Akkuschrauber Metabo BST12 Erfahrungen ?

Diskutiere Akkuschrauber Metabo BST12 Erfahrungen ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe günstig einen Metabo BST 12 Impuls Schrauber bekommen. Da der Akku nun demnächst ersetzt werden muss wollte ich mal fragen ob...
H. Gürth schrieb:
Den gab es als Ass 636 und Asse mit Gasgebeschalter.
Die Maschine war als Universalschrauber konzipiert.
Dremoment wurde über den Anpressdruck des Anwenders gesteuert.
Die Maschine hat eine Klauenkupplung, welche über eine Stellschraube, von Aussen nicht zugänglich, in der Eingrifftiefe eingestellt werden konnte. Dadurch weiches oder hartes Ansprechen beim Auslösevorgang.

war das dann der Ass 636 - 10b ? Und der hat nur eine feste Drehzahl ?
 
Danke,
kann der Asse 636 empfohlen werden ?

Ich mache oft Verschraubungen in Holz / OSB Platten.

Aber auch wenn ich Abdeckungen/Verkleidungen mit vielen
Schrauben lösen muss will ich den Schrauber einsetzen.

Kann man die "Standard"-Bits problemlos spannen und taugt der
Schrauber auch dafür ?

Wie sieht es mit dem Öffnen der Maschine aus, falls mal
das Netzkabel gewechselt oder die Kohlen getauscht werden
sollen-problemlos ?
 
Kann man die "Standard"-Bits problemlos spannen und taugt der Schrauber auch dafür ?
Ich hatte mehr als 20 Jahre solch einen Schrauber im täglichen Werkstatteinsatz, bei der Maschinenreparatur. Natürlich geht der auch für Holzschrauben etc.
Die Werkzeugaufnahme.....................
das wird ein kleines Problemchen geben, aber lösbar.
Ich weiss jetzt nicht wie alt eine evtl. Gebrauchtmaschine sein wird und mit welcher Aufnahme die letzten Modelle ausgeliefert wurden.
Grundsätzlich hat Fein seine Schrauber (ausser teilweise Bauschrauber) mit dem eigenen System ausgeliefert. 7mm mit Angel, also runder Schaft, hinten 2 Flachstellen. Dafür gibts auch Adapter auf 1/4" Bits.
Meine Werkstattmaschine hatte ich umgerüstet, das Teil hat Fein im Ersatzteilprogramm, auf einen Werkzeughalter/Kupplung wie im Bild oben gezeigt, mit 1/4" Aufnahme Typ E 6,3. Also die lange 1/4" Aufnahme mit der Kugelrille hinten.
Wartungsarbeiten sind kein Problem. War/ist ja der bekannte 636er Motor. Bei den letzten Modellen dann die Kinetik Ausführung.
 
Dirk schrieb:
Ich liefere (wie auch du und andere hier) Infos, die Entscheidung kann ich nicht für andere treffen. Will ich auch nicht. Meine Info ist, daß es ab 2016 keine NiCd mehr im freien Verkauf geben wird.

Sorry, dass ich nochmal nachtreten muss. Wenn Info dann auch bitte korrekt bzw ggf. mit nachgereichter Korrektur.
Der Zeitpunkt ab dem keine NiCd mehr verkauft werden dürfen verschiebt sich gegenüber Deiner Info wohl um ein Jahr! Letzter möglicher Tag des Verkaufs ist der 31.12.2016 :allesgut:

Quelle :EPTA
Original Text:
Battery Directive

Article 4.4 of Directive 2006/66/EC required the Commission to review the exemption allowing the use of Nickel Cadmium (NiCd) batteries cordless power tools and, if appropriate, to propose amending legislation. In March 2012 the Commission adopted a proposal for a Directive amending the Battery Directive. The main change affecting the Power Tool industry is that manufacturers will not be allowed to place Nickel Cadmium batteries on the European market from 31st December 2016. Batteries which were placed on the market before that date may continue to be marketed until stocks are exhausted. The proposed Directive and the Impact Assessment can be found on the Commissions website by following the links provided on the left hand side of this page

PS
 
Das gibt's auch auf Deutsch, und ja du hast Recht, Ende 2016. Ich hatte den 31.01.2016 im Hinterkopf, weil der hier im letzten Satz genannt wird.
 
Thema: Akkuschrauber Metabo BST12 Erfahrungen ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben