Entscheidungshilfe Stihl / Husqvarna

Diskutiere Entscheidungshilfe Stihl / Husqvarna im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich benötige eine Säge mit ca 4,5 Ps. Habe mir schon die Stihl MS 361 und die Husqvarna 357xp näher angesehen. Wie ich finde sind sie beide...
W-und-F schrieb:
Meiner_Einer schrieb:
Leistung vom Drehmoment und Drehzahl abhängt

ja ja , aber eine Gleichung hat zwie Seiten!
Leistung in PS = Drehmoment in Nm × Drehzahl in Umdrehungen pro Minute

d.h: 1 = 1x1 und nicht 1 = 5x1 also, wenn geringe Leistung dann ist das Drehmoment auch geringer :wink:

aus dem Drehmoment und der zugehörigen Drehzahl entsteht erst die Leistung= Arbeit (Nm) pro Zeit (1 durch Sekunde als Umdrehungsfrequenz in diesem Fall);
du könntest au bei nem relativ konstantem Drehmoment des Motors weniger Leistung bei gleichem Moment durch weniger Drehzahl haben....

P.S. obige Gleichung mit den PS is so net richtig , da weil nämlich die Leistung in kW= Drehmoment in Nm mal Omega;
Omega=2mal pi mal f(in 1 durch Sekunde);
aber psssst verrats keinem weiter :wink:
 
W-und-F schrieb:
Aus dem Drehmoment und der zugehörigen Drehzahl entsteht erst die Leistung= Arbeit

ja also da haben wirs doch:

geringes Drehmoment und ein dazugehörige Drehzahl ergibt wohl eine geringe Leistung. :lol:

wenn de n geringes Moment hast und ne sehr hohe Drehzahl kannste durchaus mehr Leistung haben als mit nem hohen Moment und ner geringen Drehzahl, kommt natürlich immer auf die Zahlenverhältnisse im Einzelfall an, aber ne pauschalisierte Betrachtung von wegen "geringes Moment=geringe Leistung" und umgekehrt is sicherlich unangebracht...
 
Du magst ja recht haben aber schliesslich geht es hier um Motorsägen! Und das Drehmoment ist auch nur eine resultierende Größe vorallem durch die Größe der Kraft.
Und die Kraft entsteht durch die Explosion des Gemischs im Zylinder. d.h. Je größer der Zylinder desto gewaltiger die Explosion. Und wir wissen ja alle das bei einer "größeren" Motorsäge mit mehr Leistung der Zylinder größer ist. Ja jetzt wirst du die ja denken da wird ja auch das Drehmoment größer - und ich sage Stimmt! und die Leistung auch :D

Und was lernen wir daraus? wenn wir heute einen MS-Katalog durchblättern könne wir mit Sicherheit sagen das die MS mit mehr Leistung auch das größere Drehmoment hat.

Ich hoffe deine müden Augen nicht überstrapaziert zu haben aber du kannst jetzt ins Bettchen ich bin nun fertig mit meiner Antwort.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Es ist wohl tatsächlich so, dass beide Sägen ziemlich gleich sind und der persönliche Geschmack und Preis entscheidet.
Die Maschine wird nicht jeden Tag gebraucht - aber wenns dann losgeht, dann auch richtig.
Nach meiner bisherigen Erfahrung und Gesprächen mit Landmaschinenmechanikern ist mir in jedem Fall zu Profimaschinen geraten worden (also bei Husi die XP Reihe und bei Stihl sind es immer die "geraden Zahlen" gewesen)- auch wegen der Möglichkeit, sie reparieren zu können (gibt da bei den Farmer Modellen wohl Schwierigkeiten ? ...)

Mir kommts darauf an, das die Säge die Kraft hat, die ich erwarte, sich auch nach einem Tag im Hoz wieder starten lässt und ausserdem bei einer Reparatur nicht gleich der ganze Motor ausgetauscht werden muss.
Des weiteren kann ich nicht jeden Tag eine neue Maschine kaufen und will mir einmal was Vernünftiges anschaffen und das soll auch erstmal halten.

Daher mein Wunsch nach professionellem Gerät.

Aber wie gesagt, freue mich über jede Hilfe die richtige Wahl zu treffen :)
 
Hatte vor zwei Wochen das Vergnügen die 357 meines Bruders zu testen (ist eine US Säge). Über die Haltbarkeit können wir noch nicht viel Sagen da sie relativ neu ist- ca. 7 Tankfüllungen. Ich habe eine 80cm Pappel und eine 70cm Eiche mit der Säge gefällt und aufgearbeitet und hatte wider Erwarten keine Ermüdungserscheinungen nach ca. 2 Std (bin halt ein Schreibtischtäter :D ). Irgendwie ganz handlich! Die Säge könnte etwas höher drehen und wir werden sie demnächst neu einstellen aber dafür sind die US Importe bekannt. Die Benzinqualität scheint sich zu unterscheiden. Anspringen tut sie absolut super egal ob heiß, kalt oder dazwischen- die auto. Deko funktioniert einwandfrei. Desweiteren ist mir positiv aufgefallen das der Luftfilter kaum verschmutzt war. Die Stihl Schnellverschlüsse lassen sich vor dem Betanken nicht so gut reinigen (Späne in den Tanks!!) daher stufe ich diese Erfindung eher als Werbegag ein. Habe eh immer einen Schlüssel dabei. Montiert ist z. Zt.ein 45er Schwert mit 3/8" Teilung und das schafft die Säge locker.
 
Hallo Nulearno

Du hast vollkommen recht - es sollte schone eine gute Säge sein.

Du fährst sicher mit beiden Sägen sehr gut...

wichtig ist auch das Gefühl dabei - wenn Du ein gutes Gefühl hast
ist die Säge um so wertvoller - es macht einfach viel mehr Spaß - deswegen gibts da auch so heftige Diskussionen...

ich will dich nicht mehr beeinflussen - Du wirst schon Deinen Favoriten haben...

mfG.
Debonoo.. :) :wink: :wink:

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der Säge..
es ist schon ein gutes Gefühl etwas Gutes gekauft zu haben....
 
W-und-F schrieb:
Und die Kraft entsteht durch die Explosion des Gemischs im Zylinder. d.h. Je größer der Zylinder desto gewaltiger die Explosion.

ich kann dich beruhigen, meine müden Augen befanden sich zum Zeitpunkt des Anfertigens deines Kommentars scho vor dem TV- Gerät... :shock:

die "Gewaltigkeit" der Explosion hängt nur indirekt von der Zylindergröße ab, vor allem aber u.a. von der Gemischqualität und vom Füllungsgrad des Zylinders, diese beiden wiederum hängen von verschiedenen anderen Faktoren ab... dies allerdings würde zu weit führen... 8)
ach übrigens das entstehende Drehmoment hängt u.a. au von der Exzentrizität der Anlenkung des Pleuels an der Kurbelwange ab usw.
 
Hallo

er hat eben seine Liebe - die 361.. ich kann es verstehen..., die Geschmäcker sind eben verschieden - die Leidenschaft ist die gleiche...

es war schon spät gestern - W + F macht halt auch seine Fehler

also - lassen wir es sein - NUKLEARNO - wird schon wissen was er kauft...

mfG.
De... :) :wink: :wink:
 
N' Abend allerseits. Endlich wieder ein Thema bei dem ich richtig mit reden kann! wir haben sowohl die 361 als auch die 357 im Einsatz. beides sind fast identische Sägen. beide haben seitliche kettenspanner, schnellverschlüsse für luftfilter... zu den schnelltankverschlüssen kann ich sagen das sie eine sehr gute Erfindung sind und ich noch nie probleme mit schmutz hatte.
nun die wohl alles entscheidende frage, mit welcher arbeite ich am liebsten. schwer zu beantworten aber letztendlich ist es die 361 es gibt keinen genauen grund aber ich merke halt einfach einen unterschied. Bei der 044 und der 372 ist es genau umgekehrt da hab ich lieber die husky :roll:
@debonoo ich kann bei keinem der beiden fehler feststellen! den im grunde reden sie genau über das gleiche nur jeder verpackt es ein bissle anderst und zwar so dass jeder der beiden sagen kann er habe recht. 8) hättest dir dein statment sapren können, aber du willst halt endlich eine 3stellige zahl bei deinen beiträgen :lol:
 
Moin moin,

ich bin der Meinung, dass das geniale und einfache "Air Injection" System der Husqvarna Sägen schon ein erheblicher Pluspunkt ist.
Wenn ich schon die Leute mit ihren Stihl Sägen während der Mittagspause ihren Luftfilter mit dem Pinsel reinigen sehe....

Beispiel: 385XPG / komplette Laubstarkholz-Einschlagssaison 04/05 (ca. 15 Tage) = keine Luftfilterreinigung !

Hier wird immer wieder von werkzeuglosen Tankverschlüssen geschrieben, die elementaren Features werden aber gar nicht behandelt.

Oder das genannte autom. Dekoventil. Eine geniale Sache!

Ach ja, ich drehe meine Husqvarna Tankverschlüsse locker von Hand zu und wieder auf. Da benötigt man kein Werkzeug !

Ausserdem bekomme ich demnächst die neuen schwedischen
Steckverschlüsse. Da braucht man nie wieder etwas aufzudrehen.
Keine Dämpfe, kein Überlaufen, kein Tropfen. Geniales Patent.
Das wars dann wohl bald auch mit den hochgelobten Stihl Tankverschlüssen.

Gruss
Vedmaskin

Husqvarna: Marktführer im dt. Profisegment !
 
@ Vedmaskin:
Hi Brennholzmaschine, Steckverschlüsse.......haben wollen!!!
Wo bekommst Du die her? Evtl. mal PN an mich würd gene mene 346xp auch umrüsten.
Grüsse: Marc
 
Hallo Knatterton,

hier die Infos, ich greife einfach mal vor: Das Tanksystem nennt sich "Flutite-Tanksystem", ist neu auf dem Markt.

Katalogtext
"Absolut leckfreies Betanken Ihrer Sägen und Freischneider.

Die stabilen Messinganschlüsse werden fest in die Geräte und Kannister eingeschraubt und die Betankung erfolgt über eine sehr einfache und feste Messing-Kupplung.

Kupplungen für alle gängigen Motorsägen, Freischneider und Kannister erhältlich."

Preise werden keine genannt.

Woher ich das alles weiß ?-Steht im neuen Grube-Katalog auf Seite B83

Viel Spaß damit, wenn man´s braucht

Steff
 
@ Knatterton hast du den Grube? dort stehts drin.

@ Vedmaskin weist du wie die 385 im Vergleich zur 7900 von Dolmar läuft? Habe bis jetzt nur mit der Dolmar gearebeitet aber viele sagen das die 385 eine der beste in Ihrer Klasse sein soll.
 
Den neuen Grube hab ich noch nicht... aber bald.
Danke für die Antworten!
Grüsse: Marc
 
Hallo Tom,

Danke fuer die Infos zur Homepage von Flutite. Eines ist mir beim Lesen aufgefallen, 25 s dauert der Tankvorgang, kommt mir rein gefuehlsmaeßig sehr lange vor.

Frohes Tanken

Steff
 
Was 25s Das ist ja ganz schön lange im Vergleich zum herkömmlichen System. Wer sich das System kauft um die Dämpfe nicht ein zu atmenn kann ohne diese Technik die Luft so lange anhalten. Spart sicher ein haufen Geld :wink: .

Nein Spass bei Seite. Gute Erfindung. Wird sich zeigen wie es in der Praxis funktioniert besonders wenn der "Deckel" beschmutzt ist.
 
Thema: Entscheidungshilfe Stihl / Husqvarna

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
5.435
Hellwig
H
W
Antworten
3
Aufrufe
1.254
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.484
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.475
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.137
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben