Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact

Diskutiere Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte einmal bezüglich des Metabo SB 18 LT Compact nach Erfahrungen fragen in Bezug auf schraubbare Schraubengrößen und Haltbarkeit...
powersupply schrieb:
Naja, ganz so pauschal mag ich das "Akku zu schwach" nun auch wieder nicht stehen lassen, sofern in dem Akkupack welche vom Typ 18650 verbaut wurden.
Deshalb schrieb ich ja auch "ungeeignet" :mrgreen: Davon ab kann ich mir nicht vorstellen, daß in den Metabo-Schiebeakkus jemals etwas anderes als 18650 verbaut wurde. Was sollte das sein? Weder 14500 noch 16340 wären sinnig...

Nimm doch einen deiner Akkus, lade ihn voll, geh damit in den Baumarkt und probieren ihn an einer neuen Maschine aus.
Uh. Dann sollte er sich damit aber an der Info anmelden, nicht daß er hinterher des Akku-Diebstahl bezichtigt wird!

tim--taylor schrieb:
Das die Akkus für das Abrufen großer Leistung nicht der Renner sind, hab ich geschnallt Dirk.
Fein!

Das Abgeschalten nach Akkuwechsel hat aber der Schrauber verursacht weil zu heiß, der Akku war eiskalt (genauso wie der Leere).
Und die Maschine?

Hab da auch mal kurz nen Video gemacht...wie bekomm ich da hier rein?
Bei youtube einstellen, öffentlich verfügbar machen, link hier mit den [ youtube]-tags einfügen.
 
Wie geschrieben, fällt das Ausprobieren der Akkus in Ermangelung von Geräten im Bauhaus aus. Leider.

@Dirk...die Akkus waren kalt und der Schrauber (Motor und Griff) sehr heiß, was zu folgendem führte
 
Ja. Entweder in der Tat zu heiß (das Gerät, nicht der Akku), was Du ja selbst schon schreibst, oder Elektronikfehler.
 
Dirk schrieb:
Nimm doch einen deiner Akkus, lade ihn voll, geh damit in den Baumarkt und probieren ihn an einer neuen Maschine aus.
Uh. Dann sollte er sich damit aber an der Info anmelden, nicht daß er hinterher des Akku-Diebstahl bezichtigt wird!

So viel Grips traue ich einem User erst mal noch zu. Ich würde mich ja auch, ohne dass mich meine Frau daran erinnert, erst mal an der Info mit dem Teil anmelden.

Dass Metabo andere Akkus als 18650 verbaut mag ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Aber wenn das Preisdiktat zuschlägt. :glaskugel: Andererseits könnte ich mir das, so wie ich die Herrschaften bei Metabo kennenlernen durfte, aufgrund eines Preisdiktates nicht wirklich vorstellen. Eher würden die eine Maschine erst gar nicht bauen als eine halbgare Sacheum des verkaufens Willen auf den Markt zu werfen.

PS
 
powersupply schrieb:
So viel Grips traue ich einem User erst mal noch zu. Ich würde mich ja auch, ohne dass mich meine Frau daran erinnert, erst mal an der Info mit dem Teil anmelden.
Hat nicht unbedingt was mit "Grips" zu tun. Man ist halt so in Gedanken, daß man gar nicht erst auf die Idee kommt...

Eher würden die eine Maschine erst gar nicht bauen als eine halbgare Sacheum des verkaufens Willen auf den Markt zu werfen.
Die einzige Maschine, die ich kenne, in der kleinere (kürzere) Akkupacks bzw. -zellen verbaut sind, ist der DeWalt DCF680.
 
Guten Morgen...so heut morgen nochmal 10 Schrauben 6x120 verschraubt im ersten Gang. Rauchzeichen aus dem Motor...ich denk das Kapitel hat sich für mich erledigt.

Welche Alternativen schlagt ihr vor? Schraubbedarf ist normal eher so 5x60, bissel Trockenbau und ab und an (selten) sowas wie oben.
 
Hi,

ist denn auf dem alten Schrauber noch Garantie?

ansonsten würde ich Dir, da Du ja schon das Akkusystem ahst diese hier empfehlen:


BS 18 LTX Quick:

http://www.amazon.de/Metabo-Akku-Bo...d=1453109990&sr=8-6&keywords=metabo+bs+18+ltx


oder den normalen Bs 18 LTX:

http://www.amazon.de/Metabo-6-02109...d=1453109990&sr=8-3&keywords=metabo+bs+18+ltx


falls Du keine Garantie mehr hast würde ich zumindest mal freundlich bei MEtabo anchfragen, vielleicht geben die Dir auf Kulanz einen "verbilligten" Akkuschrauber.
 
Meineoma schrieb:
vielleicht geben die Dir auf Kulanz einen "verbilligten" Akkuschrauber.
Warum sollten die so etwas machen? Aber egal: ich würde Metabo direkt kontaktieren. Garantie wird auf dem Gerät sicher noch sein, da Bauhaus mit 5 Jahren Garantie wirbt. Dazu muß das dann vermutlich auch wieder über Bauhaus laufen, aber das kann man ja vorher klären. Oder direkt bei Bauhaus reklamieren wg. fehlgeschlagener Garantie-Reparatur. Das Gerät "aufgeben" würde ich auf keinen Fall. Aber vielleicht hat "tim--taylor" auch einfach nur zu viel Geld, und deshalb hat sich "das Kapitel erledigt"... :ducken:
 
tim--taylor schrieb:
Guten Morgen...so heut morgen nochmal 10 Schrauben 6x120 verschraubt im ersten Gang. Rauchzeichen aus dem Motor

Also normal ist das sicher nicht, das muss besser sein. Ich würde mal den User Team_Metabo_OS per PN kontaktieren, damit die das Ding mal in die Reihe bringen....
 
Ich schließe mich dem letzten Beitrag von Dirk an. Es wurde Geld bezahlt in der Erwartung auf ein funktionstüchtiges Gerät. Warum diese längliche Diskussion? Die beschriebenen Schraubengrößen packt mein Metabo Powermaxx ohne Rauch. Das Gerät ist kaputt, es muss repariert werden.
 
Nun, auf dem Gerät ist noch Garantie, es gibt überhaupt keinen Anlaß dafür. Reparieren oder austauschen falls irreparabel. Egal ob durch Bauhaus oder Metabo.
 
Ja der Schrauber hat noch Garantie, ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt.
@Dirk...mit Kapitel erledigt meinte ich lediglich diesen Schrauber.
Eine 3. Reparatur wird wohl kaum ein anderes Ergebnis bringen als die Beiden davor. Seit der ersten Reparatur kann man locker im 2. Gang in der Bohrstufe das Bohrfutter festhalten.

Selbiges hab ich heut auf der Arbeit bei einem 10,8 V Powermaxx BS Quick und einem 14,4 V Makita BDF 440 probiert...keine Chance.

p.s. In den Powermaxx 4,0 Ah Akku sind 18650-2OQ Zellen von Samsung verbaut, in den 2,0 Ah Akkus rote Zellen mit der Bezeichnung RL23RA 06282 ohne Herstellerangabe.
 
Die Garantie wurde ganz vorne schon mal erwähnt .... doch erstmals egal welcher Hersteller es ist, nach solch einem Service wüsste ich nicht, ob ich da nochmals kaufen würde < wobei die Produkte bei sachgemäßer Anwendung die Garantiezeit ja eigentlich überstehen sollten.
 
War die Maschine im Werk oder einem Vertragspartner von Bauhaus ?
 
tim--taylor schrieb:
@Dirk...mit Kapitel erledigt meinte ich lediglich diesen Schrauber.
Das habe ich mir schon gedacht, aber es gibt keinen Grund, den schon "abzuschreiben".

Eine 3. Reparatur wird wohl kaum ein anderes Ergebnis bringen als die Beiden davor. Seit der ersten Reparatur kann man locker im 2. Gang in der Bohrstufe das Bohrfutter festhalten.
Also ein Mangel, und spätestens nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch hast du Anspruch auf Rückabwicklung oder ein Tauschgerät. Einfach mal bei Bauhaus nicht abspeisen lassen.

MrDitschy schrieb:
nach solch einem Service wüsste ich nicht, ob ich da nochmals kaufen würde
Wie Hans schon schreibt, Du weißt doch gar nicht, wer den "Service" durchgeführt hat:
H. Gürth schrieb:
War die Maschine im Werk oder einem Vertragspartner von Bauhaus ?
 
MrDitschy schrieb:
nach solch einem Service wüsste ich nicht, ob ich da nochmals kaufen würde
Dirk schrieb:
Wie Hans schon schreibt, Du weißt doch gar nicht, wer den "Service" durchgeführt hat:
H. Gürth schrieb:
War die Maschine im Werk oder einem Vertragspartner von Bauhaus ?

Was bedeuten dann diese beiden Aussagen?
tim--taylor schrieb:
Mein Schrauber war bereits einmal bei Metabo zur Reparatur, nachdem er sich beim Bohren (10mm) in Holzbalken mit einer Rauchwolke aus der Motorregion in eine Zwangspause verabschiedete. :(
tim--taylor schrieb:
Der Schrauber kam heute frisch aus der Metabowerkstatt...hat nen neuen Motor bekommen. Okay der Service ist sehr schnell aber und jetzt das Aber gelesen hat den Reparaturauftrag (Gerät und Akku keine Leistung, konnte das Bohrfutter locker mit der Hand anhalten bei vollem Drehmoment) keiner.
Die Akkus kamen so zurück wie angeliefert...weder ge- noch entladen.
 
Reparatur war in der Metaboallee in Nürtingen...2 mal. Stellt sich mir die Frage ob sie da den Mängelschein lesen und ob sie ihre Reparatur auch überprüfen.
Der Schrauber kamm ja quasi kraftlos bereits von der ersten Reparatur und das war original nicht so.
 
Thema: Erfahrungen Metabo SB 18 LT Compact

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben