Empfehlung Bits für Akkuschrauber

Diskutiere Empfehlung Bits für Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von den 6 PZ Bits aus dem kaum 2 Jahre alten Wiha-Bitsatz sind nun 3 unbrauchbar und die anderen 3 schon gut gebraucht. Den PZ1 Bits gehts ähnlich...
Verschleissteile hin oder her - meine Erfahrung auch in anderen Bereichen ist, dass es auch bei Verschleissteilen große Unterschiede gibt: bei Fahrradketten z.B. - Die gute, durchaus nicht biliige Ware von Shimano hält 2-3.000 km, meine Campa Record Ketten fahre ich regelmässig zwischen 8 und 10.000km bis die Verschleisslehre durchfällt und es Zeit zu wechseln ist. Baumarktware hingegen hält meist nichtmal einen Tag im Regen aus, ohne dass sie zu rosten anfängt und bald reif für die Tonne ist.

Bei Bits hab ich mit Baumarktware Erfahrungen zur Genüge gemacht: gebrochene Bits hab ich häufig erlebt bei Schlitz und Kreuzschlitz, oft nur nach wenigen Verschraubungen. So schlecht waren die Wiha Dinger nicht. Jetzt würd mich halt interessieren obs da oberhalb des "Standard" Niveaus von Markenherstellern noch was besseres gibt oder ob es das Geld nicht wert ist.

Der Tenor scheint ja zu sein: nein, Standardware ist alles was man braucht (wobei ich Empfehlungen für 30-teilige Bitsets für <=10€ jetzt nicht ernst nehme). Allerdings scheinen hier alle nur TX Bits zu nehmen. Da habe ich auch keine Schmerzen, die halten ja schon prinzipbedingt länger. Meine Schmerzen entstehen hauptsächlich bei PH/PZ und evtl noch Inbus (auch hier hab ich sehr angegriffene Billigbits).
 
Ich nutze gewerblich ein Bit Set aus dem lidl für 6,99

Bin damit sehr zufrieden.
Bits die verrecken werden durch das ausgetauscht was gerade so verfügbar ist.
Wiha, wera Standard Bits für ca 1€\stk oder kostenlos vergaben aus dem schrauben Handel.


Die wera diamond Bits hab ich in ein paar Größen mal lose gekauft.
Nie wieder!

Nach ein paar schrauben is die Beschichtung ab.
Die Bits haben dann viel zu viel Spiel.
Zudem sind die Bits enorm hart und brechen schnell!


Das große wera bitcheck mit bitratsche hab ich im Werkzeug Koffer.
Gute Bits, aber doch recht teuer.

Mittlerweile sind gut 10 bitsets bei mir im Einsatz.
Kurz,mittel lang.
Billig & teuer.

Von der Haltbarkeit nehmen die sich alle nicht viel.
 
Dann berichte mal wie sie sind, der Preis lässt jetzt kein Highend erwarten.

Einen Freund, der Handwerker ist habe ich kürzlich mal gefragt, der war der Meinung, das man 1-2 € pro Bit schon ausgeben müsste, damit man was ordentliches bekommt. Er kauft sie immer einzeln bei BTI wenn er dort Schrauben bestellt (aber die stellen ja auch nix selbe her?).

Ich werd jetzt nochmal nen Bitsatz von Wera kaufen mit diesem "Rapidaptor" und wenn die durchgenudelt sind, halt einzelne Bits. Kaputt gehen bei mir ja meist die PZ2 und seltener noch PZ1. Inbus Bits hab ich auch schon abgebrochen und rundgedreht, aber das war billigst-Kram, hoffe die Wiha Dinger halten da erstmal.
 
Hi,

ich habe diese Projahn Bit set auf der Arbeit:

http://www.amazon.de/Projahn-Zoll-m...id=1460703384&sr=8-9&keywords=projahn+bit+set


Die sind sehr robust. Wir verschrauben leider auch viel PZ Schrauben, selbst da sind die Bits nur geringfügig verschlissen.

Vorteil von dem Set ist auch, dass ein Bithalter und eine Ratsche dabei sind.

Nachteil, der Bithalter hat keine Verriegelung.


Dieses Bitset von Würth hat eine Verriegelung im Halter:

http://www.amazon.de/Würth-Sortimen...&qid=1460703501&sr=8-2&keywords=würth+bit+set
 
breschdling schrieb:
Der Tenor scheint ja zu sein: nein, Standardware ist alles was man braucht (wobei ich Empfehlungen für 30-teilige Bitsets für <=10€ jetzt nicht ernst nehme). Allerdings scheinen hier alle nur TX Bits zu nehmen. Da habe ich auch keine Schmerzen, die halten ja schon prinzipbedingt länger. Meine Schmerzen entstehen hauptsächlich bei PH/PZ und evtl noch Inbus (auch hier hab ich sehr angegriffene Billigbits).

So, ich hab mal ein paar Bilder von meinem ältesten und häufigsten benutzten Bitset gemacht. Ich hatte ein paar mitgenommen, als aus Praktiker Max Bahr wurde (Anfang 2013). Kosten pro Set 5 EUR als Eröffnungsangebot, sonst 14,99 EUR.
Ja, ich nutze überwiegend Schrauben mit TX 10,15,20 Antrieb, gefolgt von PZ 2.

bitset-1.jpg
pz2.jpg

Inder Firma hatten wir früher viel PZ und Inbus (Server / Racks). Dort hatten wir auch das Problem, dass einige Kollegen ratzfatz Schrauben rund gedreht und das Bit versaut hatten. Ursache: man hat eben mit dem Akkuschrauber voll drauf gehalten, nicht genug angedrückt und auch noch schräg gehalten. Dah geh ich jetzt bei dir mal davon aus, dass du das besser machst :) .
Geholfen hat dann, auf Torx und Inbus mit Kugelkopf Bits zu nehmen. Größter Vorteil war aber, dass die Hersteller auf Click-Systeme umgestellt haben und keine Schrauben mehr benötigt wurden :mrgreen:

Verschleissteile hin oder her - meine Erfahrung auch in anderen Bereichen ist, dass es auch bei Verschleissteilen große Unterschiede gibt: bei Fahrradketten z.B. - Die gute, durchaus nicht biliige Ware von Shimano hält 2-3.000 km, meine Campa Record Ketten fahre ich regelmässig zwischen 8 und 10.000km

Grundsätzlich geb ich dir da recht, allerdings ist ne Fahrradkette doch etwas anderes. Die geht normalerweise nicht einfach so verloren oder fällt mal irgendwo rein oder runter. Auch muss man bei der Nutzung des Fahrrads nicht auf ne andere Kette wechseln.
Anderes Beispiel, Zubehör für ein Multitool. Da hatte ich schon ein Billigset von Lidl, das hat von 12 bis Mittag gehalten, welches von Bosch und von fein. letztendlich bin ich bei Bosch geblieben, da deren Zubehör bei den BiMetall Sägeblättern für mich das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Die Targon Box vom aldi (Made by USH) gut und günstig !

Aber generell.... Bits sind Verschleissteile, da mache ich mir null nen Kopp, wenn verschließen dann neue und gut iss, ich erwarte nicht das die z.B. meine DUSS überleben ! :mrgreen:

Habe in der Regel auch genug 'am Mann' das man nicht dann losrennen muss, weil nix mehr da ist. :crazy:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 255
  • Targon1.jpg
    Targon1.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 260
Will mich hier mal als DAU (dümmster anzunehmender user) outen:
Ich schaffe es regelmäßig Bits zu ruinieren.

Gebrochene Zähne bei billigen Tx-Bits, verschlissene Flanken bei Kreuzschlitz...

Das Leben ist kein Ponyhof- deshalb kann es z.B. beim Abbau eines Balkons passieren, dass das Bit nicht immer 100% passt. Dazu dann oft relativ hohe Losbrechmomente. Und wenn das Bit dann schon einen Weg hat, dann geht es schnell ihm noch den Rest zugeben.

Klar triffts immer die selben Bits. Tx20/25, 2er Kreuzschlitz.
Kann ja aber kaum sein, dass ich 5 Promo-Sets auf Vorrat kaufe, nur weil immer mal wieder ein Pz2 den Löffel abgibt.
Und die gehen garantiert immer Sa-Abend über den Jordan.

Da ich aber kein Problem habe auch Prestig-Bits klein zu kriegen, würde ich das Augenmerk eher auf einen kleinen Vorrat bei den üblichen Verdächtigen zu legen und wwniger auf die jeweilige Marke. No-Name aber prinzipiell nicht.
 
Ich kann folgende drei Marken empfehlen (Preis/Leistung):
Projahn
Witte (bei Hornbach)
und
Wera

Kaufe diese auch nurnoch einzeln nach, weil gerade in den ganzen Sets so viele unnötige Bits enthalten sind, die man spätestens nach dem dritten Satz noch ungenutzt in der Dose liegen (z.B. Schlitz).
Ich sag immer Augen auf bei der Schraubenwahl (kaufe fast ausschließlich nurnoch Torx, weil da einfach die beste Kraftübertragung ist - oder halt Holzschrauben mit nem normalen Sechskant :)
 
Hat jemand von euch schon einmal Felo Bits ausprobiert?
Wie sind die denn so?

Persönlich benutze ich häufig Wiha Bits der Serie HOT und für den Altbau gibt es nichts besseres wie die INKRA Bits.
Im Altbau sind die Schrauben halt häufig verrostet oder überstrichen und da passt halt ein präziser Bit überhaupt nicht.
 
Thema: Empfehlung Bits für Akkuschrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben