Entscheidungsfindung bei Akkuschrauber

Diskutiere Entscheidungsfindung bei Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich benötige als Ergänzung zu meinem Festool CXS einen stärkeren Akkuschrauber, meine Wahl diesbezüglich liegt bei zwei Geräten von Festool. Da...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Ich benötige als Ergänzung zu meinem Festool CXS einen stärkeren Akkuschrauber, meine Wahl diesbezüglich liegt bei zwei Geräten von Festool.

Da wäre der C15 mit 14 4 Volt oder der t18+3 mit 18 volt, jeweils in der Set Variante. Welcher der beiden wäre die bessere Ergänzung, ich tue mich gerade schwer mich zu entscheiden.

Welchen würdet ihr nehmen und warum.?

Preis spielt keine Rolle.
 
Moin,

ich liebe ja die C Bauform aber beim T18 wäre aus Kraftgründen sinnvoller. Wird Zeit für nen C18 entsprechend der Viergang Kabelmaschine :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Wie siehts mit dem DRC 18/4 aus? Preislich nehmen die sich bei den Straßenpreisen kaum etwas, aber du bis mit den 4 Gängen flexibeler.

Gruß Max
 
Mir pers. liegt der T 18 am besten von allen in der Hand. Ich find ihn sehr ausgewogen und das 2-Gang Getriebe lässt sich sehr gut schalten.

Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass 4 Gänge bei manchen Arbeiten von Vorteil sind.

Zudem hätte der DRC 18/4 den Vorteil, dass die Drehmoment-Einstellung etwas besser gegen Sturz geschützt ist. Die ist beim T in einen Augen ungünstig platziert. Fällt der mal runter und knallt hinten auf das Stellrad ist Schluss mit der Arbeit - dann kann er nur noch piepen.
 
Die DRC18/4 hatte ich bei meinem Händler auch in der Hand, leider lassen sich da die Gänge genauso bescheiden Schalten wie bei meiner protool pdp 20-4 dec ff, zudem hat sie die gleichen unsäglichen einklappbaren Gürtelhalter.

@Heiko
Ich mag auch die C Form, aber leider gibt es keinen c18 sonst wäre die Entscheidung einfacher.

@Schlurf
Fein steht nicht zur Debatte, nur Festool.

Ich denke auch das der t18 besser zum kleinen cxs passt, mir geht es bei der zweitmaschine um Power obwohl der c15 kam mir auch nicht schwächlich vor , das einzige was mich am t18 stört ist der fehlende zusatz Handgriff.
 
Du kannst am DRC auch den herkömmlichen Gürtelclip am Akku verwenden. Der ist allerdings nicht im Lieferunfang.

Die eingebauten kannste vergessen. Die sind gelinde gesagt Schrott.

Gruß Max
 
@Max
So sehr ich bei meiner pdp 20-4 den 4ten Gang liebe aber wie gesagt, meine pdp und den DRC beim Händler könnte man als zweigang Gerät durchgehen lassen da ich Gang 2 und 3 kaum beim ersten mal treffe.


@SchwarzeSonne
Das Drehmomentrad ist beim c15 auch super geschützt, wäre also ein Argument für diesen.


Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, tippe hier auf Tablet, sehr ungewohnt für mich.
 
Wenn's 18 Volt werden, dann schau evtl auch mal den Fein ASCM an!
Find die Schaltung, Drehmomenteinstellung noch ein klein wenig besser als beim Festool.
 
Oh Leute, lernt doch mal lesen.

Kein Fein! Es geht ausschließlich um die zwei genannten Geräte und das wüsstet ihr (die Personen dürften sich angesprochen fühlen), wenn ihr einfach auch mal die Posts durchlest und nicht nur irgendeinen Kommentar zu einem Thema abgebt.

Sorry für das Offtopic.

Ich würde bei der Entscheidung zum T18 greifen, der 14,4V und der 10,8V CXS sind einfach zu nah beieinander und mit den 18V Akkus besteht auch mehr Möglichkeit das Akkusystem zu erweitern falls da mal Interesse bestehen sollte.
 
14,4 Volt würde ich in keinem Fall nehmen. Gerade wenn schon ein CXS vorhanden ist. Man darf auch nicht vergessen, dass die 18 Volt Akkus in die neue TS und die Stiche passen. Wenn eins von dem Geräten mal interessant sein sollte, wär es gut wenn man bereits 18 Volt Akkus hätte....

Ich kann grade nicht nachsehen, weil ich mit dem ollen Tab meiner Holden online bin - aber gibt es dem C nicht mehr mit 18 Volt? Den gab es doch mal... oder nicht???
 
Es wird der t18+3 werden, vor allem die Option der Erweiterung mit den anderen 18 Volt Geräten ist ein starkes Argument das ich gar nicht bedacht hatte aber evtl mal zum Tragen kommen könnte.

Werde dann Dienstag oder Mittwoch meinen Fachhändler beglücken und ein wenig Bargeld zum Handeln mitnehmen.

Den C habe ich noch nicht als 18 Volt gesehen,
 
Ich bin mir nicht sicher, aber doch der Meinung, dass es den C auch als 18 volt Gerät gegeben hat. Als ich mir (vor ca. 2 Jahren) meinen T geholt habe, hatte ich auch erst zum C tendiert. Hätte es den nicht in 18 Volt gegeben, hätte ich mir den garnicht angesehen.

Kann sein, dass sie den C nach der Integration von Protool in 18 Volt eingestampft haben. Kann aber auch sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, bei Google finde ich den C auch nicht in 18 Volt.

Ist ja auch egal, mit dem T 18 machst du nichts falsch. Ist ein guter Schrauber, macht Spass damit zu arbeiten.
 
Die C Bauform gab es noch nie mit 18V.
Macht auch nicht wirklich Sinn, da sie eh eher im Bereich Montage, Möbelbau, etc. zu Hause sind und da braucht es nicht das große Drehmoment der 18V Geräte.
Wobei mit dem C15 auch 50mm Forstnerbohrungen in Buche kein Problem sind.
 
Epiphaneia schrieb:
Oh Leute, lernt doch mal lesen.

Kein Fein! Es geht ausschließlich um die zwei genannten Geräte und das wüsstet ihr (die Personen dürften sich angesprochen fühlen), wenn ihr einfach auch mal die Posts durchlest und nicht nur irgendeinen Kommentar zu einem Thema abgebt.


Ich habs schon gelesen - da stand kurz und knapp Fein steht nicht zur Debatte. Stand ja auch vor der Entscheidung Festool oder Fein (zwischenzeitlich hab ich auch noch an Hilti gedacht) und für mich hat die Fein eben ein paar Vorteile gegenüber der Festool. Die hab ich auch sehr kurz und knapp aufgeführt, aber es soll Leute geben die sehr Markengebunden sind, ich bin's ja zum teil bestimmt auch, hab Verständnis dafür - tut mir leid, dass ich diesen Thread gestört hab. :allesgut:
 
Die Entscheidung ist ja gefallen. Und die Entscheidung fällt derjenige, der es kauft.
Auch wenn Fein nie zur Debatte stand, schließe ich mich der Aussage von flat12 an.
Ich stand vor der selben Entscheidung.
Dunkelgrün, Hellgrün oder Orange.
Hab mich letztendlich auch wegen ein paar Kleinigkeiten die mir bei Hellgrün gar nicht gefallen haben zum Orangenen entschieden.
 
@flat12

Es hat nichts mit Markenverbunden zu tun, sondern das Fein, Metabo, Hilti und Konsorten z. B. keinen Exenter anbieten zudem passen deren Akkus nicht in meine Syslite auch ist mir besonders der Fein zu klobig und schwer.
Auch das Koffersystem spielt eine Rolle, ich verdiene Geld mit den Geräten und wenn das System passt und mir Zeit spart verdiene ich einen €mehr.

Privat und in meiner Werkstatt sieht die Sache anders aus, da bin ich offen, da ist alles ausser Metabo zu finden .
 
Gut, wenn du natürlich auf die Akku's angewiesen bist und andere werksinterne Geräte besitzt, welche den selben Akku benutzen ist die Entscheidung klar.
Das der Fein aber klobier ist als der Festool kann ich nicht bestätigen. Ein Argument mich gegen den DRC 18/4 Li zu entscheiden war z.b. der wesentlich klobigere Akku.

Aber das ist hier ja nicht das Thema :)
 
Das Akkus von Festool vorhanden sind konnte ich nicht herauslesen - dann ist die Entscheidung für Festool wohl klar und es war sicher keine schlechte Entscheidung. Die Festool stand bei mir auf dem 2. Platz knapp hinter Fein.

Was Größe und Gewicht betrifft, dürfte der Fein wirklich etwas leichter und kompakter sein. Eckmaß, Baulänge und RIESIGER Akku trifft hier eher auf Festool zu (mein subjektives empfinden beim Händler, der hat Fein wie Festool und verkauft meist Makita :oops: )

Evtl. ist von Fein für die Holzbearbeitung der SuperCut 18V noch richtig nützlich - wenn ich richtig informiert bin hat Festo keinen Oszilator. Exzenterschleifer gibts Akkubetrieben von Fein gar nicht und ich denke der Msf 636 ist eher für Auto-/Lackarbeiten gedacht.
 
Thema: Entscheidungsfindung bei Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben