kessel sein? Wird ja eher kurz benötigt und sollte keine Ewigkeit brauchen, bis der Druck aufgebau ist.
-Lifermenge?
-Lieber "leiser" betrieb

Schlagschrauber:

-sollte kompakt sein (kurz, mit 1/2"-Vierkant)
-sollte mit den großen Muttern an der Antriebswelle (pkw) keine Probleme haben --> je kräftiger desto gut :D

Reifenfüller:

-kann ungeeicht sein (geeicht ist natürlich auch ok)
-min. 0,1 Bar Teilung
-großes Manometer

Wartungseinheit:

-Druckminderer (naja, der ist ja eigentlich am Kompressor auch schon)
-Abscheider, damit ich die Wasserbasierten Lacke und Unterbodenschutz verarbeien kann
-Öler für den Schlagschrauber.

Ich verschweige vorerst bewusst, was mit bisher so vorschwebt.

Irgendwie werden gerade ab und an Tastatureingaben ignoriert. So seht bitte über evtl. fehlende Buchstaben hinweg.

Grüße
 
Hallo Matches,
ich kann dir nur den Tipp geben den Kompressor wenn es irgendwie geht ja nicht zu klein zu wählen. Ich habe mir auch ähnlich wie du meine Garage fürs Auto Schrauben hergerichtet. Dafür habe ich mir einen Schneider Kompressor mit Druck 10 bar, Ansaugleistung 410 l/min und Füllleistung 295 l/min zugelegt und dachte der reicht voll aus.

Wie das halt so ist, kauft man sich natürlich immer mal wieder ein neues Maschinchen. Ich hab mir vor kurzem eine Tornador Reinigungspistole fürs Auto zugelegt. Laut Hersteller sollte der Kompressor ausreichen aber bei mir ist er schon schwer am Arbeiten.

Ich würde auf jeden Fall einen ölgeschmierten Kompressor nehmen.

Gruß GAF
 
Guter Hinweis.

Btw: Was hast Du bei dem Tornador für ein Druck eingestellt?
Mit so nem Gerät ist man typischer Weise recht lange dran, da braucht es sicher mehr Luft als, wenn ich ein paar Sekunden am Abzug vom Schlagschrauber bin.

In nem anderen Beitrag habe ich eine Formel zur Luftbefarfsberechnung gefunden. Für so ein Tornador wäre ein negativer Wert optimal. Für mich reicht es, wenn ich z. B. mit einer Füllung 4 Räder wechseln kann. Wenn der zwischen drin mal Pumpt wäre das auch noch so.

Was sind denn da praktikable Werte? Ich denke, wenn ich ne halbe bis 1 Bar min habe sollte das langen oder?

Bei dem Lakieren, was ich vor habe brauche ich ja weniger Druck und habe dann keine großen Flächen. Sollte also weniger kritisch sein.
 
und Füllleistung 295 l/min
Die Frage wäre dann allerdings bei welchem Druck ?
Wenn der Tornador nach Datenblatt schon 245l/min. bei 5,5bar benötigt, läuft der Kompi da oben aber schon auf der letzten Rille :mrgreen:
 
als kompressor würde ich dir wenns wirklich nur bei dem kleinkram bleibt einen mit 50L kesselvolumen empfehlen.
da gibts hier im forum genug tipps
obs nachher ein einhell, güde, schneider, gieb oder birkenstock wird liegt unterm strich an dir

als schlagschrauber kann ich dir den DSSW 360 1/2" von metabo ans herz legen
ich privat habe den 930er, der packt jede ATW-Mutter im KFZbereich, aber ist halt gerade bei kleineren arbeiten schnell "unbequem" und wenn man erst weiß, dass es auch kleiner geht... :roll:


als wartungseinheit sollte es für deinen aktuellen bedarf eine in 1/2" werden mit 5micron/mikrometer als filtergrad
ich gehe mal davon aus, dass du durchgehend schlauch mit 9mm innendurchmesser verwendest

druckluftöler wenn dann nur direkt vor der maschine oder einfach vor arbeitsbeginn ein paar tropfen in den druckluftanschluss geben (so handhabe ich es)


beim reifenfüller einfach mal schauen was das EWO-programm so hergibt :wink:
 
Ja, Ewo, das scheinen die einzigen, mit für den Kfz-Bereich sinnvollen Manometern zu sein.

Zu den Kompressoren. Da gibt's scheinbar ein paar Wenige, die dann mit allen möglichen Namen vertrieben werden. Bei mir ist zwar die Belastung für das Teil nicht so extrem, weil ja nur ab und an mal genutzt. Aber gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede? Was ist in dem Zusammenhang von Güde Pro zu halten? Im Vergleich zu den normalen.

Schlauch muss ich mir dann eh noch zulegen. Die 9 mm passen dann gut zur 1/2" Wartungseinheit? Bzw. würde ja dann ein Abscheider ausreichen. Gibt es Einwände, für zu schmierende Geräte einen separaten Schlauch an nem Öler zu haben? Oder bleibt das Öl dann einfach im Schlauch hängen, bevor es am Gerät ist?

Die Metabo Schrauber sind bestimmt gut, 360 Nm sind mir aber zu wenig. Sollte schon eher das doppelte sein.

Was ist denn von den kürzeren Modellen zu halten?
Da gibt's z. B. den Hazet 9012m bzw. CP 7732, die mir identisch erscheinen. Dann gibt's noch einen von Aerotec csx 600 bzw. DEMA light 600, die mir ebenfalls identisch erscheinen und noch einen von Aerotec csp 580. Ks hat auch mal so ganz kurze gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt.
 
Sterni schrieb:
als wartungseinheit sollte es für deinen aktuellen bedarf eine in 1/2" werden
Mal abgesehen davon, dass Deine Tastatur scheinbar defekt ist, ist eine 1/2" völliger Unsinn. Da würde die Festo 1/4" schon langen.
Gibt es bei ebay, Kleinanzeigen - oder mir als Festo Händler 8)
 
Aha, wonach richtet sich, wie groß das sein sollte?

Anders gefragt: wie groß ist der preisliche Unterschied? Bei Gieb z. B. ist der vom 1/4" Abscheider/Filter zum 1/2" eher gering. Das würde ich ausgeben, weil ich ja eh nur einen benötige. Zu Festo konnte ich leider keine Preise finden. Du kannst mir da als Festo Händler bestimmt weiter helfen. :wink:

Die Gieb, Birkenstock, Schneider und Käser Kompressoren sehen super aus, sind mir doch erstmal zu teuer. Dann lieber erstmal was im Bereich bis 150 oder 200 €. Dann sehe ich, wie ich mit der Größe zurecht komme. Ist mir das dann doch nichts, kann ich den immernoch verkaufen, verschenken, als Reserve hinstellen oder als zusätzlichen Kessel nutzen.

Hat noch jemand was zu den o. g. Schlagschraubern zu sagen?

Grüße
matches
 
wenn dir die 360NM zu wenig sind, dann schau dir den DSSW 930 an

henniee schrieb:
Sterni schrieb:
als wartungseinheit sollte es für deinen aktuellen bedarf eine in 1/2" werden
Mal abgesehen davon, dass Deine Tastatur scheinbar defekt ist, ist eine 1/2" völliger Unsinn. Da würde die Festo 1/4" schon langen.
Gibt es bei ebay, Kleinanzeigen - oder mir als Festo Händler 8)
tastatur funktioniert problemlos, keine bedenken dran
als vielschreiber werd ich im freizeitbereich einen teufel tun und mich an die belange einzelner anpassen
so blöde es klingen mag


warum nicht gleich auf 1/2" gehen?
ich halte es persönlich für wenig sinnvoll bei dem geringen finanziellen mehraufwand gegenüber 1/4" abscheidern mir eine vermeidbare engstelle ins druckluftsystem zu holen
1/4" sind nunmal nur knappe 6mm
 
Code:
als vielschreiber werd ich im freizeitbereich einen teufel tun und mich an die belange einzelner anpassen
so blöde es klingen mag
Ich fürchte, mit der Einstellung wird Sterni hier nicht sehr alt werden. :mrgreen:
 
Ich denke auch.
Da wird wahrscheinlich gerade eine noch halbwegs freundliche PN unterwegs sein, wobei man sich die bei so einer Antwort auch sparen könnte und ihn zu dem schicken den er so hervorhebt :brech:

PS
 
Sterni schrieb:
warum nicht gleich auf 1/2" gehen?
ich halte es persönlich für wenig sinnvoll bei dem geringen finanziellen mehraufwand gegenüber 1/4" abscheidern mir eine vermeidbare engstelle ins druckluftsystem zu holen
1/4" sind nunmal nur knappe 6mm

Meine Meinung!
Der doppelte Durchmesser resultiert in 4-facher Fläche.

Die x" bezeichnen, wenn ich nicht Irre, auch nur den Gewindedurchmesser. Das Loch darin ist ja dann entsprechend kleiner.

Die Tastatur funktioniert noch, heute gehts scheinbar auch Problemlos...

Zum Schlagschrauber: der 930er sieht schon vernünftig aus. Aber ich möchte ja außerdem einen möglichst kompakten haben. Da sind die Hazet/CP bzw. Aerotec/DEMA deutlich kleiner. (gute 12 cm in Länge)

Grüße
 
Ok, dann doch lieber weiter als stiller Mitleser ala "Forenmücke" Infos saugen und nichts einbringen.

Hab gedacht das wäre hier ein Ort für Hand/Heimwerker und kein Grammatikwettbewerbsforum.

So kann man sich irren...
 
Wenn Du wirklich stiller Mitleser wärst wüsstest Du, dass es nicht auf die Grammatik ankommt. Hier tummeln sich einige mit sichtbar schlechter Grammatik. Das wird aufgrund deren Herkunft auch gerne toleriert.
Im Gegensatz zu Dir bemühen sich die aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Groß- Kleinschreibung zu beherzigen und proleten nicht rum, dass sie das halt nicht können.

Geh also dahin wo Du weiterhin alles klein schreiben darfst oder bleibe und mach ein wenig sinnvoll mit. Das tut auch Dir nicht Weh! Bist gerne dazu eingeladen. :bierchen:

PS
 
Sterni schrieb:
Hab gedacht das wäre hier ein Ort für Hand/Heimwerker und kein Grammatikwettbewerbsforum.
Stimmt ja auch.

Nur die Rechtschreibung sollte möglichst gut sein, damit die Beiträge auch gelesen und evtl. beantwortet werden.
 
Grammatik hin oder her. Ich habe heute etwas gelernt.

1. Diese Größenangaben wie G 1/4 geben den Innendurchmesser an.
2. Es gibt keinen Adblocker für Internet Explorer.

Ersteres führt zur Erkenntnis, dass die Anschaffung einer 1/2" Wartungseinheit tatsächlich nicht zwingen Sinnvoll ist. Ich habe mir eine von Riegler gekauft. Serie G. Es steht auf dem Gerät "Airtac". Die hat zwar riesige Löcher für die 1/2" Kuppungen, allerdings schaue ich auf der Ausgangsseite rein und mich schaut eine kleine 1/4" Bohrung an, wie im Bild unten zu sehen.
So hätte ich mir das gleiche wohl auch in 1/4" kaufen können.

Da ist scheinbar bei den reinen Filtern praktisch kein Preisunterschied, so dass es volkommen egal ist, bei den Druckreglern ist doch ein deutlicher Unterschied im Preis.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mit der Kupplung auf der Abgangsseite wahrscheinlich schwierigkeiten mit der Abdichtung bekomme und mir deshalb gerade überlege, ob ich den Filteregler zurück gebe und mir einen in 1/4" kaufe oder nur einen Filter, den Regler habe ich ja theoretisch am Kompressor. Vorteil am Filterregler ist, dass ich den auch irgendwo hin schrauben kann und bis dahin vom Kompressor noch mit vollem Druck gehen kann --> höherer Durchsatz.

2. Führte dazu, dass ich Firefox nutze und jetzt auch keine Schwierigkeiten mehr habe, dass Tastatureingaben verpasst werden.

Noch zum eigentlichen Hauptthema:
Ich habe jetzt einen Rodcraft RC 2202, der ist wirklich sehr klein und ist die günstigste Version der drei scheinbar identischen Schrauber. In einem anderen Beitrag hier habe ich von gelesen, dass jemand zufrieden damit ist und auch die Achsmutter bei seinem Auto lösen konnte.
Ist wirklich erstaunlich, wie klein der Schrauber ist, fällt auf den Bildern gar nicht so sehr auf.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    474 KB · Aufrufe: 89
Thema: Druckluft (Erstausstattung)

Neueste Themen

Zurück
Oben