Empfehlung Akkuschrauber

Diskutiere Empfehlung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da mein Bosch PSR 14,4-2 nach inzwischen gefühlten mindestens 20 Jahren mittlerweile zunehmend schwächelt (Akkus entleeren sich...
GiovanniB schrieb:
Da man nicht alle 2 Jahre einen neuen Akkuschrauber kaufen will, weil man ein zu schwaches Gerät gewählt hat, bleibe ich bei der Empfehlung für die "goldene Mitte": Bs 18 LT BL (ohne oder mit Q) als Allround-Gerät, das für alle "normalen" Anforderungen (außer Zimmereihandwerk o.ä.) auf jeden Fall genügt.
Mhmm. Dann kann man auch noch etwas Geld sparen und sich den von mir schon genannten Rothenberger RO DD60 kaufen, was nichts weiter als ein roter BS 18 LT Quick ist. Kein Brushless, sehe ich aber auch nicht als unabdingbar an.
 
Dirk schrieb:
Mhmm. Dann kann man auch noch etwas Geld sparen und sich den von mir schon genannten Rothenberger RO DD60 kaufen, was nichts weiter als ein roter BS 18 LT Quick ist. Kein Brushless, sehe ich aber auch nicht als unabdingbar an.
Schönes rotes Gerät, dieser Rothenberger, und hat einen netten Koffer.

Aber sehe ich es richtig, dass dieser Rothenberger DD60 bei eBay 175,- bzw. 179,- mit einem 2,0 Ah Akku kostet, während man den Metabo BS 18 LT BL mit zwei 4,0 Ah Akkus und der neueren ("quadratischen") Version des Ladegeräts lt. idealo im Fachversandhandel für 200 Euro und 19 Cent bekommt? Das sind weniger als 22 Euro Unterschied und dafür bekommt man u.a. den Brushless-Motor, die vierfache Akkukapazität und Made in Germany (die LT Bürstenversion und somit auch der Rothenberger ist aus China*). Der Vorteil des Quick-Systems gleicht das nicht aus, zumal der Brushless kürzer und leichter ist, d.h. mit festem Bohrfutter dürfte der Brushless etwa gleich viel wiegen wie die Bürstenversion ohne.

* nicht denken, dass ich generell was gegen China habe - meine Frau kommt da her und sie ist einfach die Beste! :top: Bei Werkzeug bevorzuge ich dagegen :F6
 
Dirk schrieb:
... und sich den von mir schon genannten Rothenberger RO DD60 kaufen, ...
Gewicht (mit kleinstem Akkupack) ....................................... 1,9 kg (Quelle)
 
Das Gewicht des DD60 "nackt", also ohne Akku und Bohrfutter, habe ich Dir penibel aufgelistet. Interessiert Dich überhaupt, was Du so für Antworten bekommst?
 
GiovanniB schrieb:
Aber sehe ich es richtig, dass [...]
Keine Ahnung, habe ich mich nicht drum gekümmert. D_Mon hat jetzt hier alles mundgerecht serviert bekommen, Preisvergleiche muss er nun wirklich selbst machen. Die Maschine war so für 109 und 119€ im Verkauf, was sie jetzt kostet, interessiert mich nicht - ich habe ja eine...
 
Dirk schrieb:
Das Gewicht des DD60 "nackt", also ohne Akku und Bohrfutter, habe ich Dir penibel aufgelistet. Interessiert Dich überhaupt, was Du so für Antworten bekommst?
Ich weiß nicht, woraus Du schließt, dass mich die Antworten nicht interessieren, nur weil ich die Gewichtsangaben des Herstellers im einsatzfertigen Zustand nachgesehen habe. :kp:
Nackt kann ich damit nicht Bohren und Schrauben (also, wenn der Schrauber nackt ist, ich selbst könnte schon nackt sein beim Schrauben, aber das ist doch eher die Ausnahme :mrgreen: )

Metabo gibt für den BS 18 LT Quick übrigens auch 1,9 kg inkl. Akkupack an.
 
GiovanniB schrieb:
... Der Vorteil des Quick-Systems gleicht das nicht aus, ...
... zumal das Quicksystem ja vor allem zusammen mit dem Schnellwechselbithalter interessant wird, weil es sonst nix zu wechseln gibt.
Bei dem Rothenberger ist das aber m. W. gar nicht dabei und würde ggf. nochmal gut 30 Euro extra kosten.
 
Denke bei Metabo ist es ähnlich wie bei Makita, dass die Akkupreise im einzelnen betrachtet und verglichen werden müssen. Setangebote verfälschen das ganze.

Die Gewichtsangaben Maschine/Akku musst dir im einzelnen notieren, damit diese immer auf's neue ca. ausrechnen kannst (habe mir für Makita auch eine Tabelle angelegt, oder siehe Akkuliste).
Zu Metabo haben hier ja einige dessen Akkuschrauber und können das genaue Gewicht sicher ermitteln …


GiovanniB schrieb:
Bosch hat bei der Technologie durchaus einige innovative Lösungen, beispielsweise die "Kickback Control", die dem Metabo BS 18 LTX BL mit seinen 60 Nm (weich) auch gut zu Gesicht stehen würde.
Ist sicher nicht verkehrt, aber sehe das nicht als Kaufentscheidend … denn wenn Kickback Control wirklich so wichtig wäre, würde es entweder schon lange jeder Hersteller verbauen oder jeder Handwerker würde seither nur Bosch kaufen.


GiovanniB schrieb:
Bei Werkzeug bevorzuge ich dagegen
Ist zwar schön wenn "made in Germany" drauf steht, doch was sagt das heute schon noch aus?
Für mich ist das kein Kaufargument mehr, denn ohne "Ausland" kann kaum mehr eine Firma zu 100% produzieren/verkaufen/überleben.
 
D_Mon schrieb:
Metabo gibt für den BS 18 LT Quick übrigens auch 1,9 kg inkl. Akkupack an.
Man kann an den Akkuschrauber ja noch Gürtelhalter und Bithalter mit Bits anschrauben. Vielleicht ergibt sich die Differenz ja dadurch. Oder dadurch, dass Metabo nicht meine Küchenwaage verwendet...
ich selbst könnte schon nackt sein beim Schrauben, aber das ist doch eher die Ausnahme
Interessante Einblicke gibst Du uns hier. :crazy: :ducken:
D_Mon schrieb:
Bei dem Rothenberger ist das aber m. W. gar nicht dabei und würde ggf. nochmal gut 30 Euro extra kosten.
Der Bithalter ist auch bei Metabo nicht im normalen Lieferumfang. Übrigens gibt es neben dem Bithalter noch einen Winkelvorsatz und seit neuestem auch einen Exzentervorsatz. Bei letzterem weiß ich aber gerade nicht, für welche Baureihe der ist, Winkel- und Exzentervorsatz passen nur auf ihre jeweilige Baureihe (sprich für ohne Buchstabe und für "LT" sind sie unterschiedlich). Das betrifft nicht den Bithaltevorsatz, der ist für jede Quick-Maschine identisch.

MrDitschy schrieb:
denn wenn Kickback Control wirklich so wichtig wäre, würde es entweder schon lange jeder Hersteller verbauen oder jeder Handwerker würde seither nur Bosch kaufen.
Nein, warum? Sie ist eine Innovation, "nice to have". Wird sich genauso im Markt verbreiten wie die "intelligente" Funktion von Schlagschraubern. Sprich: ich gehe davon aus, daß die KickBack-Funktion irgendwann in jeder Brushless-Maschine vertreten sein wird. Ebenso denke ich übrigens, daß man das nicht unbedingt in der ersten Generation haben will...
Ist zwar schön wenn "made in Germany" drauf steht, doch was sagt das heute schon noch aus?
Es erhält Arbeitsplätze im Land und damit mithin auch unser Sozialsystem - das sagt es aus.
Ich sehe das zwar dahingehend wie Du, daß man da differenzieren muss, aber bei vergleichbaren Rahmenbedingungen würde ich "Made in Germany" immer vorziehen.
 
intelligente" Funktion von Schlagschraubern.
Hm, hab ich da was verpasst ? Welche intelligente Funktion haben die (Akku)-Schlagschrauber um die es hier immer geht ?
Drehmomentkontolliertes Anziehen mit Wiederholgenauigkeit ? Fehlanzeige.
Mehr braucht ein Schlagschrauber eigentlich nicht können.
 
MrDitschy schrieb:
Ist sicher nicht verkehrt, aber sehe das nicht als Kaufentscheidend … denn wenn Kickback Control wirklich so wichtig wäre, würde es entweder schon lange jeder Hersteller verbauen oder jeder Handwerker würde seither nur Bosch kaufen.

Wenn es Dir das erste oder zweite mal das Handgelenk verletzt hat, bist Du froh um dieses Feature.
Meines Wissens ist Bosch hier einen Schritt voraus, hat die Technik entwickelt und auch patentieren lassen. Das ist bei Bosch auch naheliegend, weil sie die Sensoren im eigenen Haus haben. Die sind Marktführend was Lage- und Bewegungssensorik angeht. Fast alle Smartphones haben weltweit Bosch Sensoren drin. Ursprünglich erfunden für Airbags, ABS und ESP.
https://www.bosch.com/de/forschung/...oren-technologie-fuer-eine-intelligente-welt/
 
Ist das nicht eher ein Anwenderfehler? Eigentlich sollte jeder halbwegs starke Schrauber einen zweiten Handgriff mit ausreichender Länge besitzen, um genau solche Probleme zu verhindern. Nur wenn ich mit dem 60 Nm-Schrauber lässig mit einer Hand arbeite, kann es schonmal passieren, dass mein Handgelenk auf der Strecke bleibt...
Hier geht es ja nicht um 3 mm-Schrauben, oder 2 mm-Bohrer, sondern um Größen, die stabiler als ein Handgelenk sind.
 
H. Gürth schrieb:
intelligente" Funktion von Schlagschraubern.
Hm, hab ich da was verpasst ? Welche intelligente Funktion haben die (Akku)-Schlagschrauber um die es hier immer geht ?
Ja, hast Du offensichtlich. Zitat von hier:
"Automatic Power Shift (APS) unterstützt das Arbeiten mit selbstbohrenden Schrauben: automatische Drehmomentreduzierung nach dem Bohren, um ein Überdrehen zu verhindern"

Ein_Gast schrieb:
Ist das nicht eher ein Anwenderfehler? Eigentlich sollte jeder halbwegs starke Schrauber einen zweiten Handgriff mit ausreichender Länge besitzen, um genau solche Probleme zu verhindern.
Wenn es ein Anwenderfehler ist, daß die Leute nie die teuersten Akkuschrauber kaufen, dann ja. Die Möglichkeit, einen Zusatzhandgriff zu montieren, besteht bei vielen Herstellern nur in der teuersten Geräteklasse, obwohl er den Geräten der mittleren Klasse auch gut zu Gesicht stünde.
 
Dirk schrieb:
Die Möglichkeit, einen Zusatzhandgriff zu montieren, besteht bei vielen Herstellern nur in der teuersten Geräteklasse, obwohl er den Geräten der mittleren Klasse auch gut zu Gesicht stünde.
Es würde mich stark wundern, wenn es diesbezüglich keine Norm gäbe, wieviel Drehmoment ein Durchschnittshandgelenk bei welchem Hebel abkönnen muss. :crazy:
 
Mag durchaus sein, aber die Nutzer sind halt unterschiedlich. Der BS18LT hat auch schon ziemlich Wumms mit seinen angegebenen 34/60Nm. Da kann's einem durchaus mal eben das Handgelenk umreißen, sowas kommt ja meist dann doch eher unerwartet...
 
Naja, also wenn man eine Aufgabe hat, wo es den Schrauber unerwartet fressen kann muss man halt die Rutschkupplung verwenden. Bei einer Verschraubung am Rande des Leistungsvermögens hält man die Maschine eh meistens dann mit 2 Händen und stützt beim Akku ab. Für wiederholte Verschraubungen mit hoher Leistungsanforderung nutzt man sowieso eher 90+ Nm Schrauber wo der Griff dabei ist oder Schlagschrauber.
 
Wer sich noch nie mit dem Akkuschrauber den Arm verdreht hat, der werfe den ersten Akku :schlaubi:
 
m_karl schrieb:
Naja, also wenn man eine Aufgabe hat, wo es den Schrauber unerwartet
Wofür steht wohl das Wort "unerwartet"!?
muss man halt die Rutschkupplung verwenden. Bei einer Verschraubung am Rande des Leistungsvermögens
Es soll gerüchteweise Leute geben, die ihren Akkuschrauber auch zum Bohren benutzen.
 
Ja auf der Leiter mit einer Hand festgeklammert an der Zarge und in der anderen der Schrauber. Da hätte mir der Griff nichts gebracht :zunge:

@Bohren: nur weil da ein Schraubsymbol ist, bei der Rutschkupplung, heißt das nicht, dass man die beim Bohren nicht verwenden darf.

@Unerwartet: Naja wenn ich erwarte, dass sich der Schrauber gleich fängt, führe ich ihn sowieso mit beiden Händen.
 
Dirk schrieb:
Der Bithalter ist auch bei Metabo nicht im normalen Lieferumfang.
Beim BS 18 LT BL Q, beim LT Quick (technisch wie der Rothenberger) ebenso wie beim LTX BL Q I ist der Quick-Bithalter im Lieferumfang.
 
Thema: Empfehlung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben