Empfehlung Akkuschrauber

Diskutiere Empfehlung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da mein Bosch PSR 14,4-2 nach inzwischen gefühlten mindestens 20 Jahren mittlerweile zunehmend schwächelt (Akkus entleeren sich...
Aha. Das ist dann aber "neu", als ich vor Jahren einen BS18LT Quick gekauft habe, war das nicht so.
 
Dirk schrieb:
Aha. Das ist dann aber "neu", als ich vor Jahren einen BS18LT Quick gekauft habe, war das nicht so.
Bei den bürstenlosen (LT BL Q und LTX BL Q I) kann ich es bestätigen, ich habe beide da und bei beiden ist der Bithalter dabei.

Beim Bürsten-LT Quick weiß ich es allerdings nur von der Metabo Website, aber da steht es unzweideutig. Übrigens für alle Quick-Bohrschrauber der LT und LTX Klasse. Wäre also ein Reklamationsgrund, wenn der Halter nicht dabei wäre.

Nur unterhalb der LT-Klasse ist der Bithalter nicht im Standardlieferumfang, d.h. bei den L Geräten und beim BS 18 Quick. 12 V habe ich jetzt nicht nachgesehen.
 
Dirk schrieb:
...
ich selbst könnte schon nackt sein beim Schrauben, aber das ist doch eher die Ausnahme
Interessante Einblicke gibst Du uns hier. :crazy: :ducken:
Kleiner Scherz am Rande :mrgreen:
Dirk schrieb:
D_Mon schrieb:
Bei dem Rothenberger ist das aber m. W. gar nicht dabei und würde ggf. nochmal gut 30 Euro extra kosten.
Der Bithalter ist auch bei Metabo nicht im normalen Lieferumfang.
Bei den LT Q-Sets mit Koffer und Akkupacks schon, und deren Preise vergleichen wir hier doch gerade.

Edit: Oh, ich habe gerade erst gesehen, dass Ihr das schon gemerkt habt..
 
Jürgi schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ist sicher nicht verkehrt, aber sehe das nicht als Kaufentscheidend … denn wenn Kickback Control wirklich so wichtig wäre, würde es entweder schon lange jeder Hersteller verbauen oder jeder Handwerker würde seither nur Bosch kaufen.
Wenn es Dir das erste oder zweite mal das Handgelenk verletzt hat, bist Du froh um dieses Feature.
Um dessen mögliche Verletzung ging es mir nicht (das sollte jedem klar sein), es ging mir wenn um den nötigen Sicherheitsaspekt.
Sprich ein Auto ohne Sicherheitsgurt oder Arbag würdest du sicher auch nicht mehr kaufen und bist froh, über dessen Feature, damit du bei einem unkontrollierten Unfall nicht durch die Windschutzscheibe fliegst.
So ähnlich müsste es ja bei Kickback Control dann auch sein, also jedem dem Sicherheit wichtig ist falss das Handgelenk unverhofft verdreht wird (Hersteller und Anwender), dürfte ein Gerät ohne dessen Feature schon gar nicht mehr verkaufen/kaufen … und das sehe ich aktuell nicht so, da es eben viel auf die eigene Handhabung ankommt. Gut, bei recht starken Maschinen noch ok, doch dann kann man m.W. die Funktion Kickback Control ja dennoch deaktivieren (dürfte dann nicht sein).
 
MrDitschy schrieb:
Sprich ein Auto ohne Sicherheitsgurt oder Arbag würdest du sicher auch nicht mehr kaufen und bist froh, über dessen Feature, damit du bei einem unkontrollierten Unfall nicht durch die Windschutzscheibe fliegst.
So ähnlich müsste es ja bei Kickback Control dann auch sein, also jedem dem Sicherheit wichtig ist falss das Handgelenk unverhofft verdreht wird (Hersteller und Anwender), dürfte ein Gerät ohne dessen Feature schon gar nicht mehr verkaufen/kaufen … und das sehe ich aktuell nicht so, da es eben viel auf die eigene Handhabung ankommt.
Ist vielleicht eher mit ESP zu vergleichen, wenn man Analogien zum Auto ziehen will.

Dass es nicht längst jeder Hersteller einbaut, dürfte nicht an den Teilepreisen liegen - ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass Bosch Patentschutz darauf hat.
 
Dirk schrieb:
Aha. Das ist dann aber "neu", als ich vor Jahren einen BS18LT Quick gekauft habe, war das nicht so.

Beim BS 18 BL LTX Quick aus der WZN-Aktion vor ein paar Jahren war der dabei.

PS
 
GiovanniB schrieb:
Dass es nicht längst jeder Hersteller einbaut, dürfte nicht an den Teilepreisen liegen - ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass Bosch Patentschutz darauf hat.
Kann ich mir eher nicht vorstellen. Die Funktion ist ja kein neu erfundenes Rad. Vielleicht hat Bosch da ein Patent auf die eigene Software-Implementation.
 
Ich auch nicht. Zumindest ist es bei den neuen Makitas 40V m.W. verbaut, auch bei manchen 18V (weiß nur gerade nicht bei welchen Maschinen).
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach einigem Befingern im Geschäft für den BS 18 LT BL Q mit 2x2Ah Li-Power (=Li-Ionen) Akku entschieden, der heute auch angekommen ist.

Gewicht, gesamt: ~1.630 gr (mit Bohrfutter, ohne Bithalter und Gürtelclip)
Gewicht Akku: ~400 gr
Die Gewichtsangaben auf der Metoboseite sind also um ~130 gr geschönt.
Das Teil ist damit ~100 gr (bei montiertem Bithalter sogar noch etwas mehr) leichter als mein alter bei deutlich mehr Power und etwas geringeren Abmessungen in allen Richtungen.

Eine Stufe drunter hätt's für die meisten Aufgaben sicher auch getan (Musikern ist der Begriff GAS geläufig).
Außerdem wird es immer wieder Projekt geben (zwei sind schon in Planung), wo mir die Vorteile des besseren Geräts sicher sehr gelegen kommen.

Ich möchte mich noch einmal für die vielen konstruktiven und hilfreichen Beiträge bedanken :top: .

Gruß
D.Mon
 
Na dann viel Freude mit dem Teil! :top:
 
Es wäre noch schön, wenn Du für die Nachwelt noch dazu schreibst, wo und zu welchem Preis Du gekauft hast und welchen Metabo genau (die Typennummer ist wichtig).
 
Preis: ~265 Euro frei Haus
BS 18 LT BL Q mit 2x2,0Ah Akku, Ladegerät ASC 55, Schnellwechselbohrfutter, Schnellwechselbithalter, Gürtelhaken, Bitdepot und Kunststoffkoffer.
Metabo Bestellnummer: 602334550
 
D_Mon schrieb:
ich habe mich jetzt nach einigem Befingern im Geschäft für den BS 18 LT BL Q mit 2x2Ah Li-Power (=Li-Ionen) Akku entschieden, der heute auch angekommen ist.
Im Geschäft angekommen meinst du sicherlich? Sonst wäre das mit dem "Befingern im Geschäft" nicht die feine englische Art ... :zunge:

D_Mon schrieb:
Gewicht, gesamt: ~1.630 gr (mit Bohrfutter, ohne Bithalter und Gürtelclip)
Gewicht Akku: ~400 gr
Ein paar Gramm kann das Gewicht immer unterschiedlich ausfallen, beim Akku z.B. je nach Produktionsstandort und vermutlich auch Charge/Enwicklungsstand. Das gilt vermutlich auch für andere Baugruppen wie Bohrfutter, Getriebe etc.

Ich habe einen BS 18 LT BL Q mal mit 1603 g incl. 2 Ah LiPower und dem mitgelieferten Quick-Bohrfutter, aber wie bei dir ohne Bithalter und Gürtelclip gewogen.

Das Quick-Gerät ist halt richtig g..., wenn man es vorrangig als Schrauber benutzt. Dann ist es super kurz, leicht und dabei sehr stark.

D_Mon schrieb:
Eine Stufe drunter hätt's für die meisten Aufgaben sicher auch getan (Musikern ist der Begriff GAS geläufig).
Fotografen auch :wink:

Abgesehen davon, wenn man sich die aktuellen Preise so anschaut, hast du vermutlich einen sehr guten Deal für so ein hochwertiges Gerät gemacht.

Und ich finde den 2 Ah Akku für normale Arbeiten übrigens die beste Wahl, einfach weil er relativ leicht ist und man kann trotzdem ganz schön lange damit schrauben. Nur wenn man viele richtig große Schrauben durchdengeln will oder viel bohrt, macht mehr Kapazität Sinn. Aber das ist dann ja kein Problem, man braucht sich nur den gewünschten Akku dazu zu holen.

Welches Ladegerät war denn bei dir dabei?
 
GiovanniB schrieb:
D_Mon schrieb:
ich habe mich jetzt nach einigem Befingern im Geschäft für den BS 18 LT BL Q mit 2x2Ah Li-Power (=Li-Ionen) Akku entschieden, der heute auch angekommen ist.
Im Geschäft angekommen meinst du sicherlich? Sonst wäre das mit dem "Befingern im Geschäft" nicht die feine englische Art ... :zunge:
...
Nein. Zu Hause.
Im Ladengeschäft war man sehr freundlich, aber leider nicht in der Lage mir das gewünschte Set zu bestellen (geschweige denn mir einen Preis dafür zu nennen). Die haben sogar extra einen 2Ah-Akku ausgepackt und aufgesteckt, obwohl ich nur drum gebeten hatte, den Schrauber und den eingepackten Akku mal zusammen in die Hand nehmen zu dürfen.

Als Ladegerät ist in dem Set das ASC 55 dabei.
An den Fön muss ich mich erst gewöhnen, aber dafür ist der Akku bei 3A Ladestrom in 40 Minuten voll.
Bei den Onlineangeboten (vor allem bei den günstigeren), wird machmal der Vorgänger, das ASC 30 mit angeboten. Kann aber auch sein, dass die einfach Ihre Produktbeschreibungen nicht aktualisieren.
Wie die beiden sich genau unterscheiden, weiß ich nicht.

Gruß
D.Mon
 
GiovanniB schrieb:
Ein paar Gramm kann das Gewicht immer unterschiedlich ausfallen, beim Akku z.B. je nach Produktionsstandort und vermutlich auch Charge/Enwicklungsstand. Das gilt vermutlich auch für andere Baugruppen wie Bohrfutter, Getriebe etc.
Was sind bei dir ein paar Gramm?
Denke aber mehr als +/- 5g dürfte das bei einem identischen Produkt keinesfalls ausmachen … da dürften ungenaue und nicht genormte Waagen eher die Unterschiede bringen!?
 
Nur damit es keine Missverständnisse gibt.
Ich hab auf einer antiquierten mechanischen Küchenwaage mit Schiebegewichten gewogen.
Die Stricheinteilung ist 10 gr. Ablesegenauigkeit ca. 5 gr.
Wenn Ihr es genauer wissen wollt, kann ich gelegentlich mal woanders und genauer wiegen.
 
MrDitschy schrieb:
Was sind bei dir ein paar Gramm?
Denke aber mehr als +/- 5g dürfte das bei einem identischen Produkt keinesfalls ausmachen
Zwei 2 Ah LiPower aus unterschiedlicher Produktion (ich glaube der eine war aus Ungarn, der andere aus Vietnam) z.B. mit 5 g Unterschied, direkt nacheinander auf der selben Waage.

Dass das auch für andere Baugruppen gilt, ist natürlich spekulativ, aber kleine Änderungen/Weiterentwicklungen gibt es natürlich immer wieder.

Dass die Metabo Gewichtsangaben nur einen groben Anhaltspunkt bieten, ist allerdings unglücklich. Es wäre schon besser, sie würden konkret angeben, was auf der Waage lag (Maschine mit welchem Zubehör und ggf. Akku).

D_Mon schrieb:
Wenn Ihr es genauer wissen wollt, kann ich gelegentlich mal woanders und genauer wiegen.
Also für mich nicht. Ich hab die gleiche Kombi ja schon mit 1603 g gewogen, bei dir waren es auf der mechanischen Küchenwaage halt 27 g mehr, das ist egal (weniger als 2% Differenz).
 
GiovanniB schrieb:
Dass die Metabo Gewichtsangaben nur einen groben Anhaltspunkt bieten, ist allerdings unglücklich. Es wäre schon besser, sie würden konkret angeben, was auf der Waage lag (Maschine mit welchem Zubehör und ggf. Akku).
Meiner Meinung nach muss eine Gewichtsangabe für eine Maschine "nackt", also ohne jegliches Anbauzubehör (allenfalls noch mit Bohrfutter) erfolgen, einfach, weil die Angaben mit Akku nicht vergleichbar sind.
 
GiovanniB schrieb:
Dass die Metabo Gewichtsangaben nur einen groben Anhaltspunkt bieten, ist allerdings unglücklich. Es wäre schon besser, sie würden konkret angeben, was auf der Waage lag (Maschine mit welchem Zubehör und ggf. Akku).
Das könnte glaube kein Hersteller auf Dauer in ihren Katalogen usw. aktuell halten (und etwas auf oder abgerundet wird immer). Fände es aber auch besser, wenn mal einzelne Gewichte für jedes Produkt angeben werden würden, so könnte der Kunde das selbst errechnen. Nur in der EU muss glaube eine Akkumaschine mit Akku gewogen/angegeben werden, und da es unterschiedliche Akkugrößen gibt, nehmen die wohl meist das schwerste Gesamtgewicht!?
 
Thema: Empfehlung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben