Entscheidungshilfe Stihl / Husqvarna

Diskutiere Entscheidungshilfe Stihl / Husqvarna im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich benötige eine Säge mit ca 4,5 Ps. Habe mir schon die Stihl MS 361 und die Husqvarna 357xp näher angesehen. Wie ich finde sind sie beide...
Kann Dir die Hus.357xp sehr empehlen, ich bin seit 27 Jahren Profi und weiß wo von ich rede.
Die Stihl 351 ist ziemlich neu auf dem Markt und noch nicht ausgereift.
 
So, habe am Wochenende mir beide Maschinen nochmals angetan.
Mit dem hier bei euch erworbenen Wissen und den zahlreichen Tips bin ich auf den Händler los und habe mich ausführlich beraten lassen - er hat mir ein wenig leid getan :) .
Was ich sagen muss : er hat mich ganz ehrlich auf die Vor- und Nachteile beider Hersteller (wenn man von Nachteilen überhauput reden kann ...), die auch in diesem Forum genannt wurden, hingewiesen - nicht schlecht.

Da ich am nächsten Wochenende 5 Buchen absägen muss, werde ich mich heute oder in den nächsten Tagen entscheiden.
Kaufentscheidung sowie ein Testbericht folgen.

Gruß
Arno
 
Hier hab ich noch was. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage mit dem Titel "Die beste Wahl für eine mittelstarke Säge", die wurde von mir in einem anderen Forum gestarte (dürfte einigen vielleicht bekannt sein). Hier mal der Zwischenstand

STIHL MS 361 4,6PS-40cm-922€ /5,6kg 45% [ 14 ]
STIHL Ms 390 4,4PS-40cm-684€ /5,9kg 6% [ 2 ]
FAGA 620 4,6PS-40cm-869€ /5,2kg 0% [ 0 ]
JONSERED CS 2165 4,6PS-40cm-865€ /6,0kg 0% [ 0 ]
SOLO 667 4,9PS-45cm-799€ /6,3kg 3% [ 1 ]
HUSQVARNA 357 4,4PS-40cm-849€ /5,5kg 25% [ 8 ]
HUSQVARNA 365 4,6PS-40cm-889€ /6,0kg 0% [ 0 ]
DOLMAR PS 6400 4,8PS-45cm-919€ /6,3kg 19% [ 6 ]

Stimmen insgesamt : 31
 
So, ich habs getan:
Nachdem ich den armen Verkäufer dermassen mit Nachlässen belästigt habe, hat er mir folgendes Angebot gemacht:
1 357xp mit 45er Schwert
1 0.325 Kette
1 5L Aspen
+ für meine alte Husi
1 33er Schwert
1 0.325 Kette
für 770 €
Muss dazu sagen, dass ich meine Freundin dabei hatte :D , und beide Sägen(MS361 und 357XP) lagen vor uns auf dem Tresen.
Nun kommts: Ein Grinsen zog durch Ihr Gesicht und Sie griff zur Husi und marschierte mit Sägebewegungen durch den Laden und meinte:"Mein Gott, die ist ja richtig geil - damit will ich auch mal sägen- ja Schatzi ?"
Freunde, was soll ich sagen - versucht mal euch diesem Szenario einer 49kg blonden Schönheit zu entziehen - und dann das Gesicht des Verkäufers, HaHaHa :D unglaublich...

Ich denke, dass ist ein gutes Angebot gewesen und habe zugeschlagen - die Stihl ist bestimmt saugut, meine Entscheidung kam aber auch ein wenig aus dem Bauch heraus und der Preis des lokalen Händlers stimmte halt.

Vielen Dank an das Forum !

(Ich werde natürlich noch einen Erfahrungsbericht über die 357 nachreichen !!)
 
Gratulation!! :P


Und pass gut auf das an der Freundin auch alles dran bleibt wenn sie es der Säge so richtig besorgt... :wink:


Gruß Thomas
 
Hallo nuklearno,

kann noch eins draufsetzen; meine Frau, 57 kg zersaegt auf unserem Grundstueck gefaellte Fichten, ca 40 cm Durchmesser, mit einer Stihl 044, welcher ich fuer einen Freund neue Organe verpaßt hatte ( Zylinder, Kolben, Kettenrad.....).War quasi der Probelauf nach der Organtransplantation
Sie findet noch heute die fette 044 geiler als meine 026.
Bin mal gespannt, wer das noch toppen kann, z.B. 49kg-Tussi mit der Hotsaw aus den Timbersports :lol:

Frohes Saegen

Steff
 
Bild von der Freundin samt Säge wär nicht schlecht :D
Meine Frau fasst die Sägen nicht an. Ist wohl auch besser so.
Nen Loch inne Wand mit der Makita kann Sie aber, das soll reichen.
Hab neulich mal Nachbars Freundin die kleine 230er Stihl, nach langem Bitten Ihrerseits, für einen Schnitt inne Hand gegeben, da ham die Augen geleuchtet.
Eckdaten der Nachbarin: ca.160cm gross unter 50kg leicht , lange blonde Haare und nen fester Händedruck.
Hilft fast täglich beim Umbau des Hauses mit.
Die kann man zum Sägekauf auch mitnehmen.
Ich überlegs mal,mein Nachbar kann sich dann ja mal meine Yamaha leihen, da is er schon lange scharf drauf. :lol: :lol: :lol:
Viel Spass noch mit der Huski!
Grüsse: Marc
 
Hallo Knatterton,

ach, das heißt aber nichts, das Leistungsgewicht von meiner Holden ist besser ( 57kg:4KW= 14.25kg/KW)
Deine Nachbarin hat ( großzuegig abgerundet 45kg:2KW=22.5kg/KW )

Gruß

Steff
 
OK,
Da das Forum mir geholfen hat, werde ich auch dem Forum helfen.
wenn ich eine Uploadmöglichkeit finde, gibts ein Bild Mädel samt Säge
was haltet ihr davon ? :D :D
 
Ja, das befürchte ich so langsam auch ! :wink:

Aber das hat sie tatsächlich ernst gemeint, sie will nicht nur rumsägen, sondern tatsächlich fällen - ich glaubs auch :shock:
 
Nuklearno schrieb:
Ja, das befürchte ich so langsam auch ! :wink:

Aber das hat sie tatsächlich ernst gemeint, sie will nicht nur rumsägen, sondern tatsächlich fällen - ich glaubs auch :shock:

erst mal derbsten Respekt vor deiner "Kleinen" (nein ich mein natürlich net die Säge :wink: wobei vor der auch )
ich hätt hier n "paar" Bäume zu fällen (einer steht ganz dreckig an ner Staatsstraße und hängt au noch in die selbige Richtung) könnt da ganz gut "Hilfe" gebrauchen, schickst sie hal mal samt Säge und Schutzkleidung vorbei 8)
 
Hallo Arno

möglicherweise - kannst Du deine Husky - später einmal - noch ein kleines Stück verbessern - wenn Du eine Vollschiene drauf machst..

z.B. die Oregon Power Match..

mfG.
De... :lol: 8) :wink: :!:
 
@Meiner_Einer:
HaHa sicher ! :lol: Das geht doch bestimmt schief, weil Du Dich dann garantiert nicht mehr auf die Fallrichtung konzentrierst ....! :wink:



@ Debonoo:
Oh, interessant ! Was sind denn das für Vorteile und worin untserscheidet sie sich von "herkömmlichen" Schienen?

mfG
 
Hi Arno

die herkömmlichen Schienen sind Laminatschienen..

die Vollschiene ist etws dicker und schwerer, ich habe ein besseres - weil ruhigeres Gefühl beim sägen..

aber da gibt es andere die können das sicher besser beschreiben.

gib "Power match" in die Suche Funktion ein.. in diesem Forum;

Nicht uninteressant ist auch die MULTICUT Kette aus Chrom kostet 50% mehr, soll aber 3x solange halten...

alles von OREGON bei

www. lamm - seile.de

günstig zu bekommen.


mfG.
De... :) :!:
 
Nuklearno schrieb:
@Meiner_Einer:
HaHa sicher ! :lol: Das geht doch bestimmt schief, weil Du Dich dann garantiert nicht mehr auf die Fallrichtung konzentrierst ....! :wink:

mfG

weshalb ich? hätt denkt sie sägt den um :wink:

ich steh dann in sicherer Enfernung an der Winde, man(n) kann ja nie wissen 8)
 
Ja, das stimmt - aber das Bäumchen soll ja net auf dich fallen...also, schön aufpassen :lol:
 
Hallo

also ich wußte noch gar nicht das das Bedienerinnengewicht so
entscheident sein kann.
Aber ich kann getrost Sagen das die Huski auch einem 90 Kg Mann super zu Gesicht steht.
Gute Wahl kann nur gratulieren wirst an der Säge viel Spaß haben.

Der Trick mit dem Mädel bei den Preisverhandlungen werde ich bestimmt mal probieren aber Frauen sind halt oft auch sehr emotional und entscheiden aus dem Bauch heraus kann auch ins Auge gehen. 8)

Gruß

Hano
 
Thema: Entscheidungshilfe Stihl / Husqvarna

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
5.421
Hellwig
H
W
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.462
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.460
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.119
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben