Entscheidungsfindung Polierer Festool vs Fein

Diskutiere Entscheidungsfindung Polierer Festool vs Fein im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen hochwertigen Polierer zu kaufen! In der näheren Auswahl stehen zwei Geräte. -...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen hochwertigen Polierer zu kaufen! In der näheren Auswahl stehen zwei Geräte.

- Rotationspolierer SHINEX RAP 150
- WPO 15-25 E

Beide haben in meinen Augen Vorteile und Nachteile.
Hat jemand mit den oben genannten Geräten schon gearbeitet und Erfahrungen sammeln können?
 
Man könnte natürlich auch mal bei FLEX vorbeischauen.
Bei Poliermaschinen haben die schon eine gewisse Kompetenz.
Zumal gelegentlich FLEX drin ist, auch wenn was anderes drauf steht.
 
H. Gürth schrieb:
Man könnte natürlich auch mal bei FLEX vorbeischauen.
Bei Poliermaschinen haben die schon eine gewisse Kompetenz.
Zumal gelegentlich FLEX drin ist, auch wenn was anderes drauf steht.
:bierchen: Habe an das gleiche gedacht, aber da der Käufer sich scheinbar schon umgeschaut hat habe ich die Empfehlung mal außen vor gelassen :wink:
 
Ich bin für Empfehlungen generell dankbar!

Wie gesagt, ich hab mich ein bisschen umgeschaut - weiß grob mit welchem max Durchmesser ich arbeiten möchte und welche Drehzahlen ich haben möchte. Nicht zu schwer und handlich sollte der Polierer sein.

Hätte der Fein einen Gasschalter anstatt dem Ein/Aus-Schalter wäre die Entscheidung wohl schon gefallen. Was mir gefällt ist die schlanke Bauform und das große Zubehörprogramm (auch zum Schleifen und für Metall). Preislich ist der Spaß auch noch im Rahmen. Zubehör ist dann leider recht teuer ...
 
Was mir........... und das große Zubehörprogramm
(auch zum Schleifen und für Metall).
Das Zubehör für Polierarbeiten gibts ja allgemein am Zubehörmarkt. Das kauft Fein auch nur zu.
Schleifarbeiten an Metall ? Was bitte soll mit max. 2500-min. geschliffen werden ?
 
Laut eines Mitarbeiters einer der oben genannten Firmen :mrgreen: gibt es "eine mehr als enge Zusammenarbeit von Flex und Festool" bezgl. Festool Shinex und Flex Polishflex......

Ich denk mal das Getriebe (Ganze Maschine ?) kommt von einer der beiden Firmen....(Flex ?)
 
H. Gürth schrieb:
Schleifarbeiten an Metall ? Was bitte soll mit max. 2500-min. geschliffen werden ?

Schleifen war eher als Überbegriff gedacht - ist aber nicht ganz abwägig. Oberflächenbearbeitung, Satinieren, Bürsten und Schleifanwendungen trifft's besser. Mal einen Blick auf das Zubehörprogramm werfen, das ist quasi unendlich ...

Den WPO 14-27 E gibts abgeändert auch als -> ROT 14-200 E
Ist wohl hauptsächlich für den Automotive-Bereich gedacht.
 
Hallo Zusammen,

ich bin die Steffi und arbeite bei FEIN.
Ich gebe euch mal ein paar genauere Infos zu unseren beiden Schleifern, für die ihr euch hier interessiert:

Beim WPO 14-25 E handelt es sich um einen extrem leistungsstarken Schleifpolierer (universell einsetzbar als Schleifer, Polierer und Satiniermaschine) für die kühle Bearbeitung von Edelstahl-Oberflächen. Die stufenlos regelbare Drehzahl liegt bei 900-2500 1/min und er hat einen Schleifteller mit 230 mm Durchmesser. Außerdem kommt hier ein mechanische Getriebeuntersetzung und ein FEIN Hochleistungsmotor zum Einsatz, so dass der WPO 14-25 E auch bei niedrigen Drehzahlen extrem leistungsstark ist.

Der ROT 14-200 E ist ebenfalls ein extrem leistungsstarker Rotationsschleifer (universell einsetzbar als Schleifer und Polierer) für hohen Abtrag bei Metall, Holz, Beschichtungen und glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK), also absolut nicht nur für den Automobilbereich gedacht. Die stufenlos regelbare Drehzahl liegt hier bei 900-2500 1/min und er hat einen Schleifteller mit 150-200 mm Durchmesser. Durch seine doppelte Getriebeunterstützung gewährleistet er immer konstante Drehzahlen auch bei höchster Belastung.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen… aber falls ihr weitere Fragen habt… nur zu! :)
 
Hallo Steffi,

erstmal Danke für die Artikelbeschreibungen. Inwiefern unterscheidet sich denn die "mechanische Getriebeuntersetzung" von der "doppelten Getriebeuntersetzung"?

Mfg
 
Hi nochmal,

das ist eine sehr gute Frage! Um ganz sicher zu sein habe ich extra mit den Produktentwicklern Rücksprache gehalten, deshalb hat es auch etwas mit meiner Antwort gedauert...

Hier die Antwort:
Es gibt keinen Unterschied! Es ist tatsächlich ein und dieselbe Getriebeuntersetzung. Hier handelt es sich um eine uneinheitliche Kommunikation nach außen, wobei aber beide Bezeichnungen "mechanisch" und "doppelt" korrekt sind.

Sorry dafür! Ich habe veranlasst, dass das zukünftig nicht mehr passiert und einheitlich kommuniziert wird.
Soll schließlich nicht mehr zu Verwirrungen führen. :wink:
 
Vielen Dank,

ich war mir schon relativ sicher, dass es sich beim ROT 14-200 E eigentlich um das "gleiche" Produkt handelt, nur mit "angebautem Zubehör". Die uneinheitliche Kommunikation mag teils etwas verwirrend auf den Kunden wirken, das ist richtig.

@: Knut, H. Gürth
Zum Thema Festool / Flex: Ja die Firma Flex hat tatsächlich einige Produkte im Programm, die abgesehen von der Farbe äußerst große Ähnlichkeit zu den Festool Polierern haben. Der Listenpreis liegt dabei bis zu 50 Euro unter dem Festool-Preis.
Also gibt es preislich (Listenpreis) kaum ein Unterschied zwischen Fein oder Flex.
 
Hallo,

Ich hoffe, daß es in Ordnung geht, wenn ich dieses alte Thema nochmals eröffne, weil es trifft mein Anliegen exakt ?!

Stehe schon länger vor der Anschaffung einer Poliermaschine. Meine beiden Favoriten sind die Festool RAP Shinex 150-21 FE und die Fein WPO 14-25 E
Mir ist bekannt, daß es die Poliermaschine von Festool nicht mehr neu zu kaufen gibt, sondern nur noch über die einschlägigen Internet-Flohmärkte gebraucht oder neu mit Glück eine zu bekommen.
Die Fein WPO 14-25 E gibt es ja nach wie vor noch.

Jetzt habe Ich mir das Thema mal durchgelesen und es wurde auch Flex erwähnt, welche der Festool von der Optik her recht identisch ist.
Kennt sich da von Euch jemand aus und weiß, ob die Festool bei Flex hergestellt wurde ?

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wer hätte denn bei den beiden Poliermaschinen aus technischer und qualitativer Sicht die Nase vorn ?

Bei Festool wird es sicher etwas schwierig, wenn mit einer gebrauchten Maschine mal was wäre was die Ersatzteile betrifft

Vielen Dank
 
Bei Festool wird es sicher etwas schwierig, wenn mit einer gebrauchten Maschine mal was wäre was die Ersatzteile betrifft

Vielen Dank

10 Jahre nach Produktionsende garantiert Festool die Ersatzteilversorgung.
 
Ich kann dir die Fein empfehlen, ich hab einen Winkelschleifer mit dem gleichen Gehäuse, nennt sich WSG 14-70E. Ist quasi gleich bis auf den Rotor. Den hab ich vor Jahren gebraucht gekauft, der ist vorher beim Stahlbauer gelaufen und da werden die Winkelschleifer eigentlich nicht alt.
Hat gut Leistungsreserven, ist sehr gut staubgeschützt, Ersatzteile gibts auch und liegt recht gut in der Hand.

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

Vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Aktuell liegt meine Tendenz auch mehr beim Fein WPO 14-25 E.
Für mich ist da nochmal etwas mehr Drehzahl vorhanden und beim Festool gefällt mir der Einschalter nicht so besonders.
 
Im 22er Katalog ist er noch drin, ab 23 nicht mehr.
 
Hi, ich wollte noch mal die Makita 9237 CB ins Rennen werfen. Abgesehen vom Gewicht hat diese ein paar Vorteile wie weiteres Drehzahlband, super Polierfell für ganz harte Sachen, sehr guten Zusatzhandgriff und jede Menge Power. Habe den Vorgänger seit 10 Jahren. Gibt es für 239€ beim Bauhaus und somit mit 5 Jahren Garantie.

Meines Erachtens eine Empfehlung wert, aber das Mehrgewicht von 1,2kg zur Festool ist ein sehr klarer Nachteil bei Überkopf- und Vertikalarbeiten.

VG,
Phil
 
Thema: Entscheidungsfindung Polierer Festool vs Fein

Neueste Themen

Zurück
Oben