Empfehlung Bits für Akkuschrauber

Diskutiere Empfehlung Bits für Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von den 6 PZ Bits aus dem kaum 2 Jahre alten Wiha-Bitsatz sind nun 3 unbrauchbar und die anderen 3 schon gut gebraucht. Den PZ1 Bits gehts ähnlich...
B

breschdling

Registriert
16.10.2014
Beiträge
127
Ort
Muenchen
Von den 6 PZ Bits aus dem kaum 2 Jahre alten Wiha-Bitsatz sind nun 3 unbrauchbar und die anderen 3 schon gut gebraucht. Den PZ1 Bits gehts ähnlich und auch die "PH" sind nicht mehr wirklich gut.

Ich muss mich über kurz oder lang nach neuen Bits umsehen. Einen Bithalter mit Verriegelung kann ich auch gebrauchen, aus dem magnetischen von Wiha bleiben die Bits manchmal im Schraubenkopf stecken, was etwas nervt.

An sich brauche ich im Wesenlichen PZ-Bits - leider habe ich noch viel solche Schrauben und welche mit TX-Antrieb sind oft schwierig zu beschaffen, falls überhaupt erhältlich, der Bedarf an PZ-Bits wird bei mir wohl nicht aussterben. Die TX-Bits die ich habe scheinen gut zu halten also kein unmittelbarer Bedarf, Inbus-Bits könnte ich noch ein paar mehr Größen vertragen und Schlitz-Bits gehen auch gerne kaputt (sterben auch nie aus die Schrauben).

Was könnt Ihr denn empfehlen, was taugt? Ich hatte mich auf die Wera Diamond Bits eingeschossen (habe gute Erfahrungen mit Wera Schraubendrehern), aber die gibts nur entweder in winzigen Sets mit 7 Bits für viel Geld oder in riesigen für verhältnismässig weniger aber absolut mehr Geld (30 Bits oder 61 Bits "Bi-Torsion").

Taugen die was, gibts brauchbare Alternativen von anderen Herstellern? oder ist alles Murks und man sollte die Bits einzeln kaufen (wenn ja, welche?). Bei den PZ-Bits verspreche ich mir was von den Beschichtungen, die dafür sorgen dass man nicht so leicht abrutscht, weiss aber nicht ob ich da aufs Marketing reingefallen bin.

Ist es sinnvoll, auch längere Bits zu haben oder reichen die normal langen? Was nehmt ihr so für den ambitionierten Heimwerkereinsatz?
 
Sorry...aber ich schnall deine Aussage zu Schrauben mit TX Antrieb grad nicht. Was ist da schwer zu beschaffen? Die Schrauben? Oder die Bits?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Sorry...aber ich schnall deine Aussage zu Schrauben mit TX Antrieb grad nicht. Was ist da schwer zu beschaffen? Die Schrauben? Oder die Bits?
Die Schrauben. Beispiel: Beim meinem Gartenhaus waren ca. 1.000 Schrauben dabei, alle mit PH oder PZ (und von schäbiger Qualität), die wollte ich natürlich nicht nochmal kaufen. Dann brauche ich sehr häufig Rundkopf/PAN-Head Schrauben, die gibts in allen Baumärkten in der Umgebung ausschliesslich mit PZ, Tellerkopf von SPAX gibts offenbar gar nicht mit anderen Antrieben usw. Ich nehme dort TX wo ich mir es aussuchen kann, das ist aber seltener der Fall als mir lieb ist.

Achso, kann man vielleicht missverstehen: ich kenne die Wera Diamond Bits noch nicht, die sehen für mich nur vernünftig aus, kann aber durchaus sein, dass hier bei mir die Werbung funktioniert hat. Erfahrungen würden mich durchaus interessieren.
 
Wekador torsten bzw IndustrieQualität. Gibt's bei befestigungsfuchs günstig und haltbar. Nicht die ganz billigen Standard holen. Die sind zu weich.
 
Bits - vor allem Kreuzschlitz - sind Verschleißteile. Andere Marken-Bits aus dem nicht allerpreiswertesten Sortiments-Segment werden da ähnlich "lang" halten. Es ist "im Prinzip" meiner Meinung nach egal, ob Du nochmal Wiha, jetzt Wera, DeWalt, Milwaukee oder Wekador anschaffst.
Der Wera-Rapidator, z.B. im Bit-Check oder im Tool-Check Plus ist schon was feines!

Zu den Schrauben: 1000 Schrauben in Torx sind im Netz vergleichsweise günstig zu haben, bevor ich mir mit billigem Kreuzschlitz-Murks einen abwürge, würde ich die in der Tat lieber neu anschaffen.
Und das fehlende Torx im Baumarkt-Sortiment führt halt dazu, daß es noch weniger gibt, was einen Baumarkt interessant erscheinen läßt.
 
Naja - der hier befindliche toom hat ein Spax und HECO Sortiment, da wird so manchern Schraubenhandel blass.

Und das aus welchem Grund auch immer sogar zu fairen Preisen. Ist aber auch der einzige Grund, da hin zu fahren.
 
Da hast Du aber Glück. Hier aus NRW kenne ich Toom eher als teuer. Ich kann es nicht belegen, aber "gefühlt" ist die Platzierung hier so (1. ist günstigster):
1. Bauhaus
2. Hornbach (wobei die manchmal die Plätze tauschen)
3. Toom
.
.
.
4. Hellweg (mit Abstand der teuerste)

Nennenswerte Alternativen gibt es hier nicht. Obi ist hier eher spärlich vertreten, Praktiker und Max Bahr pleite, gibt also nur noch wenig Auswahl.
 
Der von Dirk gezeigte Ringmagnet rapidaptor von Wera ist leider nicht praxistauglich - die SuFu sollte die Diskussion darüber offenlegen.
Bei meiner Baustelle war der Verlust größer als der Verschleiß und es waren trotzdem nur 3 TX20 Bits insgesamt, von denen noch 2 vorhanden sind. Waren schon ein paar tausend Schrauben.
 
Die SuFu bringt mir in erster Linie das hier zutage. Ich finde es effektiver, wenn Du verlinkst, was Du meinst, wenn Du etwas bestimmtes im Blick hast. Keine Lust auf raten...
 
Ich hab auch keine Lust jetzt zu suchen - nur der Ringmagnet ist halt kacke.
Da es ja an dem richtigen Begriff scheitert - findest du evtl deswegen nix.
 
ps: mein Handy kannte es scheinbar damals auch nicht .. :D
 
Dirk schrieb:
Es ist "im Prinzip" meiner Meinung nach egal, ob Du nochmal Wiha, jetzt Wera, DeWalt, Milwaukee oder Wekador anschaffst.
Der Wera-Rapidator, z.B. im Bit-Check ist schon was feines!
Aber die Hersteller haben ja auch unterschiedliche Preisklassen im Programm, da gibts doch vermutlich auch Qualitätsunterschiede? Das von Dir vorgeschlagene liegt in der Größenordnung meines Wiha-Sortiments. Das da oder das hier kosten ungefähr doppelt soviel, sind die auch doppelt so gut? Taugt die Anti-Rutsch-Beschichtung? Davon verspreche ich mir nicht so oft abzurutschen, vor allem wenn die Schaubenköpfe nicht optimal sind. Unrealistisch? Mit dem Wera "Bi-Torsion" Sortiment hätte ich auch die fehlenden Inbus Bits dabei und hätte genau die wichtigen Bits mit der Anti-Rutsch-Beschichtung und einiger normale als "Verschleissteile". 60€ für nen Bitsatz ist natürlich schon ein Wort. Dafür hab ich hoffentlich für Jahre ausgesorgt.

Dirk schrieb:
Zu den Schrauben: 1000 Schrauben in Torx sind im Netz vergleichsweise günstig zu haben, bevor ich mir mit billigem Kreuzschlitz-Murks einen abwürge, würde ich die in der Tat lieber neu anschaffen.
Und das fehlende Torx im Baumarkt-Sortiment führt halt dazu, daß es noch weniger gibt, was einen Baumarkt interessant erscheinen läßt.
Naja 1.000 Schrauben in 10 verschiedenen Größen bis 6x120 dürften überschlägig 100€ kosten und das nur damit ich mein Dogma des richtigen Antriebs ausleben kann - erschien mir damals übertrieben. Hätte ich gewusst, was für Mistschrauben das waren, hätte ichs vielleicht doch gemacht.

Und beim Baumarkt ist der Vorteil halt dass ich das Zeug gleich mitnehmen kann und nicht ne Woche warten muss bis der Kram bestellt ist, mit Versandkosten die höher sind als die Handvoll Schrauben. Und wenn ich jetzt ein Regal kaufe und da sind Kreuzschrauben dabei, sage ich auch nicht "Schatz, das Regal baue ich erst nächste Woche auf, muss erstmal neue Schrauben bestellen und die mitgelieferten wegschmeissen". Spätestens bei Möbelbeschlägen und bei bereits existierenden Schrauben die irgendwo rausgedreht werden müssen braucht man doch wieder Kreuzbits. Also der Bedarf wird bei mir wohl nie aussterben.

Obwohl ich das auch nicht gerne sehe, mir gefällt der Torx-Antrieb wirklich viel besser und ich würde gerne alles torxifiziert sehen. Aber einen Vorteil muss man dem Kreuzschlitz schon lassen: in den üblichen Größen kommt man mit dem PZ2 fast immer aus. Bei Torx muss man da recht häufig zwischen TX10, TX15 und TX20 Bit wechseln.
 
breschdling schrieb:
Obwohl ich das auch nicht gerne sehe, mir gefällt der Torx-Antrieb wirklich viel besser und ich würde gerne alles torxifiziert sehen. Aber einen Vorteil muss man dem Kreuzschlitz schon lassen: in den üblichen Größen kommt man mit dem PZ2 fast immer aus. Bei Torx muss man da recht häufig zwischen TX10, TX15 und TX20 Bit wechseln.
Das selbe Problem hatte ich auch, nun hab ich mitlerweile ein Sortiment an "Holzschrauben" zuhause, von 30er - 240er, alles in TX25 (sogar 20er und 25er Schrauben hab ich schon gesehen, brauch ich aber momentan nicht) ... doch suchen muss man (Bumarkt/Fachmarkt/Internet), kaufe halt auch auf Vorrat, denn benötigen tu ich die immer < mag bei dir aber schon wieder anders sein.

Siehe auch hier:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=334094#p334094
 
Aber mit nem Makita drehste die 240er nicht ein, oder? :ducken:

Oder ist da ne 4 x 240? In Pappel? :mrgreen:
 
breschdling schrieb:
Aber die Hersteller haben ja auch unterschiedliche Preisklassen im Programm, da gibts doch vermutlich auch Qualitätsunterschiede? [...] Mit dem Wera "Bi-Torsion" Sortiment hätte ich auch die fehlenden Inbus Bits dabei und hätte genau die wichtigen Bits mit der Anti-Rutsch-Beschichtung und einiger normale als "Verschleissteile". 60€ für nen Bitsatz ist natürlich schon ein Wort. Dafür hab ich hoffentlich für Jahre ausgesorgt.
Nochmal: Bits sind Verschleißteile. Es gibt "Qualitätsunterschiede", meist dürfte es aber so sein, daß die teurere Ware härter ist. Das ist auch gewünscht, aber nicht immer die richtige Entscheidung, denn bei Überlast muß einer von beiden aufgeben, die Schraube oder das Bit.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Aber mit nem Makita drehste die 240er nicht ein, oder? :ducken:

Oder ist da ne 4 x 240? In Pappel? :mrgreen:

Was hat das mit Bits und deren Herstellen zu tun?
Denk mal an deine eigenen Worte:

SchwarzeSonne schrieb:
Wenn du nix konstruktives zu sagen hast, dann spar dir doch einfach mal deinen Blödsinn - wär doch zur Abwechslung mal ne gute Idee - oder?
 
Ich sehe es so wie Dirk, Bits sind Verschleißteile. Ich hab seit Jahren nur die Promosets von Bosch und Metabo im Einsatz.
81CFNoy5fOL._SX355_.jpg

Die haben zwischen 5 und 7 EUR gekostet, da ärgert man sich auch nicht, wenn man mal ein Bit verloren geht. Verschleiß hab ich am ehesten am TX15, das liegt aber daran, dass den mal jemand für TX20 Schrauben genommen hat :evil:.
Die Ph ond Pz sehen auch noch recht ordentlich aus, die mögen es nur nicht, wenn sie durch den Schraubenkopf "rattern" und dann Bit und Schraubenkopf sich rund drehen. Einzig die Bithalter sind Schrott. Da hab ich mittlerweile den Wera Rapidaptor.
 
Ja, nehm auch nur Bits, die bei irgendwelchen Sets meist beim Maschinenkauf dabei sind (Metabo, Makita usw.), welche Qualitätsstufen die haben weiß ich nicht ... doch Torx-Bits halten ja auch so schon wesentlich länger als Kreuzschlitz-Bits.

Hab mal vor ca. 10 Jahren extra 5 Ersatz-Bits TX25 beim Fachhandel mitgenommen, die liegen jetzt noch in der Verpackung ... und schraube als Heimwerker schon etwas weg.
Wenn ein Bit hopps ging, dann eigentlich nur weil ich den verloren habe, aber geschrottet hab ich noch keinen TX25, wenn nur von den TX10/15/20, da passierte mir dies dann schon mal eher.
 
Ganz davon ab besitze ich mittlerweile auch schon Hunderte Bits, das optimale Bit ist aber noch nicht gefunden :wink:
Ich tendiere aber seit geraumer Zeit dazu, Bits in mindestens 50er-Länge zu verwenden, die anderen sind mir fast immer deshalb zu kurz, weil sie entweder nicht passen oder mir zu sehr den Blick versperren. Einzige Bedingung bei den langen: sie müssen rund sein, lange sechseckige Bits sind zwar billig in der Produktion, in der Anwendung aber nutzlos. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Ja, nehm auch nur Bits, die bei irgendwelchen Sets meist beim Maschinenkauf dabei sind (Metabo, Makita usw.), welche Qualitätsstufen die haben weiß ich nicht ... doch Torx-Bits halten ja auch so schon wesentlich länger als Kreuzschlitz-Bits.

Hab mal vor ca. 10 Jahren extra 5 Ersatz-Bits TX25 beim Fachhandel mitgenommen, die liegen jetzt noch in der Verpackung ... und schraube als Heimwerker schon etwas weg.
Wenn ein Bit hopps ging, dann eigentlich nur weil ich den verloren habe, aber geschrottet hab ich noch keinen TX25, wenn nur von den TX10/15/20, da passierte mir dies dann schon mal eher.

Bei diesen Sets: S2 Stahl.
Preiswerter tipp: S2 torsions Bits,diese gibt es auch in 50 mm Länge
 
Thema: Empfehlung Bits für Akkuschrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben