Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact

Diskutiere Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte einmal bezüglich des Metabo SB 18 LT Compact nach Erfahrungen fragen in Bezug auf schraubbare Schraubengrößen und Haltbarkeit...
T

tim--taylor

Registriert
26.06.2011
Beiträge
38
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich wollte einmal bezüglich des Metabo SB 18 LT Compact nach Erfahrungen fragen in Bezug auf schraubbare Schraubengrößen und Haltbarkeit.
http://www.amazon.de/Metabo-SB-18-LT-Akku-Schlagbohrmaschine/dp/B00A1YOA0Q

Mein Schrauber war bereits einmal bei Metabo zur Reparatur, nachdem er sich beim Bohren (10mm) in Holzbalken mit einer Rauchwolke aus der Motorregion in eine Zwangspause verabschiedete. :(

Mit den beiden mitgelieferten 1,5 Ah Akkus konnte ich kaum 30 Schrauben 5x80mm verschrauben (27mm Dielen auf Holzbalken , Dielen vorgebohrt, ergo eigentlich nur 55mm geschraubt)...kommt mir ein bissel arg wenig vor. :kp:
Gefühlt war der Schrauber nach Rückkehr von Metabo auch weit weniger kräftig. 5x80 sollten doch eigentlich im 2. Gang verschraubt werden können, wenn vorgebohrt wurde.
 
Hi,

da der Akku quasi der Tank Deines Akkuschraubers ist und Du solch große Schrauben verschraubst solltest Du besser einen größeren Akku kaufen als dann eine neue Maschine. Die von Dir verlinkte MAschine hat nämlich auch nur 1,5Ah was wie ich finde für so einen Schrauber zu wenig ist, da erst bei 2,6Ah beide Zellen parallel geschaltet werden.

Der 4Ah Akku ksotet zur Zeit um die 60€ und hat wie ich finde damit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Welchen Akku-Schrauber hast Du denn?
Ich schrauber grundsätzlich immer nur im 1. Gang, da Du da einfach das größere Drehmoment hast.
 
@Meineoma...genau der verlinkte Schrauber steht hier.
Und ja 1,5 Ah Akkus sind schon etwas klein aber ob der Schrauber mit nem größeren Akku mehr Dampf hat?

5x80mm Universalschraube im 2. Gang ambitoniert? Als Universalschraube wie ich sie benutzte ist da 1/3 nicht mal Gewinde und die Dielen waren auch vorgebohrt...ich find das sollt son Schrauber schon packen. :kp:

Der Schrauber kam heute frisch aus der Metabowerkstatt...hat nen neuen Motor bekommen. Okay der Service ist sehr schnell aber und jetzt das Aber gelesen hat den Reparaturauftrag (Gerät und Akku keine Leistung, konnte das Bohrfutter locker mit der Hand anhalten bei vollem Drehmoment) keiner.
Die Akkus kamen so zurück wie angeliefert...weder ge- noch entladen.

Ich werd den Schrauber jetzt noch mal übers We ausprobieren.
Bin da schon bissel entäuscht, wo eigentlich noch die Anschaffung des 10,8 V Powermaxx Sets mit Schlagschrauber geplant war.
 
tim--taylor schrieb:
Und ja 1,5 Ah Akkus sind schon etwas klein aber ob der Schrauber mit nem größeren Akku mehr Dampf hat?
Sehr wahrscheinlich ja. Bei den "kleinen" Akkupacks (momentan alles bis ca. 2,5Ah) sind alle fünf verbauten Zellen in Reihe geschaltet, um auf die 18V Nennspannung zu kommen. Alle größeren Akkupacks haben zwei Reihen, welche parallelgeschaltet sind, also 2x5 Zellen. Auch 18V, aber doppelt so viel Kapazität und erheblich höhere Belastbarkeit!

Bin da schon bissel entäuscht,
Mit den Akkus keine große Überraschung.
 
OK...Stück schlauer :wink:.
Ergo größeren Akku besorgen...aber bis dato ist/war der Akku kalt und der Schrauber ließ Rauchzeichen und fiesen Gestank ohne das er vorher abgeschalten hätte.
 
tim--taylor schrieb:
abgeschalten hätte.
abgeschaltet. Davon ab: wenn man das Ding bis kurz vor dem Stillstand quält, gibt es keine effektive Kühlung mehr, da kann er auch mit weit weniger Strom als der Maximalbelastung versterben.
 
tim--taylor schrieb:
5x80 sollten doch eigentlich im 2. Gang verschraubt werden können, wenn vorgebohrt wurde.
Denke auch, dass dies gehen müsste ... werde dies aber Morgen mal an meinenm 18V Schrauber mit 1,5Ah Akku probieren.

Doch schraube auch generell nur im 1. Gang, mit dem 2. wird gebohrt.
 
Seh ich anders...

Mit 400 Umdrehungen zu verschrauben macht nicht unbedingt viel Spaß. Für mich liegt hier einer der Vorteile der 4 Gang Schrauber. Im 2. Gang mit 800 Umdrehungen oder im 3. Gang muss sich der Schrauber nicht quälen und es geht vernünftig voran.

Ob ein größerer Akku die Lösung ist bezweifle ich, Problem dürfte hier wohl die Leistungsfähigkeit des Schraubers sein. Ist eben ein Einstiegsgerät in die 18 Volt Klasse. Ich persönlich find besagten Schrauber nicht herausragend, relativ groß, nicht leicht, aber bei weitem nicht mit der Leistungsfähigkeit der höherpreisigen 18 V Geräte.
 
@Dirk ich rede von der Drehmomentabschaltung, ich kann das Bohrfutter auch recht locker mit der Hand festhalten bei Vollgas im 2.Gang.
Und die Enttäuschung bezog sich eher auf den Service.

Einstiegsklasse in die 18 Volt Klasse?...vom Datenblatt her gibts da deutlich schlechtere.
 
Bei der ersten Generation "LT" (also die Mittelklasse von Metabo) befindet sich die Drehmomentabschaltung auf der Motorseite vor dem Getriebe. Das hat den Effekt, dass sich der eingestellte Drehmomentwert ändert, wenn der Gang umgeschaltet wird.

Mit abgeschalteter Drehmomentkupplung sollte der Schrauber auch im 2. Gang 5x80 problemlos schaffen.
Ich habe den BS 14,4 LT und der schafft 5 x 100 mm im zweiten Gang, ohne angestrengt zu klingen (in Fichte, ohne vorbohren).
 
Hab dies an meinen 18V mit 1,5Ah Akku Schrauber nun probiert (ist zwar kein Metabo, aber wie ich gesehen habe, mit ähnlichen Werten), 5x80 gingen locker, dann 5x100 und 6x120, sogar 6x140 drehte der noch im 2. Gang ohne vorbohren rein. Größere Schrauben habe ich leider nur noch in selbstschneidend da ...

Wenn deiner die 5x80 also nicht packt, ist da sicher etwas faul ... ist dies denn an beiden Akkus (vielleicht sind die hinüber)?
 
So wie es aussieht hab ich dann wohl ein Montagsmodell :crazy: .
Heut noch nicht zum Testen gekommen, muß ich dann morgen machen.

Aber das Bohrfutter sollte man sicher auch nicht einfach festhalten können :kp:
 
Also die Schraubengröße verschraube ich mit meinem 10,8V Festool T12 im 2. Gang ohne Probleme
Ein 18V Schrauber müsste das spielend schaffen.
Ich würde mir mal einen anderen Akku zum Test leihen und wenn damit nix geht ab in die Wüste mit dem Gerät
 
Hab die 5x80 an meinem 10,8V Schrauber auch probiert, geht.



tim--taylor schrieb:
Der Schrauber kam heute frisch aus der Metabowerkstatt...hat nen neuen Motor bekommen. Okay der Service ist sehr schnell aber und jetzt das Aber gelesen hat den Reparaturauftrag (Gerät und Akku keine Leistung, konnte das Bohrfutter locker mit der Hand anhalten bei vollem Drehmoment) keiner.
Die Akkus kamen so zurück wie angeliefert...weder ge- noch entladen.

Würde mit dem Service nochmals Kontakt aufnehmen ...
 
So gerade nochmal zum Probieren (alles in nen 80x250 Weichholzbalken trocken) gekommen...5x80 geht.

6x120 im 2. Gang bei höchster Drehmomenteinstellung nicht ganz bis zur Hälfte und auf Bohrstufe auch nicht viel weiter.

6x120 im 1. Gang geht, nach 6 Schrauben Akku alle und mit dem 2. Akku nur kurzer Lauf des Motors (Abschaltung weil zu heiß?).

Insgesamt 2 Akkus alle nach ca. 25 Schrauben...und neuer Fehler das Bohrfutter eiert :crazy: .
Werd morgen Metabo nochmal selbst kontaktieren, nachdem es die ersten beiden Male übers Bauhaus ging.
 
tim--taylor schrieb:
6x120 im 1. Gang geht, nach 6 Schrauben Akku alle und mit dem 2. Akku nur kurzer Lauf des Motors (Abschaltung weil zu heiß?).
Nochmal: ein einreihiger Akku ist bei hoher Belastung ungeeignet!

Siehe auch hier und hier.
 
Naja, ganz so pauschal mag ich das "Akku zu schwach" nun auch wieder nicht stehen lassen, sofern in dem Akkupack welche vom Typ 18650 verbaut wurden.
Nimm doch einen deiner Akkus, lade ihn voll, geh damit in den Baumarkt und probieren ihn an einer neuen Maschine aus. Dann hast doch eine Vergleichsmöglichkeit ob es am Akku oder der Maschine liegt.
Weitere Frage zum Akku: Wie schwer ist der denn? Mit 18650- Zellen sollten ja die Akkus selber schon ca 200-220g wiegen. Dazu noch Gehäuse und Elektronik noch mal 100g - 130g machen minimum 300g - 350g Gesamtgewicht.

PS
 
Das die Akkus für das Abrufen großer Leistung nicht der Renner sind, hab ich geschnallt Dirk.

Das Abgeschalten nach Akkuwechsel hat aber der Schrauber verursacht weil zu heiß, der Akku war eiskalt (genauso wie der Leere).
Hab da auch mal kurz nen Video gemacht...wie bekomm ich da hier rein?

@powersupply der Akku wiegt 391 Gramm.
Ausprobieren ist nicht mehr, da Bauhaus hier die vernünftigen Geräte nicht mehr im Programm hat...ehr nur noch Bosch grün, Toolson, Skil, AEG, Ryobi.
 
Thema: Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben