Alu von Proxxon Sägetisch polieren

Diskutiere Alu von Proxxon Sägetisch polieren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, habe heute ganz günstig eine Proxxon KS220 Kreissäge bekommen. Leider ist der Aluminium-Sägetisch etwas angelaufen. Wie bekomme ich den...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

habe heute ganz günstig eine Proxxon KS220 Kreissäge bekommen. Leider ist der Aluminium-Sägetisch etwas angelaufen. Wie bekomme ich den wieder schön (also plan/glatt/gleitfähig)? Er ist zwar noch gleitfähig, aber die dunkleren Stellen stören.
 

Anhänge

  • ks220-1-qr.jpg
    ks220-1-qr.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 175
  • ks220-2-qr.jpg
    ks220-2-qr.jpg
    53 KB · Aufrufe: 177
Ich würde die Sache mit feinem Nasschleifpapier und Petroleum angehen.
Anschließend nochmal mit einer Politur drüber. Bei der Sohle meines alten HL 850 habe ich ganz normale Autopolitur genommen.

Ne Alternative wäre sowas wie Stahlfix oder Chromglanz oder ähnliche Metallpolituren. Hatte ich aber keine zur Hand.

Schau aber erst, ob der Tisch nicht eloxiert ist, dann wäre ich da mit abrassiven Mitteln vorsichtig, nicht das es schlimmer wird.
 
Die Tische der Proxxon-Sägen sind blank, nicht eloxiert.


mfg JAU
 
das sieht nach Fras- bzw. Oxidationsspuren aus die tiefer liegen und sich vermutlich durch oberflächliches Schleifen nicht entfernen lassen.
Probieren könnte man den Tisch mit Gummischleifkörper
klick
Größe 50 mm auf einer Fräse o.ä. Maschine abzuziehen.

Beim Entrosten funktioniert das gut, tiefer liegende Spuren bleiben erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 125
Einfacher gehts bestimmt mit einer Satiniermaschine mit Vlieswalze,
oder kombinierte mit Schleifleinen240 + Vlies.
 
Das ist sicher so - zumal das "Schleifbild" mit Satiniermaschiene in jedem Fall besser wäre.

Wenn man eine hat, ist das bestimmt die beste Wahl.
 
Könnte ich dir meine Poly PTX zu Metabo mitnehmen.
Oder Du nimmst die Platte mit und die sollen Dir in Nürtingen zeigen was sie können. :mrgreen:
 
Oder ich bring dir die Metabo-Satiniermaschine mit und moto die Poly ... dann kannst du hinterher ein Verglechstest veröffentlichen :)
 
Immer diese qualvollen Entscheidungen... :kp: :mrgreen:
 
Hm, ich könnte noch mit einer Original Flex beitragen.
Alternativ noch mit den Fein Schleifkörpern aus der Urzeit der Satinieranwendung, als es noch keine Satiniermaschinen gab.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Das ist sicher so - zumal das "Schleifbild" mit Satiniermaschiene in jedem Fall besser wäre.

Ich weis nicht ob das eine so gute Idee ist? :kp:
Wenns zu gut wird muss er die Maschine als Anschauungsstück unbenutzt stehen lassen! :zunge:

PS
 
Ich werd's wohl erstmal mit 'nem rauhen Scheuerschwamm probieren... 8)
 
Nimm lieber ein Schleifgummi wie die KLINGSPOR Schleiffix in fein (K240), das Ergebnis geht schon deutlich in Richtung Satiniermaschine. Macht bloß mehr Arbeit.
Diese Schleifgummis taugen für viele Dinge.

Gibt es in fast jedem gutsortierten Werkzeugladen.
 
Ich habe mit der einfachen Scheuerseite von einem Küchenschwamm und Scheuermilch so gut wie alles wegbekommen. Glatt ist die Oberfläche wieder, sieht nur immer noch nicht "wie neu" aus.
 
No 28006-11 Arbeitsplatte netto € 9,50
 
Das ganze Gerät hat mich nur 18€ gekostet. Da gebe ich bestimmt keine 15€ (inkl. Versand) für die Platte aus, wo diese wieder glatt genug ist.
 
Thema: Alu von Proxxon Sägetisch polieren

Neueste Themen

Zurück
Oben