Akkuschrauber Metabo BST12 Erfahrungen ?

Diskutiere Akkuschrauber Metabo BST12 Erfahrungen ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe günstig einen Metabo BST 12 Impuls Schrauber bekommen. Da der Akku nun demnächst ersetzt werden muss wollte ich mal fragen ob...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

ich habe günstig einen Metabo BST 12 Impuls Schrauber
bekommen. Da der Akku nun demnächst ersetzt werden muss
wollte ich mal fragen ob sich ein neuer Akku für diesen
Schrauber lohnt. ?

Wie haltbar ist dieser Schrauber bzw. das (Kunststoff?-Metall?)-
Getriebe ?

Ich bin eigentlich damit zufrieden, nur habe ich auch kein
Vergleich zu anderen bzw. aktuellen Geräten....


Der BST12 scheint ja schon etwas älter zu sein.
 
Das kommt darauf an...

Was verstehst du unter günstig? Was verstehst du unter kräftig? Ob sich irgendetwas "lohnt", kannst nur du allein entscheiden.

Der BST12 ist mit Sicherheit 10 Jahre alt. Nickel-Cadmium-Akkus dürfen IMO ab 2016 in der EU nicht mehr verkauft werden, dir bleibt für das Gerät also nur noch NiMH als Technik. Also einfach suchen, was passende Akkupacks kosten, und dann mal mit aktuellen Geräten vergleichen.
 
Hallo

Bei nur gelegentlichem privatem Einsatz sollte der Schrauber einen weiteren Akkupack auch noch locker überleben.
Ich empfehle dir allerdings nach Akkupacks mit Sanyo-Zellen ausschau zu halten. Die kosten ein paar €uro mehr sollten aber dafür eine längere Haltbarkeit versprechen.
Bei ibäh(Beispiellink) sind diese noch in ausreichender Anzahl zu annehmbarem Preis erhältlich.

@Dirk: Der pauschale Hinweis auf NiMH ist in Unkenntnis des vorhandenen Ladegerätes falsch bis daneben.

PS
 
Ich habe die 18V Ausführung. Erster Akku. Hat schon viel mitgemacht und die ersten Zellen sind jetzt langsam am Ende aber mechanisch ist noch alles tip top
 
powersupply schrieb:
@Dirk: Der pauschale Hinweis auf NiMH ist in Unkenntnis des vorhandenen Ladegerätes falsch bis daneben.
Du solltest nicht nur überfliegen, sondern auch Lesen! Ich habe keinen pauschalen Hinweis auf NiMH gegeben, sondern darauf hingewiesen, daß bei diesem Gerät ab 2016 nur noch NiMH zur Verfügung steht. Die Frage nach dem Lader stellt sich dann sicherlich, aber sie hat nichts mit meiner Aussage zu tun. "Falsch" ist daran überhaupt nichts, außer vielleicht die Möglichkeit, ab 2016 immer noch NiCd aus "dubiosen" Quellen zu bekommen. Das wir noch nicht 2016 haben, sollte jedem hier klar sein, der bei einigermaßen klarem Verstand ist.

Also mal locker durch die Hose atmen und nicht gleich was als "daneben" abkanzeln, nur weil ich eine Selbstverständlichkeit nicht noch extra aufgeführt habe. "Falsch bis daneben" ist höchstens deine Wortwahl.
 
Also, günstig war zumindest für mich der Anschaffungspreis (gebraucht) von 15€.

Das Ladegerät ist ein C60.

Um es kurz zu sagen:

Mir ist eine altbewährte robuste und (fast) unkaputtbare
Technik (bei richtiger Handhabung) lieber als der neuste Stand
der Technik, der aber mit einer bewussten Laufzeitbegrenzung
gebaut wurde.

Ich wusste gar nicht das es den BST auch in 18V gab.

Weis jemand ob das Getriebe bei Akkuschraubern
fast immer aus Kunsttoffrädern ist ?

Danke an Euch
 
Du hast geschrieben:
Der BST12 ist mit Sicherheit 10 Jahre alt. Nickel-Cadmium-Akkus dürfen IMO ab 2016 in der EU nicht mehr verkauft werden, dir bleibt für das Gerät also nur noch NiMH als Technik.

Wenn sich der TE nun aufgrund deines pauschalen Hinweises auf das anstehende Verbot nun einen NiMh-Akku kauft um dann festzustellen dass er nun auch noch ein neues Ladegerät benötigt war der Rat für diesen schon falsch, auch wenn dieses Wissen für dich selbstverständlich ist.
Warum also soll er angesichts der noch immer vorhandenen Verfügbarkeit nach einem NiMH ausschau halten?
ICH würde aufgrund der besseren Haltbarkeit dem NiMH immer einen NiCd vorziehen.
Also, wie Du eben geschrieben hast: Locker bleiben und nicht immer alles als persönlichen Angriff nehmen.

PS
 
Dani€l schrieb:
Also, günstig war zumindest für mich der Anschaffungspreis (gebraucht) von 15€.
Das ist ganz sicher günstig.

Mir ist eine altbewährte robuste und (fast) unkaputtbare
Technik (bei richtiger Handhabung) lieber als der neuste Stand
der Technik, der aber mit einer bewussten Laufzeitbegrenzung
gebaut wurde.
1. Bezweifle ich, daß die Schrauber dieser Generation robuster und "unkaputtbarer" als die aktuellen Schrauber sind, und 2. gibt es mit Sicherheit keine "bewußte Laufzeitbegrenzung" in aktuellen Akkuschraubern der großen Markenhersteller.

Weis jemand ob das Getriebe bei Akkuschraubern
fast immer aus Kunsttoffrädern ist ?
Das ist eine reine Kostenentscheidung des Herstellers und kann sich von Modell zu Modell unterscheiden.
 
powersupply schrieb:
Warum also soll er angesichts der noch immer vorhandenen Verfügbarkeit nach einem NiMH ausschau halten?
Keine Ahnung, ich habe ihm so etwas ja nicht geraten. Ich habe darauf hingewiesen, daß es ab 2016 keine NiCd mehr gibt. Er muß also spätestens mit dem nächsten Akku ein anderes Ladegerät anschaffen, wenn seines nur NiCd kann.

Also, wie Du eben geschrieben hast: Locker bleiben und nicht immer alles als persönlichen Angriff nehmen.
Ich bin locker, so lange du mir nicht Dinge irgendwohin auslegst, die ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint habe. Einfach nur lesen und nicht reininterpretieren, was dir dazu gerade durch den Kopf geht... :allesgut: :bierchen:
 
Dirk schrieb:
Keine Ahnung, ich habe ihm so etwas ja nicht geraten. Ich habe darauf hingewiesen, daß es ab 2016 keine NiCd mehr gibt. Er muß also spätestens mit dem nächsten Akku ein anderes Ladegerät anschaffen, wenn seines nur NiCd kann.

Meinst Du nicht, dass es dann nicht besser gewesen wäre zur Eile zu raten um noch NiCd Akkus zu kaufen damit er die, wie Du es auch in deiner Schrauberhilfe erwähnst, vorhandenen Nachteile der NiMH zu umgehen. Wer weis ob es bis zum Ableben dieser Akkus überhaupt noch NiXX Akkus geben wird... :kp:

PS
 
Ich meine gar nichts. Aber wieso soll ich "zur Eile raten"? Ich kenne weder das Gerät bzw. dessen Zustand noch die Bedürfnisse des Fragenden. Ich kann doch nicht anderen das selbst-Denken abnehmen. Ich liefere (wie auch du und andere hier) Infos, die Entscheidung kann ich nicht für andere treffen. Will ich auch nicht. Meine Info ist, daß es ab 2016 keine NiCd mehr im freien Verkauf geben wird. Alle anderen Infos zu dem Gerät und seiner Stellung in bezug auf aktuelle Geräte lassen sich ganz sicher einfachst ergoogeln.
Ich hätte das Gerät auch gar nicht gekauft, aber ich kenne die finanzielle Situation des Fragenden nicht, seinen Bedarf ebensowenig, und seine Bereitschaft, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen auch nicht.
Was also willst du jetzt von mir?
 
Dani€l schrieb:
Da der Akku nun demnächst ersetzt werden muss
wollte ich mal fragen ob sich ein neuer Akku für diesen
Schrauber lohnt. ?

Wie haltbar ist dieser Schrauber bzw. das (Kunststoff?-Metall?)-
Getriebe ?

Hallo,
also ich habe/hatte zwei Stück über 15 Jahre als Heimwerker im Einsatz, Akkus 1,4Ah NiCa und 3,0Ah NiMh.

Der Schrauber hat eine feine Anlauf-Elektronik und das Spannfutter ist von 1mm - 13mm Bohrer, die Impuls-Funktion hilft dir beim anbohren (Bohrer dreht sich nicht weg), auch ggf bei vermurksten Schrauben < der kleine Schalter dafür hakte bei mir zwar manchmal etwas, sicher zu viel Staub rein gekommen.
Das Getriebe hält auch prima und soweit ist auch alles ok, nur der Motor rauchte mir 2x ab (ein paar 280er Spax usw. waren da wohl etwas zuviel :lol:), doch einen neuen Motor reinzulöten ist da kein Hexenwerk.

Da ist es mit neuen Akku-Zellen schon schwieriger, die Akku-Gehäuse sind da nämlich geklippst, also einfaches öffnen um Einzel Akku-Zellen rein zu löten nicht möglich.
Weiter fand ich die Anbringung der rechts/links Umschaltung nicht angenehm, musste da immer etwas umgreifen (aber Hände sind ja immer anders).

Fazit: Würde mir an deine Stelle zwei neue NoName-Akku-Packs mit guten Zellen holen, denn bei normaler Handhabung wirst du sicher noch lange Freude an dem Schrauber haben.
Wenn du dann noch in der Bucht schaust, da gibt es ab und an das bessere Ladegerät ICS 10, dies ladet dir den 1,4Ah-Akkus in 10min. voll ... und dann ist ob NiCa oder NiMh auch kein Problem mehr (würde aber NiCa nehmen). :wink:
 
Nochmals danke an Euch,

habe mir die Tage alles nochmal durch den Kopf gehen lassen
und bin nun am Überlegen, ob ich nicht doch einen
netzgebundenen Elektroschrauber kaufen soll, um das
Thema mit den Akkus zu umgehen.
Für das Bohren habe ich eine Handbohrmaschine.

Und da kommt auch gleich meine nächste Frage,
haben diese Elektrosschrauber wie die Akkuschrauber
eine Drehmomenteinstellung ?

Welche Geräte könnt ihr empfehlen, die möglichst nicht
sehr schwer sind und gute Qualität bieten ?
 
Danke,

die Fein ASse 636 hört sich interessant an. Gab es diese Maschine
in verschiedenen Versionen oder nur dieses eine Modell ?

Wie erfolgt die Drehmomenteinstellung bei ihr ?


Gruß
 
Den gab es als Ass 636 und Asse mit Gasgebeschalter.
Die Maschine war als Universalschrauber konzipiert.
Dremoment wurde über den Anpressdruck des Anwenders gesteuert.
Die Maschine hat eine Klauenkupplung, welche über eine Stellschraube, von Aussen nicht zugänglich, in der Eingrifftiefe eingestellt werden konnte. Dadurch weiches oder hartes Ansprechen beim Auslösevorgang.
ASSE-Kuppl..JPG
 
Moin,
ich habe noch den hier. Der hat auch eine zusätzliche Drehmomentkupplung um ihn ohne Tiefenbegrenzer zu nutzen. Was mich bei den Schraubern stört ist das ein ständiges anrücken der Klauenkupplung nötig ist :( Ich schrauben deswegen lieber mit der Quadrill auf Sicht.

Gruß Heiko
 
war das dann der Ass-10b ?
Und der hat nur eine feste Drehzahl ?
 
Thema: Akkuschrauber Metabo BST12 Erfahrungen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben