Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact

Diskutiere Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte einmal bezüglich des Metabo SB 18 LT Compact nach Erfahrungen fragen in Bezug auf schraubbare Schraubengrößen und Haltbarkeit...
Ende der Geschichte...der Schrauber ist heut zurückgenommen worden.

Jetzt muß/sollte alsbald ein neues Werkzeug angeschafft werden.
2 Geräte hätte ich da erstmal in der engeren Wahl...preislich sollte sich das schon bis max. 300 Euro bewegen, bin aber für Vorschläge offen.

- Protool PDP 20-4 DEC FF (ja, ist mit Kabel aber ist für mich kein Ausschlußkriterium)
- Metabo BS 18 LTX Quick (das alte Modell, ich fand den Gangumschalter sogar praktisch und die Led-Beleuchtung war ok.)
 
Daumen hoch von mir für die Protool, ich benutze sie sehr gern.
Ich habe allerdings die Variante ohne Schlag, ist noch etwas leichter.

Bei Metabo würde ich zu den neuen LTX Modellen greifen, finde ich gelungener.
 
Die protool / festool quadrill Maschinen sind die mit Abstand universellsten Bohrmaschinen auf dem Markt.

Mit der machst du definitiv nichts falsch.
Wenn dich das Kabel nicht stört.

Selbst hab ich den Festool pdc (18v Akku quadrill)
4 Gang Maschinen machen einfach enorm Spaß.

4000 Umdrehungen beim bohren oder der stark untetsetzte erste Gang beim schrauben von großen Kalibern sind nicht zu übertreffen!
 
Hallo,

und weil die Festool Akkuschrauber bei großen Kalibern nicht zu schlagen sind, nimmt Mafell die anderen...aus Nürtingen :mrgreen:

Im vergangenen Herbst hatte ich dem Zimmerer der die Lärche Konstruktion aus 12x24cm Schnittholzbalken aufstellte, zur Aufdopplung eines der Querschnitte von 6,7m Länge den noch neuen LTX 18 und die Schachtel mit den Tellerkopfschrauben 10x380 gegeben.
Er meinte das er 40 dieser Tellerkopfschrauben reingedreht hat, ohne Vorbohren um anschliessend noch Dutzende 8x100 Senkkopf Schrauben mit der gleichen Akkuladung zu verbraten.
Und das war nicht mal ein LIHD Akku, wohl aber ein 5,2 AH Modell.
 
Womit man dann wieder die Hersteller erkennt die es noch nicht nötig haben sich zu verkaufen. :bierchen:



@ Tim-Taylor

Wenn es wieder ein Metabo werden sollte dann den neuen.
Sämtliche Kinderkrankheiten hat Metabo dem ausgetrieben, ein toller Schrauber mit unbändiger Kraft, der Dich nicht enttäuschen wird auch wenn Du das Pech hattest ein Montagsmodell zu erwischen bei Deinem alten Schrauber.
 
Maximales Drehmoment ist nun mal nicht alles.

Festool und Mafell sind ja schon sowas wie direkte Konkurrenten, die leihen sich sicher keine Geräte aus, dann muss Mafell ja auf was anderes zugreifen.

@tim: Vom Metabo Service könnt ich auch was erzählen, wäre aber OT. Merkt man aber wieder auch bei den Tannengrünen wird nur mit Wasser gekocht und es passieren so Dinger.
 
tim--taylor schrieb:
Ende der Geschichte...der Schrauber ist heut zurückgenommen worden.

Jetzt muß/sollte alsbald ein neues Werkzeug angeschafft werden.
2 Geräte hätte ich da erstmal in der engeren Wahl...preislich sollte sich das schon bis max. 300 Euro bewegen, bin aber für Vorschläge offen.

- Protool PDP 20-4 DEC FF (ja, ist mit Kabel aber ist für mich kein Ausschlußkriterium)
- Metabo BS 18 LTX Quick (das alte Modell, ich fand den Gangumschalter sogar praktisch und die Led-Beleuchtung war ok.)

Hallo tim--taylor,

sorry für unsere späte Rückmeldung.

Solche Probleme sollten mit der SB 18 LT Compact eigentlich nicht auftreten. Wo hast Du die SB jetzt zurückgegeben? Bei Bauhaus?
Wird die Schlagbohrmaschine zu uns geschickt oder welche Lösung hast Du mit Bauhaus getroffen?

Ich frage nur nach, da wir die Maschine direkt abfangen würden, wenn sie zur Reparatur/Austausch zu uns geschickt würde.

Kannst Du uns in einer privaten Nachricht vielleicht noch Deinen Namen sowie Adresse schicken und auch den Standort des Bauhauses, damit wir den Fall zuordnen können.

Falls zukünftig Probleme oder Fragen zu unseren Maschinen auftreten sollten, kannst Du uns auch jederzeit gerne hier im Forum kontaktieren. Wir finden eigentlich fast immer eine Lösung :)

Danke vorab.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Hallo Oliver,

immer wieder schön zu sehen wie Ihr/Du hier bei Problemen einzelner Anwender mit ihrem Elektrowerkzeug direkte Hilfe anbietet.
Macht bitte weiter so, das macht Euch so schnell keiner nach!

Fehler können überall mal passieren, die Frage ist wie man damit umgeht, oft ist gerade der scheinbar "unliebsame" Kontakt die letzte aber auch große Chance für einen Hersteller den Anwender/Kunden zu behalten, u.U. langfristig.
 
tim--taylor schrieb:
- Protool PDP 20-4 DEC FF (ja, ist mit Kabel aber ist für mich kein Ausschlußkriterium)
- Metabo BS 18 LTX Quick (das alte Modell, ich fand den Gangumschalter sogar praktisch und die Led-Beleuchtung war ok.)
Sers,
also die Protool hatte ich selbst auch, mittlerweile die gleiche Maschine aber von Festool.
Einfach ein gutes Gerät, die Gangwahl ist manchmal ein bisschen hakelig, aber funktioniert eigentlich problemlos, ich habe damit wenig bis garkeine Probleme. Das Kabel empfinde ich als sehr leicht und daher auch wenig als störend.
Da kann man wirklich ohne schlechtes Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen!

Gruß
 
Sämtliche Kinderkrankheiten hat Metabo dem ausgetrieben

Würde ich so nicht ganz unterschreiben wollen, aber ich möchte ihn auch nicht mehr missen und kann über die für mich nicht so ganz gelungenen Kleinigkeiten hinwegsehen, denn:

immer wieder schön zu sehen wie Ihr/Du hier bei Problemen einzelner Anwender mit ihrem Elektrowerkzeug direkte Hilfe anbietet.

Und nicht nur dass (Stichwort Kulanz), da können sich einige ne Scheibe von abschneiden, so meine Erfahrung.
 
Die immer noch nicht ganz optimale Ausleuchtung trotz zweier Lichtquellen und die Akkuverriegelung, welche ich persönlich recht ungünstig positioniert finde, da mir dadurch der Akku schon das ein oder andere Mal bei der Abreit heruntersauste.
Das hatte ich aber schon mal als Nachtrag in meinem Testbericht geschrieben. :kp:
Ob man es nun als "Kinderkrankheit" bezeichnen mag sei dahingestellt.
Andere bemängelten wiederrum den erhöhten Impulsknopf, was mich jedoch weniger stört.
 
Das das mit der Ausleuchtung ist wohl zwischenzeitlich auch auf die kurzen Schraubwerkzeuge angepasst worden. Meiner ist optimal eingestellt. Hatte dazu auch mal irgendwo ein Bild eingestellt. Auch den Akkuentriegelungsknopf finde ich prima platziert. Dafür störe ich mich ab und an am Drehrichtungsumschalter. :crazy:

PS
 
Naja, ich habe ja auch die überarbeitete zweite Revision erhalten.
Die ist mit Sicherheit erheblich besser als die ursprüngliche, könnte aber aufgrund von 2 Lämpchen doch irgendwo etwas weniger "schwammig", dafür präziser sein (oder eben ein Lämpchen für nah, eins für fern z.B.).
Naja und die Akku-Entriegelung beim nach unten Bohren eben, aber das sind, wie gesagt, meine Befindlichkeiten und jucken andere, wie in deinem Beispiel, gar nicht.
Andere wiederrum führten die Befestigung des Handgriffs ins Feld, was mich persönlich, wenn auch etwas fummelig, gar nicht stört, ich nutze ihn auch zu selten.
Ich denke, letzten Endes findet jeder an irgendeiner oder mehreren seiner Gerätschäften, egal woher, ein persönliches kleines Manko.
 
HAL242 schrieb:
Ich denke, letzten Endes findet jeder an irgendeiner oder mehreren seiner Gerätschäften, egal woher, ein persönliches kleines Manko.
So ist es. Die Akku-Verriegelung z.B. stört mich im Betrieb überhaupt nicht, wer drückt an der Stelle nutzlos auf die Maschine? Mich stört(e) eher die Position generell, weil man umgreifen muß, aber die Entscheidung ist vor Jahren getroffen worden. Auch die Beleuchtung ist top, es gibt keinen Mitbewerber, der es besser macht. Und Probleme mit dem Drehrichtungsumschalter kann ich nun gar nicht nachvollziehen, der sitzt exakt bei jedem Mitbewerber als "Quasi-Standard" an der gleichen Stelle. Sprich: wer damit Probleme hat, der hat diese Probleme mit jedem Gerät.
 
Die Akku-Verriegelung z.B. stört mich im Betrieb überhaupt nicht, wer drückt an der Stelle nutzlos auf die Maschine?

Äh, ich und nicht nutzlos...
Ich habe das aber an anderer Stelle schon mal ausführlicher beschrieben und mach das jetzt nicht nochmal (oder stell irgendwann mal ein Video ein).
Hat halt mit dem Bohren größerer Dimensionen (Lochdurchmesser oder auch Materialstärke) senkrecht nach unten in Stahl zu tun, wo etwas Druck benötigt wird (was in anderen Bohrpositionen nicht passiert).
Ich belass es mal dabei.
 
Dirk schrieb:
Und Probleme mit dem Drehrichtungsumschalter kann ich nun gar nicht nachvollziehen, der sitzt exakt bei jedem Mitbewerber als "Quasi-Standard" an der gleichen Stelle. Sprich: wer damit Probleme hat, der hat diese Probleme mit jedem Gerät.

Die genaue Positionen sind von Schrauber zu Schrauber aber immer etwas anders angeordnet, bei manchen muss man dann etwas nach- umgreifen und bei anderen halt nicht.
Doch hab festgestellt, dass es dabei auch auf die Große der eigenen Hand ankommt ...
 
Dirk schrieb:
Und Probleme mit dem Drehrichtungsumschalter kann ich nun gar nicht nachvollziehen, der sitzt exakt bei jedem Mitbewerber als "Quasi-Standard" an der gleichen Stelle. Sprich: wer damit Probleme hat, der hat diese Probleme mit jedem Gerät.
Nein!
Der Umschalter ist zwar bei allen Maschinen ähnlich angebracht, aber nicht gleich und auch nicht gleich konstruiert.
Beispielsweise ist an unserem Hilti im Geschäft der Knopf unten verkürzt. Möglicher Weise ist er da auch, wenn auch nur zwei, drei Millimeter, weiter oben gegenüber der Griffposition des Metabo angebracht.
Jedenfalls komme ich mit MEINEN Knochen sowohl beim Hilti als auch dem älteren Festool weniger versehentlich an den Umschalter als beim Metabo.
Ich kann aber damit Leben und das wäre für mich jetzt kein Kriterium zu sagen den Schrauber Kauf ich mir deswegen nicht mehr.
IMG_20160121_235342.jpg

PS
 
Dirk, ich glaube Du hast Recht gehabt, wenn auch falsch ausgedrückt. :crazy:
Ich hab eben knapp 100 M3 Gewinde in 7mm starkes Aluminium geschnitten. Da hätte ich mir eine leichtere bzw bessere Zugänglichkeit der Drehrichtungsumschaltung ,wie bei meinem Metabo, gewünscht.
:bierchen:

PS
 
Thema: Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben