Entscheidungsfindung beim Kompressorkauf

Diskutiere Entscheidungsfindung beim Kompressorkauf im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Also ich suche nach eine Kompressor mit dem ich auch Sandstrahlen kann. Jetzt ist klar dass ich da viel Luft brauche aber mein Budget liegt...
C

CODO

Guest
Hallo!
Also ich suche nach eine Kompressor mit dem ich auch Sandstrahlen kann.
Jetzt ist klar dass ich da viel Luft brauche aber mein Budget liegt bei ca 1000€
bis jetzt habe ich folgenden Kompressoren gefunden die in Frage kommen. Ich habe aber keine Ahnung welcher der bessere ist..
Nr1 SBN 1060http://sbn.eu/webshop/index.php?showArticle=14
900 ltr. Ansaugleistung
ca.700 l/min Liefermenge zw. 6 & 10 bar
Schallleistungspegel L(wa)c: 89 dB(A)
10 bar
L 1020 x B 500 x H 950 mm
2 Zylinder
100 ltr. Kessel
4 KW Motor, 400 Volt
Pumpendrehzahl: ca. 980 U/min
Nr 2 http://www.ebay.de/itm/Gude-Kompres...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item460295fa52
Technische Daten:
Anschluss/Frequenz: 400 V~50Hz
Motorleistung: 3000 W/P1
Drehzahl-Verdichter: 1260 min-1
Kesselinhalt: 100 l
max. Ansaugleistung: 655 l/min
Effektive Liefermenge: 515 l/min
max. Druck: 10 bar
Zylinder: 2
Gewicht: 89 kg
Maße L x B x H: 1110 x 470 x 900 mm
das schaut irgendwie hochwertiger aus auch wenn die liefermenge geringer ist, scheinbar hat das auch mehr nach und vorkühler.
Nr 3http://www.gieb-shop.de/product_inf...ressor-850-90-11--5-5-kw---400-v-fahrbar.html
Kompressor 850/90-11-fahrbar
5,5 KW 400 V - Zweizylinder - zweistufig
Gerät in absoluter PROFIQUALITÄT !
FAHRBARER KOMPRESSOR FÜR DEN
H Ö H E R E N LUFTBEDARF !
■ Ansaugleistung = 850 ltr/min.
■ Effektive Abgabeleistung = 610 Ltr/min.
■ 2-Zylinder-Blockverdichter,
■ zweistufige Verdichtungsweise mit
Vorverdichter, Nachverdichter,
Zwischenkühlung u. Ausgangskühler .
■ Alu-Zylinder mit Stahl-Laufbuchsen -
wie z.B. bei allen modernen Automotoren
■ Kessel 90 ltr / 11 bar max. Druck - fahrbar -
mit einschiebbarem Schiebegriff.
■ E-Motor 5,5 KW / 400 V
■ Druckschalter mit Motorschutzrelaise und
Anlauf-Entlastungsventil
■ Abmessungen : L = 1100 B = 500 H = 970 mm
■ Gewicht : ca. 98 KG


wozu würdet ihr raten??
 
Gieb baut die Dinger selbst - da sind kompetente Leute am Werk und wissen auch telefonisch Rede und Antwort zu stehen.

SBN gibt meiner Meinung nach zu hohe Lieferleistungen an - Birkenstock und auch Aerotec (= Nuair) schaffen mit 4kw gerade mal knapp über 500 L/min. Nach meiner Erfahrung sind die Aerotec Angaben recht genau und werden von den Kompressoren auch tatsächlich erreicht. Glatisant hat ebenfalls effektiv ~ 500 L/min gemessen.

Nur zum Vergleich und ausschließlich bei einem schwachen Stromanschluss interessant:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2193724_-aero-760-90-aerotec.html

Ist ein problemloser Betrieb eines 5,5kw Kompressors, insbesondere hinsichtlich des immensen Anlaufstromes möglich, wirst du Nichts mit einem besseren P/L-Verhältnis als den 850er Gieb finden. Übrigens, die Preise haben leichten Verhandlungsspielraum. :wink:

Gruß,
Phil
 
Hi,

RST Driver schrieb:
SBN gibt meiner Meinung nach zu hohe Lieferleistungen an - Birkenstock und auch Aerotec (= Nuair) schaffen mit 4kw gerade mal knapp über 500 L/min. Nach meiner Erfahrung sind die Aerotec Angaben recht genau und werden von den Kompressoren auch tatsächlich erreicht. Glatisant hat ebenfalls effektiv ~ 500 L/min gemessen.

na ja, es sind knapp 600l/min :wink:
... ziemlich genau 580l/min (so wie auch damals auch beworben, Ansaugleistung 750l/min) welche der mit 4kW-Motor ausgestatte Birkenstock liefert.

Gruß, Glatisant
 
Ich entschuldige mich für die Verbreitung falscher Tatsachen. :(

:bierchen:

Gruß,
Phil
 
Nebenbei könntest du noch in Erwägung ziehen, falls es für dich eine Rolle spielt, ob du eventuell auf eine "Silent-Ausführung" zurückgreifen willst.
Allerdings sind diese dann auch wieder teurer als der normale Kompressor.
 
hallo

danke vorerst einmal. silent brauche ich nicht weil so oft werd ich nicht sandstrahlen und dort wo ich wohn nerv ich nur ein paar händerln. normalerweise bin ich ja auch recht entschieden aber beim kompressorkauf bin ich echt überfordert. wie wichtig sind eigentlich vorhandene vor und nachkühler?
reichen kesselm mit 90-100 liter?
 
100L sind eine sehr bequeme Größe - bei Gelegenheitseinsatz wollte ich eigentlich nicht mehr haben. 50L halte ich für zu wenig.

Ein Nachlaufkühler ist schon was Feines, damit lässt sich eine erhebliche Menge an Wasser aus der Luft filtern, die sonst am Filter vorbei rauscht. Meine Kupferleitung wird im Betrieb richtig heiß - dort würde ein Nachkühler Sinn machen.

Gruß,
Phil
 
So
Bin wieder durch alle höhen und tiefen der internetrecherche gegangen und bin sicher 3 mal geschwenkt. habe mich entschlossen bei gieb anzurufen und hab selber mit dem chef 30 minuten geplaudert. das hat was :thx:
also es wird der 850/90/11 von gieb werden....
 
Hallo,

ich hätte auch zum 850er Gieb geraten, habe den selbst als Standgerät, wenn eine Elektrofachkraft "greifbar und bezahlbar" ist!

Der 850er Gieb hat einen 5,5KW Motor, bringt allerdings auch die Liefermenge die angegeben, "zieht" aber ganz schön am Sicherungsautomat, träge 16C Automaten sind von Nöten.

900Ltr Ansaugleistung mit 4KW sind unseriös, oder meinst Du die anderen Anbieter können keine Kompressoren bauen.

Mir hat der Kontakt und die Übergabe bei Gieb sehr gut gefallen und man hat einen Ansprechpartner.
 
strom ist kein problem. in der werkstatt stehen ein paar fette holzbearbeitungsmaschinen, die haun auch sicher ordentlich rein.
zu den 900 litern meinte herr gieb das haengt davin ab bei welchem druck, der ist ja nicht angegeben, also bei 2 bar wird er eventuell die 900 schaffen, aber das ost ja nicht seriös
 
Hi,

CODO schrieb:
zu den 900 litern meinte herr gieb das haengt davin ab bei welchem druck, der ist ja nicht angegeben, also bei 2 bar wird er eventuell die 900 schaffen, aber das ost ja nicht seriös

da hat er nichts falsches gesagt.

Gibt sogar Hersteller mit gutem Namen, die so tricksen. So liest man bei Kaeser in der kleinen Fußnote bzgl. Füllvolumen : entspricht Behälterfüllzeit von 3 bis 6 bar bei betriebswarmen Zustand
Es werden wohl die wenigsten Nutzer von Werkzeugen an diesem Bereich interessiert sein :wink:


Das Aggregat selber ist oft übrigens durchaus in der Lage deutlich mehr zu liefern.
Meiner mit 4kW ist ja mit eff. 580l/min angegeben - bei um die 1000/min
ließe man das Aggregat mit 1200/min und 5,5kw-Motor laufen (wird so auch von Herstellern verbaut), steigt die Liefermenge auf um die 700l/min.

Gruß, Glatisant
 
@CODO : Sehr gute Entscheidung für den Gieb. Ich habe den gleichen und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: Entscheidungsfindung beim Kompressorkauf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben